Praxis Hans-J. Steiner Heilprakt. für Psychotherapie
St. Paul 15, Erding

Dipl.-Psych. Hans-Joachim Steiner bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Hans-J. Steiner Heilprakt. für Psychotherapie

Nicht zu empfehlen! ich habe mit ihm Kontakt aufgenommen um lediglich über den Preis zu sprechen. Nach 1-2 Minuten war die Frage geklärt und ich meinte ich muss es mir nochmal überlegen, er dagegen hat angefangen selbst für sich Werbung zu machen sodass wir erst nach 12 Minuten aufgelegt haben. Eine Woche kam dann die Rechnung von 50€ - wofür? Dafür, dass ich nur kurz was nachgefragt habe und dafür dass er mich vollgequatscht hat obwohl ich gesagt habe, ich muss es mir noch überlegen! Das geht gar nicht! Ich habe keine Leistung erhalten und muss nun jemanden Geld zahlen der es überhaupt nicht verdient, zudem werde ich in einer Mail von ihm auch noch als geizig bezeichnet- sehr "professionell"! Ich bin stinksauer!

Dipl.-Psych. Hans-Joachim Steiner

Die Dame hatte eine email-Anfrage gesendet.
Der Versand der email ist ohne Bestätigung der Kenntnisnahme der Konditionen nicht möglich.
Ich habe auf der website ausdrücklich erläutert, daß meine Beratungsleistung ab der 1.Minute kostenpflichtig ist.
Daraufhin habe ich sie angerufen.

Sie verkennt die Situation - wer sich telefonisch informiert, kann nicht davon ausgehen, daß alles kostenlos ist.
Auf meiner website wird sowohl im Menüpunkt Honorar, in den AGB und auf dem Anfrageformular darauf hingewiesen, daß und was es kostet.

Die Dame meinte aber, sie könne mir Ihr Problem "einfach mal so erzählen, ich könne ihr ja mal sagen, was ich meine".
Selbstverständlich handelt es sich hierbei um eine erfragte Beratungsleistung, die kostenpflichtig ist - ich kann doch nicht den ganzen Tag derartige "Ich will Sie nur mal was fragen.." Anrufe bearbeiten, niemand kann das.

Auch die Debatte darüber, was ich denn nun "mal machen könne" ist eigentlich sinnlos.
Leider gibt es eine zunehmende Zahl an Menschen, die denken, sie können einfach mal irgendwo einen Rückruf anfordern (oder auch selbst anrufen) , und ihre Sorgen loswerden,. ohne dafür bezahlen zu müssen.

Ich habe die Dame korrekt auf die web-Infos verwiesen, diese wollte sie nicht ansehen, denn ich "könne es ihr ja mal so sagen".
Als ich darauf hinwies, daß eine Paarkonfliktberatung weder in 15 Minuten noch zum Dumpingpreis zu haben sei, und ich daher es ablehnte, auf dem von ihr geforderten Kommunikationsweg zu "therapieren", wurde sie pampig.

Auf meine Mail für die ersten 15 Minuten Telefonat erhielt ich eine rüde, recht unfreundliche email. Nach mehreren Mahnungen übergab ich die Sache einem Inkassobüro.
Jeder Anruf bei einem Arzt kostet selbstverständlich auch - es ist schon zunehmend ärgerlich, mit welchem Tempo sich die Attitüde: "Ich will Sie ja nur mal was fragen"! ausbreitet.

geht gar nicht! • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Hans-J. Steiner Heilprakt. für Psychotherapie

Wir waren in den vergangenen 3 Jahren bereits 2 x in Ehetherapie, die wir beim ersten Mal nach 5 Sitzungen und beim 2.Mal nach 3 Sitzungen frustriert und genau genommen ergebnislos abgebrochen hatten. Wir sind in insgesamt 15 Wochen 8 x zur Beratung gefahren, haben neben Benzin und Zeitaufwand insgesamt gut 1.500 € zzgl. Benzinkosten und Urlaubszeit aufgewendet. Besonders ärgerlich und aufwändig war es, unsere beruflichen Belange als Ärzte mit den Beratungszeiten zu koordinieren, frei zu bekommen bzw. die Praxis erst 1/2 Tag später zu besetzen oder vorzeitig schließen zu müssen.
Daher fanden wir das Angebot einer "kompakten open end"-Arbeitssitzung sehr interessant und es hat sich wirklich gelohnt!
Wir mussten nur 1 x hinkommen, der Termin wurde unseren Möglichkeiten entsprechend angepasst und dann haben wir in der ersten open End-Sitzung sofort mehrere wirklich gut nutzbare und direkt umsetzbare Tipps und konkret auf unsere Situation passende Hinweise bekommen und Ideen entwickeln können, die sich als sehr nützlich und hilfreich und vor Allem wirksam erwiesen haben! Zwar haben wir dafür rund 1.200 € bezahlt, was uns zunächst recht hoch vorkam, aber was wir dafür bekommen haben, war jeden Cent wert!

Das ist ungewöhnlich und verdient ein herzliches Danke!

Dipl.-Psych. Hans-Joachim Steiner

Danke für die differenzierte Aussage. Freut mich, dass mein Konzept bei Ihnen den Effekt und das Ergebnis brachte, dass wir uns alle erhofft haben!

Das Wesentliche schnell erfasst und konsequent an Lösungen gearbeitet • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Hans-J. Steiner Heilprakt. für Psychotherapie

Herr Steiner ist ein Mann aus dem Leben. Die Vorgehensweise ist emotional/sachlich + fachlich fundiert ohne esoterischen Anhang. Die Empfehlungen sind sehr praktikabel und gut nachvollziehbar.

Dipl.-Psych. Hans-Joachim Steiner

Vielen Dank für sie prägnante und auch aus meiner Sicht zutreffende Beurteilung- genau das ist mein Ziel!

Eheberatung / Paartherapie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Hans-J. Steiner Heilprakt. für Psychotherapie

unter mehreren kontakteten Beratern war Herr Steiner der Einzige, der innerhalb von 2 Tagen einen Termin anbot. Besonders vorteilhaft empfanden wir, dass er sich völlig auf uns konzentrierte und es keinen anderen Termin gab, der unseren Zeitbedarf einschränkte. Wir gingen mit vielen Anregungen, die wir immer noch umsetzen und wir haben tatsächlich durch konkrete Empfehlungen Übungen kennengelernt, die uns helfen. Im Ergebnis haben wir ein relativ hohes Honorar bezahlt, aber es hat sich gelohnt.

Dipl.-Psych. Hans-Joachim Steiner

Danke für die Beschreibung der inhaltlich auch meinerseits so gewollten Vorgehensweise. Die Öffnungszeiten richten sich nach dem zeitbedarf der aktuell gebuchten Klienten, daher ist zwar maximale Flexibilität einerseits möglich, aber gewisse Einschränkungen halt unvermeidlich. Außerdem ist eine qualifizierte Beratung nur möglich, wenn man sich dafür nicht nur "Zeit" nimmt, sondern auch mental und aufmerksam interessiert ist - das bedeutet aber auch, dass man Einschränkungen und zeitliche Abgrenzungen setzen muss. Dasselbe trifft auf telefonische Erreichbarkeit zu. Ich empfehle und bitte daher immer um Kontaktaufnahme per email und reufe ggfls. zurück.

schneller Termin, kompetente Beratung, teuer,aber gut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Hans-J. Steiner Heilprakt. für Psychotherapie

Ich konsultiere Herrn Steiner seit Jahren zum Thema Konfliktmanagement und Deeskalationsstrategien. Ich schätze seine strukturierte und zielorientierte Herangehensweise an die sich stellenden Probleme. Ich vertraue seiner fachlichen Einschätzung und konnte seine Lösungsansätze bisher stets zu meinem beruflichen Vorteil einsetzen. Für mich ist in meiner täglichen Arbeit wichtig, dass Herr Steiner nicht lange herumredet, sondern schnell für mich richtungsgebende Lösungen erkennt und mir - als psychologischen Laien - auch vermitteln kann. Sicherlich erscheint Herr Steiner im Vergleich zu anderen Beratern teuer zu sein, aber letztendlich zählt das Ergebnis und die Beratungsleistung von Herrn Steiner ist jeden Euro wert.

Dipl.-Psych. Hans-Joachim Steiner

Vielen Dank für diese sachliche Einschätzung. Da ich weiß, von wem diese kommt und ich die fachliche Kompetenz der Person kenne und schätze, ist dies eine besonders willkommene und wertvolle Beurteilung, zumal dieser Kontakt nun bereits über viele Jahre besteht!

Hervorragende Zusammenarbeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Hans-J. Steiner Heilprakt. für Psychotherapie

Wir waren vor einige Wochen zur Beratung beim Herrn Steiner und waren dankbar das wir schell einen Termin bekommen haben... Die Beratung an für sich OK! Allerdings die Kosten die im nachhinein auf uns zu kammen - viel zu teuer und nicht wie (erst mündlich) Vereinbart.
Als wir Ihn darauf ansprachen, zeigte er uns seine von uns unterschriebene Vereinbarung.
Die allerdings wie wir feststellen mussten wirklich "clever" (für Ihn) war!!
Die Kostenberatung die 20 min ging (bei 2 Personen 40min.) natürlich in Rechnung gestellt...
Dann eine Std. sind keine 60min. (was uns auch nicht bewusst war) sonder 45 min. was bei einem Std. Lohn bei 45min. von 145,- wirklich heftig ist..!
Nach der Beratung frage ich was denn das jetzt Kostet, weil ich sofort Bar bezahlen wollte... daraufhin sagte er nach kurzem Kopfrechnen - insgesamt 520€
Die ich gleich bez. hätte. Er bestand auf eine Rechnung die wir die nächsten Tage per email bekommen würden.
Wir fühlten uns richtig übern Tisch gezogen als wir die Rechung in Höhe von 805€ sahen!! ´
Unserer Meinung nach!! NICHT ZU EMPFEHLEN!!

Dipl.-Psych. Hans-Joachim Steiner

1. Die Klienten drängten auf einen sehr kurzfristigen Termin, so dass dieser ausnahmsweise am Nachmittag "eingeschoben" wurde.

2. Die Kosten der Beratung sind auf meiner website und in jeder mail transparent und jedermann vorher einsehbar, außerdem ist die GOP und weitere Informationen auf meiner website verlinkt. Es wird dort wie auch im Einführungsgespräch IMMER auch klar kommuniziert, dass ich keine Dumpingpreis-Lowprice-Beratung mache, sondern eine stark serviceorientierte Premiumleistung biete (z.B. durch besondere zeitliche Flexibilität, hochkomplex strukturierte Intensität und auf Wunsch open end Sitzungen usw.). Das Beratungshonorar liegt im für qualifizierte Beratung üblichen Rahmen und orientiert sich an der GOP.

3. Vor JEDER Erstsitzung werden den Klienten die Rahmenbedingungen ausdrücklich kommunizieret und werden von mir erläutert. Am Ende steht immer die Frage, ob etwas unklar ist. Unterschrieben wird nur, was vorher erläutert wurde.

3. Die Klienten wollten ad hoc von mir eine "Instant-Lösung" für Ihr Problem, die naturgemäss nicht zu erbringen ist, weder in so kurzer Zeit, noch auf Sicht. Veränderungen sind Sache der Klienten, ich bin weder Schiedsrichter noch Entscheider.

4.Da sie mit dem "Ergebnis" anscheinend nicht zufrieden waren, verweigerten Sie die Zahlung und haben bis heute (nach über 6 Wochen) trotz wiederholter freundlicher Mahnung und Erläuterung, dass natürlich längere Zeit auch höhere Kosten verursacht sowie kein "Wunschergebnis" möglich sei (was übrigens auch eingangs jeder Sitzung ausdrücklich gesagt wird!) erst einen Teil der Rechnung beglichen.

5. Die vorab angesetzte Sitzungsdauer von 2 x 45 Minuten Face-to-face wurde durch die Klienten auf deren ausdrücklichen Wunsch hin mit Erreichen der 91.Minute verlängert. Berechnet wurde selbstverständlich nur die tatsächliche Besprechungszeit.

Einmal und nie wieder..! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Hans-J. Steiner Heilprakt. für Psychotherapie

Charismatisch, sehr direkt und schonungslos! Konnte meine Ehe nicht retten, aber hat ihr ein würdiges Ende beschert. Absolute Empfehlung von meiner Seite!

Erbamungslos, charismatisch, sehr direkt und sehr gut! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Hans-J. Steiner Heilprakt. für Psychotherapie

Herr Steiner hat mir in 2 Sitzungen klar gemacht, dass ich mir mit meiner Besserwisserei nicht all zu viele Freunde schaffe. Durch ein Zurücknehmen meiner spontanen Äußerungen habe ich positive Erkenntnisse gewonnen. Ich muss nicht mehr alles hinaus posaunen, auch wenn ich manchmal das Richtige erkannt habe.
Herr Steiner hat mit seiner einfühlsamen und doch auch den Kern direkt treffenden Art mein Problem schnell lokalisiert und mir mit einigen gezielten Anregungen den Schritt zur Verbesserung gezeigt.
Ich kann ihn deshalb wärmstens empfehlen.

Oberlehrergehabe • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Hans-J. Steiner Heilprakt. für Psychotherapie

Klare Gespräche, die schnell zu den Ursachen der Probleme führen. Zielgerichtete Behandlung.

Kompetent, klar, direkt. Kein Geschwafel • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben