Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Frau Pitz

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Aktuelle Information

Caroline Pitz • 15.02.2021

Medizinisch notwendige Behandlungen bleiben weiterhin möglich. Die Termine in der Praxis können auch in Einzel- oder Videositzungen umgewandelt werden.

Selbstverständlich gilt Maskenpflicht. Dies bedeutet für uns: Abstand halten, Maske tragen, Desinfektion ist bereitgestellt.

Deutsch (Deutsch)

Onlineberatung
Integrative Therapie
Psychokinesiologie
Entspannungstechniken (AT, PMR)

ich, Caroline Pitz, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie, psychologische Beraterin, integrative Entspannungstherapeutin und Therapeutin für katathymes Bilderleben (KIP) vorstellen. In meiner Praxis life balance in Heidelberg erhalten Sie die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen über die Lebensbereiche zu sprechen, die für Sie mit Belastungen verbunden sind. Mein Wunsch in der Therapie und mein Ziel ist es, dass Sie als Klient ihr Lächeln wiederfinden. Dafür lebe und arbeite ich. Und das mit Herz und Humor!

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich stehe Ihnen jederzeit für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Ihre Caroline Pitz

Über mich und meine Tätigkeit

Neben meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und zur psychologischen Beraterin, habe ich eine Ausbildung zur Entspannungstrainerin & in katathym-imaginativer Psychotherapie absolviert, welche inzwischen mein Spezialgebiet ist. Danach folgten noch weitere Ausbildungen in verschiedenen Therapieverfahren, welche auch immer Arbeit mit bzw. an sich selbst bedeuten. Diese Erfahrungen haben mich persönlich stärker gemacht.Gerne gebe ich diese Stärke weiter und stehe Ihnen nun als Therapeutin, Beraterin und Stütze zur Seite.

Gemeinsam tragen wir Sorge für die Gesunderhaltung Ihrer Einheit von Seele, Körper und Geist.

Heilpraktikerin für Psychotherapie Caroline Pitz

Ich, Caroline Pitz, bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, psychologische Beraterin, integrative Entspannungstherapeutin und Therapeutin für katathymes Bilderleben (KIP).

Gerne helfe ich dabei, Ihnen in einer psychotherapeutischen Behandlung neue Perspektiven und Wege zu zeigen.

Sie finden meine Praxis life balance in der Römerstrasse 135 in Heidelberg.

Wenn Sie sich selbst und das Leben wieder mehr lieben und genießen lernen wollen, Sie sorgenfreier und gelassener werden und lernen möchten, mit Ihren Gefühlen besser umzugehen, dann sind Sie hier richtig!

• Psychotherapie (Heilkunde)

• Integrative Entspannungstherapie

• Katathymes Bilderleben (KIP)

• Psychotherapie (Heilkunde)

Wobei unterstütze ich Sie?

Ich höre Ihnen zu und helfe Ihnen entsprechend therapeutisch, beratend und unterstützend weiter bei:

​​

• Selbstwertproblemen

• Ängsten, Panikattacken, sowie psychosomatischen Störungen (z.B. Schlafstörungen, Essstörungen)

• Sinnfindung im Leben und Neuorientierung (z.B. nach Trennungs- oder Verlusterlebnissen)

• Konflikten in Beziehungen, Familie und Erziehung

• Überlastung bzw. Problemen am Arbeitsplatz oder in der Schule (Mobbing, Burn-out- und Stressbewältigung)

• dem Umgang mit schwierigen Lebenssituationen (chronische Krankheiten/Schmerzen, Verluste, Renteneintritt, Schwangerschaft & Geburt)

• Traumata (Schock- und Entwicklungstraumata) oder akute Belastungssituationen

Ich biete sowohl Einzelsitzungen für Erwachsene und Kinder als auch Paartherapie an.

• Integrative Entspannungstherapie

Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Achtsamkeitstraining, meditative Phantasie- und Chakrenreise.

Wollen Sie im Alltag besser abschalten können? Nach der Arbeit wieder entspannen und sich besser auf andere Dinge konzentrieren können? Sich nicht mehr so schnell über Dinge oder sich selbst aufregen, bzw. lernen besser mit Ihren Gefühlen umzugehen?

Dann liegen Sie mit den oben genannten Entspannungsmethoden richtig. Lernen Sie die besten Übungen und Tipps aus jedem dieser Bereiche in einem Kurs – für einen entspannten und stressfreien Alltag.

Als integrative Entspannungstrainerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie weiß ich, worauf Sie achten können, um Ihren Alltag möglichst entspannt und gelassen zu genießen. Es ist nicht nur eine Frage der Perspektive und der inneren Einstellung, sondern auch der Körperhaltung bzw. -spannung und der Atmung. Die Übungen können Sie nach meiner Anleitung und Einübung auch jederzeit zuhause selbständig durchführen und regelmäßig in Ihren Alltag integrieren. Sie können damit vor allem stressbedingten Krankheiten vorbeugen und wieder mehr Lebensqualität gewinnen.

• Katathymes Bilderleben (KIP)

Hierbei geht man, wie in einer Art Tagtraum, in Bildern katathym = „an der Seele entlang“. Ich weiß, wie schwer es sein kann, über die eigenen Probleme und Erlebnisse zu sprechen. Daher müssen Sie mir auch nur das anvertrauen bzw. verbal mitteilen, zu dem Sie bereit sind. Wenn Sie sich für die katathym-imaginative Psychotherapie entscheiden, bleibt Ihnen die offene Kommunikation (über Details Ihres Erlebens) weitestgehend erspart. Sie verarbeiten damit Ihre Erlebnisse auf eine Weise, die für Sie schonend und dennoch effektiv ist.

Ich leite dieses sogenannte Bilderleben durch eine Entspannungsübung ein und gebe Ihnen dann ein Bild/Motiv vor, welches Sie sich vorstellen sollen. Sie beschreiben mir die Bilder, die Sie dabei sehen. Anhand von bestimmten Fragetechniken führe ich Sie dann durch diesen Tagtraum, der sich immer weiter vor Ihrem geistigen Auge entwickelt. Das von Ihnen dabei Erlebte, bzw. die Bilder und Eindrücke, die Sie dabei wahrnehmen, sind Ausdruck Ihres Unterbewusstseins. Es kommuniziert in Symbolsprache mit uns. Ich habe gelernt, die Bedeutung der Bilder zu verstehen, und kann demnach auch im Tagtraum gezielt Störungen erkennen und direkt beheben.

Dabei handelt es sich nicht nur um aktuelle und durchaus bewusste Konflikte, sondern eben auch um konfliktbehaftete Themen aus Ihrem Unterbewusstsein, die noch nicht gelöst sind. Vertrauen Sie Ihrem Unterbewusstsein! Ich bin dabei an Ihrer Seite und leite Sie. Dieses Verfahren ist auch besonders gut für Kinder geeignet.

Heilpraktikerin für Psychotherapie Caroline Pitz

Egal ob Sie gerade körperlich krank sind oder sich psychisch angeschlagen fühlen – Psychotherapie kann in beiden Fällen helfen. Wenn Sie es noch nicht versucht haben, probieren Sie es jetzt aus. Sie müssen schlechte Stimmung, negative Gedanken und Gefühle keineswegs akzeptieren. Sie haben die Möglichkeit sich selbst zu helfen. Und ich unterstütze Sie dabei. Gemeinsam suchen wir den Weg zurück in ein für Sie erfülltes Leben.

Ich, Heilpraktikerin für Psychotherapie Caroline Pitz, begrüße Sie in meiner Praxis in Heidelberg.

• Stressmanagement

• Angstbewältigung

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Stressmanagement

• Angstbewältigung

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Therapiemethoden

Wie unterstütze ich Sie?

Ich arbeite im Bereich der Gesprächspsychotherapie und dabei ergänzend mit Modulen aus der

• katathym-imaginativen Psychotherapie (KIP)

• Somatic Experiencing (SE) / Achtsamkeit

• lösungsorientierten Kurzzeittherapie

• Logotherapie und Existenzanalyse

• (kognitiven) Verhaltenstherapie

• systemischen Therapie

• EMDR
    • NLP

in Kombination mit Entspannungsverfahren, wie autogenes Training und progressive Muskelrelaxation, sowie Achtsamkeitsübungen und verschiedene Atemtechniken.

Einige der aufgelisteten Therapieoptionen und Entspannungsverfahren sind auch gut mit Kindern durchführbar. Am besten allerdings – und darüber freue ich mich auch besonders – mein Spezialgebiet: die KIP (katathym-imaginative Psychotherapie ). Kinder sind bei weitem phantasievoller als die meisten Erwachsenen. Ihnen fällt es daher oft leichter, in diese Form der Therapie einzusteigen bzw. sich auf sie einzulassen.

Je eher ein bestehendes Problem gelöst wird, desto besser ist es für uns als Individuum und desto befreiter kann man in seine Zukunft blicken und ihr entgegengehen. Und das ist es doch, was sich jeder für seine Kinder sowie sich selbst wünscht.

Caroline Pitz hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Caroline Pitz?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe737