Praxis Hans-Joachim Weber Facharzt für Psychosomat. Med. und Psychotherapie
Bielefelder Str. 29, Enger

Hans-Joachim Weber bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie
  • Rehabilitationswesen

Standort: Praxis Hans-Joachim Weber Facharzt für Psychosomat. Med. und Psychotherapie

Nachdem ich meine Mutter sehr plötzlich innerhalb nur ein paar Stunden mit gerade mal 19 Jahren verloren habe. Dies auch noch direkt miterleben musste, wurde mir bis heute der Boden unter den Füßen weggerissen. Dazu kam, dass mein Vater sich aufs Negativste verändert hat. Durch die Gruppentherapie lernte ich wieder aufzustehen und habe es geschafft mein komplettes Leben umzukrempeln. Resultat :Ich lebe nun seit fast 10 Jahren glücklich an der Nordsee! Ein sehr kompetenter Arzt! Danke!

Hat mein Leben 2008/2009 gerettet • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herr Dr. Weber hat mir nach einer langen Suche den Schlüssel zur Lösung meiner psychischen Probleme gegeben. Ich bin dankbar einen solchen Therapeuten gefunden zu haben. Über die vorherigen Bewertungen muss ich schmunzeln. Natürlich geht man nicht zu einem Therapeuten wenn man der zufriedenste Mensch der Welt ist, aber seiner Unzufriedenheit so Ausdruck zu verleihen ist dann doch etwas kindisch. Ich kann nur sagen ich bin zufrieden, denn mir wurde dort geholfen wo ich Hilfe brauchte.

Hilfreicher, intelligenter und kompetenter Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

PA-GT: Das 1.Gespräch fand nicht mit ihm statt, Probesitzungen gab es nicht, da direkt die Unterschrift zur Behandlung eingefordert wurde, der Anspruch auf Einzelsitzung wurde strickt abgelehnt und Absprachen wurden nicht eingehalten. AusfallHonorar wurde strikt verlangt, obwohl es aussagekräftige psychische Gründe für das fernbleiben gab. Meine Akte wurde mir weder ausgehändigt noch dürfte ich sie einsehen. Aus gutem Grund, denn der Inhalt war inkorrekt und subjektiv. echtes nogo!!!

Hans-Joachim Weber

Die sehr kurzen Wartezeiten für Gruppenpsychotherapie erfordern natürlich eine gewisse straffe Organisation. Zu Beginn mag daher der Eindruck der Unpersönlichkeit nachvollziehbar sein. Dies gilt auch für das Ausfallhonorar, wobei die Regeln hierfür sogar auf meiner Homepage nachlesbar sind.
Energisch muss ich dagegen bestreiten, dass Absprachen nicht eingehalten wurden. Einzelsitzungen sind möglich, wenn sie in der Gruppensitzung nachvollziehbar begründet werden.
Der Patient hat einen Rechtsanspruch auf Akteneinsicht bzw. auch auf Aushändigung von Kopien aus der Akte. Darin halte ich mich selbstverständlich. Frage: Woher hat der Patient/die Patientin Kenntnisse über den Akteninhalt, wenn er/sie ihn nicht einsehen durfte?

unpersönlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich fühle mich in der Praxis sehr wohl.
Die Teraphie zeigt positive Erfolge und ich führe jedesmal tolle Gespräche.

Kompetent, schnelle Termine, sehr Freundlich. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Auch wenn eine therapeutische Behandlung nicht immer leicht ist und man so etwas vielleicht ungern in Anspruch nimmt, die Gruppentherapie hat mir sehr viel weiter geholfen. Das Vertrauensverhältnis zum Therapeuten war wirklich gut und anders als ich es selbst vorher geglaubt habe. Nach einer Phase des Ankommens in der Gruppe konnte ich schnell die Probleme und "wunden Punkte" reflektieren. Die Hinweise des Therapeuten haben hier sehr viel bewirken können, auch wenn ich sie manchmal nur ungern gehört habe. Ein sehr qualifizierter Therapeut, der jedem Patienten auch das Gefühl vermitteln kann, dass er mitfühlt, eine Leitschur gibt, aber dass es auch in Ordnung ist, genau wie man ist. Danke

Therapie, die was bringt! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

war früher dort Patint.Doktor ist ein NARZIST,Launisch,Schwierig,Nicht ehrlich Hält keine Zusagen.

Hans-Joachim Weber

Ein Patient, der Diagnosen vergibt.... In der Bewertung erkenne ich mich nicht wieder. Empört bin ich über die Behauptung, ich würde keine Zusagen einhalten!

negative Bwertung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Nach gut 1 Jahr "Gruppentherapie " möcht Ich wechseln in eine Einzelgesprächstherapie .

Von Herr Weber wurde diese Bitte ohne Begründung abgelehnt.Aus dem Grund wechsel Ich.

Hans-Joachim Weber

Aufgrund meiner wissenschaftlichen Ausbildung und meiner langjährigen Erfahrung stelle ich die Indikation für Gruppen- oder Einzeltherapie. Wenn ich Gruppentherapie für das geeignete Verfahren halte, biete ich nur das Beste, eben die Gruppentherapie an. Darüber hinaus ist der Wunsch, von Gruppen- in Einzeltherapie zu wechseln, meistens Ausdruck eines inneren Widerstands, der in der Gruppe therapeutisch bearbeitet werden sollte. In den recht seltenen begründeten Fällen, in denen ich einen Wechsel von Gruppen- in Einzeltherapie unterstütze, helfe ich auch beim Finden eines Einzeltherapeuten. Insofern kann ich den Unmut in dieser Bewertung zwar verstehen, aber sachlich begründet ist er nicht.

Sehr oberflächliche Behandlungsweise • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach vielen, schlechten Bewertungen hier für Herrn Weber, möchte ich mal eine "Lanze" für ihn brechen, da diese, meiner Meinung nach, absolut nicht gerechtfertigt sind!

Ich befand mich seit November 2015 auf der Suche nach einem geeigneten Therapeuten und "Begleiter" für meinen "Weg", den ich zu gehen habe. Über einen anderen Arzt bin ich auf Empfehlung zu Herrn Weber gekommen, welchem ich heute sehr dankbar bin, für diese.

Nach kurzer Wartezeit, sowie etwas "Arbeit" für mich (Lebenslauf, mit möglichen Krisen, schreiben), gab es innerhalb kurzer Zeit ein Erstgespräch, um sich zu "beschnuppern" und die gemeinsamen Möglichkeiten einer Therapie auszuloten. Wir entschieden uns für eine Gruppentherapie, welche ich jetzt seit einigen Wochen mache.

Und was soll ich schreiben? Die Gruppe ist toll und Herr Weber ist ein sehr guter Gruppenleiter. Ruhig, bedacht, sehr lösungsorientiert und immer sehr aufmerksam, dass die Gruppe nicht "abdriftet". Dazu ist er ein sehr netter Mensch, der wirklich gut auf die Menschen in der Gruppe eingeht. Auch mögliche Spannungen vermag er sehr schnell zu erkennen und zu klären, sollten sich bei einzelnen Personen innere Konflikte auftun.

Dazu ist mir schon aufgefallen, dass er sich um die Belange der einzelnen Gruppenmitglieder sehr gut kümmert. Seien es mögliche Kuren, stationäre Kuren und Therapien, Herr Weber kümmert sich mit seinen "Damen" um die Anträge, Gutachten, etc., damit schnell den Menschen geholfen wird. Daher kann und will ich die schlechten Rezensionen hier nicht glauben, da ich es jetzt mehrfach anders erlebt habe und weiter erlebe.

Auch der Vorwurf der "Geldschneiderei", weil es eine Art "Gebühr" gibt, wenn man unentschuldigt den Gruppensitzungen fernbleibt, ist nicht nachzuvollziehen. Gerade Menschen, welche durch ihre Krankheit sich noch weiter versuchen sich zurückzuziehen, werden durch die "Gebühr" eher animiert, sich doch an den Gruppen zu beteiligen und nicht weiter abzusacken.

Sehr guter Therapeut • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Als examinierter Krankenpfleger, der auch schon in verschiedenen Psychiatrischen Kliniken gearbeitet und somit viele Psychiater und Psychotherapeuten kennen gelernt hat, ist es nicht leicht, einen Therapeuten für sich selbst zu akzeptieren. Herr Weber besitzt als Arzt und Therapeut mein absolutes Vertrauen. Die Gruppentherapie funktioniert, obwohl ich anfänglich Vorbehalte gegenüber dieser Therapieform hatte, sehr gut und ist effizienter, als eine jahrelange Einzeltherapie. Herr Weber versteht es, in kurzen Formulierungen die Probleme der einzelnen Patienten auf den Punkt zu bringen, ohne die Gruppendynamik zu stören. Mir hat die Therapie sehr geholfen und die gewonnenen Selbsterkenntnisse sind unbezahlbar. Eines sollte jedem klar sein, Psychotherapie ist keine reine Wellness-Veranstaltung.

Sehr erfahrener und kompetenter Psychotherapeut • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Als ich wegen eines Termins anrief, wurde mir innerhalb von 2 Wochen ein Termin angeboten. Die Praxis ist gemütlich eingerichtet, freundliches Team. Nach einem Vorgespräch konnte ich recht zügig mit der Therapie beginnen. Herr Weber hat mir in meiner Lebenskrise sehr geholfen. Kann ich nur weiter empfehlen.

Kompetenter Psychotherapeut • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert