Patricia Bust

Patricia Bust

Frau Bust

Andreaestr. 230159 Hannover

Leistungsübersicht

EifersuchtAngsttherapieBurnoutVerhaltenstherapieTraumatherapieEMDRADHSTiefenpsychologieDepressionenSystemische TherapiePaartherapiePaar CoachingHypnoseProgressive MuskelentspannungNLP - Neurolinguistisches ProgrammierenGewaltfreie Kommunikation

Terminarten

Videosprechstunde

Frau Bust bietet Ihnen Sprechstunden per Video an.

Sprechstunde i. d. Praxis

Frau Bust bietet klassische Sprechstunden in der Praxis an.
Jetzt Termin vereinbaren

Liebe Klientinnen, liebe Klienten,

ich möchte Ihnen dabei helfen ein selbstbestimmtes und erfüllendes Leben zu führen. Gerade wenn Sie sich in einer Situation befinden, aus der Sie keinen Ausweg finden, stehe ich Ihnen als außenstehende Beraterin beiseite.

Mein Name ist Patricia Bust, ich bin systemische Therapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ich unterstütze ich Sie mit Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie und Paar Coaching/Paartherapie.

Mein Angebot umfasst außerdem die Arbeit mit Traumata und auch deren Auswirkungen auf Paarbeziehungen. Bei der Arbeit mit traumatisierten Menschen nutze ich das Krest-Model, Screening und bin ausgebildet in EMDR. Außerdem biete ich NLP und Hypnose an. Im Folgenden können Sie sich einen Eindruck über die von mir angewendeten Therapiemethoden verschaffen.

Zu einem persönlichen Kennenlernen lade ich Sie herzlich in meine Praxis am Kröpcke, Andreaestraße 2, in Hannover Nähe Hauptbahnhof, ein.

Ihre Patricia Bust

Systemische Therapeutin (DGSF)

Diplomsozialpäd. (FH)

zu meiner Homepage

In meiner Praxis für Psychotherapie, Coaching, Paar- und Familientherapie setze ich meine ganze Erfahrung als systemische Therapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie ein, um mich den Problemen meiner Klienten zu nähern, ihnen in schwierigen Lebensphasen beizustehen und sie beim ersten Schritt in Richtung einer Lösung zu beraten.

Ich biete Verhaltenstherapie, Traumatherapie und systemischeTherapie an.

Im Folgenden können Sie sich über die Leistungen informieren, die ich in meiner Praxis in Hannover anbiete:

• Psychotherapie

• Systemische Therapie

• Verhaltenstherapie

• Psychotherapie

Im Leben eines jeden Menschen gibt es Momente oder Phasen, in denen alte oder aktuelle Verletzungen oder Kränkungen so viel Raum einnehmen, dass sie sehr viel Energie kosten und eine glückliche Lebensführung behindern. Werden Probleme nicht gelöst oder Sorgen über längere Zeiträume mitgeschleppt, fühlen sich Freunde oder Verwandte oft überfordert. Sie sind häufig selbst verwickelt oder emotional beteiligt und können deshalb keine neutrale Position einnehmen. Dann besteht Bedarf an einem aufmerksamem Zuhörer.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich im aufmerksamen Zuhören und Erspüren der Wünsche und Bedürfnisse des Klienten geschult. Mein Ziel ist es, Sie darin zu unterstützen, sich selbst und Ihre Bedürfnisse besser wahrzunehmen. Ich erkenne Ihre Werte an und möchte ich Ihnen helfen, mehr Sie selbst zu werden.

Dabei können Sie sich in einer sich aufbauenden, vertrauensvollen Beziehung öffnen und von mir eine neutrale, aber authentische Reaktion erwarten, die Ihnen helfen kann, Klärung zu erlangen. Meine absolute Diskretion und Wertschätzung bieten Ihnen dafür ein sicheres Fundament.

Ich möchte Ihnen helfen, Ursachen von Leiden zu klären und/oder auch ressourcen- und lösungsorientierte, sowie systemische Ansätze mit einfließen lassen. Für ausführliche Informationen bzgl. der von mir angewendeten Methoden können Sie sich auch auf meiner Homepage informieren.

• Systemische Therapie

Im systemischen Denk- und Handlungsansatz, wie er im Bereich der Familientherapie entwickelt wurde, werden der Mensch, seine Umgebung und seine Beziehungen als Ganzheit gesehen und der Ursprung einer Störung nicht mehr vorrangig im Individuum lokalisiert, sondern das soziale Beziehungsnetz der Klienten wird in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt.

Probleme und Störungen werden als Kompromisse bzw. Lösungsversuche in Konfliktbereichen verstanden, die innerhalb des Systems bisher nicht produktiver zu lösen waren. Störungen werden auch in ihrem Sinn verstanden („reframing“), die vorhandenen Ressourcen werden genutzt und gestärkt (Hilfe zur Selbsthilfe), um neue, produktivere Lösungen zu entwickeln (Lösungsorientierung).

Ziel ist es, Zusammenhänge in Beziehungsnetzen zu erkennen (Systembeobachtung), zu verstehen (ganzheitliche Systemanalyse), auf produktive Veränderungen hin zu wirken (effektive Systemintervention), die eigenen Kräfte ökonomisch einzusetzen und mit Grenzen besser umzugehen (Effizienz und Psychohygiene).

Dabei werden Methoden aus der Familientherapie und aus anderen systemischen und lösungsorientierten Beratungsansätzen genutzt und in sinnvoller Weise auf die verschiedenen Arbeitsfelder übertragen.

• Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie eignet sich, um folgende Probleme zu behandeln:

• Angststörungen, Panikstörungen, Phobien, Generalisierte Angstzustände, Soziale Ängste, Posttraumatische Belastungsstörungen, Versagensängste
      • Depression, Trauer, Ärger, Wut, Eifersucht, seelische Kränkungen / Verletzungen
      • Sexuelle Probleme: Lustprobleme, Erektionsstörungen, Orgasmusstörungen
      • Partnerschaftsprobleme, Liebeskummer, Trennung, Scheidung
      • Schlafstörungen
      • Psychosomatische Beschwerden
      • Essstörungen: Bulimie, Magersucht, Übergewicht
      • Suchtprobleme: Spielsucht, Sexsucht, Arbeitssucht (keine substanzgebundene Süchte)
      • Arbeitsprobleme: Burnout, Überforderung, Stressbewältigung, Konzentrationsprobleme, Mobbing
      • Zwänge

Neben Verhaltenstherapie und Systemischer Therapie biete ich Traumatherapie, EMDR, Hypnose, NLP und PMR an.

Bei der Therapie mit Paaren arbeite ich hautsächlich systemisch und biete außerdem  gewaltfreie Kommunikation und Sexualtherapie an.

Falls Sie sich über diese Methoden informieren möchten stehe ich Ihnen gern für ein Erstgespräch zur Verfügung. Sie finden meine Praxis in der Andreaestraße in Hannover City, in der Nähe des Hauptbahnhofs.

• Paar Coaching

• Traumatherapie

• Hypnose

• Progressive Muskelentspannung

• Paar Coaching

Eine glückliche Beziehung wird von vielen Menschen als erstrebenswertes Ziel angesehen. Wenn Sie sich in einer Partnerschaft mit scheinbar unlösbaren Konflikten befinden, kann ich Ihnen als Paarcoach hilfreich zur Seite stehen und bin Beraterin, Übersetzerin und Trainerin zugleich.

Ich habe meine Diplomarbeit für mein Sozialpädagogikstudium über die "Methoden der Konfliktregelung in der psychosozialen Arbeit mit Paaren"v geschrieben. Die in dieser Abeit vorgestellten Methoden der Paartherapie wen de ich auch, neben anderen, in meiner Praxis bei der Arbeit mit Paaren an.

• Traumatherapie

In der Traumatherapie arbeite ich ressourcenorientiert und mit unterschiedlichen Stabilisierungstechniken. Des weiteren geht es um ein Erhöhen der Affekttoleranz,·Distanzierungstechniken,·Ressourcen-Screening, Arbeit mit Schuld-und Schamgefühlen,·Trauma-Synthese bei akuten Belastungsreaktionen (Notfall-Hilfe), Arbeit mit Gefühlen und Körperreaktionen,·Selbstverletzendes Verhalten, Trauer·Abschied und Neuorientierung.

Außerdem biete ich EMDR an.

• Hypnose

Medizinische Hypnose ist eines der ältesten und ein sehr effektives Therapieverfahren, mit dem sämtliche organischen Vorgänge beim Menschen beeinflusst werden können. Die therapeutische Hypnose ist nicht zu verwechseln mit der sogenannten „Showhypnose“. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie biete ich ausschließlich Hypnose/ Trance an, bei der Sie als Behandelter immer Herr Ihrer eigenen Entscheidungen bleiben. Durch die Kontaktaufnahme mit dem Unbewussten wird es möglich, verdrängte Konflikte aufzudecken, bestimmte Verhaltensweisen zu steuern und verschiedenste psychische Vorgänge positiv zu beeinflussen. Anwendungsmöglichkeiten der Hypnose und Hypnosetherapie:

Ängste und Phobien, Bulimie, Depressionen, Entspannungs-Training, Essstörungen, Flugangst, Gewichtsabnahme, Hypnoanalyse, Klaustrophobie, Konzentrationssteigerung, Lampenfieber, Migräne, Phobien, Positives Denken, Prüfungsangst, Rauchentwöhnung, Schlafstörungen, Spielsucht, Selbstbewusstsein, Selbstheilungskräfte aktivieren, Selbstwertgefühl, Zwangsstörungen

• Progressive Muskelentspannung

Die Methode der Progressiven Muskelentspannung (PMR) nach Edmund Jacobson, die ich in Einzeltherapie oder im Gruppenseminar einsetze, bewirkt durch willentliche An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen einen Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers. Die Achtsamkeit dem Körper gegenüber wird durch PMR sensibilisiert. Eine verbesserte Körperwahrnehmung führt zu einer Absenkung des Muskeltonus und schließlich dazu, dass der Betreffende selbst die muskuläre Entspannung bewusst herbeiführen kann. So kann er selbst aktiv Unruhe-, Erregungs- und Verspannungszustände, Herzklopfen, Zittern, Schwitzen, Schmerzzustände, Hypertonie, Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Stress mit gutem Erfolg beeinflussen und lernen, aus eigener Kraft eine tiefe Entspannung zu erlangen. Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele spielt dabei eine entscheidende Rolle. Durch die Muskelrelaxation wird ein angenehmes Lebensgefühl vermittelt und Stress wird besser verarbeitet.

• NLP - Neurolinguistisches Programmieren

NLP (Neurolinguistischen Programmieren) eignet sich hervorragend, um die eigene Wahrnehmung zu erhöhen, zu verändern und Ressourcen nutzbar zu machen. Dabei spielt beim NLP die Beachtung der nonverbalen Kommunikation, die direkter und aussagekräftiger als verbale Kommunikation ist, eine ganz wesentliche Rolle. Es ist deshalb sinnvoll, im Umgang mit anderen, ebenso auch in der psychologischen Beratung und Psychotherapie, die Signale wie z.B. Körpersprache, Mimik, Stimme und Atmung der nonverbalen Kommunikation zu entschlüsseln, zu verstehen und auch selbst bewusst und gezielt einzusetzen, um Gesagtes zu unterstreichen.

• Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist ein Prozess, der von Dr. Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Er ermöglicht Menschen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zwischen ihnen verbessert wird. Sie kann sowohl beim Kommunizieren im Alltag als auch beim friedlichen Lösen von Konflikten im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein und versteht sich nicht als Technik, die andere Menschen zu einem bestimmten Handeln bewegen soll, sondern als Grundhaltung, bei der eine wertschätzende Beziehung im Vordergrund steht. Die GfK steht in der Tradition der Klienten-zentrierten Gesprächstherapie, die von Rosenbergs Lehrer Carl Rogers entwickelt wurde. Das aktive Zuhören steht bei Rogers im Mittelpunkt, die GfK geht jedoch über den gesprächstherapeutischen Rahmen hinaus. Beeinflusst ist die GfK auch von Gandhi und seinen Überlegungen zur Gewaltfreiheit. Auch anderen Konfliktlösungstechniken, wie die Mediation und die Win-Win-Strategien nutzen Teile der gewaltfreie Kommunikation.

• Sexualtherapie

Da das Bedürfnis meiner Klienten, vor allem bei der Paarberatung, nach therapeutischer Hilfe bzgl. der Sexualität der Betreffenden erfahrungsgemäß groß ist, habe ich eine Fortbildung in Sexualtherapie absolviert. In der Tat ist die sexuelle Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil des körperlichen und mentalen Wohlbefindens jedes Individuums. Es ist also von äußerster Wichtigkeit, bei sexuellen Funktionsstörungen die Ursachen zu erforschen, um wieder eine glückliche und erfüllende Beziehung herzustellen. In meiner sexualtherapeutischen Fortbildung wurde ich diesbezüglich in diagnostischer - sowie Beratungskompetenz ausgebildet. Ein weiterer Schwerpunkt bestand daraus, sexuelle Probleme und Konflikte wahrzunehmen, zu erkennen sowie darüber zu sprechen. In meiner Praxis kommen bei der Behandlung oder Therapie/Sexualtherapie von:

• sexuellen Funktionsstörungen,
      • Störungen der sexuellen Reaktion, Appetenz, Erregung, Orgasmus und Entspannung,
      • persönlichen Schwierigkeiten mit den eigenen sexuellen Neigungen und Vorlieben oder denen des Partners,
      • bei Fragen bzgl. nachlassender Leidenschaft und Verlangen in Langzeitbeziehungen

zu meiner Homepage

Bewertung vom 14.02.2020, privat versichert

Kompetent und herzlich

Als ich das erste mal bei Frau Bust war, befand ich mich in einer sehr schweren Lebenssituation. Frau Bust hat mir sehr geholfen, meinen Weg zu finden und wieder Mut zu schöpfen. Nach sechs Sitzungen ging es mir bereits wieder so gut, das ich die Therapie gestärkt beendet konnte, aber mich bei Bedarf wieder melden kann. Ich bin froh, dass ich an die Richtige geraten bin!

Kommentar von Frau Bust

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und alles Gute weiterhin!

Bewertung vom 12.02.2020, Alter: 30 bis 50

Für mich hat die Behandlung nichts gebracht.

Vom Wesen ist Sie sehr freundlich und zugänglich. Positiv ist auch der Preis und die Tatsache, dass sie auch nie mehr berechnet hat, wenn überzogen wurde.

Leider habe ich die Gespräche als relativ konzeptlos empfunden. Mir hat die Therapie im Grunde nichts gebracht, warum ich sie dann auch abgebrochen habe. Bei EMDR und Coaching kann ich persönlich nur abraten, da ich im Nachhinein ein Vergleich habe, wie es besser gemacht werden kann.

Kommentar von Frau Bust

Da haben Sie sicher für sich die richtige Entscheidung getroffen, obwohl ich nicht wüsste, dass jemand EMDR bei mir abgebrochen hat. Vielleicht lag es daran, das aktuelle Vorkommnisse so viel Raum eingenommen haben, dass häufig Kriseninterventionen Priorität hatten. Schade, dass Sie nichts dergleichen im persönlichen Gespräch erwähnt haben. Ich wünsche Ihnen aber alles Gute!

Bewertung vom 29.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

sehr kompetente Heilpraktikerin

Frau Bust ist eine einfühlsame, freundliche und kompetente Heilpraktikerin, die mir mit Hilfe von Gesprächstherapien und EMDR geholfen hat meine Trauer über den Tod meiner Mutter zu reduzieren und in etwas positives zu verwandeln. Bereits nach ein paar Einheiten konnte ich einen positiven Einfluss betrachten und wieder mehr zu mir selbst werden.

W, 24

Kommentar von Frau Bust

Herzliche Dank und alles Gute weiterhin!

Bewertung vom 16.10.2019

Sehr nette Ärztin

Sie hat mir richtig geholfen, ganz nette Ärztin

Kommentar von Frau Bust

Herzlichen Dank! Sie wissen ja sicher, dass ich keine Ärztin bin, sondern systemische Therapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie ;-)

Bewertung vom 16.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

100 %ige Weiterempfehlung

Frau Bust ist sehr einfühlsam und zielstrebig in der Behandlung, so dass nicht unnötige Termine stattfinden. Die Terminvergabe geht schnell und sehr unkompliziert.

Ich kann Sie nur weiterempfehlen und würde bei Bedarf auch jederzeit wieder hingehehen.

Kommentar von Frau Bust

Herzlichen Dank für die Weiterempfehlung!

Bewertung vom 09.10.2018

Kompetent und einfühlsam

Sehr kompetente, einfühlsame und freundliche Therapeutin. Ich hatte zwar wenige Sitzungen, jedoch haben diese mir schon sehr geholfen. Daher gerne jederzeit wieder, wenn ich Hilfe brauche.

Kommentar von Frau Bust

Schön, dass ich Ihnen so schnell helfen konnte und danke für das positive Feedback!

Bewertung vom 28.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Erste Hilfe

Sehr gute Hilfe in einer akuten Krisensituation. Schon nach wenigen Sitzungen habe ich eine deutliche Verbesserung meiner persönlichen Notlage erfahen mit der Aussicht auf weitere Sitzungen nach Bedarf.

Kommentar von Frau Bust

Vielen Dank für die positive Bewertung!

Bewertung vom 27.08.2018

Absolut top

Ich war bei Frau Bust wegen einer Traumatherapie, in gerade einmal 7 Sitzungen konnte der Kern des Problems erkannt und behandelt werden. Tatsächlich fühle ich mich nur wenige Wochen nachdem ich nicht weiter wusste, viel aufgeräumter und innerlich ruhiger. Frau Bust hat mir sehr gut geholfen und ich bin ihr sehr dankbar für eine fachliche Behandlung und ein super Vertrauensverhältnis.

Kommentar von Frau Bust

Danke für die positive Bewertung. Schön, dass Ihnen EMDR in der Traumatherapie so schnell helfen konnte, voran zu kommen!

Bewertung vom 03.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Schnelle Hilfe

Frau Bust hat sich während der Behandlung (4 Sitzungen) als sehr empathisch und vertrauenswürdig präsentiert. Ihr wichtigstes Ziel war es, möglichst schnell zu helfen. Die Terminvergabe erfolgte sehr schnell und unkompliziert.

Kommentar von Frau Bust

Danke für das positive Feedback.

Bewertung vom 21.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Eine sehr gute Psychotherapie

Fr. Bust ist eine empathische Psychotherapeutin die gut zuhört, an der richtiger Stelle nachfragt und dadurch entsprechend gut einen selber berät. Um ehrlich zu sein war ich mir vor dem ersten Termin der ganzen Sache (eine Therapie anzufangen) etwas unsicher aber ich fühlte mich relativ schnell angenehm aufgehoben und konnte dann vieles positives aus den weiteren Gesprächen für mich mitnehmen.

Fr. Bust ist eine klare Weiterempfehlung wert.

Kommentar von Frau Bust

Danke für die Weiterempfehlung.

Bewertung vom 15.08.2017, Alter: 30 bis 50

Frau Bust ist eine herzliche Therapeutin, bei der man sich schnell öffnen kann.

Ich habe ihr sehr schnell vertrauen können und sie hat mich in den Gesprächen sehr gut motivieren können mich meinen Ängsten zu stellen. Die Anzahl der Sitzungen wurden auch nicht in die länge gezogen, sondern Sie hat versucht einem so schnell wir möglich zu helfen. Die Terminvergabe hat auch sehr gut und zeitnah funktioniert.

Sie ist eine sehr sehr gute Therapeutin, bei der man in guten Händen ist!

Kommentar von Frau Bust

Vielen Dank für die positive Rückmeldung.

Bewertung vom 21.02.2017, privat versichert, Alter: über 50

Psychotherapeutische Behandlung

Als es mir so schlecht ging, habe ich sofort einen Termin bekommen.

Ich habe mich gut aufgeholt gefühlt und konnte durch sehr gute Gespräche , wieder Vertrauen zu mir haben. Bin sehr zufrieden

Kommentar von Frau Bust

Danke für Ihre positive Bewertung.

Bewertung vom 16.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Flexibel, kurzfristig in der Terminvergabe und gut in der Beratung

Flexibel, kurzfristig in der Terminvergabe und gut in der Beratung

Kommentar von Frau Bust

Danke für das positive Feedback.

Bewertung vom 15.07.2016, Alter: über 50

Kompetente und sehr einfühlsame Therapeutin

Die Atmosphäre der Praxis ist ausgesprochen einladend, die Therapeutin ist sehr einfühlsam und verständnisvoll, mit präzisen und gezielten Nachfragen hilft sie in den Sitzungen schnell, den Kern des Problems zu erkennen, neue Sichtweisen zu finden und neue Erkenntnisse über sich selbst zu gewinnen.

Kommentar von Frau Bust

Danke für die positive Bewertung.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
10.12.2019