Chirurgen:

Gastroskopie

Proktologie
Notfallmedizin
Phlebologie

herzlich willkommen auf den Seiten meines jameda-Profils. Ich bin Dr. med. Martin A. Thome, Facharzt für Chirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Proktologie und Notfallmedizin sowie Behandlungsschwerpunkt Venenerkrankungen (Krampfadern). In der chirurgischen Gemeinschaftspraxis Dr. Hecker & Dr. Thome in der ATOS Klinik Heidelberg behandele ich Krampfadern und Enddarmerkrankungen wie z. B. Hämorrhoiden. Ausserdem bin ich Spezialist für Magen- und Darmspiegelungen.

Bei meiner Arbeit ist mir ein Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient, verbunden mit einer ausführlichen Aufklärung über Krankheiten, Symptome und Heilungsmöglichkeiten, sehr wichtig.

Möchten Sie sich persönlich von meiner Arbeit überzeugen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde.

Ihr Dr. med. Martin A. Thome

1998 bis 2004Studium der Humanmedizin an der Universität Heidelberg
2008Doktorarbeit zum Thema Darmkrebs (Magna cum laude)
2015 bis heutePraxis Hecker & Thome in der ATOS Klinik Heidelberg (ehemals Gemeinschaftspraxis Dres. Friedl und Rappold)
2013 bis 2014Universitätsklinikum Mannheim, Zentrale Interdisziplinäre Endoskopie (Prof. Dr. G. Kähler), Chirurgische Klinik (Prof. Dr. S. Post)
2011 bis 2013St. Josefs-Hospital Wiesbaden, Abteilung für Koloproktologie (Dr. M. Houf), Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie, Kontinenz- und Beckenbodenzentrum
2007 bis 2010Klinikum München Pasing und Perlach GmbH, Chirurgische Klinik Pasing (Dr. D. Laqua), Visceral-, Unfall- und Handchirurgie, Orthopädie, Zentrum für minimalinvasive Chirurgie, Gefäßchirurgie (Dr. R. Ghotbi)
2005 bis 2007Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Unfall- und Kinderchirurgie (Prof. Dr. M. W. Büchler)

Als Spezialist für Venen- und Enddarmerkrankungen sowie Endoskopie widme ich mich der konservativen und operativen Behandlung von Krampfadern (z.B. Radiofrequenzobliteration) sowie der konservativen und operativen Therapie von Enddarmerkrankungen wie Hämorrhoiden und Fissuren..

Ausserdem führe ich Magen- und Darmspiegelungen durch, wobei mir besonders das Thema Darmkrebsvorsorge am Herzen liegt.

Aus diesem Grund engagiere ich mich als Regionalbeauftragter für die Stiftung Lebensblicke e. V. und beteilige mich mit unserer Praxis an der GEKKO-Studie des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen/ Deutsches Krebsforschungszentrum (NCT/DKFZ) Heidelberg, um Fortschritte auf dem Gebiet der Darmkrebsvorsorge zu erzielen.

Aufgrund unserer schwerpunktmäßigen Tätigkeit wurden wir von den entsprechenden Fachgesellschaften zum Venen Kompetenz-Zentrum und Kompetenzzentrum für Koloproktologie ernannt.

Wir verfügen über die volle Weiterbildungsermächtigung für die Zusatzbezeichnung Proktologie sowie die Teil-Weiterbildungsermächtigung im Fach Chirurgie.

Eine regelmäßige Fort- und Weiterbildung in meinen Fachgebieten auf nationalen und internationalen Kongressen sind für mich selbstverständlich, um die hohen Qualitätsstandards der ATOS-Ärzte zu gewährleisten.

ATOS Klinik Heidelberg

Es freut mich, dass meine Klinik in der Bismarckstr. 9 - 15 in Heidelberg Ihr Interesse geweckt hat. Gerne liste ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte auf, zu denen Koloproktologie, Endoskopie sowie Venenchirurgie gehören. Wenn Sie Details besprechen möchten, können Sie natürlich in meine Sprechstunde kommen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung!

• Koloproktologie

• Endoskopie

• Venenchirurgie

• Koloproktologie

Enddarmerkrankungen

Obwohl Enddarmerkrankungen nach wie vor ein Tabu-Thema in der Gesellschaft sind, klagt nahezu jeder zweite Erwachsene über Beschwerden am Anus wie Stechen, Brennen, Jucken (Pruritus), Nässen, Bluten sowie über ein Gefühl der unvollständigen Darmentleerung. Viele Menschen mit diesen Beschwerden gehen nicht zum Arzt und probieren in jahrelanger Selbstbehandlung diverse frei verkäufliche Salben aus. Die Folge ist oft eine Verschlimmerung der Beschwerden, die mit einer einfachen schmerzfreien Therapie längst vergessen wäre.

Als Spezialisten in diesem Fachgebiet verfügen wir über alle Therapieoptionen - auch in fortgeschrittenen Fällen. Entscheidend für Ihren Behandlungserfolg ist hierbei die für den Patienten maßgeschneiderte Vorgehensweise.

• Endoskopie

Magen-Darm-Spiegelung

Eine Magen-Darm-Spiegelung ist nicht das, was man sich wünscht. Aber manchmal ist sie unumgänglich. Wir schätzen uns daher sehr glücklich, dass wir mit einem exzellenten Anästhesisten zusammenarbeiten, der dafür sorgt, dass die Untersuchung für Sie so schmerzfrei wie möglich vonstatten geht. Zudem stellen unsere mit einem flexiblen Video-Endoskop durchgeführten Untersuchungen eine einfache und elegante Methode mit exzellenter diagnostischer Aussage dar, um Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes zu erkennen.

In unserer Praxis führen wir durch:

• Video-Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (Magenspiegelung)
    • Totale Video-Koloskopie (Darmspiegelung)

Die Spiegelungen können als schmerzfreie Untersuchung mit einer modernen, sicheren Narkoseform, der Analgo-Sedierung, durchgeführt werden. Dabei werden Sie die ganze Zeit durch einen Facharzt für Anästhesie betreut. Alternativ bieten wir Ihnen eine Schmerztherapie in Form der oberflächlichen Sedierung an. Welche für Sie die angenehmste Methode ist, besprechen wir vorher in Ruhe miteinander.

• Venenchirurgie

Venenerkrankungen

Erkrankungen der Venen sind oft sowohl medizinische als auch ästhetische Probleme - insbesondere für Frauen. Das wissen wir, und deshalb stimmen wir in unserer Venen-Sprechstunde bewährte und innovative Diagnose- und Therapieverfahren individuell auf Sie als Patient ab.

Beim Verfahren des sogenannten Kryostripping haben unsere Chirurgen deutschlandweit die größte Erfahrung. Das kommt Ihnen unmittelbar zugute.

Allerhöchste Priorität für uns haben eine geringe Operationsbelastung sowie exzellente medizinisch-funktionelle und kosmetische Ergebnisse:

Minimierung von

Ziele sind die Besserung

• des venösen Blutrückflusses
    • der Stauungsbeschwerden
    • des Hautbildes und
    • die Verhütung von Komplikationen (Thrombophlebitis, Varizenblutung, offene Beine, Leitveneninsuffizienz, tiefe Venenthrombose (TVT), Lungenembolie, Hautschäden)

VERBESSERUNG DER LEBENSQUALITÄT!

ATOS Klinik Heidelberg

In unserer Klinik erwarten Sie mehrere unterschiedliche Fachbereiche. Unsere Spezialisten für Allgemein- und Viszeralchirurgie versorgen Sie allumfassend. Das bedeutet für Sie: Kürzere Wege, geringerer Zeitaufwand und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, damit Sie sich nicht doppelt untersuchen lassen müssen.

• Chirurgie

• Hernienchirurgie

• Dermatochirurgie

• Chirurgie

Chirurgische Eingriffe von Leistenbrüchen (Hernienchirurgie) sowie Haut- und Weichteilveränderungen (Dermatochirurgie) werden nach dem neuesten Kenntnisstand der operativen Chirurgie durchgeführt. Unsere modernen Excisions- und Wundverschlusstechniken berücksichtigen sowohl ästhetische als auch funktionelle Gesichtspunkte. Wesentlich ist eine ausreichende Invasivität unter Berücksichtigung der Ästhetik, um ein histologisch einwandfreies Resultat zu erzielen (sog. Excision in toto).

• Hernienchirurgie

Die häufigste Hernie ist der sog. Leistenbruch. Hiervon sind insbesondere Männer betroffen. Die Indikation zum operativen Vorgehen sehen wir nur bei symptomatischen Brüchen. Bestehen also Beschwerden, stehen je nach Art des Bruches verschiedene Operationstechniken zur Verfügung (tailored approach).

Bei besonderen lokalen Befunden (erhebliche Bindegewebsschwäche der Leistenkanalhinterwand, Rezidivhernie sowie bei älteren Patienten) werden moderne, leichtgewichtige artifizielle Netze eingesetzt, sog. Operation nach Lichtenstein. Brüche nach abdominellen Voroperationen (Narbenhernien) korrigieren wir ebenfalls durch die Anlage eines Netzes. In diesen besonders gelagerten Fällen nach der sog. Sublaytechnik, da sie zu den langfristig besten Ergebnissen führt.

Das OP-Verfahren wird in einem persönlichen Gespräch individuell festgelegt.

• Dermatochirurgie

Chirurgie der Haut- und Weichteilveränderungen

• Leberfleckentfernung
    • Hauttumore
    • Weichteiltumore
    • Weichteilabszesse
    • Pilonidalsinus (Sinus pilonidalis)
    • Narbenkorrektur

Chirurgische Eingriffe im Bereich der Haut- und Weichteilveränderungen werden in der Regel unter ambulanten Bedingungen in lokaler Betäubung durchgeführt und anschließend histologisch, d. h. auf die Beschaffenheit des Gewebes hin, untersucht.

ATOS Klinik Heidelberg

Gemeinschaftspraxis • Praxis Hecker & Thome ATOS Klinik Heidelberg Dr. Jens M. Hecker & Dr. Martin A. Thome

Dr. Thome ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Heidelberg

Dr. Thome ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Heidelberg

01.05.2021

Eine sehr kompetente Behandlung und Betreuung

In einem Notzustand bekam ich sofort einen Termin in dieser Praxis. Schon am Telefon wirkte die Stimme einer Praxismitarbeiterinnen sehr beruhigend. Alle Menschen, die in der Praxis arbeiten und mit denen ich im Kontakt gewesen bin, waren sehr freundlich, entgegenkommend und zeigten ein grosses Verständnis meiner Sorge wegen meiner Beschwerden. Herrn Thome erlebte ich als einen sehr kompetenten sachlich und verstaendlich aufklärenden und freundlichen Arzt. Ich als Patientin hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass etwas in der Eile abgelaufen ist. Für die Operation, die in meinem Fall erforderlich war,wurde ich vom Herrn Thome und seiner Kolleginnen ausführlich vorbereitet, so dass ich ruhig und ohne Angst diesen Termin wahrgenommen habe. Auch nach der Operation (Enfernung einer Marisque) wurde ich aufmerksam und kompetent begleitet. Ich empfehle jedem Menschen, der Beschwerden im proktologischen Bereich hat, sich an diese Praxis zu wenden.Sie werden dort sehr gut behandelt werden!

24.04.2021 • Alter: unter 30

In dieser Praxis wird alles richtig gemacht!

Im Dezember 2020 als Akutpatientin sofort einen Termin bekommen.

Als ich das erste mal die Praxis betreten habe, sind mir direkt das sehr freundliche und empathische Team, die schönen Räumlichkeiten und eine angenehme Atmosphäre aufgefallen.

Die Behandlung war von Anfang bis Ende einfach nur wunderbar.

Dr. Thome ist ein kompetenter Arzt, der weiß was er tut und dazu noch sehr freundlich ist. Man fühlt sich einfach wohl hier.

Ganz klare Empfehlung.

22.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, kompetent und effizient

Dr. Thome klärte mich freundlich und transparent über meinen Befund, ein Hämorrhoidalleiden fortgeschrittenen Grades, auf. Er redet nichts schön, nimmt aber Sorgen und Bedenken ernst und investiert genug Zeit in das Patientengespräch. Einen Termin für die OP habe ich schnell bekommen und die Prozedur wurde effizient und kompetent durchgeführt. Ich empfehle allerdings jedem Patienten die maximal mögliche Schmerztherapie direkt nach der OP zu verlangen (Ibuprofen und Novalgin), da standardmässig nur Ibuprofen verschrieben wird. Mit der Nachbehandlung war ich aber ansonsten sehr zufrieden. Allgemein habe ich mich in der Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt, da das Praxisteam sehr zuvorkommend und verständnisvoll agiert.

16.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hoch kompetenter, sehr engagierter und sehr angenehmer Doc

Professionelle Analyse und Ursachenfindung für einen sehr unangenehmen, seit fast 2 Jahren, Juckreiz. Verständliche, für mich als Laien nachvollziehbare Erläuterung sowie Beschreibung der vorgesehenen Behandlungsmassnahme. Zielgerichtete, sofortige Behandlung der Ursache. Nach 3 Tagen ging es mir erheblich besser. Gerade vor dem Hintergrund des starken Juckreizes war die schnelle Terminerhaltung ein Segen. Kontrolltermin, 6 Wo. später, verlief ebenso angenehm und professionell. Bin Top-zufrieden!

30.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

ausgeprägte Krampfadern

Ich habe es sehr lange hinausgezögert, doch nun war es höchste Zeit. Da ich privat viel laufe (Hund), hatte ich Angst, dass ich ein paar Tage ausfallen müsste. Es war kein Problem, ich konnte am nächsten Tag mit meinem Hund die gewohnte Zeit ohne Beschwerden laufen, super. Na ja, mal von den Stützstrümpfen abgesehen, war das einzig unangenehme bei der Sache :o))). Super Arzt, tolle Praxis, super Personal. Falls ich wieder Probleme habe, komme ich gerne.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung19.08.2020