Gemeinschaftspraxis

Parodontologie
Prothetik
Laserzahnmedizin
Kieferorthopädie

Wir sorgen nicht nur für gesunde Zähne. Wir machen Lächeln.

Sie möchten gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Zwölf Zahnärzte versorgen Sie in unserer Praxisklink zu attraktiven Öffnungszeiten mit qualitativ hochwertigen zahnmedizinischen Leistungen.

Unsere Zahnärzte verfügen über eine große Kompetenz im Bereich der allgemeinen Zahnmedizin und haben sich darüber hinaus auf verschiedene Fachgebiete spezialisiert. So finden Sie in der Praxisklinik denecke zahnmedizin unter anderem Experten für Implantologie, Endodontologie, Parodontologie, Zahnersatz, Kieferorthopädie, Kieferfunktionstherapie und die Behandlung von Angstpatienten.

Unsere Schwerpunkte

Wir möchten, dass Ihr strahlendes Lächeln Sie ein Leben lang begleitet. Hierfür schöpfen wir alle Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin aus und kümmern uns sowohl darum, Zahnerkrankungen effektiv vorzubeugen, als auch bestehende Erkrankungen schonend zu heilen und Ihre Zähne zu erhalten. Lässt sich ein Zahnverlust dennoch nicht vermeiden, geben wir Ihnen Ihr Lächeln mit unserem hochwertigen und langlebigen Zahnersatz aus dem eigenen, meistergeführten Dentallabor schnellstmöglich wieder zurück.

• Implantologie / Oralchirurgie

• Behandlung von Angstpatienten

• Ästhetische Zahnmedizin

• Implantologie / Oralchirurgie

Implantate sind die elegante Alternative zu Prothesen oder Brücken. Sie lassen sich optisch und funktionell nahtlos in die Reihe der natürlichen Zähne integrieren. Im Rahmen des innovativen Behandlungskonzepts „Feste Dritte an einem Tag“ ermöglichen Implantate im Ober- und Unterkiefer sogar festsitzenden Zahnersatz, der genauso belastbar und komfortabel ist wie die eigenen Zähne. So können unsere erfahrenen Implantologen Ihnen an nur einem Behandlungstag Ihr Lächeln zurückgeben. Ist nicht genug Knochenstärke für das Setzen von Implantaten vorhanden, verdicken wir den Knochen beispielsweise mithilfe des sogenannten Sinuslifts. Darüber hinaus sind wir sehr erfahren in der Verwendung von Zygoma-Implantaten, die zum Einsatz kommen, wenn sich der Oberkiefer bereits deutlich zurückgebildet hat und kein Knochenaufbau möglich oder erwünscht ist.

Neben implantologischen Behandlungen führen wir in unserem zertifizierten Operationssaal weitere oralchirurgische Eingriffe wie Wurzelspitzenresektionen, operative Zahnentfernungen, Knochenaufbaumaßnahmen und Schleimhaut- oder Bindegewebetransplantationen unter Kurz- oder Vollnarkose durch.

• Behandlung von Angstpatienten

Rund 80 Prozent der Deutschen verspüren ein Angstgefühl, wenn sie an einen Besuch beim Zahnarzt denken. Bei etwa 25 Prozent der Bevölkerung ist die Angst dabei sehr groß bis panisch. Fast zehn Prozent vermeiden einen Zahnarztbesuch deshalb sogar so lange bis die Schmerzen unerträglich werden. Mithilfe unseres einfühlsamen Drei-Schritte-Modells besiegen unsere Spezialisten gemeinsam mit Ihnen die Zahnarztangst – wenn Sie möchten auch ganz bequem in Vollnarkose.

• Ästhetische Zahnmedizin

Schöne, gepflegte Zähne und gesundes Zahnfleisch gelten als Schönheitsideal. Manchmal kommt es jedoch beispielsweise durch eine Parodontitis zu einer Verschiebung des ausgewogenen Verhältnisses von Zähnen zu Zahnfleisch. Mithilfe der ästhetischen Zahnmedizin können wir diese Rot-Weiß-Ästhetik wieder optimieren. Dabei setzen wir unter anderem auf das Konzept „Digital Smile Design“, bei dem wir bereits vor der Behandlung ein individuell auf den Patienten abgestimmtes Lächeln planen und umsetzen können.

Leichte Zahnfehlstellungen oder kleine Zahnlücken korrigieren wir ganz unkompliziert mithilfe von Veneers. Farbe und Form Ihrer Zähne verbessern unsere Spezialisten auf Wunsch ebenso unkompliziert. Kleine Defekte im Seitenzahnbereich reparieren wir durch individuell angefertigte und perfekt angepasste Keramikinlays optisch unauffällig.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unsere Zahnärzte verfügen über eine große Kompetenz im Bereich der allgemeinen und ästhetischen Zahnmedizin, der Implantologie, der Behandlung von Angstpatienten und haben sich darüber hinaus auf weitere Fachgebiete spezialisiert.

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• Zahnärztliche Schlafmedizin

• Mundschutze

• Allgemeine Zahnheilkunde

Kranke Zähne können auch körperlich krank machen. Deshalb steht die Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch im Fokus der allgemeinen Zahnheilkunde. Oberste Priorität hat dabei die Zahnprophylaxe, um Karies und Parodontitis zu vermeiden. Eine regelmäßige zahnmedizinische Funktions- und Statusanalyse ermöglicht zudem die frühzeitige Erkennung von Problemen und deren rechtzeitige Beseitigung.

• Prophylaxe

Die richtige Mundhygiene und eine zahnfreundliche Ernährung bilden die Basis für gesunde Zähne. Zusammen mit einer halbjährlichen zahnmedizinischen Vorsorgeuntersuchung und einer regelmäßig durchgeführten professionellen Zahnreinigung wird der Entstehung von Karies und Parodontitis wirksam vorgebeugt. Unsere speziell ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen geben Ihnen außerdem nützliche Tipps für eine optimale Mundhygiene.

• Endodontologie

Manchmal kommt es im Zahninneren zu Erkrankungen des Zahnmarks oder des Zahnhalteapparates. Ursache hierfür sind meist kariöse Defekte, die Krankheitserregern den Zugang ins Zahninnere ermöglichen. Mit einer Wurzelkanalbehandlung oder einer Wurzelspitzenresektion wird die Zahngesundheit bestenfalls wieder hergestellt. Auf diese Weise können unsere speziell im Bereich Endodontologie ausgebildeten Zahnärzte heute Zähne erhalten, die sie früher ziehen mussten.

Eine Parodontitis ist eine durch Bakterien ausgelöste Entzündung des Zahnhalteapparates. Dazu gehören das Zahnfleisch und der Kieferknochen sowie der Zahnzement und Fasern, die den Zahn in seinem Knochenfach verankern. Diese Strukturen werden durch die Entzündung zum Teil irreparabel zerstört. In der parodontologischen Behandlung wird zunächst eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt. Im Anschluss an die Reinigung der Zahnoberflächen folgt die Reinigung der Zahnwurzeln mit einem speziellen Ultraschallgerät. Danach werden die Wurzeloberflächen geglättet und erneut gereinigt. In der ersten Zeit nach der Parodontalbehandlung empfehlen unsere Experten alle drei Monate eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

• Zahnmedizinische Prothetik

Bei Zahnverlusten oder -beschädigungen bietet die zahnmedizinische Prothetik unterschiedlichste Lösungen. Vom kleinen ästhetischen Keramikinlay über Kronen bis hin zur herausnehmbaren Teleskop- und festen Vollprothesen gibt es für jede Indikation eine optimale prothetische Lösung. In unserem meistergeführten Dentallabor stellen wir hochwertigen, langlebigen und ästhetisch höchst anspruchsvollen Zahnersatz her, der Lücken zuverlässig schließt und Beschädigungen bestmöglich repariert.

• Anästhesie

Je nach Umfang und Dauer der Behandlung lässt sich in der modernen Zahnmedizin auf verschiedene Anästhesiemethoden zurückgreifen. Einfache Eingriffe werden in der Regel unter lokaler Betäubung durchgeführt – ängstlichen Patienten kann die Behandlung durch die Gabe von Lachgas deutlich erleichtert werden. Bei umfangreicheren Eingriffen ist – vor allem bei Angstpatienten – eine Kurz- oder Vollnarkose das Mittel der Wahl. Unser erfahrenes und eingespieltes Anästhesieteam berät unsere Patienten ausführlich über die verschiedenen Möglichkeiten und sorgt am Behandlungstag für eine optimale medizinische Betreuung.

• Kiefergelenkstherapie

Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Migräne, Rücken- und Gelenkschmerzen, Tinnitus, Schluckbeschwerden und Schwindel bestimmen den Alltag von rund sieben Millionen Menschen in Deutschland. Oftmals liegt die Ursache für diese Symptome in einer nicht diagnostizierten craniomandibulären Dysfunktion (CMD), eine Störung des Zusammenspiels von Kiefergelenken und anatomisch angrenzenden Strukturen. Durch eine umfassende zahnärztliche Funktionsanalyse können unsere Spezialisten in Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtungen eine CMD präzise diagnostizieren und mithilfe einer individuell angepassten biodynamischen Funktionsapparatur optimal behandeln.

• Kieferorthopädie

Gerade und schöne Zähne spielen für die Ausstrahlung und das äußere Erscheinungsbild eines Menschen eine große Rolle. Zudem sind sie für die Gesundheit, Stabilität und Lebensdauer des Gebisses von entscheidender Bedeutung. Maßnahmen wie das Tragen fester oder herausnehmbarer Zahnspangen oder funktionskieferorthopädischer Geräte korrigieren Fehlstellungen präzise und sicher und sorgen für ein ästhetisches Lächeln. Unserer fachlich hervorragend ausgebildeten Kieferorthopäden beraten zudem gerne über innovative kieferorthopädische Methoden wie die fast unsichtbare und herausnehmbare Zahnspange.

• Zahnärztliche Schlafmedizin

Die konservative Behandlung von Schlafapnoen (Atemaussetzer während des Schlafs) erfolgt meist durch so genannte CPAP-Atemmasken. Die sind jedoch für die meisten Menschen unbequem in der Handhabung und schränken die Lebensqualität stark ein. Bei leichten und mittelschweren Apnoen bieten sich deshalb zahnmedizinische Schienen als komfortable Alternative an. Die von unseren Spezialisten verwendete Schiene hält im Schlaf den Unterkiefer des Patienten vorne und verhindert somit ein Zurückfallen der Zunge, was zu Atemaussetzern führen würde.

• Mundschutze

Wer Sport treibt, lebt gesund – aber auch gefährlich: Rund 39 Prozent aller Zahn- und Mundverletzungen sind auf sportliche Aktivitäten zurückzuführen. Betroffen sind dabei nicht nur Akteure in den vermeintlichen Risikosportarten wie Hockey oder Kampfsport. Auch in den anderen Sportarten kommt es durch Stürze, versehentliche Schläge ins Gesicht oder Zusammenstöße zu mitunter schwerwiegenden Zahnverletzungen bis hin zum Zahnverlust.

Letzte Aktualisierung09.04.2020