Orthopäden:

Neuropathien (HMSN/CMT)

Fußchirurgie
Kinder-Orthopädie

Lieber Besucher, liebe Besucherin,

schön, dass Sie sich für meine Schwerpunkte und die Leistungen interessieren. Ich befasse mich mit der Fußchirurgie/Fußgelenkchirurgie. Bei allen Erkrankungen und Therapien rund um den Fuß bin ich mit langjähriger Erfahrung und hoher Expertise Ihr passender Ansprechpartner.

Weitere Details zu meiner Arbeit als Orthopäde finden Sie hier auf jameda. Bei Rückfragen bin ich gerne persönlich für Sie und freue mich Ihnen weiterhelfen zu können. Kontaktieren Sie mich oder mein Team unter 06221/3929190 für eine Terminvereinbarung. Persönlich kann ich Ihnen dann die Therapiemöglichkeiten nennen, die bei Ihren Beschwerden in Frage kommen könnten.

Ihr Dr. Wenz

Einstieg ins Gelenkzentrum der ATOS-Klinik Heidelberg

01 / 08 / 2008
Ernennung zum Leiter der Sektion Kinderorthopädie und Fußchirurgie

01 / 05 / 2006
Ernennung zum Leitenden Oberarzt in der Abteilung Orthopädie II der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg

01 / 08 / 2002
Ernennung zum Oberarzt in der Abteilung Orthopädie II der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg

06 / 2001 – 08 / 2001
Ltd. Oberarzt in der Abteilung Kinderorthopädie am Altonaer Kinderkrankenhaus Hamburg, Rückkehr an die orthopädische Universitätsklinik Heidelberg aus familiären Gründen

20 / 09 / 2000
Anerkennung als Facharzt für Orthopädie

01 / 02 / 1996
Wissenschaftlicher Angestellter (Assistenzarzt) an der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg

05 / 1994
Hospitation und Referat bei Prof. Dr. P. Ghosh in den Raymond Purves Bone and Joint Research Laboratories in Sydney

08 / 1994 – 01 / 1996
Arzt im Praktikum in der chirurgischen Abteilung des Diakonissenkrankenhauses Karlsruhe-Rüppurr

Studium

03 / 1991 ­– 11 / 1993
Medizinische Dissertation an der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg unter der Leitung von Prof. Dr. med. F. U. Niethard: "Das extraartikuläre, intraossäre Anbohren der Patella beim patellaren Schmerzsyndrom -eine prospektive klinische Studie am Menschen."
"magna cum laude"

04 / 1988 – 04 / 1994
Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Studienabschluss in Mindeststudienzeit

Zu meiner Praxis

Erkrankungen oder Verletzungen der Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder können sehr schmerzhaft sein. Gerne unterstütze ich Sie mit meinem Fachwissen und meiner langjährigen Erfahrung als Orthopäde bei Ihren gesundheitlichen Problemen. Für mehr Informationen können Sie mich in unserer Praxis in der Rudolf-Diesel-Straße in Heidelberg besuchen. Gerne erkläre ich Ihnen mehr zu den einzelnen Behandlungsmethoden bei uns vor Ort. Wir freuen uns auf Sie!

• Der Fuß

• Der Fuß

EIN KUNSTWERK AUS KNOCHEN, SEHNEN, BÄNDERN UND MUSKELN.

Im Zentrum der Fußchirurgie steht die operative und konservative Behandlung von angeborenen oder erworbenen Problemen im Bereich des Fußes und Sprunggelenkes bei Menschen jeden Alters. Fuß und Sprunggelenk stellen eine sehr komplexe Einheit dar, die aus 26 Knochen, 33 Gelenken und mehr als 100 Bändern, Sehnen und Kapseln besteht.

In der Behandlung von Störungen oder Deformitäten dieses Systems, dessen korrekte Funktion neben einem koordinierten Zusammenspiel aus Vor-, Mittel- und Rückfuß vom Gleichgewicht der beteiligten Muskulatur abhängt, sind spezielle Kenntnisse unabdingbar. Mit großer und langjähriger Erfahrung behandelt unser Experte Dr. med. Wolfram Wenz Menschen bei EXPERTS FIRST – auch in komplexen Fällen oder nach andernorts missglückten Korrekturversuchen. Ziel der Behandlung ist stets eine schmerzfreie und funktionelle Rekonstruktion unter Berücksichtigung der Muskelbalance.

Bei Beschwerden gibt es oft verschiedene Therapiemöglichkeiten, die eine Besserung versprechen. Jedoch welche ist die effizienteste? Genau dies möchte ich mit Ihnen in unserer Praxis "EXPERTS FIRST" besprechen. So sind Sie schnell wieder auf den Beinen und Sie sind Ihre gesundheitlichen Probleme wieder los. Mehr Informationen über mein Behandlungsspektrum entnehmen Sie bitte dem folgenden:

• Hallux valgus

• Hallux rigidus

• congenitaler Klumpfuß insbesondere Rezidivklumpfuß-Chirurgie jeden Alters

• degenerative Fußdeformitäten (Arthrose, rheumatoide Arthritis, etc.)

• Hallux valgus

• Hallux rigidus

• congenitaler Klumpfuß insbesondere Rezidivklumpfuß-Chirurgie jeden Alters

• degenerative Fußdeformitäten (Arthrose, rheumatoide Arthritis, etc.)

• Polio bzw. Post-Polio-Syndrom

• Infantile Cerebralparese

- kombiniert knöchern/weichteilige Mehretageneingriffe
    - Kontrakturbeseitigung
    - Fuß-Korrekturen

• Spina bifida

- funktionsverbessernde Eingriffe an Knie/Fuß

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Experts First, Die Knochendocs Dr. med. Wolfram Wenz und Prof. Dr. Michael Akbar

19.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Nicht nur professionell, sondern auch ehrlich und authentisch!

Mit meinem starken Knickfuß auf der linken Seite kam ich zwar mehr oder weniger gut durchs Leben, aber insbesondere beim intensiven Sport (Breakdance) und in der Freizeit auf langen Wanderungen war er sehr störend.

Nachdem ich schon von Kindesalter an von einem guten Dutzend Fachärzten und spezialisierten Orthopäden untersucht worden war, bekam ich stets die Antwort, dass das Risiko eines operativen Eingriffs viel zu groß wäre und kaum eine Möglichkeit bestünde, den Fuß vernünftig zu korrigieren.

Herr Wenz untersuchte mich 2011 (UK Heidelberg) und erklärte mir, dass ein Eingriff mit geringem Risiko möglich sei. Ich wurde dann 2013 von ihm operiert und bin auch heute noch mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden: Der Fuß hat nicht nur eine schöne Wölbung bekommen, sondern ich kann alle gängigen Sportarten problemlos durchführen und Blasen sind für mich ein Relikt der Vergangenheit.

Mir war aber neben dem eigentlichen Ergebnis auch wichtig, wie man vor und nach der OP behandelt wurde. Ich hatte bei Herrn Wenz stets das Gefühl, dass er nur das Beste für einen möchte und vor allem abwägt, ob ein Eingriff wirklich im richtigen "Risiko-Nutzen-Verhältnis" steht. So riet er nach der OP des linken Fußes auch davon ab, den nur leichten Knickfuß auf der rechten Seite zu operieren, da das zu erwartende Ergebnis (bzw. die "Verbesserung") in keinem Verhältnis zum Risiko eines Eingriffs stünde. Sowas wünscht man sich heute von noch mehr Ärzten...

Da ich 2019 bei meiner noch jungen Tochter eine ähnliche Situation wie seinerzeit bei mir am linken Fuß auszumachen gedachte, suchten meine Frau und ich Herr Wenz erneut unter anderen Vorzeichen auf. Er untersuchte unsere Tochter ausführlich und erklärte uns dann, warum ein Eingreifen welcher Art auch immer nicht notwendig und aller Wahrscheinlichkeit nach auch kontraproduktiv sei. Wir sind ihm für diese ehrliche Einschätzung dankbar und beobachten das Ganze erst einmal.

Alles Gute für die Zukunft!

Xxxxx

11.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

kompetenter Arzt

Bin 2008 durch Zufall nach Heidelberg geschickt worden. War schnell fasziniert, wie gut sich Dr. Wenz nicht nur auf dem orthopädischen Gebiet auskannte sondern auch auf dem neurologischen. Was in vielen Fällen bei Fußdeformationen wichtig ist. Jahrelang war ich bei Ärzten, die nichts mit meinen "Hohlfüßen" anfangen konnten und mich auch leider oft falsch behandelt haben.

Natürlich kann man keine Wunder erwarten, das aus einem kranken Fuß ein super schöner normaler Fuß wird. Aber dank der OP, kann ich heute immer noch lange Strecken bewältigen (ca. 10 km laufe ich wöchentlich mit meiner Mädelsgruppe) und normales Schuhwerk tragen.

17.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

"Unglaublich" erfolgreich

Habe mir nach der erfolgten Fußoperation im September 2020 bis jetzt Zeit gelassen,um möglichst obejektiv und nach entsprechender Heilungszeit meine Erfahrungen hier schildern zu dürfen.

Fazit zuerst : Voller Erfolg,nach jahrzehnten bestehenden Problemen beim laufen und negativer Prognose nach zahlreichen Facharztbesuchen bzw. div. Operationen..

Um nichts unversucht zu lassen,habe ich mir einfach mal einen Kurztrip nach Heidelberg gegönnt ,um Herrn Dr. Wenz ( zufällig durch einen TV Bericht auf ihn aufmerksam geworden ),nach seiner Meinung zu fragen,weil die Hoffnung stirbt zum Schluss...

Und für mich fast unerwarteterweise ,sah er die Möglichkeit,mir zu helfen und das Problem dauerhaft zu lösen.

Gesagt,getan: Op erfolgte in der Atos Klinik,Verlauf komplikationslos,optimale Nachbetreuung,wenn auch für mich nicht einfach ( Berlin-Heidelberg liegt nicht unbedingt um die Ecke ).

Und nun...kann ich wieder schmerzfrei laufen.

Von daher empfinde ich große Dankbarkeit und kann hier nur die Empfehlung aussprechen,sich einfach mal die Zeit ans Bein oder an den Fuß zu binden,bei gravierenden Problemen ,die m.E. grandiose Kompetenz von Dr. Wenz in Anspruch zu nehmen, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Das Einzige was ich bereue,ihn nicht en paar Jahre vorher kontaktiert zu haben.

Aber besser spät als nie..

P.S. : Ich fand ihn auch menschlich sehr sympathisch,wobei das ja wohl immer subjektiv zu sehen ist und nicht das wesenttliche überlagern sollte,nämlich das ärztliche Können.

21.05.2021

Hervorragender Arzt und Fußchirurg

Nach einer äußerst gelungenenen und zufriedenstellenden Operation meines rechten Knick-Senkfußes wurde nach nur 9 Monaten der linke Fuß mit gleicher Symptomatik von Herrn Dr. Wenz operiert. Auch diesmal bin ich mehr als zufrieden , jetzt kann ich nach 20 Jahren endlich wieder schmerzfrei laufen und passe wieder ohne Einlagen in jedes Fußbett. Vielen Dank an Herrn Dr. Wenz, seinem tollen Praxisteam, den "Gipsern" und der Orthopädietechnikerin. Ich fühlte mich jederzeit bestens afgehoben.

06.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Danke Dr. Wenz, dass ich heute noch alle meine Zehen habe.!!!!!!!

Dr. Wenz war meine letzte Hoffnung, dass ich meinen großen Fußzeh erhalten kann.

Nach vielen Untersuchungen und Beurteilungen andere Ärzte, gab es keine andere Möglichkeit als eine Amputation meine großen Fußzeh vorzunehmen.

Dr. Wenz hat den Mut und nach meiner Meinung die fachliche Qualifikation gehabt, meinen großen Fußzeh zu erhalten. Er hat in drei Eingriffen es geschafft, dass ich heute wieder mit normalen Schuhen laufen kann. Nach bald 6 Jahren hat er mir ein neues Lebensgefühl gegeben.

Danke, Danke Dr Wenz sie sind für mich der Größte!!!!!!!!

Letzte Aktualisierung26.05.2021

Passende Behandlungsgebiete in Heidelberg