Dr. med. dent. Stephan Peylo

Lingualspange
Kieferorthopädische Mini-Pins
Präprothetische Kieferorthopädie
Stabilisierung durch den Klebetrainer

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Praxis. Neben der Behandlung von Kindern und Jugendlichen haben wir uns auch besonders auf die Behandlung von Erwachsenen spezialisiert. Dabei kommen alle modernen Methoden der Kieferorthopädie zum Einsatz, wie z.B. Invisalign, Lingualtechnik (Incognito und WIN) und Clear Aligner (CA-Digital).

Eine kieferorthopädische Behandlung ist eine Investition in die Zukunft. Je besser Zähne und Kiefer zueinander „stehen“, desto besser und länger „funktionieren“ sie. Und dass ein ästhetisch ansprechendes Gebiss für mehr Erfolg im Leben sorgt, wissen wir inzwischen auch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie in der Friedrichstraße 36 in Heppenheim.

Ihr Dr. med. dent. Stephan Peylo

Zu meiner Person

Kieferorthopädische Leistungen sind immer dann angesagt, wenn der Zahnarzt feststellt, dass die Position einiger Zähne korrigiert werden muss. Sie können sich dafür vertrauensvoll an mich, Dr. med. dent. Stephan Peylo, wenden. In der Praxisgemeinschaft Dres. Stephan Peylo und Annette Peylo finden wir heraus, mit welcher Methode wir die Prognosen für Ihre Zähne verbessern können. Das Gute daran ist, dass wir inzwischen sowohl für Kinder als auch Erwachsene sichtbare und unsichtbare Methoden der Zahn- und Kieferkorrektur kennen. Zu meinen Methoden zählen:

• Durchsichtige Zahnspange – Invisalign® und Clear Aligner®

• Unsichtbare Zahnspange – Lingualtechnik

• Funktionsdiagnostik

• Durchsichtige Zahnspange – Invisalign® und Clear Aligner®

Dieses moderne Verfahren erfüllt höchsten Tragekomfort und höchste ästhetische Ansprüche während der Behandlung. Bei dieser Behandlungsmethode bewegt eine Serie von transparenten und herausnehmbaren Schienen Ihre Zähne schrittweise in die Zielposition (z.B. Invisalign®).

• Unsichtbare Zahnspange – Lingualtechnik

Unter Berücksichtigung perfekter ästhetischer und gleichzeitig funktioneller Gesichtspunkte haben wir die Möglichkeit, eine feste Spange auf den Zahninnenseiten so zu platzieren, dass sie beim Lächeln und Sprechen überhaupt nicht sichtbar ist.

Hier erfahren Sie mehr.

• Funktionsdiagnostik

Die Optimierung beginnt bereits bei der Diagnose. Neue wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass bis zu 30% der Kinder und Jugendlichen zum Teil unerkannte Störungen der Kiefergelenke und Kaumuskulatur aufweisen. Mit der manuellen Funktionsanalyse können wir Störungen im gesamten Gebisssystem exakter bestimmen und damit unsere Befunde erheblich präzisieren. Das Ergebnis ist eine gezieltere, funktionstherapeutisch abgesicherte Behandlung. Die Funktionsdiagnostik ist genauso sinnvoll bei der Erwachsenenbehandlung.

In der Praxis für Kieferorthopädie in Heppenheim helfen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung und ausgewiesenen Behandlungsmethoden der modernen Kieferorthopädie. Unser engagiertes Team sorgt dafür, dass Sie den Weg zu einem schönen Lächeln mit Methoden wie herausnehmbaren Spangen, Retainern und Mini-Pins-Verwendung möglichst schnell und beschwerdefrei bestreiten können. Hier erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Zahn- und Kieferkorrektur:

• Lose Zahnspangen / herausnehmbare Geräte (Bionator)

• Die „fast unsichtbare“ Zahnspange

• Die Stabilisierung durch den Klebetrainer

• Kieferorthopädische Mini-Pins

• Lose Zahnspangen / herausnehmbare Geräte (Bionator)

„Lose Zahnspangen“ (herausnehmbare Geräte) werden individuell für den Ober- und den Unterkiefer in unserem Praxislabor hergestellt. Eingearbeitete Federn und Schrauben dienen der notwendigen Zahnbewegung. Muss die Lage des Unterkiefers zum Oberkiefer korrigiert werden, verwenden wir Geräte für beide Kiefer zusammen wie Bionatoren, Funktionsregler nach Fränkel oder Aktivatoren.

• Die „fast unsichtbare“ Zahnspange

Die so genannte „feste Zahnspange“ (Multibracketapparatur) besteht aus Brackets, Bögen und Bändern. Brackets und Bänder werden direkt an den Zähnen befestigt und durch Drahtbögen miteinander verbunden. Die Bögen übertragen genau dosierte Kräfte auf die Zähne und bewegen diese an ihren korrekten Platz im Kiefer. Wir verwenden in der Regel Metallbrackets, auf individuellen Wunsch können Keramik- oder Goldbrackets eingesetzt werden, die hohen ästhetischen Ansprüchen während der Behandlung gerecht werden. Selbstligierende Brackets sind besonders klein und benötigen weniger Kontrolltermine.

• Die Stabilisierung durch den Klebetrainer

Damit der Therapieerfolg von anhaltender Dauer ist, empfehlen wir, die Vorteile des geklebten Langzeitretainers zu nutzen. Dieser kleine dünne Drahtbogen wird dauerhaft an der Innenseite der Zähne angebracht und hält diese in der neuen Position. Der Kleberetainer ist von außen nicht sichtbar. Eine besonders komfortable und moderne Variante stellt der CAD-CAM gefertigte Memotain-Retainer dar.

• Kieferorthopädische Mini-Pins

Bei komplizierten Zahnbewegungen können Mini-Pins als besonders belastbare Verankerung  für einen Zeitraum von einigen Monaten im Kiefer fixiert werden. Auch schwierige Ausgangsbefunde lassen sich damit ästhetisch, komfortabel und frei von biomechanischen Nebenwirkungen behandeln. Die gesamte Apparatur ist klein und unscheinbar.

• Präprothetische Kieferorthopädie

In Zusammenarbeit mit Ihrem Hauszahnarzt können wir bei geplantem Zahnersatz dafür sorgen, dass durch die vorherige Korrektur von Zahnfehlstellungen (z. B. dem Aufrichten von Zähnen) eine optimale prothetische Versorgung (z.B. eine Brücke oder ein Implantat) möglich wird.

• Digitale Kieferorthopädie

Wie in auch in anderen Bereichen des Lebens hat in den letzten Jahren die Digitalisierung in der Kieferorthopädie Einzug gehalten. Als eine der führenden Praxen auf diesem Gebiet haben wir schon frühzeitig die digitalen Abläufe in unsere Praxis integriert, um unseren Patienten eine noch modernere und bessere Behandlung zu bieten. Diese Verbesserungen kommen in allen Phasen der Behandlung zum Tragen.

• 3-D Scan des Kiefers
    • Dreidimensionale Planung und Auswertung der Kiefermodelle
    • Aligner – unsichtbaren Schienen
    • Feste Zahnspange (Individua)
    • Lingualtechnik (unsichtbare Zahnspange)
    • Retention mit Memotain
  • Kieferorthopädische Behandlung von Kindern

Das Ziel der kieferorthopädischen Behandlung im Kindesalter ist, Fehlentwicklungen des Zahn-, Mund- und Kiefersystems entweder zu verhindern oder – falls notwendig – zu behandeln und zu beheben. Prinzipiell ist in (fast) jedem Alter eine kieferorthopädische Behandlung möglich, sei es aus funktionellen, präventiven oder ästhetischen Gründen. Voraussetzungen sind lediglich ein entzündungsfreier Zustand des Zahnhalteapparates und eine noch ausreichende Verankerung des Zahnes im Knochen. Es empfiehlt sich, bei gravierenden Fehlstellungen schon im Alter von fünf bis sieben Jahren die Gebissentwicklung vom Kieferorthopäden kontrollieren zu lassen. Oft kann in diesem Alter mit einfachen Behandlungsmitteln in kurzer Zeit eine korrekte weitere Gebissentwicklung ermöglicht werden. Idealerweise wird eine kieferorthopädische Therapie im Alter von acht bis zehn Jahren (spätes Wechselgebiss) begonnen. Zu diesem Zeitpunkt kann das Kieferwachstum auch noch günstig beeinflusst werden. Eine rechtzeitige Kontrolle und professionelle Betreuung zahlen sich somit aus.Denn: wird der günstigste Zeitpunkt für die Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen versäumt, wird in der Regel der Aufwand der Behandlung deutlich höher.

Wir beraten Sie gerne!

• Kieferorthopädische Therapien für Erwachsene

Sie wünschen ein natürliches, strahlendes Lächeln, das Lebensfreude und Attraktivität ausstrahlt? Ästhetische Zähne bedeuten Erfolg und Vitalität. Durch die Korrektur von Zahnfehlstellungen optimieren Sie Ihre Zahngesundheit - die beste Voraussetzung für ein langes Leben ohne künstlichen Zahnersatz. Unter unseren Patienten befinden sich mittlerweile sehr viele Erwachsene, und der Wunsch nach einer möglichst unauffälligen Behandlung ist uns bewusst. Neue Methoden erlauben eine kieferorthopädische Therapie mit wenig Einschränkungen in Ästhetik, Komfort und Lebensqualität. Die moderne Kieferorthopädie mit unsichtbaren Zahnspangen, der Lingualtechnik oder ästhetischen Keramikbrackets bietet eine Reihe von Möglichkeiten. Letztendlich sind Ihre Wünsche – unter Berücksichtigung der medizinischen Erfordernisse – entscheidend für die Art der Behandlung. Gerne beraten wir Sie über den besten Weg zu Ihrem schönen Lächeln.

Unser Leistungsspektrum

Am Anfang jeder kieferorthopädischen Behandlung stehen eine ausführliche Diagnose und eine intensive Beratung. Wenn Sie wissen, welche medizinischen Möglichkeiten Ihnen die Kieferorthopädie bietet, können wir gemeinsam eine erfolgreiche Behandlung starten.

Eine erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung setzt immer voraus, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Kieferorthopädie ist ein gemeinsames Projekt über einen längeren Zeitraum, welches nur mit der positiven und aktiven Beteiligung Aller gelingen kann.

Unser Ziel ist es, für Sie als Patienten eine individuell, funktionell und ästhetisch optimierte Kiefer- und Zahnstellung zu erreichen. Jahrelange Erfahrung, der regelmäßige Besuch von Fortbildungsveranstaltungen und die ständige Auseinandersetzung mit aktuellen und eigenen Forschungsergebnissen ermöglichen es uns, die neuesten und wirksamsten Behandlungsmethoden und -materialien einzusetzen. Das Ergebnis ist eine Therapie, die dem aktuellen medizinisch-wissenschaftlichen Stand entspricht.

Wir möchten, dass Sie und Ihr Kind selbstbewusst die Zähne zeigen können!

Zu unserer Homepage

Die Kieferorthopädie hat sich in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt: Eine moderne Praxis muss mit den technischen Neuerungen Schritt halten. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie meine Praxis in Heppenheim ausgestattet ist.

• Anmeldung

In unserem großzügigen, hellen Anmeldungsbereich werden Sie von unseren freundlichen Assistentinnen begrüßt. Um Ihren Aufenthalt auch an warmen Tagen so angenehm wie möglich zu machen, ist die ganze Praxis voll klimatisiert.

• Wartezimmer

Wir bemühen uns, durch entsprechende Terminvergabe Ihre Wartezeit so gering wie möglich zu halten. Sollten doch einmal Wartezeiten auftreten, helfen verschiedene Zeitschriften und ein Internetzugang, die Wartezeit zu verkürzen.

• Behandlungszimmer

Um für Sie und Ihre Kinder die gewünschte Diskretion und für uns die notwendige Ruhe zum Behandeln bieten zu können, haben wir getrennte Behandlungsräume eingerichtet. Jeder der hellen Räume ist in einer anderen Farbe gehalten und mit modernsten Behandlungsmitteln ausgestattet.

Lernen Sie uns kennen!

Vita

1991-1997

Studium der Zahnheilkunde an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz

1997

Approbation zum Zahnarzt

1997

Promotion zum Dr. med. dent.

1997-2000

Fachzahnarztausbildung zum Kieferorthopäden in der Poliklink für Kieferorthopädie des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

1998

Mehrwöchiges Praktikum und Fortbildungen in San Francisco und Palo Alto, USA zur Therapie von Kiefergelenk- und Gesichtsschmerz

2000

Fachzahnarztprüfung und Anerkennung als Kieferorthopäde

2001-2002

Kursleiter des Kursus “Einführung in die kieferorthopädische Technik” für angehende Zahnärzte

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Poliklinik für Kieferorthopädie, Mainz

2001-2002

Gleichzeitig Tätigkeit in der kieferorthopädischen Praxis Dres. Zöller, Kaiserslautern

01.11.2002

Eröffnung der Praxis für Kieferorthopädie in Heppenheim

2004

Schaffung des offiziellen Slogans zum 44. Hessentag in Heppenheim

“Der Süden Hessens lädt Sie ein zum Hessentag nach Heppenheim”

01.01.2005

Erweiterung der Praxis zur Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. dent. Annette Peylo

20.11.2015

Gründungsmitglied und Vorstand der "Gesellschaft für Digitale Orthodontie"

2018

• Kassenprüfer der "Deutschen Gesellschaft für Alignerorthodontie (DGAO)"
  • Vortragstätigkeit zu kieferorthopädischen Fachthemen, insbesondere zur Digitalisierung in der Kieferorthopädie, sowie zur Behandlung von Kiefergelenk-   und Gesichtsschmerz im In- und Ausland
  • Veröffentlichungen von Forschungsergebnissen in renommierten nationalen und internationalen Fachzeitschriften
  • Wissenschaftlicher Gutachter für die Zeitschrift “European Journal of Orthodontics”
  • Wissenschaftliche Tagungsbeiträge im In- und Ausland
  • Regelmäßiger Besuch von anerkannten Fortbildungsveranstaltungen

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (BDK)
  • Europäische Gesellschaft für Kieferorthopädie (European Orthodontic Society - EOS)
  • Weltföderation der Kieferorthopäden (World Federation of Orthodontists - WFO)
  • Deutsche Gesellschaft für Alignerorthodontie (DGAO)
  • Gesellschaft für Digitale Orthodontie

Gemeinschaftspraxis • Dres. Stephan Peylo und Annette Peylo

Dr. Peylo ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Heppenheim

20.03.2021

Kompetent und sehr freundlich

Es wurde ein gutes Ergebnis erzielt. Die Beratung erfolgte immer genau und verständlich. Termine waren immer zeitnahe möglich und die Wartezeiten vor Ort recht kurz.

05.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kieferorthopäde des Vertrauens

Dr. Peylo wurde mir als "der Kieferorthopäde" vorgestellt der Sebastian Vettel die Zähne gerichtet hat. Allein deswegen fand ich es schon cool damals bei ihm in Behandlung zu gehen.

Vor der Behandlung bei Dr. Peylo hatte ich bereits 3 Jahre eine Spange, die leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat.

Die Behandlung bei Dr. Peylo war super!

- seine Kollegen und er sind immer freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend (ich habe zwischenzeitlich im Ausland gelebt und mir wurde immer ein Termin ermöglicht, wenn ich hier war und das nicht nur einmal)

- ich hatte die Spange dann gerade mal noch 1 1/2 Jahre und meine Zähne hatten die gewünschte Position eingenommen (superschnelle, effiziente und zielgerichtete Arbeit)

- nach einem Autounfall habe ich mich ein zweites Mal in Behandlung bei Dr. Peylo begeben (Der empfohlene Retainer hat meinen Schneidezahn gerettet). Durch den Unfall hatte sich meine Stellung wieder verschoben. Diese Veränderung des Kiefers und der Schneidezähne ist nicht jedem gleich aufgefallen. Auch wenn die Verschiebung nicht sehr groß war, war es mein Wünsch das die Zähne wieder die Stellung von zuvor einnehmen würden. Dr. Peylo hat meine Zähne hervorragend wieder hergerichtet und mit neuen Ideen sogar noch besser als zuvor.

Vielen Dank Dr. Peylo + Team.

Ich würde jedes Mal wieder zu Ihnen in Behandlung gehen. Absolute Empfehlung!!!

28.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Umfassende Aufklärung

Höchste hygienische Standards

Freundliche Einrichtung

09.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Moderne Praxis mit sehr freundlichem und sympathischem Team.

Ich war 7 Monate bei Herrn Dr. Peylo in Behandlung und habe mich vom 1. Tag an bestens aufgehoben und betreut gefühlt. Herr Dr. Peylo ist kompetent und professionell und hat eine angenehme und verständnisvolle Art. Er nimmt sich viel Zeit und erklärt ausführlich seine Behandlungsvorgänge.

Sein Team ist unheimlich nett und zuvorkommend. Jederzeit und immer wieder gerne. Ich kann diese Praxis nur wärmstens weiterempfehlen und bin mehr als zufrieden.

14.11.2019

Geduldsspiel