Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Arzt, Augenarzt

Jetzt geöffnet

Bergheimer Str. 1069115 Heidelberg

Leistungsübersicht

PRESBYOND Laser Blended VisionBehandlung Alterssichtigkeit /PresbyopieReLex SMILE (Leben ohne Brille)Multifokallinsen (Alterssichtigkeit)Katarakt-Operationen (Grauer Star)Femto LASIKAugendiagnostik (neueste Verfahren)PRK (Photorefraktive Keratektomie)Behandlung der MakuladegenerationICL (Implantierbare statt Kontaktlinse)Glaukom Behandlung (Grüner Star)

• Ambulante Operationen

Praxisbilder

Im Mittelpunkt all unseres Handelns steht immer Ihr Wohl als unser Patient. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für Sie und gehen individuell auf Ihr Anliegen ein. Von der ersten Minute an betreut Sie unser versiertes und freundliches Praxisteam mit großem Einfühlungsvermögen.

Sie dürfen sich also bei uns wohlfühlen und können gleichzeitig sicher sein, dass Sie für Ihren Bedarf immer eine maximale medizinische Versorgung durch uns erhalten. In unserem hochmodernen AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis am Bismarckplatz in Heidelberg erwartet Sie ein erstklassiges Expertenteam und die neuesten Operationsmöglichkeiten. Die Patienten-orientierten Dienstleistungen der renommierten operativen Augenarztpraxis haben sich aus vielen Jahren Erfahrung in der konservativen und operativen Augenheilkunde entwickelt. Für Ihr gutes Sehen bekommen Sie bei uns die richtige Diagnose, die bestmögliche Behandlung und Sie genießen unseren exzellenten Patientenservice.

Das sollten Sie über das AOZ Heidelberg wissen

Fachärztlich geleitet wird das AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis von mir, Dr. med. Rainer Volz. Ich bin bereits seit 1992 am Bismarckplatz in Heidelberg als Augenchirurg und Augenarzt tätig, 2016 habe ich an dieser Stelle das AOZ gegründet. Seitdem wurden an dieser erstklassigen Adresse Tausende ambulante, intraokulare und refraktive Operationen durchgeführt.

Unsere Praxis- und OP-Räumen sind komplett kernsaniert und auf dem neuesten Stand der Technik. Das Portfolio reicht von der konservativen augenärztlichen Behandlung mit den neuesten bildgebenden Verfahren über die moderne Katarakt-Chirurgie mit Femto-Laser, über refraktive Verfahren wie Speziallinsen-Implantationen (ICL) und Femto-LASIK bis hin zum ReLex SMILE Verfahren mit dem ZEISS VisuMax Laser der neuesten Generation.

Besuchen Sie die Website des AOZ Heidelberg

Neben allen gängigen ambulanten Augenoperationen gehören Katarakt-Operationen, Glaukom- sowie Behandlungen der Makuladegeneration zu unseren Schwerpunkten.

Viele Menschen benötigen eine Brille oder Kontaktlinsen, um scharf zu sehen. Mit den modernen Methoden der refraktiven Chirurgie können wir auch diese dauerhaft so korrigieren, dass Sie keine Sehhilfe mehr benötigen.

Wir geben Ihnen hier einen Überblick über diese zentralen fachmedizinischen Leistungen und stehen für weiterführende Frage oder ein vertrauensvolles Beratungsgespräch jederzeit zu Ihrer Verfügung.

• Ambulante augenärztliche Operationen

• Augenlaser Behandlungen für ein Leben ohne Brille

• Linse statt Laser – für ein Leben ohne Gleitsicht oder Lesebrille

• Ambulante augenärztliche Operationen

Unsere Augen sind wichtige Organe. Ist die Sehfunktion gestört, führt das zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität. Es gibt viele Augenerkrankungen, die das Auge schädigen können, wenn man sie nicht rechtzeitig erkennt und behandelt. Oft verlaufen sie schleichend und manche können langfristig zum Erblinden führen. Umso wichtiger ist eine frühzeitige Diagnose und Therapie. Zu den häufigsten Erkrankungen, die wir in unserer operativen Augenarztpraxis behandeln, zählen der Grüne Star (Glaukom), der Graue Star (Katarakt) und die altersbedingte Makuladegeneration.

Wir führen alle gängigen ambulanten augenärztlichen Operationen mit großer Expertise, Routine und Erfahrung durch. Dafür setzen wir modernste technische Möglichkeiten ein, zum Beispiel einen innovativen Femtosekunden-Laser, neueste Phakoemulsifikations-Technik und Zeiss-Mikroskope der neuesten Generation für eine sichere und schmerzfreie Katarakt-Operation.

• Augenlaser Behandlungen für ein Leben ohne Brille

Viele Menschen benötigen eine Brille oder Kontaktlinsen, um scharf zu sehen. Wer weitsichtig ist, sieht zum Beispiel nur in der Ferne gut, während Objekte in der Nähe als unscharf wahrgenommen werden. Bei Kurzsichtigkeit ist es dagegen genau umgekehrt. Häufig kommt noch eine Hornhautverkrümmung dazu, die das Bild verzerrt. Solche Fehlsichtigkeiten sind im Grunde keine Erkrankung, sondern eine Abweichung im Bauplan des Sehsystems.

Mit den modernen Methoden der refraktiven Chirurgie können wir diese dauerhaft so korrigieren, dass Sie keine Sehhilfe mehr benötigen.

Zu den Verfahren, die wir anbieten, zählen:

• Femto-LASIK
      • PRK (Photo-Refraktive-Keratektomie)
      • ICL (Intraocular-Contact-Lens)

• Linse statt Laser – für ein Leben ohne Gleitsicht oder Lesebrille

Die Augenlinse verliert im Lauf des Lebens nach und nach an Elastizität. Dies wird erstmals im Alter von etwa 40 Jahren bemerkt. Es dauert einige Zeit, bis das Auge sich beim Blick in die Nähe oder in die Ferne scharf stellt. Mit weiter zunehmendem Alter fällt das Lesen von Büchern oder die Computerarbeit schwerer. Lesebrillen oder Gleitsichtbrillen helfen das Abbildungsdefizit auszugleichen.

Mit speziellen Multifokallinsen gibt es die Möglichkeit, Gleitsicht oder Lesebrille überflüssig zumachen. Dabei wird die natürliche Linse durch eine künstliche ersetzt – diese wurden speziell zur Korrektur der Alterssichtigkeit entwickelt, mit dem Anspruch ein hervorragendes, kontinuierliches Sehen von nah bis fern zu ermöglichen. Folgende Verfahren werden von uns sehr erfolgreich angewendet:

• Trifokallinse von ZEISS
      • Symfony von TECNIS

Haben Sie es gewusst?
      Ein weiterer Vorteil ist der, dass eine mögliche, spätere Katarakt-OP überlüssig wird.

Erfahren Sie mehr über die Praxis

Gerne erläutern wir Ihnen einige der modernsten Diagnose-Verfahren, medizintechnische Operationsmethoden und Behandlungsmöglichkeiten, die wir im AOZ Heidelberg anwenden. Natürlich kann dieser Überblick hier nicht vollständig sein, aber wir freuen uns, wenn diese Informationen für Sie von Interesse sind und erörtern gerne weiteres in einem persönlichen Gespräch.

• Femto LASIK

• Multifokallinsen – z.B. Trifokallinse von ZEISS oder Symfony von TECNIS

• Katarakt (Grauer Star) / Katarakt-Operation mit Femto-Laser

• SMILE bzw. ReLex SMILE mit dem ZEISS VisuMax Laser

SMILE, manchmal auch als ReLex SMILE bezeichnet, ist die minimal-invasive Augenlaser Behandlung zur Korrektur von Sehfehlern. Operiert wird hier durch einen lediglich etwa 2,2 mm kleinen Mikroschnitt. SMILE ist eine innovative Weiterentwicklung der Femto-LASIK OP. Es ist somit das fortschrittlichste und schonendste Augenlaser-Verfahren für ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen.

Im AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis in Heidelberg verwenden wir mit dem ZEISS VisuMax die modernste in der Augenchirurgie verfügbare Hochpräzisions-Lasertechnologie – made in Germany. Bei unserem Top-Operateur Dr. Jaron Schilling kommen Sie in erfahrene Hände: Er ist LASIK-TÜV SÜD zertifizierter High-Volume-LASIK und SMILE Chirurg mit mehr als 1000 Eingriffen pro Jahr!

• Femto LASIK

LASIK, kurz für Laser assisted insitu keratomileusis, ist eine Operation zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten mithilfe von Laser. Dabei tragen wir Gewebe ab, um die Brechkraft der Hornhaut zu verändern. In einer Voruntersuchung entscheiden wir zunächst, ob Ihre Augen für eine LASIK-Behandlung geeignet sind. Anschließend vermessen wir das Auge mittels Wellenfrontanalyse. Sie steuert später den Operationslaser. Für die Operation betäuben wir das Auge lokal mit Augentropfen und präparieren mit dem Femtosekunden-Laser eine Hornhautlamelle (Flap). Sie wird umgeklappt, sodass wir die erforderlichen Hornhautanteile mit dem Excimer-Laser abtragen können. Anschließend wird der Flap zurückgeklappt.

Die Operation dauert ungefähr 10 Minuten pro Auge und beide Augen können an einem Tag direkt nacheinander operiert werden. Die anschließende Heilungsphase ist kurz.

• Multifokallinsen – z.B. Trifokallinse von ZEISS oder Symfony von TECNIS

• Trifokallinse von ZEISS
      • Symfony von TECNIS
    • Katarakt (Grauer Star) / Katarakt-Operation mit Femto-Laser

Der Graue Star, mit Fachausdruck Katarakt genannt, ist streng genommen keine Erkrankung, sondern eine Alterserscheinung. Im Laufe des Lebens verdichtet sich die Linse und trübt sich ein. Dadurch kommt es zu einer Einschränkung der Sehfähigkeit. In einem chirurgischen Eingriff können wir die getrübte Linse entfernen und durch eine Kunstlinse ersetzen. Dafür bieten wir verschiedene Verfahren an. Wir können die natürliche Linse mit Ultraschallenergie zertrümmern und absaugen oder mit dem Femto-Cataract-Laser behandeln. Die Laser-Methode ist schonend, exakt und ermöglicht gleichzeitig die Korrektur einer Hornhautverkrümmung.

• Diagnostik und Behandlung der Makuladegeneration

Die Makula ist der Bereich in der Mitte der Netzhaut. Hier befinden sich besonders viele lichtempfindliche Zellen und dadurch der schärfste Bereich des Sehens. Die Makula ist jedoch auch anfällig für Schäden in Folge von Stoffwechselstörungen. Die häufigste Form der Erkrankung ist die altersbedingte Makuladegeneration. Symptome sind zum Beispiel die Abnahme der Sehschärfe, des Kontrastempfindens oder der Farbwahrnehmung. Mithilfe von neuesten bildgebenden Diagnose-Verfahren können wir Schädigungen der Makula frühzeitig erkennen. Für die Therapie setzen wir wirksame Medikamente ein. Sie werden als intravitreale Injektionen in den Glaskörper des Auges eingebracht.

• Neueste bildgebende Verfahren

Augenerkrankungen verlaufen oft schleichend und können zu irreparablen Schäden führen, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Umso wichtiger sind Untersuchungen zur Früherkennung. Wir setzen in unserer Praxis modernste Diagnose-Technik ein, die uns eine sehr präzise Beurteilung ermöglicht. Dazu zählen zum Beispiel die Optische Kohärenztomographie (OCT) und die Fluoreszenzangiographie zur Untersuchung der Netzhaut und ihrer Peripherie sowie die Heidelberg Retina Tomographie zur Untersuchung der Sehnerven.

• PRK

Die photorefraktive Keratektomie, kurz PRK, ist ein operatives Verfahren zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten, das sich für Patienten eignet, bei denen eine LASIK nicht möglich ist – etwa weil ihre Hornhaut nicht dick genug ist. Bei dieser Operationsmethode entfernen wir nur die oberste Hornhautschicht. Dafür setzen wir den Excimer-Laser ein. Zuvor wird das Auge lokal mit Augentropfen betäubt. Der Eingriff erfolgt wellenfrontgestützt und berührungsfrei.

Die Heilung dauert circa eine Woche. Während des Heilungsprozesses tragen Sie eine therapeutische Kontaktlinse, die die Hornhautoberfläche schützt.

• ICL beziehungsweise RLE/CLE

ICL steht für „implantierbare Collamer Linse“. Bei manchen Patienten ist eine Laserkorrektur der Fehlsichtigkeit nicht möglich, weil die Augen nicht die Voraussetzungen dafür erfüllen. In solchen Fällen können wir eine zusätzliche, spezielle Linse implantieren. Wir setzen dafür die hochmoderne Staar Surgical Visian ICL ein. Sie ist aus sehr gut verträglichem Collamer-Material gefertigt, ähnelt einer Kontaktlinse und korrigiert nicht nur die Fehlsichtigkeit, sondern bietet gleichzeitig einen UV-Schutz. Für den Eingriff ist lediglich ein feiner, 3 mm kleiner Schnitt nötig. Die Operation ist vollständig reversibel.

Der Eingriff ist minimalinvasiv und bei sehr kurzer Genesungszeit völlig schmerzlos.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es notwendig, die natürliche Linse komplett zu entfernen und eine künstliche Linse zu implantieren, um die Fehlsichtigkeit auszugleichen (Refractive Lens Exchange/ Clear Lens Exchange).

Auch diese Methode wird in örtlicher Betäubung ambulant durchgeführt. Sie ist schmerzfrei bei sehr schneller Wiederherstellung des Sehens.

Noch mehr Informationen auf unserer Homepage

Ich bin Spezialist für Augenoperationen und habe eigenhändig über 50.000 intraokulare Eingriffe und viele andere operative Eingriffe am Auge durchgeführt. Auch in komplexen Fällen behandle ich Sie mit großer Expertise und liefere dank meiner 30-jährigen operativen Erfahrung zuverlässige, präzise Ergebnisse. Aufgrund des großen OP-Volumens im AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis haben wir viel Routine in den aktuellen Operationstechniken. Voruntersuchung und Operation sind bei uns am selben Tag möglich. Ein erfahrener Anästhesist betreut Sie direkt im Haus und berät Sie bei der Wahl zwischen verschiedenen Betäubungs- und Anästhesiemethoden. Unser professionelles und freundliches Kollegen- und Mitarbeiterteam ist einfühlsam für Sie da. Es sorgt mit einer Vielzahl von patientenorientierten Servicedienstleistungen dafür, dass Ihr Aufenthalt in unserem augenärztlichen Operationszentrum in einem angenehmen und angstfreien Wohlfühlambiente stattfindet.

• Lernen Sie unsere Philosophie über OP-Qualität & Kosten kennen

Im AOZ Heidelberg sind wir unabhängig und haben uns einzig der hohen Qualität der operativen Versorgung von Sehfehlern verschrieben. Wir schöpfen unsere Erfahrungen aus einem sehr großen und langjährigen OP Volumen und lassen dies den Patienten zugute kommen.

Natürlich wissen wir, dass es viele Versicherte gibt, die günstig versorgt werden müssen, aber es gibt eben nur ein Leben und es gibt auch nur ein Augenlicht. Wir behandeln und operieren nicht noch schneller oder billiger, weil etwa das Preisdiktat der Leistungsträger/Versicherungen dies so vorgibt. Wir glauben, dass jeder Patient die beste Versorgung bekommen sollte und dass nicht Kosten hier die erste Rolle spielen dürfen.

Im AOZ Heidelberg haben wir uns verabschiedet von langen Wartezeiten, vollen Wartezimmern & Massenabfertigung im OP

www.aoz-hd.de

Die vorbildliche, wegweisende sowie außergewöhnliche Konzeption des AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis wurde mehrfach ausgezeichnet:

> GERMAN DESIGN AWARD 2018

> Architekturpreis ICONIC AWARDS 2017

Hochmoderne medizintechnische Ausstattung trifft auf ein warmes, freundliches Ambiente. Unser Team besteht aus drei erfahrenen Augenärzten, einem Facharzt für Anästhesie, vier Augenoptikermeisterinnen und langjährigen, kompetenten Mitarbeitern. Wir sind gut aufeinander eingespielt und zeichnen uns durch eine ruhige, routinierte Arbeitsweise aus. Auch am Wochenende bieten wir LASIK-Operationen. Außerdem ist unser telefonischer Bereitschaftsdienst 24 Stunden für Sie da.

Nach der Operation können Sie in einer privaten Suite entspannen oder in unserem lauschigen Kaminzimmer frühstücken. Alle unsere Räume sind zentral klimatisiert.

Wir verfügen über neueste Medizintechnik, darunter den ZEISS VisuMax SMILE Laser der neuesten Generation, innovative Femtosekunden- und Excimer-Laser, aktuelle Phako-Technik und ZEISS-Mikroskope. Die Instrumentenaufbereitung und Sterilisation erfolgt bei uns mit einer lückenlosen Sterilgut-Überwachung und Dokumentation. Bei medizinischer Indikation bieten wir fast-track IVOM (IntraVitreale Operative Medikamenteneingabe). Operationen führen wir in modernsten keimarmen OPs in Glas-Modularbauweise durch, die mit neuester OP-Stuhl-Technik und online Fernüberwachung ausgestattet sind.

Lernen Sie uns kennen!

Facharzt für Augenheilkunde, vom Bundesverband Deutscher Ophthalmochirurgen e.V. zertifizierter Ophthalmochirurg, Diplom Ophthalmologie, FMH, Schweiz, Diplom Spez. Ophthalmochirurgie FMH, Schweiz, B. Sc., G.W.U., Washington, D.C., USA.  Außerdem verfüge ich über Zertifikate in Laserchirurgie höheren Schwierigkeitsgrades sowie okularen Eingriffen höheren Schwierigkeitsgrades durch die Ärztekammer Baden-Württemberg. Mein Medizinstudium habe ich in Deutschland und den USA absolviert und meine Facharztausbildung in Deutschland und der Schweiz durchlaufen. Es folgten Weiterbildungen, operative Ausbildung und Arbeitserfahrung an mehreren renommierten Augenkliniken im In- und Ausland. 1992 habe ich die Augenärztliche Gemeinschaftspraxis, Augenpraxisklinik Heidelberg mitgegründet. 2016 folgte die Gründung des augenärztlichen Operationszentrums AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis in Heidelberg. Ich bin Mitglied in mehreren deutschen und internationalen augenärztlichen Fachgesellschaften und nehme regelmäßig an Fachkonferenzen teil und tausche mich mit Fachkollegen im In- und Ausland aus.

AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis Heidelberg Dr. med. R. Volz Augenlaserzentrum LASIK SMILE

Dr. Volz gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Heidelberg • 06/2019

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 19.12.2019

Super Leistung

Dr Volz kann ich nur weiterempfehlen, ein sehr erfahrener Arzt, der seine Arbeit hervorragend macht. Er hat mir ICL eingesetzt und ich bin mega zufrieden mit dem Ergebnis! Das Team ist auch toll, alle total freundlich und kompetent!!!!! Einfach zum Weiterempfehlen!

Bewertung vom 26.08.2019, privat versichert, Alter: über 50

Grüner Star

Herr Dr. Volz hat mir schon erfolgreich eine Linse getauscht, vor einigen Jahren. Nun wurde mir vom Augenarzt in meiner Heimatstadt ein grüner Star ohne erhöhten Augeninnendruck diagnostiziert. Eine zusätzliche Diagnose (mit neueren und wahrscheinlich besseren Diagnosmethoden) beim"Profi" (Dr. Volz) widerlegte allerdings diese Diagnose.

Bewertung vom 11.08.2019

Ein Wunder der Technik

...und das Vermögen früher Unvorstellbares in die Realität umzusetzen.

Herr Dr. Volz und sein Team ist kompetent ,freundlich und erzielt beste Ergebnisse

die Augen wieder unter ein neues Licht zu bringen.Seine OP macht den Weg frei für ein brillantes Sehen und ermöglicht den Beginn eines neuen Leben mit Farben,die man früher nie wahrnehmen konnte.

Ich bin sehr zufrieden .Besten Dank für die absolut sehr gute Arbeit.

Eine Weiterempfehlung ist das mindeste was man hier tun kann.

Bewertung vom 15.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Toller Arzt, tolles Team

Nachdem auch mein linkes Auge vom Grauen Star von Dr. Volz befreit wurde und er zuvor bei meinem rechten Auge, bei dem eine massive Starsymptomatik bestand, wahre Wunder gewirkt hat, sehe ich jetzt auf beiden Augen wieder 100% ! Das Team arbeitet Hand in Hand, die Praxis strahlt eine gute, heitere Atmosphäre aus. Mein besonderer Dank gilt auch der exzellenten med. Vor- und Nachbetreuung.

Ich wünsche Dr. Volz und seinem Team weiterhin alles Gute und viel Erfolg !

Bewertung vom 09.06.2019

Top Arzt mit Top Team

Ich habe meine ICL Operation bei Dr. Volz in Heidelberg gehabt und bin mehr als rundum glücklich. Das ganze Team ist ein Traum und man fühlt sich von dem Moment in dem man am Empfang steht willkommen. Sehr angenehmer freundlicher Arzt und Top Team. Alles passt! Vielen Dank für alles

Bewertung vom 18.05.2019

Sehr kompetenter, freundlicher Arzt

Habe mich im AOZ lasern lassen. Vom Aufklärungsgespräch bis zur OP alles top. Vielen Dank an das tolle Team, die mich so gut begleitet und aufgeklärt haben. Jeder der über diese OP nachdenkt, sollte es bei Dr. Volz machen lassen.

Bewertung vom 01.05.2019, privat versichert

Kompetent, professionell, super Service und ein hervorragendes Ergebnis

Von Beginn an fühlte ich mich gut aufgehoben, gut beraten und betreut. Die OP selbst war schmerzfrei, ohne Beeinträchtigungen, ich fühlte mich durchgehend sicher und gut aufgehoben. Dr. Volz überzeugte mich durch seine Erfahrung, durch die Zeit, die er sich nahm und durch seine Bereitschaft, auf all meine Fragen zu antworten. Bereits einen Tag nach OP 100 % Sehstärke! Auch prima: In der ganzen Praxis ist ein gut geschultes freundliches Team.

Bewertung vom 03.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Alles bestens!

Ich hatte vor einer Woche meine Laser OP, es lief alles bestens. Herr Dr. Volz und sein Team sind sehr einfühlsam und man fühlt sich im AOZ bestens aufgehoben.

Bewertung vom 25.11.2018

Hochkompetent und sehr freundlich

Vom telefonischen Erstkontakt bis zur Abschussuntersuchung ist alles sehr glatt und patientenfreundlich verlaufen.

Bewertung vom 23.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Femto-LASIK

Bin extra aus der Schweiz nach Heidelberg gereist, um mir die Fehlsichtigkeit, von Dr. Volz, Lasern zu lassen. Mir war ein erfahrener Operateur sehr wichtig für die Femto- LASIK. Von A bis Z hat alles wunderbar geklappt. Die Betreuung war optimal, Personal super freundlich und hilfsbereit. Man fühlt sich wohl und kompetent beraten. Nun kann ich ohne Brille perfekt sehen.Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Sehr empfehlenswert.

Dr Wäg nach Dütschland het sech of jedä Fall glohnt :-)

Bewertung vom 22.10.2018, Alter: 30 bis 50

Alles spitze

Habe ein Rezept für eine Brille und Kontaktlinsen geholt. Ich war mit allem sehr zufrieden.

Bewertung vom 03.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Femto-Lasik - Alle Erwartungen übertroffen

Von der ausführlichen und kompetenten Beratung im Ersttermin, über die Vorsorgetermine, Nachuntersuchungen und der eigentlichen Lasikbehandlung, wurde ich zu jedem Zeitpunkt bestens über die Vorgänge informiert, konnte einfach Vertrauen aufbauen und kann jeden einzelnen Termin als positives Erlebnis vermerken (ja, selbst die Behandlung). Herr Dr Volz war sehr freundlich und hatte sich Zeit genommen jeden Aspekt ausführlich und verständlich zu erklären.

Das Ergebnis der vollen Sehkrast ist für mich fast unglaublich und gibt eine völlig neue Lebensqualität.

Besten Dank Herr Dr Volz und an das gesamte Team!

Bewertung vom 21.09.2018

Einfach klasse....

Im habe mich bei Dr. Volz und seinem gesamten Team von der ersten Minute an sehr wohl gefühlt.

Alle sind sehr warmherzig, kompetent, freundlich.... sie verstehen es, einem jegliche Angst zu nehmen. Ein kurzer Händedruck, ein Lächeln.

Am Tag meiner Op lief auch alles reibungslos. Herr Volz arbeitet absolut professionell und erklärt einem jeden Schritt ganz genau.

Ich bin so glücklich, endlich ohne Brille leben zu können.

Vielen Dank!!