Orthopäden:

Applied Kinesiology

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Ernährungsmedizin

schön, dass Sie bei uns sind. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich über die "Orthopädie mal anders" informieren möchten. Aufgrund unserer sportmedizinichen orthopädischen Ausrichtung besitzen wir sehr viel Expertise in der Behandlung von Sportverletzungen. Deswegen gehen bei uns auch die Sportler von Hannover 96, Die Recken TSV Hannover-Burgdorf, Hannover United, Korbjäger, Hannover Indians und die 1. TKH Basketball-Damenmanschaft ein und aus.

Habe ich Sie neugierig gemacht? Hier und im persönlichen Gespräch mit uns können Sie mehr erfahren.

Ihr Dr. med. Marcus Schönaich

• Ärztliche Osteopathie D.O. DAAO, EROP-Diplom
  • Fasciendistorsionsmodell

Referenzen

• Ärzteteam Hannover 96 und Mannschaftsarzt UBC Tigers
  • Mitbetreuung Profisportler der Hannover Scorpions, Die Recken: TSV Hannover-Burgdorf und TSV Havelse

Dank der sportmedizinischen Ausrichtung unserer Praxis-diesportstrategen, der permanenten Fortbildung und meiner Tätigkeit in den Ärzteteams diverser professioneller Sportmannschaften verfüge ich über eine hohe Expertise bei der Behandlung von Sportverletzungen. Aus gutem Grund umfasst mein Behandlung also auch folgendes Spektrum:

Sportmedizin Manuelle Medizin/Chirotherapie
Fasciendistorsionsmodell

• Konservative, osteopathische und manualtherapeutische Sportmedizin

• Arthroskopische Gelenkchirurgie

• Konservative, osteopathische und manualtherapeutische Sportmedizin

Man soll seine Leidenschaft bestenfalls zum Beruf machen. Als Sportmediziner ist mir das gelungen und daher bleibe ich sowohl privat und beruflich stetig am Ball in den Ärzteteams von Hannover 96, den Handballern des TSV Hannover-Burgdorf Die Recken und dem TSV Havelse sowie als Mannschaftsarzt der Basketballer UBC Tigers. Darüber hinaus betreue ich auch die Profisportler der Hannover Scorpions mit.

Sie wollen noch mehr wissen? Dann schauen Sie doch mal auf www.praxis-diesportstrategen.de vorbei!

• Arthroskopische Gelenkchirurgie

Meine Schwerpunkte

Gerne stellen wir Ihnen unsere Expertise in Orthopädie und Unfallchirurgie zur Verfügung. Erfahren Sie, welches Leistungsspektrum Sie in unserer PRAXIS diesportstratgen in Hannover erwartet und welche Herangehensweisen wir bevorzugen. Gerne können Sie auch einen Termin vereinbaren, um uns persönlich kennenzulernen.

• Ärztliche Osteopathie (Osteopathische Medizin)

• Fasziendistorsionsmodell (FDM)

• Manuelle Medizin

• Stoßwellentherapie

• Ärztliche Osteopathie (Osteopathische Medizin)

Der Mensch ist eine Einheit von Körper, Seele und Geist. Die Osteopathie, abgeleitet von „Knochen“ / Leiden“, betrachtet den Patienten deshalb immer in seiner körperlichen Gesamtheit. Nicht die Behandlung der einzelnen Symptome steht im Vordergrund, vielmehr will die Osteopathie immer die Ursache von Beschwerden finden und behandeln.

Die körperlichen Beschwerden werden aus verschiedenen Blickwinkeln diagnostiziert und behandelt:

1. PARIETALER BEREICH: Therapie am Bewegungsapparat, Knochen, Muskeln, Sehnen, etc. (entspricht der manuellen Therapie)
    2. CRANIOSACRALER BEREICH: Therapie bei Dysfunktionen an Schädelknochen, Rückenmark, Becken
    3. VISCERALER BEREICH: Therapie bei Dysfunktionen an inneren Organe und Bindegewebe (z. B. Leber, Niere, Zwerchfell)
  • Fasziendistorsionsmodell (FDM)

Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) ist eine neue, effektive medizinische Methode zur Therapie von Schmerzen und erfolgt überwiegend manuell, d. h. mittels spezifischer Handgriffe.

• Manuelle Medizin

Manuelle Medizin oder Chirotherapie – Heilen mit den Händen – gewinnt mehr und mehr überzeugte Anhänger in der Ärzteschaft. Die Manuelle Medizin gilt heute als eine der effektivsten und fortschrittlichsten Heilmethoden für Funktionsstörungen an der Wirbelsäule, ja dem gesamten Bewegungssystem. Der Erfolg lässt sich auf das ganzheitliche Menschenbild, das ihr zugrunde liegt, zurückführen.

• Stoßwellentherapie

Eine Stoßwelle ist eine sich im Gewebe ausbreitende Schallwelle, die Schwingungen verursacht. Dadurch wird Energie freigesetzt, die zu einer Steigerung der Durchblutung und zu einer Stimulierung der Stoffwechselvorgänge führt. Körpereigene Reparaturmechanismen werden gezielt in Gang gesetzt. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert. Erstmalig wurde die Stoßwellentherapie in der Medizin zur Behandlung von Nierensteinen angewendet. Seit knapp einem Jahrzehnt werden weltweit auch orthopädische Erkrankungen und knöcherne Verletzungsfolgen per ESWT behandelt. Die Stoßwellentherapie hat sich dabei zu einer unblutigen, risiko- und nebenwirkungsarmen Behandlungsmethode entwickelt.

• Sportmedizin

Sport gehört in unserer Gesellschaft in zunehmendem Maße zur Freizeitgestaltung. Jedes Jahr verletzen sich bis zu zwei Millionen Menschen in Deutschland beim Sport. Trotz der Unfälle wird Sport weiterhin befürwortet. Das hat neben gesundheitlichen auch finanzielle Gründe: Die Schäden durch zivilisationsbedingten Bewegungsmangel werden auf 25 bis 75 Milliarden Euro veranschlagt, zehn mal mehr als die Kosten für Sportunfälle. Die häufigsten Sportverletzungen erfolgen in quantitativer Abfolge: Fußball (ca. 33 %), Handball (15 %), Skifahren (12 %), Tennis und Volleyball (je 5 %). Männer betrifft es häufiger. Die unteren Extremitäten sind mit 72,4 % am häufigsten betroffen, gefolgt von den Armen mit 21,8 % und der Wirbelsäule mit 3 %.

• Eigenbluttherapie

Untersuchungen haben gezeigt, dass die im menschlichen Blut enthaltenden Wachstumsfaktoren verschiedene Heilungsvorgänge positiv beeinflussen können. Diese Erkenntnisse werden bei der Anwendung dieser Eigenbluttherapie genutzt, um eine Verbesserung hinsichtlich Schmerzverlauf und Beweglichkeit zu erreichen. Mittlerweile konnte bewiesen werden, dass das ACP-Verfahren sowohl die Dichte der Thrombozyten als auch die Konzentration der Wachstumsfaktoren im Vergleich zum Vollblut erhöht. In den letzten Jahren wurde über dieses Thema in renommierten Fachzeitschriften intensiv berichtet. 2009 berichten u.a. SANCHEZ, ET AL; BUHR ET AL; HALL ET. AL; ALSOUSOU ET. AL, bei unterschiedlichen Indikationen (Weichteil-, Knorpel- und Knochenheilung) über ermutigende Ergebnisse.

• Infusionstherapie

Je nach Beschwerdebild muss die Infusionskur zusammengestellt werden. Hierzu werden schonende homöopathische Komplexpräparate und pflanzliche Wirkstoffe kombiniert.
    Die jeweiligen Wirkstoffe werden sorgsam unter Berücksichtigung der Symptomkonstellation und des Patientenwunsches ausgewählt.

• Lasertherapie

Laserstrahlung entsteht durch Anregung und Verstärkung von Licht (LIGHTAMPLIFICATION BY STIMULATED EMISSION OF RADIATION) in speziellen Resonatoren. Die durch Einfarbigkeit (Monochromasie), hohe Intensität (infolge geringer Divergenz, großer zeitlicher und räumlicher Kohärenz) und gute optische Fokussierbarkeit gekennzeichneten Strahlen werden vielfach technisch genutzt.

• Ernährungsmedizin

Mit der Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin (DGEM e. V.) hat die PRAXIS diesportstratgen die Fähigkeit erlangt das Ernährungsverhalten von Sportlerinnen und Sportlern zu untersuchen und zu optimieren. Hierdurch sollen insbesondere krankhafte Störungen wie Essstörungen oder auch Mangel- und/oder Fehlernährung erkannt und einer adäquaten Therapie zugeführt werden.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • PRAXIS-diesportstrategen Dr. med. Marcus Schönaich Sascha Haschemi-Fard

Dr. Schönaich ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Hannover

26.03.2021

Rundum GANZheitlich

Es ist gut sich vertrauensvoll auf dem Weg zur Beweglichkeit, Mobilisierung der eigenen Kräfte Sie an der Seite zu haben. Die integrative Betrachtung ist heilsam

25.03.2021

Kompetenter und sehr netter Arzt

Sehr zu empfehlen, der Arzt nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt gut die nächsten Schritte

23.03.2021

Wenig Wartezeit vor Ort

Wenn ich einen Termin hatte bin ich immer pünktlich drangekommen. War bei anderen nicht immer der Fall

10.03.2021

Sehr guter Arzt

Schnelle und kompetente Behandlung, sehr zu empfehlen.

Arzt besitzt ein sehr hohes Fachwissen und kann behandelnde Schritte sehr gut erklären.

22.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bester Sport-Doc

Seit vielen Jahren bin ich Patient bei Doc Schönaich. Nun konnten wir eine Kooperation mit der Praxis "Die Sportstrategen" schließen und sind unglaublich glücklich! Unser Spielerinnen sind absolut begeistert. Fachlich, menschlich und persönlich, ein tolles Team!

Letzte Aktualisierung11.12.2019

Danke , Dr. Schönaich!