Praxis Stephan Friedrich Vogl Psycholog. Psychotherapeut
Rudolf-Diesel-Str. 8, Heidelberg

Dipl.-Psych. Stephan Friedrich Vogl bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Stephan Friedrich Vogl?

Standort: Praxis Stephan Friedrich Vogl Psycholog. Psychotherapeut

Ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich habe mich ernst genommen gefuehlt und mir hat Herr Vogl geholfen. Natuerlich waren die Gespraeche nicht immer einfach und Herr Vogl hat auch schwierige Dinge angesprochen, die mich sehr beschaeftigt haben. Dabei war er aber immer sehr respektvoll und wertschaetzend!

Einfuehlsamer Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Stephan Friedrich Vogl Psycholog. Psychotherapeut

Herr Vogl ist ein Psychotherapeut, der nach meiner Erfahrung sehr gut auf die Bedürfnisse seiner Patienten eingeht. In meinem Fall war es eher wichtig meine Gefühle mehr wahr zu nehmen und weniger meinen Kopf mit all den Gedanken. Ich habe ihn als sehr empathisch erlebt. Er lässt viel Freiraum, was anfänglich schwierig ist, da man das nicht gewöhnt ist. Doch langfristig hilfreicher, als alles andere.
Es ist immer wichtig auszuprobieren, ob es passt, wenn ja, wäre er hilfreich!

Gefühle haben Vorrang • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Stephan Friedrich Vogl Psycholog. Psychotherapeut

Ich bin etwas überrascht über die negativen Kritiken, da ich ein ganz anderes Bild habe.
Mittlerweile habe ich schon einige andere Therapeuten kennenlernen dürfen bzw. müssen und ich habe mich von keinem so gut verstanden und bei keinem so gut aufgehoben gefühlt wie bei Herrn Vogl.

Wo andere Therapeuten ihr erlerntes Programm "abspulen" und ihre Formulare abarbeiten, hört er hin und zu, stellt die richtigen Fragen, vertraut auf sein Wissen und Bauchgefühl und erklärt dann die Zusammenhänge. Ich war immer wieder überrascht, welche Details er noch wusste.

Auch bei mir in der Therapie hat er nicht viel geredet, was auf einen der Kritiker vielleicht "selbstgefällig" gewirkt hat - auf mich hat es eher nachdenklich gewirkt, teilweise auch etwas reserviert.
Aber wenn er etwas gesagt hat, dann war es stimmig, überlegt und hilfreich.
Wie schon gesagt wurde, man bestimmt die Themen größtenteils selbst und hat die größeren Gesprächsanteile.
Es ist aber keines falls so, dass man Monologe halten muss oder das Gefühl hat, ins Leere zu reden. Herr Vogl leitet das Gespräch unauffällig und ist ein sehr aufmerksamer, empathischer Zuhörer.

Es gibt verschiedene Arten von Therapeuten. Manche Therapeuten schubsen, drängeln, bohren und zerren einem auf dem Lebensweg, andere hören sich selbst gern reden, viele haben ihr Schema, nach dem sie arbeiten und wenn man da nicht reinpasst, wird es schwierig,
und es gibt Therapeuten, die laufen ermutigend an der Seite mit und setzen sich auch einfach mal still dazu, wenn es gerade nicht anders geht. Herr Vogl zähle ich persönlich zu den Letzteren.
Er nimmt sich viel Zeit und lässt einem die Zeit, die man braucht.

Jeder muss für sich selbst herausfinden, was er braucht bzw. wer zu ihm passt.
Viel Glück bei der Suche.

sehr empathisch • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Stephan Friedrich Vogl Psycholog. Psychotherapeut

Dr. Vogl stach vorallem durch seine außerteminliche Erreichbarkeit über sms/whatsapp herraus. Auch waren Konfrontationen außerhalb der Praxis machbar, welche die Erfahrung, die man in der Therapie machen durfte, noch wertvoller machte. Therapie ist ein langwieriger Prozess, und jeder der sich in Therapie begiebt sollte das im Kopf behalten. Es dauert, bis man mit dem Therapeuten warm wird, aber sobald das geschehen ist, verläuft die Gesprächstherapie einwandfrei. Wichtig zu wissen ist, dass bei der Therapieform von Dr. Vogl der Patient selbst beteiligt daran ist, die Sprechzeiten zu gestalten.

Langfristig gute Ergebnisse erzielt • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Stephan Friedrich Vogl Psycholog. Psychotherapeut

Nach guten Ansätzen wurde der Therapeut immer selbstgefälliger und unreflektierter in Bezug auf sein Handeln. Schlussendlich wusste er wichtige Dinge die ich ihm erzählt hatte nicht mehr und musste immer wieder nachfragen. Würde gerne noch drastischer schildern, sollte ich in diesem Forum aber wohl besser unterlassen. Indiskutabel, Zeitverschwendung, und vor allem Geldverschwendung. Ich rate dringend von diesem Therapeuten ab.

Mein schlechtester Langzeittherapeut bisher. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert