Dr. Wenz

Neuropathien (HMSN/CMT)

Fußchirurg
Kinder-Orthopäde

Lieber Besucher, liebe Besucherin,

schön, dass Sie sich für meine Schwerpunkte und die Leistungen interessieren. Ich befasse mich mit der Fußchirurgie/Fußgelenkchirurgie. Bei allen Erkrankungen und Therapien rund um den Fuß bin ich mit langjähriger Erfahrung und hoher Expertise Ihr passender Ansprechpartner.

Weitere Details zu meiner Arbeit als Orthopäde finden Sie hier auf jameda. Bei Rückfragen bin ich gerne persönlich für Sie und freue mich Ihnen weiterhelfen zu können. Kontaktieren Sie mich oder mein Team unter 06221/3929190 für eine Terminvereinbarung. Persönlich kann ich Ihnen dann die Therapiemöglichkeiten nennen, die bei Ihren Beschwerden in Frage kommen könnten.

Ihr Dr. Wenz

Einstieg ins Gelenkzentrum der ATOS-Klinik Heidelberg

01 / 08 / 2008
Ernennung zum Leiter der Sektion Kinderorthopädie und Fußchirurgie

01 / 05 / 2006
Ernennung zum Leitenden Oberarzt in der Abteilung Orthopädie II der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg

01 / 08 / 2002
Ernennung zum Oberarzt in der Abteilung Orthopädie II der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg

06 / 2001 – 08 / 2001
Ltd. Oberarzt in der Abteilung Kinderorthopädie am Altonaer Kinderkrankenhaus Hamburg, Rückkehr an die orthopädische Universitätsklinik Heidelberg aus familiären Gründen

20 / 09 / 2000
Anerkennung als Facharzt für Orthopädie

01 / 02 / 1996
Wissenschaftlicher Angestellter (Assistenzarzt) an der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg

05 / 1994
Hospitation und Referat bei Prof. Dr. P. Ghosh in den Raymond Purves Bone and Joint Research Laboratories in Sydney

08 / 1994 – 01 / 1996
Arzt im Praktikum in der chirurgischen Abteilung des Diakonissenkrankenhauses Karlsruhe-Rüppurr

Studium

03 / 1991 ­– 11 / 1993
Medizinische Dissertation an der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg unter der Leitung von Prof. Dr. med. F. U. Niethard: "Das extraartikuläre, intraossäre Anbohren der Patella beim patellaren Schmerzsyndrom -eine prospektive klinische Studie am Menschen."
"magna cum laude"

04 / 1988 – 04 / 1994
Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Studienabschluss in Mindeststudienzeit

Zu meiner Praxis

Erkrankungen oder Verletzungen der Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder können sehr schmerzhaft sein. Gerne unterstütze ich Sie mit meinem Fachwissen und meiner langjährigen Erfahrung als Orthopäde bei Ihren gesundheitlichen Problemen. Für mehr Informationen können Sie mich in unserer Praxis in der Rudolf-Diesel-Straße in Heidelberg besuchen. Gerne erkläre ich Ihnen mehr zu den einzelnen Behandlungsmethoden bei uns vor Ort. Wir freuen uns auf Sie!

• Der Fuß

• Der Fuß

EIN KUNSTWERK AUS KNOCHEN, SEHNEN, BÄNDERN UND MUSKELN.

Im Zentrum der Fußchirurgie steht die operative und konservative Behandlung von angeborenen oder erworbenen Problemen im Bereich des Fußes und Sprunggelenkes bei Menschen jeden Alters. Fuß und Sprunggelenk stellen eine sehr komplexe Einheit dar, die aus 26 Knochen, 33 Gelenken und mehr als 100 Bändern, Sehnen und Kapseln besteht.

In der Behandlung von Störungen oder Deformitäten dieses Systems, dessen korrekte Funktion neben einem koordinierten Zusammenspiel aus Vor-, Mittel- und Rückfuß vom Gleichgewicht der beteiligten Muskulatur abhängt, sind spezielle Kenntnisse unabdingbar. Mit großer und langjähriger Erfahrung behandelt unser Experte Dr. med. Wolfram Wenz Menschen bei EXPERTS FIRST – auch in komplexen Fällen oder nach andernorts missglückten Korrekturversuchen. Ziel der Behandlung ist stets eine schmerzfreie und funktionelle Rekonstruktion unter Berücksichtigung der Muskelbalance.

Bei Beschwerden gibt es oft verschiedene Therapiemöglichkeiten, die eine Besserung versprechen. Jedoch welche ist die effizienteste? Genau dies möchte ich mit Ihnen in unserer Praxis "EXPERTS FIRST" besprechen. So sind Sie schnell wieder auf den Beinen und Sie sind Ihre gesundheitlichen Probleme wieder los. Mehr Informationen über mein Behandlungsspektrum entnehmen Sie bitte dem folgenden:

• Hallux valgus

• Hallux rigidus

• congenitaler Klumpfuß insbesondere Rezidivklumpfuß-Chirurgie jeden Alters

• degenerative Fußdeformitäten (Arthrose, rheumatoide Arthritis, etc.)

• Hallux valgus

• Hallux rigidus

• congenitaler Klumpfuß insbesondere Rezidivklumpfuß-Chirurgie jeden Alters

• degenerative Fußdeformitäten (Arthrose, rheumatoide Arthritis, etc.)

• Polio bzw. Post-Polio-Syndrom

• Infantile Cerebralparese

- kombiniert knöchern/weichteilige Mehretageneingriffe
    - Kontrakturbeseitigung
    - Fuß-Korrekturen

• Spina bifida

- funktionsverbessernde Eingriffe an Knie/Fuß

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Experts First, Die Knochendocs Dr. med. Wolfram Wenz und Prof. Dr. Michael Akbar

10.06.2022

Endlich Hilfe! Teil 2 (s.Eintrag vom 13.04.) OP war am 03.06.2022

Zustand der Ferse schon ziemlich schlimm,Achillessehne war schon stark angegriffen, wäre wohl bald gerissen. Dr. Wenz hat mich gerettet! Seine Fähigkeiten sind unschlagbar! Nach der OP war ich 4 Tage in der Asklepios Klinik in Germersheim, wurde dort bestens versorgt! Erster Verbandwechsel persönlich von Dr. Wenz in seiner Praxis und ausführliche Erklärungen. Wohne 550 km entfernt, während der Wundheilung betreut er mich per WhatsApp.Bin absolut begeistert! Fortsetzung folgt...

13.04.2022

Absolut fachlich kompetent

Einfach nur in allem eine Eins. Fachlich Klasse. Unser Sohn wurde an einem Ballonhohlfuss von Dr.Wenz operiert. Das Ergebnis ist überwältigend. Dank Dr. Wenz kann er jetzt normal laufen und unser Sohn findet das einfach nur klasse. Gerne sind wir öfters 130 km einen Weg gefahren. Aber auch das ganze Team ist sehr nett immer bemüht und direkt zur Stelle. Außerdem leistet das Team eine super Arbeit. Experts first ist nur zu empfehlen. Nochmals freundliche Grüße von Familie Caspar.

06.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Überglücklich nach Fuß-OP

Ich bin sehr froh und dankbar von Dr. Wenz operiert worden zu sein. Aufgrund einer Fußheberparese nach einer Hüft-OP, ist der jetzige Zustand meines operierten Fußes fast wie ein Wunder für mich.

Es musste so einiges wieder gerichtet werden, damit mein Fuß wieder funktionstüchtig wird.

Sehnentransfers, Gewölbeaufbau, Versteifung etc. Alles klang sehr komplex. Natürlich wusste ich, dass ich mich in die besten fußchirurgischen Hände begebe, dennoch hatte auch ich Respekt vor einem derartigen Eingriff. Nun kann ich aber sagen, dass ich überglücklich bin einen so funktionstüchtigen Fuß wiedererlangt zu haben, der außerdem sehr natürlich aussieht und sich erst auf dem zweiten Blick von meinem gesunden Fuß unterscheidet. Auch sind die Narben sehr filigran und gut verheilt. Trotz meiner längeren Anfahrt von Berlin sind alle Strapazen, die das ganze Prozedere um die OP herum mit sich bringen, völlig vergessen. Denn was sind drei strapaziöse Monate im Vergleich zu so viel mehr Lebensqualität und Normalität für den Rest des Lebens.

03.02.2022

Super Team und super Behandlung

Ein mega Team voller Freundlichkeit und Kompetenz.

Und bei solch einer tollen Einrichtung fühlt man sich sofort wohl, sehr gemütlich und mit Liebe gestaltet.

12.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehnentransfer bei Fußheberparese

Seit drei Jahren habe ich im rechten Fuß eine Parese vom Kraftgrad 0/5 (Fallfuß) bedingt durch eine Neuroborreliose. Da ich bis dahin regelmäßig Laufsport und lange Wanderungen gemacht hatte, wollte ich mich nicht damit abfinden nur noch mit orthopädischen Schuhen oder Orthese gehen zu können. Mein Orthopäde hat mir daraufhin empfohlen mir einen Beratungstermin bei dem Fußspezialisten Dr. Wenz zu holen. Im September 2021 war ich dann das erste Mal bei Dr. Wenz. Nach einer ausführlichen Beratung durch Dr. Wenz habe ich mich entschlossen die Operation (Sehnentransfer) durchführen zu lassen. Anfang November 2021 war dann der Sehnentransfer mit anschließendem Gehgips. Nach der Gipsabnahme konnte ich den Fuß sofort belasten und konnte es selbst kaum glauben, dass der Fuß nicht mehr nach unten hängt und ich tatsächlich wieder ohne orthopädische Schuhe oder Orthesen gehen kann. Dr. Wenz und sein Team sind sehr freundlich und kompetent, die Praxis ist toll eingerichtet und ausgestattet und die Termine werden eingehalten. Auch zwischen den Terminen waren Dr. Wenz und seine Praxis für Fragen immer erreichbar. Da die Praxis in der Nähe des Bahnhofes liegt, konnte ich immer gut mit dem Zug die 300 km anreisen. Ich bin sehr froh, dass Dr. Wenz den Sehnentransfer durchgeführt hat und sich dadurch meine Lebensqualität in Beruf und Freizeit deutlich verbessert hat.

Letzte Aktualisierung26.05.2021

Dr. med. Wolfram Wenz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall