Inken Heß

Funktionstape
Medizinische Trainingstherapie
Wellness

Herzlich willkommen,

schön, dass Sie da sind und sich für unsere Arbeit als Physiotherapeuten interessieren. Auf meinem jameda-Profil finden Sie Informationen rund um meine Praxis in der Vor der Bahn in Hann. Münden - Kontaktdaten, Leistungsspektrum oder Behandlungsschwerpunkte.

Aufgrund persönlicher Erfahrungen unserer Therapeuten wissen wir, was die Medizin leisten kann und was nicht. Die Hoffnung auf Heilung und das Vertrauen in andere Ärzte und Therapeuten hatten wir bereits teilweise, nach jahrelangen Schmerzen und Behandlungen verloren. Doch durch eine einfache, ganzheitliche und individuelle Sicht konnten wir unsere Beschwerden und Schmerzen verlieren und führen heute Menschen von der Krankheit in die Gesundheit. Ihre Gesundheit ist es Ihnen Wert!

Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns in unserer Praxis. Nach einer Untersuchung erstellen wir Ihnen ein individuelles Therapiekonzept. Vereinbaren Sie dazu einen Termin unter 05541/9544770. Wir freuen uns auf Sie!

04/2019Tage der Entscheidung bei Jörg Löhr
02/2016Kairos: Schmerztherapie nach Dr.Wurm
01/2016Schwindeltherapie
06/2014KinesioTaping
04/2013Orthopädische Rückenschulleiterin
10/2009Bobath Konzept: Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener mit neurologischen Erkrankungen
02/2006Ärztlich geprüfte Lymphdrainage und Ödemtherapeutin
10/2005Fitness-Instructor (B-Linzenz)
08/2004Physiotherapeutin

Zu meiner Person

Im Januar 1982 wurde ich als zweites von insgesamt acht Kindern geboren. Gemeinsam mit meinen vier Brüdern, drei Schwestern und zahlreichen Tageskindern wuchs ich in Lippoldshausen auf, wo ich auch heute wieder mit meinem kleinen Sohn lebe. Mein Wunsch, Physiotherapeutin zu werden, reifte schon sehr früh und wurde bestärkt als mein Opa einen schweren Schlaganfall erlitt und keinerlei physiotherapeutische Hilfe erhielt. Von daher spezialisierte ich mich nach meiner Ausbildung, die ich in Bad Sooden Allendorf absolvierte, im neurologischen Bereich, damit niemand mehr, nach so einer schweren Erkrankung ohne angemessene Behandlung allein gelassen werden muss.

Inzwischen arbeite ich mehr als  14 Jahre in meinem Beruf und habe im Laufe dieser Zeit die Erfahrung gemacht, dass es nicht ausreicht, nur das in der Ausbildung erworbene Wissen anzuwenden und Rezepte abzuarbeiten, um meinen Patienten zu helfen und deren Leid zu mindern.

Deshalb habe ich mich meinem Leitspruch folgend - „wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“ (Henry Ford) -  immer wieder persönlich und  beruflich weiterentwickelt.

Ich habe gelernt, meine Komfortzone zu verlassen und auch Dinge zu tun, vor denen ich eigentlich Angst hatte. Ich bin auf einen 12 Meter hohen Baum geklettert und von dort heruntergesprungen, ich bin über Scherben und glühende Kohlen gelaufen und bin dadurch selbstbewusster und selbständiger geworden. Und ich habe einen anderen Blick auf meine Patienten. Dank meiner KAIROS Qualifikation und Ausbildung zur sektoralen Heilpraktikerin sehe ich in diesen nicht mehr nur den zur Behandlung überwiesenen Fall, sondern immer den ganzen Menschen, der meine Zuwendung und Hilfe benötigt.

Zu meiner Praxis

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts"

In unserer Praxis erscheinen viele Patienten mit einer Anzahl von vorangegangenen Untersuchungen, ohne dabei die konkreten Ursachen für oft komplexe Beschwerden gefunden zu haben. Zahlreiche vorherige Behandlungen führten nicht zum Erfolg. Doch mithilfe des kybernetischen Muskeltests und der Kairos Methode, gelingt es uns Ihnen ein tragbares Behandlungsziel zu ermöglichen, wie auch die Benennung der konkreten Ursachen für das vorliegende Problem. Unser vorrangiges Ziel für Sie ist es, die Selbstheilungskräfte des Körpers zurückzugewinnen.

• Kairos Methode

• Prävention/ Vorsorge

• Medizinische Trainingstherapie

• Kairos Methode

Die etablierte Schulmedizin stößt an ihre Grenzen
    Das Krankheitspanorama hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Die Mehrzahl von heutigen gesundheitlichen Beschwerden lässt sich mittlerweile nicht mehr ausreichend durch klassische schulmedizinische Untersuchungsbefunde abbilden. Die eigentlichen Ursachen bleiben häufig verborgen. Viele nachgewiesene Befunde wie Verschleiß und auffällige Laborwerte sind meist nicht die entscheidende Ursache(n) der Beschwerden. Etablierte Behandlungsverfahren lindern beziehungsweise heilen Krankheiten nur selten, weil sie den Blick auf das Ganze verloren haben und symptomorientiert ausgerichtet sind. Als Folge nimmt die Zahl chronischer Erkrankungen dramatisch zu. Mittlerweile hat fast die Hälfte der deutschen Bevölkerung eine chronische Erkrankung. Spitzenreiter sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Beschwerden des Bewegungsapparates und psychische (psychosomatische) Erkrankungen.

• Prävention/ Vorsorge

Durch unsere präventiven Leistungen möchten wir Sie untersützen, Ihren Gesundheitszustand zu verbessern oder zu halten. Aufgrund regelmäßiger Fortbildungen garantieren wir Ihnen höchste Qualität, wissenschaftlich auf dem aktuellsten Stand und praxisnah zu arbeiten.  Die individuelle und ganzheitliche Rückenschule führen wir in Kooperation mit dem PSV Hann. Münden e.V. durch.

Ihre Gesundheit ist es Ihnen Wert!

• Medizinische Trainingstherapie

Gerne untersützen wir Sie Ihre Ziele schneller zu erreichen.

Wir begleiten Sie im Rahmen der medizinischen Trainingstherapie nach Verletzungen, Operationen oder präventiv. Darüber hinaus haben wir Kurse für ihr Ausdauer, Kräftigung, Entspannung. Der Kurs orthopädische Rückenschule nach Dr. Brügger ist dabei von der deutschen Zentralstelle für Prävention zertifiziert.

Ihre individuelle Leistungsfähigkeit und Ihr persönlicher Gesundheitszustand spielen dabei für uns eine wichtige Rolle. Daher werden wir bei Ihrem Start in unser Programm eine Körperanalyse und eine Herzanalyse durchführen, um Sie ganzheitlich und einzigartig Betreuen zu können.

Sie haben Interesse? Dann sprechen Sie uns an.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Ehrlichkeit und Respekt prägt unsere tägliche Arbeit mit Ihnen. Auch wir können und wollen nicht alles. Aber nur durch offene und ehrliche Aussprache können wir Sie auf einem Weg in Richtung Gesundheit begleiten. Unsere Verantwortung liegt darin, Sie ehrlich, respektvoll und dennoch zielführend aufzuklären. Ehrliche Herzlichkeit bringt Sie Ihrer Gesundheit näher. Wir bereiten uns gezielt auf Ihre Termine vor, führen regelmäßige interne Fortbildungen durch und wollen Sie gezielt in die Gesundheit führen. Verlassen Sie sich auf uns, so verlassen wir uns auf Sie!

• Akutsprechstunde

• Physiotherapie/ Krankengymnastik

• Schmerztherapie/ Heilpraktiker

• Wellness

• Akutsprechstunde

Für spontan auftretende Beschwerden erhalten Sie einen Arzttermin  erst in wenigen Wochen, bei uns besteht die Möglichkeit einer raschen Vorstellung. Im Rahmen unserer Akutsprechstunde können Sie innerhalb von 24 Stunden (außer am Wochenende / Urlaub der Therapeuten) einen Termin erhalten. Dabei schließen wir erste Dinge aus und regen Ihre Selbstheilungskräfte durch eine erste Behandlung an. Das weitere Vorgehen wird mit Ihnen individuell abgesprochen.

• Physiotherapie/ Krankengymnastik

Lassen Sie Ihre Funktionseinschränkungen von professionell ausgebildeten Therapeuten aus der Physiotherapie, Kairostherapie und Kinesiologie qualitativ hochwertig behandeln. Modernste Therapiemethoden, hochqualifiziertes Personal und bildgebende und auf Biofeedback basierte medizinische Geräte überzeugen von einer Behandlung in der obersten Liga.

Zahlreiche Auszeichnungen auf Jameda.de, Facebook und Google, sowie der Förderpreisgewinner als bester Nachwuchsphysiotherapeut bestätigen unsere Qualität.

Überzeugen Sie sich selbst.

Die reguläre Behandlungszeit umfasst nach den gesetzlichen Krankenkassen 15 Min., inkl. Dokumentation, Terminvereinbarung, Umziehen und Behandlung. Um eine optimale Qualität für Ihre Gesundheit zu liefern takten wir im 20 Min. Rhythmus. Wir bitten Sie ausgeruht 15 Min. vor Ihrem Termin in unserer Praxis zu erscheinen, damit wir ein bestmögliches Behandlungsergebnis erzielen können. Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, so bitten wir Sie, diesen mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. Andernfalls müssen wir Ihnen diesen Termin privat in Rechnung stellen.

• Schmerztherapie/ Heilpraktiker

Dieses Vorgehen setzen wir auch in der Behandlung bei Rezeptpatienten ein, umso komplexer das Krankheitsgeschehen, desto mehr Zeit wird in der Aufnahme Ihrer Beschwerden benötigt. Sollten Sie daher chronische und komplexe Beschwerden haben raten wir Ihnen eine ganzheitliche und individuelle Erstaufnahme (ca. 90 Minuten).

Aufgrund der Qualifizierung und Erfahrung der Therapeuten haben wir verschiedene Schwerpunkte in unserer Praxis. Wir arbeiten mit vielen manuellen Behandlungen, der Harmonisierung des Stoffwechsels (z.B. Ernährungsumstellung) und dem Gesundheitscoaching (psychosomatische Behandlungsansätze wie Entspannungsverfahren). Sprechen Sie uns an für eine individuelle Behandlung und dem richtigen Therapeuten für Ihre Beschwerden.

Darüber hinaus arbeiten wir mit verschiedenen Netzwerkpartnern zusammen - für eine ganzheitliche, individuelle und interdisziplinäre Behandlung.

Für uns stehen Sie als Patient im Mittelpunkt! Wir legen viel Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Ihnen als Patient und uns als Behandler. Wir nehmen uns dabei viel Zeit, Sie als unseren Patienten in dem Behandlungsprozess aktiv einzubinden - infolge dessen erwarten wir die umfassende Mitarbeit des Patienten.

Indem wir die eigentlichen Krankheitsursachen ausschalten, bewirken wir eine effektive und nachhaltige Heilung beziehungsweise Linderung der ursprünglichen Beschwerden. Außerdem werden Sie als Patient einen persönlichen Wachstum erfahren.

• Wellness

Treten Sie in eine neue Welt der erstklassigen medizinischen Therapie ein. Genießen Sie die Welt der Entspannung und lassen Sie sich von uns verwöhnen.

Unsere Ansprüche sind erst dann erfüllt, wenn Ihr Körper, ihr Geist und Ihre Seele gleichermaßen berührt sind.

Gönnen Sie sich eine Auszeit und machen Sie etwas für sich.

• Manuelle Therapie

• Elektrotherapie

Unsere moderne Elektrotherapie ist bei zahlreichen Indikationen indiziert. Für nähere Informationen sprechen Sie unsere Therapeuten an.

Mögliche Indikationen:

• Achillodynien

• Epicondylitis (Tennisarm)

• und viele mehr

• Sportphysiotherapie

All unserer sportphysiotherapeutischen Leistungen finden im Balance (Fitness- und Wellnesscenter in Hann. Münden) statt.

Hier haben wir die Möglichkeit auf der Therapieliege, auf unserer freien Trainingsfläche, im funktionellen Training oder an den Geräten eine Traningseinheit zur schnellstmöglichen Rehabilitation durchzuführen.

Gern betreuen wir Sie ebenfalls präventiv für eine leistungssteigernde und gesündere Zukunft.

Unser Leistungsspektrum

Frau Heß ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Hannoversch Münden

Eingehen Belange

03.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Physiotherapie wie sie sein soll

Inken ist einfach klasse! ich hatte vor zwei Jahren eine Herz-Op. und seitdem immer wieder muskuläre Probleme. Wenn ich nach der Behandlung von der Liege aufstehe (eigentlich würde ich gerne liegenbleiben !!), fühle ich mich topfit.

Inken ist IMMER freundlich, gut gelaunt und für alles offen. Stets auf dem neuesten Stand der Weiterbildung. Ich fühle mich bei ihr sehr wohl und kann sie mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

15.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Glückliche Entspannung

Freundlich und kompetent, gutes Fachwissen. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

25.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hier spürt man, dass Inken Heß ihren Job liebt!

Inken Heß ist sehr kompetent, hilfsbereit und sehr herzlich. Ich bin mittlerweile über 4 Jahre bei ihr in Behandlung und fühle mich sehr gut aufgehoben. Sie hat immer ein offenes Ohr und versucht alles möglich zu machen. Die Behandlung ist immer sehr angenehm und individuell, da sie immer mehrere Aspekte in Betracht zieht.

Inken Heß ist eine super Physiotherapeutin und sehr zu empfehlen.

24.06.2020

Sehr Freundlich und Kompetent

Wir sind seid ca 3 Jahren bei Inken in Behandlung und sind sehr zufrieden.. Sie gibt sich immer Mühe und berät einen gut wir fühlen uns sehr gut aufgehoben..

24.06.2020

Mit Herz und Seele für dein gesundheitliches Wohlbefinden

Zu jeder Zeit das Gefühl gehabt das sich wirklich jemand ernsthaft und innig Zeit für meine gesundheitlichen Belange nimmt. Neue Methoden kennen und schätzen gelernt. Vielen lieben Dank dafür und spreche gerne meine Empfehlung aus

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung29.07.2020