Praxis Kristina Cordes Fachärztin f.Psychosomat.Med. und Psychotherapie
Wiesenstr. 20, Calenberger Neustadt, Hannover

Kristina Cordes bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Kristina Cordes?

• Psychotherapie

Standort: Praxis Kristina Cordes Fachärztin f.Psychosomat.Med. und Psychotherapie Andere

Anfangs war ich sehr dankbar und froh, zeitnah ein Termin für ein Erstgespräch bei Frau Cordes zu erhalten, jedoch kam bei diesem rasch die Ernüchterung.
Im Allgemeinen hat sich das Gespräch wie Kaugummi gezogen, da Frau Cordes nach Schilderung meiner Problematik (Depressionen) zuerst mit einer Wand aus Schweigen und anschließend mit Unverständnis reagiert hat. Ich habe es mir zunächst so erklärt, dass sie aufgrund ihres höheren Alters wenig Bezug zu der Situation von Studierenden hat und habe so gut es geht versucht, ihr meine alltäglichen Schwierigkeiten zu erklären.
Jedoch hat sie dann auf die Schilderung meiner Lebensumstände (Umzug, konstanter Leistungsdruck, Entwurzelung, Angehörige in einem Kriegsgebiet) gemeint, dass „man sich da mal zusammenreißen müsste“ und mir eine psychische Erkrankung pauschal abgesprochen hat, was meiner Ansicht nach höchst unangebracht und unprofessionell ist und die Lage einer depressiven Person drastisch verschlimmern kann. Zudem war sie wenig aufbauend und hat sämtliche Entscheidungen in meinem Leben, wie meinen Umzug, schlecht geredet mit dem O-Ton: „Tja, sie stecken halt in einer blöden Situation, ist halt so.“. Das alles hat zu meinem Eindruck beigetragen, dass sie überfordert mit der Situation war, bzw. nicht die Behandlung bieten kann, die eine Person in meiner Situation benötigt, also eine Psychotherapie, welche aber in ihrem Leistungsspektrum aufgeführt ist. Leider hat sie aber dies nicht offen kommuniziert, sondern immer um den heißen Brei herumgeredet. Alles im allen war das kein Gespräch auf Augenhöhe ohne wertschätzende und deutliche Kommunikation.
Ich war bereits schon vor einigen Jahren in psychotherapeutischer Behandlung mit einer ähnlichen Problematik, jedoch wurde dort weitaus professioneller und bedachter reagiert, als ich es bei Frau Cordes erlebt habe. Daher kann meiner Meinung nach meine lauwarme Erfahrung bei ihr nicht allein auf mein subjektives Empfinden zurückgeführt werden.
Abschließend kann ich nur von einer Psychotherapie bei Frau Cordes abraten, wenn man sich mit seiner Problematik gut aufgehoben fühlen will und Studierender mit psychischen Problemen ist.

Nach einigen Rückschlägen bei der Suche nach einer Therapeutin bin ich zufällig zu Frau Cordes gekommen und etwas besseres hätte mir nicht passieren können.
Ich habe mich bei ihr sehr wohl gefühlt. Sie hat eine sehr freundliche Art, einen angenehmen Behandlungsraum und sie ist sehr engagiert gewesen.
Die Therapie ist mittlerweile schon einige Zeit her aber dass es mir heute so gut geht, habe ich vor allem Frau Cordes zu verdanken.

Großes Glück! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert