Praxis Dr.med. Herbert Friede Facharzt für HNO - Heilkunde
Walther-Rathenau-Str. 22, Herborn

Dr. med. Herbert Friede bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Herbert Friede Facharzt für HNO - Heilkunde

Ich war mehrfach bei Herrn Dr. Friede. Das Nasenlasern ist keine Abzocke, wie es in einer anderen Bewertung gesagt wird. Ohne Dr. Friedes Können, wäre eine Schlafabnoetherapie zum Scheitern verurteilt gewesen. Dr. Friede ist sehr geschickt, egal ob die Nase oder die Ohren behandelt werden. Er ist fachlich sehr kompetent und seine Erklärungen sind immer patientengerecht und verständlich.Seine Aktionen am Patienten sind immer vorsichtig und perfekt. Dr. Friede ist ein ausgezeichneter Arzt. Als pensionierter Apotheker kann ich sagen, dass ich da während meiner Dienstzeit kaum einen so guten Arzt kennengelernt habe.

Toller Arzt, der immer eine Lösung findet • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Herbert Friede Facharzt für HNO - Heilkunde

Herr Dr. Friede ist ein sehr guter Arzt, den ich jederzeit weiterempfehlen kann.
Er nimmt sich Zeit bei den Untersuchungen und führt sie gewissenhaft durch.
Ich bin seit Jahren bei Herrn Dr. Friede in Behandlung und er ist immer freundlich und bemüht Fragen verständlich zu beantworten.

Behandlung durch Herrn Dr. Friede • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Herbert Friede Facharzt für HNO - Heilkunde

Das Praxis-Personal wirkte freundlich und kompetent! Herr Dr. Friede erweckte hingegen einen eher distanzierten bis unfreundlichen Eindruck. Hinzu kam, dass er kaum etwas gesagt hat, geschweige denn sein Vorgehen (sowohl während der Untersuchung als auch zur grundsätzlichen Vorgehensweise in meinem Fall) erklärt hat. Demnach ist mir auch nicht klar, welche Diagnose er nun gestellt hat.
Das verordnete Nasenspray gab es nur auf Privatrezept! Auf Nachfrage hieß es, dass ein Kassen-Rezept für dieses (wie die Apotheke mir versicherte) Kassen-Medikament nicht ausgestellt werden kann. Diese Vorgehensweise kann ich nicht nachvollziehen und habe sie so auch noch bei keinem anderen Arzt erfahren. Aus meiner Sicht absolut inakzeptabel! Wenn für ein Kassen-Medikament ein Privatrezept ausgestellt wird, dann erwarte ich vom Arzt dazu mindestens eine Information und Erklärung!
Zusammen mit dem Hinweis im Wartezimmer für kostenpflichtige "Komfort"-Sprechstunden (ohne Wartezeit) entstand bei mir leider ein sehr unglückliches Bild einer Praxis in der ich mich heute wie "abgezockt" gefühlt habe.
Neben dem Hinweis zur "Komfort"-Sprechstunde hing ein weiterer Zettel auf dem erklärt wurde, warum die Wartezeiten so lang sind. Man möchte doch meinen, dass der Praxis-Alltag auch unter Berücksichtigung von Notfällen und unvorhergesehenen Ereignissen einigermaßen planbar ist und man Wartezeiten für die Patienten durchaus minimieren wenn nicht sogar ganz vermeiden kann. Andere Ärzte können das auch! Mich würde mal interessieren, wie hoch der volkswirtschaftliche Schaden durch vermeidbare Wartezeiten in deutschen Arztpraxen beziffert wird?

Privatrezept für ein Kassenmedikament • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Herbert Friede Facharzt für HNO - Heilkunde

Ich habe Schlafabnoe und meine Ärzte bestätigen Probleme bei der Nasenatmung in der Nacht. Nachdem Dr. Friede meine Nase gelasert hat, konnte ich endlich wieder erholsam schlafen. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung. Bei der Aufklärung über die Laseroperation hatte Dr. Friede mir gesagt, dass die Wucherungen in der Nase manchmal zurückkommen. Leider hat er wohl Recht gehabt. Seit einigen Wochen habe ich wieder Probleme mit der Schlaftherapie. Man kann die OP aber wiederholen.

Seine Behandlung hat sehr geholfen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Herbert Friede Facharzt für HNO - Heilkunde

Also das was Dr. Friede macht, ist eine absolute Frechheit! Kam dorthin, weil meine Nase morgens immer sehr zu ist. Das hat ihn aber so garnicht interessiert und er fing direkt mit der „Behandlung“ an. Nachdem er mit meiner Nase fertig war (was auch noch äußerst unangenehm war und später noch weh tat) sagte er mir, dass er mich lasern könnte und dann würde ich wieder super riechen können. Das kann ich allerdings jetzt auch und das was er da macht, ist meiner Meinung nach reine Abzocke!

Frechheit! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Herbert Friede Facharzt für HNO - Heilkunde

Als gesetzlich versicherter Patient trotz Problem mit dem rechten Ohr 3 Monate Wartezeit.

Wenn ich Privatpatient wäre hätte ich einen schnellen Termin bekommen.

Einen solchen Arzt werde ich níe wieder kontaktieren!

Annehmbarer Termin nur als Privatpatient möglich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Herbert Friede Facharzt für HNO - Heilkunde

Herr Friede nimmt sich sehr viel Zeit, erklärt die Behandlung umfassend und ist immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Behandlungsergebnisse entsprechen immer meinen Erwartungen und das Praxispersonal ist hilfsbereit und sehr freundlich.
Hinzu kommen extrem kurze Wartezeiten.

Vorsorgeuntersuchung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Herbert Friede Facharzt für HNO - Heilkunde

Das ganze Praxisteam geht sehr freundlich und wertschätzend mit mir als Patienten um. Die Wartezeiten sind aus meiner Sicht völlig in Ordnung (ich habe nie länger als 45 Minuten gewartet.). Bei den Terminvereinbarungen werden meine Wünsche berücksichtigt. Bei einer Mittelohrendzündung wurde mir sofort am selben Tag noch ein Untersuchungstermin möglich gemacht.
Dr. Friede ist sehr kompetent und freundlich: Er hat mir alle Untersuchungen erklärt und mir sofort über seine Diagnose eine Rückmeldung gegeben. Für ihn bin ich als Patient keine Nummer, sondern werde sehr persönlich behandelt. Seine Maßnahmen haben bei mir positiv angeschlagen (z.B. Schmerzen bei Mittelohrentzündung). Vor und während der ambulanten Nasen-OP hat er mir alles transparent erklärt, so dass ich mich total sicher und vorbereitet fühlte.
Die negativen Rückmeldungen auf diesem Portal kann ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nicht nachvollziehen. Ich kann nur von sehr guten Erfahrungen mit Dr. Friede berichten.

Sehr kompententer und freundlicher Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

sehr ausführliche Beratung und daraus resultierende Behandlung

ausführliche und sehr veständliche Erklärungen über die Gründe meiner Erkrankung und den Möglichkeiten diese dauerhaft zu heilen

kompetenter freundlicher Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Herbert Friede Facharzt für HNO - Heilkunde

War leider sehr ruppig zu meinem Kind und fühlte sich offensichtlich persönlich angegriffen, dass mein Kind nicht kooperiert hat. (4Jahre). War dann wirklich unfreundlich und unhöflich und hat dann wütend den Raum verlassen ohne uns selbst über eine op aufzuklären. Das hat er seiner Helferin überlassen. Wir werden hier nie wieder hingehen.

Nicht kinderfreundlich!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben