Dr. med. Christoph Czermak

DankeDr. Czermak!

Max-Reger-Str. 569121 Heidelberg

Handchirurgie
Ambulante Operationen

Gibt es medizinische Gründe für Ihr Interesse an einem kompetenten Facharzt für Plastische, Ästhetische und Wiederherstellende Chirurgie im Raum Heidelberg? Oder befinden Sie sich derzeit auf der Suche, weil Sie ein rein ästhetisches Anliegen nach Verschönerung und Verjüngung haben? Unabhängig von Ihren persönlichen Motiven sind wir in der Gemeinschaftspraxis Pelzer-Czermak gerne für Sie da. Das gilt vor allem auch für Leistungen der Handchirurgie. Hier erbringen wir seit dem Jahr 2010 ebenfalls vielfältige Leistungen auf hohem Niveau. Grundsätzlich reicht unser Spektrum von punktuellen ästhetischen Eingriffen wie der Faltenbehandlung mit BOTOX® bis in den hochkomplexen Bereich; etwa für Frauen, die sich nach Tumorresektion eine Brustwiederherstellung wünschen.

In unserer Praxis, die für Privatpatienten und Selbstzahler ebenso offen ist wie für gesetzlich versicherte Patienten, sind zwei international anerkannte Fachärzte für Plastische und Ästhetische sowie Handchirurgie tätig. Dr. med. Christoph Czermak und Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer haben sich während ihrer klinischen Tätigkeit kennen und schätzen gelernt. Beide beschlossen, ihre fachärztliche Kompetenz zu bündeln und sich in einer Gemeinschaftspraxis niederzulassen. Zusammen bieten Ihnen diese beiden qualifizierten Fachärzte mehr als 30 Jahre Erfahrung für hoch qualifizierte Versorgungen von Patienten, die aus dem Raum Heidelberg, der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar und auch von weiter her zu uns finden. Wir sind in allen Teilbereichen der Praxis auf dem technisch modernsten Stand. Damit sind beste Voraussetzungen vorhanden, um Sie von der ersten aufmerksamen Beratung über alle erforderlichen diagnostische Abklärungen und die individuelle Behandlungsplanung über den eigentlichen chirurgischen Eingriff bis hin zur Nachsorge zu begleiten. Wir geben Ihnen die Gewähr für eine fachmedizinische Expertise auf hohem Niveau und zeichnen uns durch die menschliche Herangehensweise aus.

Zu meiner Person

Dr. med. Christoph Czermak und Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer stehen für ein weit gespanntes, anspruchsvolles Behandlungsspektrum. Auf drei große Schwerpunkte in unserem Portfolio möchten wir Sie vorrangig aufmerksam machen:

• Brustchirurgie

• Körperformende Eingriffe

• Handchirurgie

• Brustchirurgie

Wir geben Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, sich mit Leistungen der Plastisch-Ästhetischen und vor allem der Rekonstruktiven Brustchirurgie versorgen zu lassen. Damit wenden wir uns vorrangig an weibliche Patienten, die zum Beispiel vor dem Hintergrund einer unausweichlichen Tumorentfernung an der Brust eine spätere plastische Wiederherstellung bzw. den Aufbau einer neuen Brust wünschen.

Abhängig davon, ob die natürliche Brust nur partiell oder komplett abgenommen werden muss, können wir in diesem Schwerpunkt mit Eigengewebe im DIEP-, FCI- oder TMG-Verfahren arbeiten. Alternativ kann ein Eingriff mit Brustprothese in Frage kommen. Für Frauen decken wir darüber hinaus auch den großen Bereich der Ästhetischen Brustchirurgie ab, wenn die Patientin mit der Größe, Anordnung und Erscheinung ihrer Brust unglücklich ist. Das gilt insbesondere für ungleich angeordnete und asymmetrisch geformte Brüste sowie auch für die Korrektur von Schlupfwarzen und anderen störenden Merkmalen. Für männliche Patienten steht dieser Leistungsbereich ebenfalls offen, wenn eine Gynäkomastie mit eher weiblich geformter Brust bzw. sogenannten Männerbrüsten vorliegt. Auch hierfür können wir die adäquate operative Korrektur ausführen, um sichtbar flachere, maskuline Formen entstehen zu lassen.

• Körperformende Eingriffe

Unterschiedliche körperformende Eingriffe kommen in erster Linie für Patientinnen und Patienten in Frage, die lange übergewichtig waren und nach hohen Gewichtsverlusten unter unschönen Proportionen leiden. In vielen Fällen ist es der jahrelang überdehnten Haut leider nicht mehr möglich, sich straff an die verschlankten Körperformen anzulegen. Stattdessen hängt sie zum Beispiel am Bauch, am Gesäß, am Oberarm und den Oberschenkeln in leeren Falten herab. Wir bieten verschiedene chirurgische Eingriffe, mit denen sich überschüssige Haut vorsichtig entfernen lässt, damit stimmigere Proportionen und Körperlinien entstehen. In diesen Bereich kann zum Beispiel auch die Korrektur großer, operativ bedingter Vernarbungen am Körper fallen. Wir sind als erfahrene rekonstruktive Chirurgen aber auch für den plastisch-ästhetischen Ausgleich geweblicher Defekte nach einer Verletzung oder einem Unfall da und bieten Verfahren wie die Bauchdeckenstraffung häufig auch Frauen nach der Schwangerschaft an.

• Handchirurgie

Bei der Handchirurgie handelt es sich um ein sehr komplexes und spezialisiertes operatives Fachgebiet, weil die anatomische und physiologische Struktur von Hand, Daumen und Fingern äußerst anspruchsvoll ist. Außerdem kommt den Händen des Menschen eine enorme Bedeutung für Selbstständigkeit im Alltag, Kommunikation und oft eben auch für die berufliche Tätigkeit zu. Für dieses wichtige Segment der modernen Chirurgie sind Dr. med. Christoph Czermak und Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer gleichermaßen qualifiziert. Das bedeutet, dass sich Patienten in unserer Gemeinschaftspraxis bei vielen unterschiedlichen Funktionsstörungen und Erkrankungen der Hand operativ behandeln lassen können. Krankheiten wie Arthrose, Karpaltunnelsyndrom, Schnellender Finger (Digitus saltans), Dupuytren’sche Kontraktur, Daumensattelgelenksarthrose, Mondbeintod und die chronische Sehnenscheidenentzündung stellen nur einige Beispiel dar, die wir in diesem Zusammenhang erwähnen möchten.

Von Dr. med. Christoph Czermak können Sie zahlreiche spezialisierte Therapien erhalten. Sieben Leistungen haben wir ausgewählt, damit Sie gleich hier eine konkrete Vorstellung von seiner Tätigkeit bekommen:

• Brustvergrößerung

• Brustverkleinerung

• Brustwiederherstellung

• Lidstraffung

• Brustvergrößerung

Sie fühlen sich mit der natürlich gegebenen Größe und Form Ihrer Brust absolut nicht wohl? Denn sie entspricht überhaupt nicht Ihrem persönlichen ästhetischen Empfinden und passt für Ihr Gefühl nicht zu den Proportionen von Hals, Schultern und Oberkörper. Mit Dr. med. Christoph Czermak können Sie den Spezialisten für brustchirurgische Korrekturen und Verschönerungen konsultieren. Er steht gerne für ein erstes Gespräch bereit, bei dem Sie Ihre Wünsche ausführlich erläutern und gerne auch Bilder oder Zeitungsausschnitte zur Konkretisierung mitbringen können. Um Ihrer Brust das gewünschte und oft seit Jahren ersehnte Format zu geben, können wir mit Eigenfett und selbstverständlich auch mit hochwertigen Brustimplantaten arbeiten. Grundsätzlich kommen bei uns nur erstklassige Markenfabrikate zum Einsatz.

• Brustverkleinerung

Frauen mit übergroßer und überschwerer Brust haben häufig ebenfalls ein ästhetisches Motiv für die gewünschte chirurgische Korrektur: Fast noch stärker aber stehen hier gesundheitliche Aspekte im Vordergrund. Von einer großvolumigen Oberweite können im Lauf der Zeit neben Problemen beim Sport und anderen Belastungen konkrete gesundheitliche Beschwerden ausgehen. Sie reichen von einschnürenden und schmerzenden BH-Trägern über Verspannungen an Nacken und Hals bis zu Rückenschmerzen und Haltungsschäden. Wir sind für Sie da, wenn Sie sich vielleicht schon seit Jahren die operative Verkleinerung Ihrer Brust wünschen. Beim Eingriff werden nach sorgfältiger Vorplanung genau bestimmte Anteile des Brustdrüsengewebes und des äußeren Hautmantels entfernt, bevor sich aus den verbleibenden Anteilen eine neue, kompaktere Brust formen lässt.

• Brustwiederherstellung

Die Diagnose „Brustkrebs“ ist für jede Frau niederschmetternd. Dazu kommt in vielen Fällen, dass mit der operativen Entfernung des Tumors aus der Brustdrüse nahezu unweigerlich spätere gewebliche Defizite verbunden sind. Im Extremfall kann der Operateur keine andere Wahl haben, als die erkrankte Brust in großen Teilen oder komplett zu entfernen. Die heutigen Verfahren der Rekonstruktiven Chirurgie machen es möglich, betroffenen Frauen sehr weitreichend zu helfen. In unserer Praxis liegt seit Jahren ein großer Schwerpunkt auf Verfahren der plastischen Brustwiederherstellung. Wir sind in der Lage, in diesem Segment chirurgische Versorgungen in ganzer Bandbreite anzubieten und kennen uns mit den etablierten Verfahren zur Rekonstruktion der Brust durch die Verwendung von Eigengewebe der Patientin oder die Einbindung entsprechender prothetischer Implantate aus.

• Lidstraffung

Offene und gut konturierte Augen können nicht nur den Gesichtsausdruck eines Menschen prägen. Man kann fast sagen: Sie drücken der gesamten Person und ihrer Wahrnehmung im sozialen Umfeld einen Stempel auf. Wer wach und klar in die Welt blickt, wird als vital und dynamisch wahrgenommen. Dagegen wirken Menschen, deren Lider hängen und deren Augen müde, erschöpft und kränklich aussehen, alles andere als frisch und aufgeweckt. Viele weibliche und männliche Patienten können nichts dafür, dass zum Beispiel ungünstig geformte Lider, Schlupflider oder Tränensäcke vorhanden sind. Denn solche Merkmale sind bis zu einem gewissen Grad genetisch bedingt. Mit steigendem Alter können gerade an der feinen Haut rund um die Augen weitere ungünstige Veränderungen dazukommen. Wir bieten Ihnen für eine ästhetische Korrektur der Augenzone die beiden Verfahren der Oberlidstraffung und Unterlidstraffung. Beide Eingriffe kann man gut bei einem OP-Termin kombinieren.

• Fettabsaugung

Sie achten körperlich sehr auf sich, treiben viel Sport, ernähren sich kontrolliert und doch fallen Ihnen an Ihrem gut proportionierten Körper immer wieder bestimmte Problemzonen und Pölsterchen auf, die einfach nicht verschwinden wollen. Für diesen Zweck wurde die Fettabsaugung ursprünglich entwickelt. Dieses häufig auch als Liposuktion bezeichnete Verfahren kann kleinere Fettdepots an unterschiedlichsten Zonen des Körpers – vom Doppelkinn über Bauch, Flanken und Gesäß bis hinunter zu den Kniekehlen – einfach zum Verschwinden bringen. Damit hat Dr. med. Christoph Czermak die Möglichkeit, Ihre Körperlinien und Proportionen noch besser zu definieren.

• Lipofilling

So manche Patienten, die sich mit dem Wunsch nach einer ästhetischen Verjüngung und Auffrischung des Gesichts an uns wendet, möchten keine Fremdstoffe im Körper tragen. Für diese verständliche Anforderung wurden vor Jahren Eigenfett-basierte Verfahren entwickelt, die man als Lipofilling bezeichnet. Für die Behandlung ist es nötig, zunächst aus dem Körper eine geringe Menge Eigenfett zu entnehmen. Das Eigenfett wird im Labor so aufbereitet und präpariert, dass man es zur Unterpolsterung der Haut und zum Ausgleich vorhandener Volumenverluste verwenden kann. Beispielsweise kann Dr. med. Christoph Czermak damit eine Falten- und Volumentherapie in bestimmten Abschnitten des Gesichts vornehmen, eingefallene Schläfen auffüllen, die Lippen besser modellieren und vielen anderen Zonen ein Plus an Plastizität verleihen.

• Dupuytren‘sche Kontraktur

Wie sein Praxiskollege Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer, so hat sich auch Dr. med. Christoph Czermak die profunde Qualifizierung als Spezialist für Handchirurgie erworben. Mit der Dupuytren’schen Konktraktur möchten wir beispielhaft auf ein Leiden aus diesem Teilgebiet eingehen. Diese fortschreitende Erkrankung der Hand ist nach dem französischen Chirurgen Guillaume Dupuytren (1777–1835) benannt. Patienten mit diesem Befund leiden unter gutartigen Krankheitsprozessen des Bindegewebes im Bereich der Handfläche. Infolge der geweblichen Veränderungen bilden sich kleine Knoten an der Handinnenfläche, die sich im Lauf der Zeit zu einem Strang entwickeln. Davon wiederum kann die Streckung einzelner Finger blockiert werden. Sie versteifen mit der Zeit und krümmen sich zunehmend in Richtung des Handgelenks. Für die chirurgische Versorgung dieser folgenreichen Erkrankung der Hand können Sie sich an Dr. med. Christoph Czermak wenden.

• Karpaltunnelsyndrom

• Gynäkomastie

• Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik)

• Lymphknotentransfer

Meine Leistungsschwerpunkte

In der Gemeinschaftspraxis Pelzer-Czermak sind zwei hervorragend qualifizierte und langjährig erfahrene Fachärzte für Plastisch-Ästhetische Chirurgie im Einsatz.

Beide haben sich die umfassende Expertise für rekonstruktive und wiederherstellende Operationen erworben. Da wir seit Jahren auf universitärer Ebene eng mit mehreren Einrichtungen kooperieren – darunter mit der Thoraxklinik Heidelberg –, sind wir in der Lage, Patienten auch bei sehr komplexen Befunden angemessen zu versorgen.

Beide Fachärzte unserer Praxis besitzen die profunde Qualifikation und langjährige Erfahrung als Handchirurgen. Dabei liegt eine besondere Herausforderung in der hohen Spezialisierung auf handchirurgische Leistungen für Musiker, Leistungssportler und Freizeitsportler.

Zusätzlich decken wir große Teilgebiete der modernen Ästhetischen Chirurgie ab. Die Bandbreite reicht von der Injektionsbehandlung gegen Falten mit Hyaluronsäure und BOTOX® über minimalinvasive Methoden wie das Fadenlifting für die Gesichtsverjüngung bis zu großen ästhetischen OPs wie der Abdominoplastik und der Brustvergrößerung.

Dank unserer seit Jahren bestehenden Zusammenarbeit mit herausragenden Kliniken und der regelmäßigen Weiterbildung, die unsere Behandler durch internationale Kongressbesuche und weitere Maßnahmen sicherstellen, können wir alle Behandlungen und Operationen nach neuesten medizinischen Standards ausführen.

Zu meiner Homepage

Die Gemeinschaftspraxis Pelzer-Czermak – Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie – Handchirurgie ist in Heidelberg unter der Adresse Max-Reger-Straße 5 zu finden. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie sich für einen Termin in der Sprechstunde von Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer oder Dr. med. Christoph Czermak interessieren.

Rund um Ihren Praxisbesuch, alle nötigen Untersuchungen und im Hinblick auf Ihren gewünschten Behandlungstermin kümmert sich bei uns ein hervorragendes und freundliches Assistenz-Team um Sie.

Wir sind in der Praxis gut organisiert und bieten effiziente Abläufe, so dass in der Regel keine Wartezeiten entstehen. Sie sind in erfahrenen, qualifizierten Händen und werden sich sicherlich auf Anhieb gut aufgehoben fühlen.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. med. Christoph Czermak hat sein Studium der Medizin an der Friedrich-Alexander-Universität zu Erlangen-Nürnberg begonnen und an der University of California in San Diego/USA fortgeführt. Für die anschließende Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit Einbindung der Handchirurgie ging er an die BG Unfallklinik Ludwigshafen, Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum und Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie der Universität Heidelberg sowie das Markuskrankenhaus Frankfurt am Main, Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie.

Bis zu seiner Niederlassung und der Gründung der Gemeinschaftspraxis zusammen mit Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer im Jahr 2010 war Dr. Czermak als Oberarzt an der BG Unfallklinik Ludwigshafen beschäftigt.

Parallel zur Arbeit in unserer Praxis setzt er sich seit Jahren als Mitglied des erweiterten Vorstands der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) und als Vertreter von mehr als 500 niedergelassenen Kollegen seines Fachgebiets ein. Besonders hervorzuheben ist seine langjährige, hochspezialisierte Kompetenz als Handchirurg, die er sich in erster Linie durch die intensive handchirurgische Betreuung der folgenden Sport-Mannschaften erwerben konnte:

• Bundesliga-Handball-Mannschaft der Rhein Neckar Löwen

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Heidelberg
Ärzte · in Heidelberg

30.07.2020

Kompetenter und netter Arzt

Ich kann diesen Arzt nur weiterempfehlen. Ich habe meine Brüste bei ihm vergrößern lassen und bin super zufrieden mit dem Ergebnis.

Nicht nur, dass man schnellmöglich einen Termin bei ihm erhält, weiterhin entwickelt sich auch ein richtiges Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient. Er antwortet auf Rückfragen immer zügig und nimmt sich auch nach der Op regelmäßig Zeit, um sich die Brust nochmals anzuschauen, wenn man irgendwelche Befürchtungen im Bezug auf den Heilungsprozess äußert.

13.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Brustwarzenrekonstruktion beidseitg

Meine Brustwarzenrekonstruktion beidseitig hat Dr. Czermak in ca. 45 Min. in Teilnarkose souverän durchgeführt.

Das Ergebnis ist sehr natürlich und sieht SEHR gut aus!!

Ich bin glücklich, vielen Dank dafür!!!

11.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Mammareduktion

Ich hatte vor kurzem eine OP zwecks einer Mannareduktion / Brustverkleinerung.

Dr. Czermak hat die OP durchgeführt sowie ein ausführliches Vorgespräch gemacht.

Mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden. Er ist ein sehr kompetenter und netter Chirurg. Habe ihn auch schon im Bekannten- und Familienkreis hoch gelobt und weiterempfohlen,

21.03.2020

Es sind für mich die Besten

Eigentlich haben die zwei Ärzte Herr Dr Czermak und Herr Dr. Pelzer keine Werbung nötig sie sind einfach die Besten Ärzte für mich. Auch meine Freundinen sind mit ihnen sehr zufrieden!.

Sie veranstalten auch jährlich einen "Brustag" in Heidelberg mit vielen Experten. Einfach mal googeln...

19.03.2020

Brustverkleinerung fast schmerzfrei

Ich habe Mitte Februar eine Brustverkleinerung von 75G auf 80C durchführen lassen.

Die OP hat fast keine Schmerzen verursacht, hatte nur 2 Tage Ibuprofen gebraucht, sonst keine Schmerzmittel. Hatte viele Jahre Angst vor der OP, es war aber alles Top.

Rate ich jedem der wie ich Rückenprobleme hat oder drücken im Brustkorbbereich.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung22.08.2019