Dr. med. Pegah Heidari

Dr. Heidari

Ärztin, Augenärztin

Aktuelle Information

Dr. med. Pegah Heidari • 27.05.2021

Wir bitten unsere PatientInnen, ihre vereinbarten OP- und Behandlungs-Termine trotz der anhaltenden Pandemie wahrzunehmen. Unser Zentrum befolgt strengste Hygienestandards. Wir achten auf die Sicherheit aller PatientInnen.

Deutsch (Deutsch)

Netzhaut
Schlupflider/ Tränensäcke
Faltenbehandlung

Fachärztin für ambulante Operationen

ich begrüße Sie herzlich bei den Augenärzten am Aegi der Ober Scharrer Gruppe. Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle, um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchte ich Ihnen mit äußerst sicheren, aber modernsten Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

Gemeinsam mit meinen KollegInnen bieten wir Ihnen eine umfassende, qualitätsorientierte augenärztliche Rund-um-Versorgung: Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, Korrektur von Fehlsichtigkeit oder kontinuierliche Betreuung bei chronischen Augenerkrankungen. Wir sind darauf spezialisiert, Sehbeschwerden und (altersbedingte) Augenerkrankungen kompetent und individuell konservativ oder operativ zu behandeln.

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind uns vor allem Ihre persönliche Betreuung, eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Über unser Augenzentrum

Augenärztliche Versorgung auf höchstem Niveau
Im unserem Zentrum bieten wir Ihnen alle gängigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für Ihre Augen an. Ambulante operative Eingriffe bei (altersbedingten) Augenerkrankungen u. a. bei Grauem Star, Grünem Star, Lidveränderungen und Netzhauterkrankungen führen wir in unserem modernen Operationszentrum durch.

Anfahrt - Ihr Weg zu uns
Unser Augenärztliches Zentrum befindet sich in der Hildesheimer Straße in der Nähe des Maschsees. Parkplätze sind in der Umgebung vorhanden. Mit der U-Bahn und dem Bus erreichen Sie uns über die Haltestelle Aegidientorplatz. Der Hauptbahnhof liegt ca. 1 Kilometer entfernt.

Innovativer Vorreiter in der Augenheilkunde
Unser Augenärztliches Versorgungszentrum gehört zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland. Insgesamt kümmern sich über 300 ÄrztInnen mit höchster Kompetenz um das Wohl von mehr als 800.000 PatientInnen im Jahr. Von unseren SpezialistInnen werden jährlich über 140.000 Augenoperationen vorgenommen.

Zu unserer Webseite

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Anschließend wähle ich die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus.

• Akute und chronische Augenbeschwerden

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

• Faltenbehandlung

• Akute und chronische Augenbeschwerden

Ich berate und behandle Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden u. a. bei:

• Trockenen oder tränenden Augen
    • Rötungen, Entzündungen
    • Schlechtes Sehen, Sehausfälle
    • Schmerzen, Brennen, Juckreiz
    • Schwellungen oder Druck
    • Lichtempfindlichkeit, Lichtblitze

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

Natürlich können Sie auch gerne in meiner Sprechstunde vorbeikommen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen und Brillenglaswerte bestimmen lassen möchten.

Für ein gutes Sehen in jedem Alter bieten wir Ihnen auch verschiedene Vorsorgeuntersuchungen u. individuelle Gesundheitsleistungen an:

• Vorsorgeuntersuchungen für den Grauen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für den Grünen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für die Netzhaut
    • Farbsinnprüfung für die Berufswahl
    • Sehen in der Dämmerung für die nächtliche Fahrsicherheit
    • Führerscheinuntersuchungen (Auto, Boot, Flugzeug)

• Faltenbehandlung

Das Leben hinterlässt verschiedenste Spuren auf unserer Haut. Wir alle kennen sie: die Lachfalten um unsere Augen und Mund, die Zornesfalten auf unserer Stirn oder die Marionettenfalten um den Mundwinkel herum.

Wenn Sie diese Falten stören und Sie darunter leiden, haben wir die Möglichkeit durch eine Faltenbehandlung diese zu minimieren und zu lindern. Im Rahmen eines ausführlichen Beratungsgespräches gehen wir gezielt und individuell auf Ihre Wünsche ein und erörtern die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, u. a. mit Botox und Hyaluron.

Einteilung der Falten:

• Zornesfalten: Sie sind vertikal zwischen den Augenbrauen sichtbar.
    • Denkfalten: Sie verlaufen quer auf der Stirn.
    • Lachfalten: Das sind meistens kleine Fältchen im Bereich der äußeren Augenwinkel.
    • Lippenfalten: Sie sind um den Mund herum angeordnet und kommen gerne bei Rauchern vor.
    • Nasolabialfalten: halbkreisförmige Falten am Übergang zwischen Wange und Mundbereich
    • Marionettenfalten: Sie verlaufen von den Mundwinkeln senkrecht nach unten Richtung Kinn und können sehr tief sein.

Zu unserer Webseite

Operative Eingriffe bei (altersbedingten) Augenerkrankungen wie dem Grauen Star, dem Grünen Star und der Makuladegeneration führen meine KollegInnen und ich ambulant in unserem Zentrum durch:

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

• Diabetes und Auge: Diabetische Retinopathie

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit, sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher, beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu, dass Sie sich eingeschränkt fühlen, ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit, die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen, ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff, genannt Katarakt-Operation, ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen, führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

Die Makula bildet das Zentrum unserer Netzhaut und ist die Stelle des schärfsten Sehens. So ist es uns überhaupt erst möglich, Schrift, Gesichter und feine Einzelheiten zu erkennen und Farben zu unterscheiden. Mit zunehmendem Alter sammeln sich aber Stoffwechselrückstände wie Fette und Proteine. Darum wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt – und wir sehen im Alter schlechter.

Erste Auffälligkeiten, die Sie vielleicht bemerken sind, dass gerade Linien verbogen oder verzerrt erscheinen. Wörter sind verschwommen oder das Zentrum des Sehfeldes erscheint leer oder als grauer Fleck. Über verschiedene Diagnosegeräte wie unter anderem der Fluoreszenzangiografie (Farbstoffuntersuchung) und der Optischen Cohärenztomografie (OCT) können wir in unserem Zentrum Veränderungen an der Netzhaut feststellen. Je früher wir mit einer Behandlung beginnen, desto höher sind die Chancen, das Augenlicht zu erhalten.

Die feuchte Makuladegeneration behandeln wir mit Spritzen in das Auge. Diese sogenannte IVOM (intravitreale operative Medikamenteneingabe) verzögert, dass die Erkrankung voranschreitet - und kann das Sehvermögen in einigen Fällen sogar verbessern. Wir führen den Eingriff in unserem Zentrum ambulant durch. Da das Auge vorab mit Tropfen betäubt wird, ist die Behandlung nahezu schmerzfrei. In der Regel muss der Eingriff in monatlichen Abständen mehrfach wiederholt werden.

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star oder das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die aufgrund einer schleichenden Schädigung des Sehnerven unbehandelt zur Erblindung führen kann. Sehr häufig ist diese Erkrankung mit einem erhöhten Augeninnendruck verbunden. Es ist deshalb außerordentlich wichtig, dass bei jeder Augenuntersuchung auch der Augeninnendruck kontrolliert wird, um gegebenenfalls eine Behandlung einzuleiten. Nur so kann eine bleibende Beeinträchtigung des Sehvermögens verhindert werden.

Zusammen klären wir mit Ihnen ab, ob die Einnahme von Augentropfen ausreicht oder ein operativer Eingriff notwendig ist. In diesem Rahmen bieten wir verschiedene Lasereingriffe an (z. B. Yag-Kapsulotomie / Iridotomie und SLT). Der Lasereingriff per SLT ist schmerzfrei, wiederholbar und nebenwirkungsfrei - und eine gute Alternative, wenn Sie Augentropfen nicht vertragen.

Wenn das Auge jedoch zu kurz gebaut ist, kann es zu einem plötzlichen, dramatischen Anstieg des Augeninnendruckes (einem sogenannten Glaukomanfall) kommen. Indem wir eine vorbeugende Yag-Laser-lridotomie durchführen, wird in der Regel ein solcher Glaukomanfall auf Dauer verhindert. Bei diesem Eingriff wird ein kleines Loch in die Regenbogenhaut gestanzt.

• Diabetes und Auge: Diabetische Retinopathie

Diabetes mellitus – die Zuckerkrankheit – wird in unterschiedliche Typen und Stadien eingeteilt. Welcher Typ und welches Stadium bei Ihnen vorliegt, erfahren Sie von Ihrem/Ihrer InternistIn/DiabetologIn.

Im Verlauf der Erkrankung kommt es häufig auch zu Veränderungen des Augenhintergrunds, sodass die Netzhaut (Retina) nicht mehr optimal durchblutet wird. Daraus folgende Netzhautblutungen werden von Ihnen selbst nicht zwingend bemerkt. Das Sehen muss also noch nicht beeinträchtigt sein.

Nur ein Augenfacharzt oder -ärztin kann durch sorgfältige Untersuchung erste Anzeichen einer solchen Schädigung erkennen und entsprechende Maßnahmen zur Behandlung einleiten.

Die diabetische Retinopathie kann in unsere Praxis stadiengerecht mit dem Argon-Laser behandelt werden.

Bei  fortgeschrittenen Formen der diabetischen Retinopathie können wir Sie auch mit der intravitrealen operativen Medikamenteneingabe (IVOM) behandeln oder operative Eingriffe an Glaskörper- und Netzhaut vornehmen.

• Operationen am Augenlid

Über den Lidschlag verteilen die Augenlider die Tränenflüssigkeit über das Auge. So schützen die Lider das Auge vor Austrocknung, Verunreinigungen und Verletzungen.

Treten jedoch Veränderungen an den Lidern auf, so ist diese wichtige Funktion gestört. Deswegen sollte jede Veränderung am Lid augenärztlich abgeklärt werden. Denn Veränderungen an den Lidern können vielfältig sein, sind aber oft gut behandelbar:

• Schlupflider: Erschlaffung des Gewebes im Oberlid
    • Nach außen gekipptes Unterlid
    • Nach innen gekipptes Unterlid
    • Vollständiges oder teilweises Herabhängen des Oberlides
    • Lidtumore (Geschwulst an den Lidern, z. B. Zysten, Warzen, Basaliome)

Zudem führen wir ästhetischen Lidoperationen durch. Meist wünschen sich PatientInnen einen Eingriff, weil sich Ober- oder Unterlid altersbedingt verändert haben.

Beispielsweise kann der Muskel im Oberlid mit zunehmendem Alter erschlaffen, sodass ein Hautüberschuss entsteht. Dieser hat nicht nur kosmetische Auswirkungen: Der Hautüberschuss kann so stark sein, dass die Haut des Oberlides die Lidkante verdeckt und somit zu einer Sehbehinderung führt.

Auch das Unterlied kann unter einer Verringerung der Muskelspannung und dem Elastizitätsverlust der Haut leiden - und Tränensäcke entstehen.

Unser Leistungsspektrum

Die Ober Scharrer Gruppe

Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland - und wurde 1982 von Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer in Fürth (Bayern) gegründet.

Als OSG sind wir mit Praxen, Zentren und Kliniken in deutschen Ballungszentren sowie in ländlichen Regionen vertreten. Wir decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab, das heißt von rein konservativen Leistungen bis hin zu komplexen Augenoperationen. Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, die kontinuierliche Betreuung und Beratung bei chronischen Augenerkrankungen, die minimalinvasive Operation des Grauen Stars oder ein diffiziler chirurgischer Eingriff an der Netzhaut: Wir haben den Anspruch, dass wir PatientInnen bei jeder augenärztlichen Fragestellung Spitzenleistung bieten. Jeden Tag.

17.08.2021

Eine Ärztin, die sich wirklich kümmert!

Verunsichert nach einigen anderen Arztkontakten bin ich auf die Praxis von Frau Dr. Heidari gestoßen. Die Lage der Praxis ist natürlich top, da sehr gut erreichbar. Was mich aber noch mehr beeindruckt hat war das aufmerksame Zuhören von Dr. Heidari. Ich hatte nicht das Gefühl, schnellstmöglich abgearbeitet zu werden. Meine Bedenken wurden ernst genommen und meine Fragen ausführlich beantwortet. Mit der anschließenden Behandlung bin ich sehr zufrieden!

31.07.2021

Hamburg-Hannover

Die Behandlung von Frau Dr. Heidari is sehr gut, und ist mein Glück.... .

Auch der Service in der Praxis.

Augenärzte am Aegi Hannover MVZ ist sehr gut.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem ganzen Team.

Mfg. Xxxxx

27.07.2021

Kompetente Ärztin

Ich möchte jetzt, 8 Monate nach dem Entfernen eines Karzinoms mit anschließender Hauttransplantation, noch einmal meinen Dank aussprechen für die fachgerechte Betreuung, vor allem die überaus gut verlaufene und unglaublich gut ausgeführte OP. Aufgrund der empfohlenen Nachbehandlung der Narbe, sowohl mit der Narbensalbe Contractubex, insbesondere dem Pflaster Mepiform ist die Narbenwulst zusehends zurückgegangen.

Daher an dieser Stelle noch einmal mein herzliches Dankeschön.

19.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

sehr gute Ärztin

Ich habe das große Glück gehabt, von Frau Dr. Heidari behandelt zu werden.

Sie hat nicht nur eine sehr hohe Fachkompetenz, sie ist auch freundlich, empathisch und nimmt

sich die Zeit, dem Patienten die Situation ausführlich zu erklären.

Nur Frau Dr. Heidari hat meinen Netzhautriss erkannt und sofort reagiert (Laser). Ohne sie hätte ich bereits meine 3. Netzhautablösung erleben müssen.

Ich kann eine Behandlung durch Frau Dr. Heidari uneingeschränkt empfehlen!

22.05.2021

Sehr kompetente Ärztin

Super Team. Alle Mitarbeiterinnen nett und kompetent. Habe den Wechsel nicht bereut. Ich kann diese Praxis nur empfehlen. Schnellen OP Termin erhalten.

Der Ablauf im OP und die Betreuung waren sehr gut.

Letzte Aktualisierung06.09.2021