Brückenkopfstr. 17, Heidelberg

Dr. med. Christine von Busch-Hartwig bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Christine Von Busch-Hartwig?

Standort: Praxis Dr. Christine v. Busch-Hartwig Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie Andere

Unfreundlich und arrogant. Nicht in der Lage auf die Problematik einzugehen. Fast nicht erreichbar. Kann mit Kindern und deren Problemen nicht umgehen.

Absolut kein Gefühl für Kinder. Meinen Sohn hat sie in zwei Jahren zweimal gesprochen, wobei sie ihn hat einmal Bild malen lassen und vor ihm hineininterpretiert, dass er schwer gestört sei, weil er sich in der Familie rechts aussen gemalt hat. Seit er Medikinet bekommt, hat er massive Schlafstörungen, diese wurde von ihr nicht ernst genommen. Als die Diagnostik für Tourette-syndrom anstand, wollte sie ihn in die Psychatrie einweisen, weil diese für sie sehr aufwendig sei. Habe sofort gewechselt

Hier zählt Quantität statt Qualität. Kann allen Eltern nur abraten! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nachdem ich während der ersten Sitzungen bei Fr. Dr. von Busch einen professionellen Eindruck von ihr hatte und mich bei ihr auch sehr gut aufgehoben gehfühlt habe, hat das Vertrauensverhältnis im Laufe der Zeit immer mehr gelitten. Dies geschah dadurch, dass sie mir immer wieder Vorwürfe machte, dass ich wohl gar nicht wirklich hinter der Therapie meines Sohnes stehen würde und mich deshalb nicht wundern dürfte, wenn die erwünschten Erfolge ausblieben. (Hätte ich nicht 100% hinter der Therapie gestanden hätte, hätte ich die für mich doch mit recht viel Aufwand verbundenen Termine sicherlich nicht wahrgenommen - schließlich hat mich keiner dazu gezwungen!) Richtig verärgert hat sie mich dann allerdings, als sie während eines "Runden Tisches" mit insgesamt 6 Teilnehmern Dinge behauptet hat, die so einfach definitiv nicht stimmten. Zu diesem Zeitpunkt unterstellte ich ihr dabei noch keine böse Absicht und erklärte es mir durch eine etwas zu hohe Arbeitslast. Die Krönung war dann allerdings ein aktueller Arztbericht, in dem sich die Unwahrheiten in einem Maße häuften, dass ich einfach nur noch schockiert und wütend war. Das Vertrauensverhältnis war spätestens mit diesem hanebüchenen Bericht endgültig zerstört, sodass ich mich entschloss, diese Praxis keinesfalls mehr aufzusuchen.

Sehr "speziell" • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Hier haben wir eine äußerst professionelle Beratung und Hilfe sowie eine freundliche Behandlung bekommen. Unsere Tochter wurde sehr einfühlsam befragt, es entstand sofort ein guter Kontakt zu der Ärztin, mit der Empfehlung konnten wir auch unserer Tochter (und uns selbst) wirklich helfen!

Sehr professionell und einfühlsam • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Diese Ärztin steht auf der Seite des Jugendamtes, konnte sich keine eigene Meinung zwecks Rückführung in unsere Familie bilden!
Meine Tochter findet eine weitere Behandlung völlig sinnlos!

Absolut nicht zu empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wir haben lange damit gerungen, unser Kind testen zu lassen und uns dann letzlich dafür entschieden, damit wir evtl. ein paar Hinweise bezüglich der bevorstehenden Wahl der weiterführenden Schule bekommen. Schon beim "Kennenlerngespräch" hatte ich den Eindruck, dass die Ärztin nicht auf mein Kind eingeht und schon ihre Schubladen durchsucht, in die sie uns einsortieren kann. Das Auswertungsgespräch bestand zum einen aus der Weitergabe der harten Fakten, sprich der Testergebnisse. Hinsichtlich dieser hat es sich gelohnt die Testungen durchzuführen, da wir nun ein klareres Bild der Defizite unserer Tochter haben. Zum Anderen teilte uns Fr. Dr. von Busch noch die persönlichlichen Wahrnehmungen und Einschätzungen des Praxispersonals mit und zog daraus Verdachtsdiagnosen. Auf Nachfrage konnte uns die Ärztin nicht wirklich an konkreten, einleuchtenden Beispielen erklären, wie sie und die Kollegin, die die Testungen durchgeführt hatte (die leider beim Abschlußgespräch nicht anwesend war) zu dieser Verdachtsdiagnose kamen. Diese Diagnose einer professionellen Psychologin war für uns sehr schockierend, erlebten wir unser Kind doch ganz anders. Auch Lehrer und sonstige Betreuer konnten die Verdachtsdiagnose nicht bestätigen. So hatten wir am Ende der Testung zwar Klarheit in Bezug auf die Testergebnisse, jedoch eine große Sorge mehr, die aus unsere Sicht ziemlich unkonkret und unproffessionell in den Raum gestellt wurde. Psychologen sollten wissen, welche Macht ihre Einschätzungen haben und sollten deshalb nicht leichtfertig irgendwelche Schlüsse ziehen, ohne fundierte Nachweise dafür zu haben.

unschöne Erfahrung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. von Busch hat sich unserer Problematik sehr aufmerksam und kompetent angenommen. Selbst erfahrene Mutter konnte sie auch mit den schwierigen Zügen unseres Kindes sehr gut zurecht kommen und fand auch die richtigen Worte für uns Eltern, geschieden, was ich selten so erlebt habe. So konnten meine Ex-Frau und ich es doch gut hinbekommen, die Dinge für unser gemeinsame Kind mit einer fähigen Begleitung auf den Weg zu bringen.
Klare, kompetente, aber auch einfühlsame Betreuung.
Die Praxis ist übrigens sehr geschmackvoll eingerichtet.

kompetent und herzlich, hier weiß man, dass man hervorragend betreut wird! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Diagnose wurde schnell und richtig gestellt.
Damit ist aber auch schon alles positive gesagt.
Mein Sohn leidet an Trennungsangst.
Und seit der Behandlung (er wurde im Behandlungszimmer mit ihr eingesperrt) auch noch an Angst vor Ärzten. Das einfühlsame und herzliche fehlt. Gerade das merken Kinder schnell.
Insgesamt kann ich den negativen Bewertungen nur zustimmen und glaube sie aufs Wort!

Fehlende Herzlichkeit für Kinder • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Zum Kinderpsychiaterin geht man in der Regel wenn man sich in Not befindet weil es dem Kind nicht gut geht. Daher erwarte ich Einfühlungsvermögen sowie die Fähigkeit auch zu einem schwierigen Kind einen Kontakt aufzubauen. (mit einem "einfachen" Kind würde ich ja keine Hilfe suchen!) Schon der Erstkontakt mit dem Praxispersonal war unangenehm. Leider setzte sich dieser Eindruck dann bei Frau von Busch fort. Sie fand keinen Zugang zu meinem Kind (woran angeblich ich schuld war weil ich dem Kind nicht deutlich genug klargemacht hätte es müsse mit der Ärztin reden...), es wurde ständig ermahnt und kritisiert. Negative Verhaltensweisen wurden vor dem Kind ausführlich besprochen und auf eine herablassende Weise bewertet, als wäre es nicht anwesend. Mein Kind war nach dem Termin völlig verstört. Bei einem zweiten Termin ging es um die Einschulung. Wir teilten mit dass wir uns dafür entschlossen hatten. Vor dem Kind wurde dieser Entschluß dann in Zweifel gezogen, "ja kannst Du Dich denn überhaupt so lange konzentrieren?" Das hat sicherlich nicht dazu beigetragen die Angst vor der Schule zu reduzieren!
Wir haben inzwischen zu einem sehr guten Arzt gewechselt und unser Kind kommt in der Schule bestens klar.

Unmöglich! Nicht empfehlenswert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Obwohl ich generel negativ auf Psychologie und Tests und co. reagiere, hat man unseren 2 Kinder sehr gut geholfen und das in relative kurzer Zeit.