Top-Städte in Hessen

Frau Dzeko Varga

Kristina Dzeko Varga

Zahnärztin, Endodontologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin
Friedrich-Ebert-Anlage 11 a, 63450 Hanau

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte - speziell Endodontie, Parodontologie, Ästhetische Zahnheilkunde informieren. In meiner Praxis behandeln wir Sie mit u.a mit einem Dentalmikroskop. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Spezielle Endodontie

Wenn eine medizinische Behandlung zum Inbegriff einer schmerzreichen Prozedur werden konnte, dann muss man sich vor ihr fürchten – denken immer noch viele Patienten. Die viel zitierte „Wurzelbehandlung beim Zahnarzt“ ist jedoch heutzutage, dank schonender moderner Technologien, kein Grund mehr, in Angstschweiß auszubrechen. Ganz im Gegenteil: Mit einer Wurzelkanal-Behandlung wird in der Regel einem äußerst unangenehmen Schmerz ein Ende gesetzt. Und mit den von uns eingesetzten hochpräzisen Verfahren der modernen Endodontie geschieht dies so schonend wie möglich. Nötig wird eine Wurzelkanal-Behandlung (Endodontie) vor allem, wenn Zahnnerven unter dem Angriff von Bakterien entzündet oder schon abgestorben sind. Vorhergegangen ist dann oft eine Karies, die den Weg für die Bakterien freigemacht hat, oder auch eine Fraktur oder ein Trauma. Im Rahmen der Behandlung werden die Wurzelkanäle von Bakterien und Geweberesten befreit, um die Entzündung zurückzudrängen. Wir finden für Sie den optimalen Weg zu einer schnellen Heilung und, wenn möglich, zur Erhaltung des betroffenen Zahns.

Als Parodontitis bezeichnet man eine Entzündung des Zahnbetts. Sie entsteht durch Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Im harmlosen Fall führt das zu leichten Blutungen beim Zähneputzen, doch bei Nichtbehandlung drohen auch gravierende Auswirkungen bis hin zum Totalverlust eines oder mehrerer Zähne. Auf die Gesundheit des Zahnfleischs und des darunter liegenden Knochens sollten Sie also großen Wert legen. Sie erkennen eine beginnende Parodontitis am dunkelrot verfärbten Zahnfleischrand. Diagnostischen Aufschluss gibt in der Regel eine Speichelanalyse. Wie bei allen Zahnerkrankungen gilt: Je früher sie erkannt wird, desto besser. Auch deshalb sollten Sie Ihre regelmäßigen Kontrolltermine wahrnehmen. Wir beraten Sie gern zu den verschiedenen Methoden, die zur Behandlung von Parodontitis bereitstehen. Zunächst muss die bakterielle Infektion zurückgedrängt werden, möglichst mit Reinigungsmaßnahmen, nötigenfalls aber auch mit Antibiotika. Auch die Lasertechnologie bietet hier vielfältige Möglichkeiten einer schonenden Behandlung. Am besten ist aber immer noch die gute, alte Vorbeugung: Wenn Sie Ihre Zähne pflegen und regelmäßig professionell reinigen lassen, haben Sie nur ein sehr geringes Parodontitis-Risiko.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gepflegte und schöne Zähne werden allgemein mit Attraktivität und Erfolg assoziiert. Im Gegenzug ist immer mehr mit einem sozialen Makel behaftet, wer kein optisch ansprechendes Gebiss vorweisen kann. Dies führt nicht selten dazu, dass Betroffene nur ungern ihre Zähne zeigen und sich selbst für ein Lächeln schämen. Das muss jedoch nicht sein. Wir bieten Ihnen vielerlei Verfahren und Wege, um wieder zu einem Gebiss zu kommen, das Sie gern und oft Ihren Mitmenschen präsentieren. Dazu zählt natürlich vor allem die Erhaltung der Zahngesundheit – denn gesunde Zähne sind in der Regel auch schön. Doch nicht immer reicht das aus. Wir stellen Ihnen einige Methoden vor, mit denen Sie den ästhetischen Eindruck Ihrer Zähne optimieren können.

• Bleaching
    • Veneers
    • Inlays
    • Kunststofffüllungen

Meine Schwerpunkte

Zum Thema „Wurzelbehandlung” am 06.08.2017

Wurzelbehandlung: Was tun, wenn der Zahn wieder schmerzt?

Die Wurzelbehandlung bei Patienten wird erforderlich, wenn der sogenannte Zahnnerv entzündet ist, was sich beim Patienten oftmals als Schmerz bemerkbar macht. Dieser Schmerz entsteht dadurch, ...  Mehr

Verfasst am 06.08.2017
von Dr. med. dent. Karsten Ringleb

Zum Thema „Zahnarztangst” am 20.04.2017

Zahnarztphobie: Was ist das?

Aus medizinischer Sicht gibt es klare Unterschiede zwischen Angstzuständen und einer diagnostizierten Phobie. Wie schon die Wortwahl erahnen lässt, handelt es sich bei einer Phobie um ein ...  Mehr

Verfasst am 20.04.2017
von Dr. med. dent. Thomas Dobbertin