Dr. med. dent. Stephan Peylo

Zahnarzt, Kieferorthopädie

DankeDr. Peylo!

Jetzt geöffnet

Friedrichstr. 3664646 Heppenheim

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Praxis. Neben der Behandlung von Kindern und Jugendlichen haben wir uns auch besonders auf die Behandlung von Erwachsenen spezialisiert. Dabei kommen alle modernen Methoden der Kieferorthopädie zum Einsatz, wie z.B. Invisalign, Lingualtechnik (Incognito und WIN) und Clear Aligner (CA-Digital). Die meisten Zahnfehlstellungen können wir heute unsichtbar oder weitgehend unsichtbar korrigieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Kiefergelenks- und Gesichtsschmerz, bei der wir einem nicht-invasivem, sanften Therapiekonzept folgen. Auf Ihre Fragen und Wünsche gehen wir gerne bei einem persönlichen Beratungsgespräch ein.

Ihr Dr. med. dent. Stephan Peylo

1991 bis 1997Studium der Zahnheilkunde an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
1997Approbation zum Zahnarzt
1997Promotion zum Dr. med. dent.
1997 bis 2000Fachzahnarztausbildung zum Kieferorthopäden in der Poliklink für Kieferorthopädie des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
1998mehrwöchiges Praktikum und Fortbildungen in San Francisco und Palo Alto, USA zur Therapie von Kiefergelenk- und Gesichtsschmerz
2000Fachzahnarztprüfung und Anerkennung als Kieferorthopäde
2001 bis 2002Kursleiter des Kursus “Einführung in die kieferorthopädische Technik” für angehende Zahnärzte• Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Poliklinik für Kieferorthopädie, Mainz
2001 bis 2002gleichzeitig Tätigkeit in der kieferorthopädischen Praxis Dres. Zöller, Kaiserslautern
11/2002Eröffnung der Praxis für Kieferorthopädie in Heppenheim
2004Schaffung des offiziellen Slogans zum 44. Hessentag in Heppenheim“Der Süden Hessens lädt Sie ein zum Hessentag nach Heppenheim”
01/2005Erweiterung der Praxis zur Gemeinschaftspraxis mit Dr.med.dent. Annette Peylo
2015Gründungsmitglied und 2. Vorsitzender der Gesellschaft für Digitale Orthodontie
2015 bis 2020Vortragstätigkeit zu kieferorthopädischen Fachthemen, insbesondere zur Digitalisierung in der Kieferorthopädie, im In- und Ausland

Dr. med. dent. Stephan Peylo

Kieferorthopädische Leistungen sind immer dann angezeigt, wenn der Zahnarzt feststellt, dass die Position einiger Zähne korrigiert werden muss. Sie können sich dafür vertrauensvoll an mich, Dr. med. dent. Stephan Peylo wenden. In der Praxisgemeinschaft Dres. Stephan Peylo und Annette Peylo finden wir heraus, mit welcher Methode wir die Prognosen für Ihre Zähne verbessern können. Das Gute daran ist, dass wir inzwischen sowohl für Kinder als auch Erwachsene sichtbare und unsichtbare Methoden der Zahn- und Kieferkorrektur kennen. Zu meinen Methoden zählen:

• Die durchsichtige Zahnspange

• Die unsichtbare Zahnspange - Lingualtechnik

• Funktionsdiagnostik

• Die durchsichtige Zahnspange

Dieses moderne Verfahren erfüllt höchsten Tragekomfort und höchste ästhetische Ansprüche während der Behandlung. Bei dieser Behandlungsmethode bewegt eine Serie von transparenten und herausnehmbaren Schienen Ihre Zähne schrittweise in die Zielposition (z.B. Invisalign®).

• Die unsichtbare Zahnspange - Lingualtechnik

Unter Berücksichtigung perfekter ästhetischer und gleichzeitig funktioneller Gesichtspunkte haben wir die Möglichkeit, eine feste Spange auf den Zahninnenseiten so zu platzieren, dass sie beim Lächeln und Sprechen überhaupt nicht sichtbar ist.

• Funktionsdiagnostik

Die Optimierung beginnt bereits bei der Diagnose. Neue wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass bis zu 30% der Kinder und Jugendlichen zum Teil unerkannte Störungen der Kiefergelenke und Kaumuskulatur aufweisen. Mit der manuellen Funktionsanalyse können wir Störungen im gesamten Gebisssystem exakter bestimmen und damit unsere Befunde erheblich präzisieren. Das Ergebnis ist eine gezieltere, funktionstherapeutisch abgesicherte Behandlung. Die Funktionsdiagnostik ist genauso sinnvoll bei der Erwachsenenbehandlung.

Dr. med. dent. Stephan Peylo

In der Praxis für Kieferorthopädie in Hepenheim helfen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung und ausgewiesenen Behandlungsmethoden der modernen Kieferorthopädie. Unser engagiertes Team sorgt dafür, dass Sie den Weg zu einem schönen Lächeln mit Methoden wie herausnehmbaren Spangen, Retainern und Mini-Pins-Verwendung möglichst schnell und beschwerdefrei bestreiten können. Hier erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Zahn- und Kieferkorrektur:

• Herausnehmbare Geräte

• Die „fast unsichtbare“ Zahnspange

• Die Stabilisierung

• Kieferorthopädische Mini-Pins

• Herausnehmbare Geräte

„Lose Zahnspangen“ (herausnehmbare Geräte) werden individuell für den Ober- und den Unterkiefer in unserem Praxislabor hergestellt. Eingearbeitete Federn und Schrauben dienen der notwendigen Zahnbewegung. Muss die Lage des Unterkiefers zum Oberkiefer korrigiert werden, verwenden wir Geräte für beide Kiefer zusammen wie Bionatoren, Funktionsregler nach Fränkel oder Aktivatoren.

• Die „fast unsichtbare“ Zahnspange

Die so genannte „feste Zahnspange“ (Multibracketapparatur) besteht aus Brackets, Bögen und Bändern. Brackets und Bänder werden direkt an den Zähnen befestigt und durch Drahtbögen miteinander verbunden. Die Bögen übertragen genau dosierte Kräfte auf die Zähne und bewegen diese an ihren korrekten Platz im Kiefer. Wir verwenden in der Regel Metallbrackets, auf individuellen Wunsch können Keramik- oder Goldbrackets eingesetzt werden, die hohen ästhetischen Ansprüchen während der Behandlung gerecht werden. Selbstligierende Brackets sind besonders klein und benötigen weniger Kontrolltermine.

• Die Stabilisierung

Damit der Therapieerfolg von anhaltender Dauer ist, empfehlen wir, die Vorteile des geklebten Langzeitretainers zu nutzen. Dieser kleine dünne Drahtbogen wird dauerhaft an der Innenseite der Zähne angebracht und hält diese in der neuen Position. Der Kleberetainer ist von außen nicht sichtbar.

• Kieferorthopädische Mini-Pins

Bei komplizierten Zahnbewegungen können Mini-Pins als besonders belastbare Verankerung  für einen Zeitraum von einigen Monaten im Kiefer fixiert werden. Auch schwierige Ausgangsbefunde lassen sich damit ästhetisch, komfortabel und frei von biomechanischen Nebenwirkungen behandeln. Die gesamte Apparatur ist klein und unscheinbar.

• Präprothetische Kieferorthopädie

In Zusammenarbeit mit Ihrem Hauszahnarzt können wir bei geplantem Zahnersatz dafür sorgen, dass durch die vorherige Korrektur von Zahnfehlstellungen (z. B. dem Aufrichten von Zähnen) eine optimale prothetische Versorgung (z.B. eine Brücke oder ein Implantat) möglich wird.

Dres. Stephan Peylo und Annette Peylo

Geduldsspiel

Sehr geduldig mit unserem Sohn war das gesamte Team. DANKE

Bewertung vom 10.08.2019

Freundlicher & kompetenter Arzt

Dr. Peylo ist ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und hat immer ein Lächeln im Gesicht. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis meiner Zähne sehr zufrieden und empfehle die Praxis gerne weiter.

Bewertung vom 13.07.2018

Super-Praxis mit kompetentem, freundlichem Team

Alles bestens, bin außerordentlich zufrieden mit der Behandlung und Ergebnis.

Bewertung vom 20.05.2018

He makes your mile more beautiful than it already is

Sehr viele Behandlungsmethoden vorallem sehr Modern- Fortschritt durch Technik

Eine Praxis die mit der Zeit geht, moderne Kieferorthopädie

Ein sehr sympathisches junges Team

Tolle Ärzte

Rundum zufrieden

Bewertung vom 16.04.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Die Fachkompetenz in Person!

Herr Dr. Peylo hat mehrere Jahre lang eine doch recht komplizierte Kieferfehlstellung bei mir behandelt. Das Ergebnis ist zwar "nur" zu 90% perfekt gelungen - ich bin aber auf Basis der Ausgangssituation trotzdem hochzufrieden. Dies hat im Wesentlichen drei Gründe:

1) Auch wenn ich als Kind (so im Alter von 10 bis 12) etwas Schwierigkeiten hatte, mit Dr. Peylo und seinem Team menschlich "warm zu werden", so lernte ich mit zunehmenden Alter seine Fachkompetenz immer mehr zu schätzen. Dr. Peylo nimmt sich viel Zeit, um seine Methoden zu erläutern und hat auf jede Frage eine klare Antwort.

2) In der Behandlung bringt Dr. Peylo eine bemerkenswerte Ruhe mit, die ich noch nicht bei allzu vielen Zahnärzten beobachten konnte. Auch wenn ich wohl kein "Angstpatient" bin, so bevorzuge ich es doch, wenn ein Zahnarzt mit klaren Handgriffen arbeitet. Ein Lob geht in diesem Zuge auch an Dr. Peylos neuen Kollegen in der Praxis - die Ruhe selbst. Gute Personalwahl.

3) Dr. Peylo ist auch heute noch mein Ansprechpartner in allen kieferorthopädischen Fragen. Trotz Abschluss der Behandlung habe ich bei Fragen oder Unsicherheiten stets sehr schnell einen Termin bekommen, bei dem sich Dr. Peylo die übliche Zeit genommen hat.

Ich bedanke mich bei Dr. Peylo für die Behandlung und hoffe, dass er Heppenheim noch lange Jahre als Facharzt und Experte erhalten bleibt.

83%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung