Dr. Kuttenkeuler

Frankfurter Str. 7253773 Hennef

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Akupunktur

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte Stoßwellentherapie, Naturheilverfahren und Akupunktur sowie über unsere Praxis Orthopädie & Soul. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. med. Markus Kuttenkeuler

1982Abitur am Naturwissenschaftlichen Gymnasium Hennef
1983 bis 1984Zivildienst Malteser-Krankenhaus, Bonn
1984 bis 1990Studium der Humanmedizin in Bonn
1991 bis 1992Arzt im Praktikum, orthopädische Belegabteilung Professor Dr. Dr. Anders und Partner, Bad Neuenahr
1991Promotion
1993 bis 1995Chirurgische Weiterbildung in Adenau und Siegburg, Professor Dr. med. J. Kühr
1995 bis 1996Orthopädische Weiterbildung Gemeinschaftspraxis Prof. Dr. Dr. Anders und Kollegen Bad Neuenahr
1997Facharzt für Orthopädie
1997 bis 1998Oberarzt Orthopädische Abteilung der Rhein-Sieg-Klinik Nümbrecht, Professor Dr. med. K. M. Peters
1999Praxisübernahme von Dr. med. P. Fischbach
2011Gemeinschaftspraxis mit Dr. Frank Schmähling

Privatpraxis „Orthopädie & Soul“

• Stoßwellentherapie

• Akupunktur

• Stoßwellentherapie

Die Trigger-Stoßwellen-Therapie bietet neue Möglichkeiten zur ursächlichen Behandlung von Schmerzen des Muskel- und Skelettsystems und von sportmedizinischen Problemen.

Trigger sind dauerhaft verkürzte und verdickte Muskelfasergebiete innerhalb eines Muskels und oft als harte Knoten und Stränge tastbar. Sie sind die Hauptursache von Schmerzen des Nackens, der Schultern, des Rückens und der Extremitäten.

Viele der chronischen Krankheiten lassen sich mit der konventionellen Medizin nur unzureichend behandeln und sind bei Langzeittherapie mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, z. B. Magen-Darm-Blutungen, Störungen des Immunsystems, Hautveränderungen, Nierenschäden.

Hier ist das Haupteinsatzgebiet der Naturheilverfahren. Deren Ziel ist es nicht, von heute auf morgen eine schlagartige Verbesserung zu erzielen, sondern eine langfristige positive Veränderung des Gesamtsystems Mensch unter Berücksichtigung seiner körperlichen, seelischen und sozialen Lebensumstände.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist als Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ein vor etwa 2000 Jahren entstandenes und seitdem stets weiter entwickeltes Therapieverfahren. Einer Akupunkturbehandlung geht immer eine schulmedizinische Diagnostik voraus, um zu prüfen ob eine Akupunktur erfolgsversprechend ist oder schulmedizinische Maßnahmen erforderlich sind.?Es werden sterile Einmalnadeln an definierten Punkten in die Haut eingestochen. Nach der chinesischen Lehrmeinung werden Störungen des Energieflusses behoben.

In unserer Praxis wird Akupunktur hauptsächlich bei akuten und chronischen Schmerzen von Gelenken (z.B. Arthrose), der Wirbelsäule, Sehnenschmerzen (z.B. Tennisellbogen), Migräne, Spannungskopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel, etc. durchgeführt.

Meine Schwerpunkte

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer orthopädischen Privatpraxis in Hennef anbieten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Triggerpunkt Stoßwellentherapie

• Extrakorporale Stoßwellentherapie

• Myofasziale Therapie

• Neuraltherapie

• Triggerpunkt Stoßwellentherapie

• Extrakorporale Stoßwellentherapie

Bei der ESWT wird das erkrankte Gewebe mit hochenergetischen Ultraschallimpulsen "beschossen". Ursprünglich zur Zertrümmerung von Nierensteinen, wird dieses Verfahren heute mit Erfolg zur Behandlung von Sehnenansatzbeschwerden eingesetzt. Diese Methode ist nebenwirkungsfrei und kann bisher notwendige operative Eingriffe verhindern.

Die Erfolgsquote liegt je nach Art der Beschwerden zwischen 60 und 80 Prozent.

• Myofasziale Therapie

Der Begriff "Myofasziale Schmerzen" bezieht sich auf Schmerzen, die durch Muskeln und ihre Umhüllungen die Faszien verursacht werden. Die seltenen entzündlichen Muskelerkrankungen, nachweisbar an der Erhöhung von Muskelenzymen im Blut, werden nicht eingeschlossen.

Myofasziale Schmerzen sind eine "Zivilisationskrankheit", da sie auch durch mangelnde Beanspruchung der Muskulatur, wie bei vielen modernen Tätigkeiten, entstehen.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie arbeitet mit der Injektion von Lokalanästhetika (z.B. Procain, Lidocain) zu therapeutischen Zwecken. Ihre Wirkung beruht dabei weniger auf der pharmakologischen Wirkung der Lokalanästhetika als auf der Einflussnahme auf lokale und übergeordnete Regelkreise. Sie ist primär eine Regulations- und Umstimmungstherapie und damit besonders geeignet für die Behandlung einer großen Anzahl funktioneller Störungen.

• Orthopädietechnik

Bei vielen Erkrankungen oder Verletzungen des Bewegungsapparates ist der Therapieerfolg auch von einer guten sogenannten Hilfsmittelversorgung abhängig.

Hierzu zählen neben Bandagen, Miedern, Korsetts und Kompressionsstrümpfen auch Einlagen, Veränderungen an den Schuhsohlen und -absätzen sowie Anfertigung von orthopädischen Schuhen.

• Psychosomatische Grundversorgung

Zahlreiche Erkrankungen haben eine wesentliche Mitursache im seelischen Bereich. Aber auch umgekehrt können sich orthopädische Erkrankungen auf das Wohlbefinden auswirken: Der Schmerz macht die Seele mürbe, macht müde.

Häufig ist der Schmerz auch ein "Ventil" der Seele und kann auf zugrundeliegende Konflikte hinweisen. Die Trennung in entweder eine körperliche oder eine seelische Erkrankung ist also nicht sinnvoll.

• Spineliner Therapie

Mit dem Spineliner steht ein elektronischer Assistent für die Analyse sowie die Therapie des Bewegungsapparates zur Seite. Umgehend stellt sich eine deutliche Funktionsverbesserung und deutliche Schmerzreduktion ein. Sichere, effiziente & effektive Anwendungen im Nacken und der restlichen Wirbelsäule stellen die Kernkompetenz dar.

Weiter assistiert der Spineliner bei Reflextherapie, wie muskulären Fehlregulierungen mit Hartspann am gesamten Bewegungsapparat im Sinne von Triggerpunkten, myofaszialen und postoralen Dysfunktionen.

• TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation)

Eine sehr sichere, einfach als Heimtherapie anzuwendende Elektrotherapie gegen Schmerzen ist die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS). Sie ist klinisch geprüft und bestens verträglich –ohne Medikamente. TENS lindert akute wie chronische Schmerzen. Die Behandlung kann dem eigenen Alltag angepasst und ohne Aufwand durchgeführt werden. Untersuchungen belegen, dass im Laufe der Behandlung mit TENS die Dosierung von Schmerzmitteln reduziert werden kann.

TENS-Geräte sind kleine tragbare Geräte, die einfach zu bedienen sind.

Mein Leistungsspektrum

Unsere Praxisphilosophie

Unsere Philosophie ist die ganzheitliche orthopädische Versorgung.

Deswegen bietet unsere Praxis eine breite Palette bewährter und innovativer Gesundheitsleistungen an.

Unser Ziel ist, bereits eingetretene Krankheiten mit moderner Diagnostik und Therapie zu behandeln sowie durch Früherkennung entstehende Krankheitsursachen zu erkennen und im Sinne einer Gesundheitsoptimierung vorzubeugen.

Um einen optimalen Vorsorge- und Behandlungserfolg zu erzielen, ist eine umfassende Einbeziehung des Patienten wünschenswert. Nur wenn Sie Ihre Erkrankung verstehen, können Sie den Heilungsverlauf günstig beeinflussen.

Durch ein umfassendes Netzwerk können wir Spezialisten an renommierten Einrichtungen zu Rate ziehen.

Qualitätsmanagement mit Zertifizierung nach ISO 9001:2008 gilt bei uns seit Jahren als Maßstab für Ihre Sicherheit.

Durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen halten wir uns für Sie fit.

Die beiden Ärzte betreiben selbst intensiv Sport und haben 2010 mit Erfolg an  einem der anspruchsvollsten Mountainbikerennen der Welt, der Trans Alp Challenge, mit Erfolg teilgenommen. Durch eine eindrucksvolle Teamleistung konnten Sie auf der längsten Etappe über 105 km und 3500 Höhenmeter das rote Trikot für den größten Sprung im Gesamtklassement gewinnen.

Diese Teamleistung wollen wir auch für Ihre Behandlung einsetzen.

Privatpraxis Dres. Markus Kuttenkeuler und Frank Schmähling

25.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Erster Arzt, der mir geholfen hat & helfen wollte!

Aufgrund meiner Schmerzen in der Schulter suchte ich Dr. Kuttenkeuler auf. Einen Termin erhielt ich schnell (innerhalb 1 Woche). Freundlich wurde ich empfangen und nach kurzer Wartezeit wurde ich von Herrn Dr. Kuttenkeuler in das Behandlungszimmer gerufen. Herr Dr. Kuttenkeuler ist sehr freundlich und machte einen sehr kompetenten ersten Eindruck. Die Diagnose wurde schnell gestellt und er empfahl mir eine Stoßwellentherapie. Ich kann nur sagen: Ich bin begeistert! Das erste Mal nach 6 Monaten bin ich beschwerdefrei.

03.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Besuch

Sehr freundlich . Gute Behandlung. Seit Jahren Patientin

11.03.2020

Ein Arzt der weiß was er tut

Behandlung war verständlich und hat mir geholfen. Auch das Praxisteam einfach nur super

29.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gut

Ich bin sehr zufrieden und Behandlung auch sehr gut, sehr freundlich!!!!

Sehr nette Arbeitskollegen

05.04.2019 • privat versichert • Alter: über 50

sehr zufrieden

bin seit Jahren Patient und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Terminvergabe so wie ich es brauche; Behandlung sehr gut - immer nett und freundlich.

Habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

Bleibe bei diesem Arzt - der Arzt meines Vertrauens.

Letzte Aktualisierung09.11.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Hennef