Gemeinschaftspraxis

Kariesvorsorge
Putzschule
Lachgasbehandlung
Kindergartenpraxis

Wir sorgen für gesunde Zähne – von Anfang an.

Kleine Patienten müssen besonders einfühlsam behandelt werden. Deshalb arbeiten in unserer Kinderzahnarztpraxis smile4kids® speziell im Bereich Kinderzahnmedizin ausgebildete Ärzte und Assistentinnen. Die farbenfroh gestalteten Räumlichkeiten und die Praxismaskottchen Dentelli und seine Freundin Dentelline nehmen die Kleinen mit in eine farbenfrohe Abenteuerwelt. So können die kleinen Patienten ihren Zahnarztbesuch ganz entspannt wahrnehmen und behalten ihn als angenehme Erfahrung in Erinnerung.

In den Räumen der Kinderpraxis finden Sie außerdem unsere Kieferorthopädie, in der sich unsere spezialisierten Fachzahnärzte um die ästhetische und funktionelle Korrektur von Zahnfehlstellungen kümmern.

Smile4Kids Hilden

Unsere Schwerpunkte

Wir möchten, dass unsere kleinen Patienten unsere Kinderpraxis zahnmedizinisch optimal versorgt verlassen. Deshalb achten wir besonders auf eine kindgerechte Umgebung und Ansprache, moderne technische Ausstattung und auf regelmäßige Fortbildungen unserer Ärzte und Assistentinnen.

• Allgemeine Kinderzahnheilkunde

• Kinderprophylaxe

• Kieferorthopädie

• Allgemeine Kinderzahnheilkunde

Kranke Zähne können auch körperlich krank machen, Deshalb steht die Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch im Fokus der allgemeinen Kinderzahnheilkunde. Oberste Priorität hat dabei die Zahnprophylaxe, um Karies und Parodontitis zu vermeiden. Eine regelmäßige zahnmedizinische Funktions- und Statusanalyse ab dem Durchbruch des ersten Zahnes, ermöglicht zudem die frühzeitige Erkennung von Problemen und deren rechtzeitige Beseitigung.

• Kinderprophylaxe

Milchzähne müssen besonders gepflegt werden. Schließlich erfüllen sie bis zum Durchbruch der bleibenden Zähne eine wichtige Platzhalterfunktion. Verlieren Kinder ihre Milchzähne etwa durch eine Karies vorzeitig, kann es zu Zahnfehlstellungen kommen. Darüber hinaus sind die Milchzähne ganz entscheidend an der Sprechentwicklung und Lautbildung beteiligt. Unsere speziell geschulten Ärzte und Assistentinnen erläutern den Kindern spielerisch das Thema Zahnpflege, informieren die Eltern zum Thema zahnfreundliche Ernährung und geben wertvolle Tipps zur Wahl der optimalen Zahnpasta und Zahnbürste.

• Kieferorthopädie

Gerade und schöne Zähne spielen für die Ausstrahlung und das äußere Erscheinungsbild eines Menschen eine große Rolle. Zudem sind sie für die Gesundheit, Stabilität und Lebensdauer des Gebisses von entscheidender Bedeutung. Maßnahmen wie das Tragen fester oder herausnehmbarer Zahnspangen oder funktionskieferorthopädischer Geräte korrigieren Fehlstellungen präzise und sicher und sorgen für ein ästhetisches Lächeln. Unserer fachlich hervorragend ausgebildeten Kieferorthopäden beraten zudem gerne über innovative kieferorthopädische Methoden wie die fast unsichtbare und herausnehmbare Zahnspange.

smile4kids - Kinderzahnärzte in Hilden

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unsere Zahnärzte verfügen über eine große Kompetenz im Bereich der allgemeinen Kinderzahnmedizin und haben sich darüber hinaus auf verschiedene Fachgebiete spezialisiert.

• Kariesvorsorge

• Endodontologie

• Zahnmedizinische Prothetik

• Kariesvorsorge

Mithilfe eines Speicheltests bestimmen wir das Kariesrisiko unserer kleinen Patienten. Den Test führen wir durch, wenn die Eltern kariesgefährdet sind, Säureschäden an den Zähnen auftreten oder bereits zahlreiche kariöse Defekte vorhanden sind. Auch bei einer kieferorthopädischen Behandlung mit festsitzenden Apparaturen ermitteln wir so das Kariesrisiko. Auf Grundlage des Testergebnisses entwickeln wir dann ein optimales Behandlungs- und Prophylaxekonzept. Zu einer wirksamen Kariesvorsorge gehört für uns zudem die Versiegelung der Grübchen und Fissuren der Front- und Seitenzähne mit dünnflüssigem, lichthärtendem Kunststoff. So verhindern wir die Bakterienbesiedelung und schützen bereits die Milchzähne wirksam vor Karies.

• Endodontologie

Manchmal kommt es im Zahninneren zu Erkrankungen des Zahnmarks oder des Zahnhalteapparates. Ursache hierfür sind meist kariöse Defekte, die Krankheitserregern den Zugang ins Zahninnere ermöglichen. Mit einer Wurzelkanalbehandlung oder einer Wurzelspitzenresektion wird die Zahngesundheit bestenfalls wieder hergestellt. Auf diese Weise können unsere speziell im Bereich Endodontologie ausgebildeten Zahnärzte heute Zähne erhalten, die sie früher ziehen mussten.

• Zahnmedizinische Prothetik

Bei Zahnverlusten oder -beschädigungen bietet die zahnmedizinische Prothetik auch für die kleinen Patienten bereits unterschiedlichste Lösungen. Ist der Zahndefekt so groß, dass eine Füllung nicht mehr möglich ist, setzen wir vorgefertigte Kronen ein, um den Zahn zu erhalten. Beim Verlust einzelner Zähne empfehlen wir in bestimmten Fällen bereits im Milchzahngebiss festsitzende Platzhalter einzusetzen. Diese verhindern, dass sich die Nachbarzähne in die entstandene Lücke schieben und den Durchbruch der bleibenden Zähne einengen. Kommt es durch Krankheit, Unfall oder Karies zum Verlust mehrerer Zähne, ist es wichtig, diese mit einer Kinderprothese zu ersetzen. So gewährleisten wir eine optimale Sprechentwicklung und eine bestmögliche Beiß- und Kaufunktion.

Smile4Kids - Kinderzahnärzte in Hilden

Letzte Aktualisierung01.02.2021

Danke , smile4kids, MVZ für Kinderzahnmedizin… !