Dr. med. dent. Cornelia Schmidt

Kinderzahnheilkunde
Kieferorthopädie
Oralchirurgie

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen – es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, um mehr über das zahnmedizinische Leistungsspektrum unserer Praxis und unsere Behandlungsschwerpunkte zu erfahren.

In unserer Zahnarztpraxis in Hildesheim bieten wir alle zahnmedizinischen Leistungen inklusive der Kieferorthopädie unter einem Dach. Dank des Praxislabors liegt unser Fokus auch in der Verarbeitung von bioverträglichen Materialien und Werkstoffen. Damit es Ihren Zähnen gut geht – und Ihnen auch!

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen und informieren Sie zu unserem ganzheitlichen Konzept.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Cornelia Schmidt

1965geboren
1985 bis 1990Studium der Zahnmedizin
1990Staatsexamen und Beginn der Dissertation
1991 bis 1994Assistenzzahnärztin in Zahnarztpraxis in Peine
1992Promotion zur Dr. med.
1994Niederlassung in eigener Praxis mit Praxislabor in Hildesheim

Wichtige Fortbildungen

2003-2005: postgraduate Ausbildung in Kieferorthopädie bei amerik. Fortbildungsinstitut POS (Progressiv Orthodontic Systems); Zertifizierung mit Tätigkeitsschwerpunkt Kieferorthopädie; seit Abschluss der Spezialausbildung in Kieferorthopädie mehrere Fortbildungen in Kieferorthopädie und Praxishospitationen in Privatpraxen in Deutschland, Österreich

2006–2008: Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde bei der Akademie für Praxis und Wissenschaft (APW) und der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde; diverse Fortbildungsaufenthalte Endodontie, Parodontologie, ästhetische Zahnmedizin, Kieferorthopädie, Lasertherapie, Kiefergelenksdiagnostik- und -therapie, Prothetik … in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien

Praxisphilosophie

In unserer Zahnarztpraxis orientieren wir uns für Sie stets am zahnmedizinischen Fortschritt. Die individuelle Beratung und das persönlich abgestimmte Therapiekonzept sind für uns selbstverständlich. Unser Ziel: Zahnerhaltung bis ins hohe Lebensalter – unter Berücksichtigung hoher ästhetischer Ansprüche.

An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch!

Wir verwenden ausschließlich erprobte biokompatible Materialien. Grundlage einer jeden Behandlung ist die Betrachtung des gesamten Kauapparates: Zähne, Zahnfleisch, Kieferknochen und Kaumuskulatur unter Einbeziehung der Kiefergelenke. Alle Bereiche der Zahnmedizin – auch Kieferorthopädie, Implantologie, Laserzahnheilkunde, Parodontologie – und angrenzende medizinische Fachbereiche (z.B. Orthopädie) werden für Planung und Therapie herangezogen.

Das perfekte Zusammenspiel zwischen Zahnärzten, Praxismitarbeitern und Zahntechnikern unter einem Dach ist für uns Grundvoraussetzung für ein optimales Behandlungsergebnis in unserer Zahnarztpraxis.

Bei uns bestimmen Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Herzlichkeit die zahnmedizinische Betreuung – wichtig ist uns eine Atmosphäre, in der Sie sich wohlfühlen.

Zu meiner Person

Hier erfahren Sie mehr über unsere Behandlungsschwerpunkte. In unserer Praxis in Hildesheim bieten wir Ihnen darüber hinaus u.a. zertifizierte Implantologie, Laserzahnheilkunde, Kinderzahnheilkunde, zahnerhaltende Maßnahmen sowie die Prophylaxe.

• Leistungen

• Weitere Leistungen

• Leistungen

Kieferorthopädie

Wir sind als ganzheitliche, innovative Praxis auf modernste Techniken der kieferorthopädischen Behandlung spezialisiert und bieten individuelle Lösungen im gesamten Spektrum der Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene.

Ästhetische Zahnmedizin

Mit makellosen Zähnen fühlen wir uns gut und attraktiv. Als erfahrene Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin bieten wir Ihnen alle zahnärztlichen Behandlungsmöglichkeiten für ein schönes Lächeln, für gesundes Zahnfleisch und strahlend weiße Zähne.

Ganzheitliche Zahnheilkunde

Für uns bestehen Sie nicht nur aus lauter Zähnen, denn: An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch! Wir wissen, dass es wichtige Zusammenhänge zwischen Zähnen und Organismus gibt.

Zahnimplantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln. Ein sicherer, ästhetisch perfekter Zahnersatz, der von Ihren natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden ist – das ist unser Anspruch bei Zahn­implantaten in Hildesheim.

Bleaching

Für die Zahnaufhellung nutzen wir das Licht einer Speziallampe, die das Bleaching-Gel aktiviert und dessen Wirksamkeit erhöht – so wird die Zahnaufhellung zum effektiven Power-Bleaching!

Laserzahnheilkunde

Laserlicht entfernt Bakterien auf effektive und schonende Weise. Das erhöht den Behandlungserfolg und beschleunigt die Heilung. Die Lasertherapie ist meist schmerzfrei!

Kinderzahnheilkunde

Neben der täglichen Zahnpflege sollte ein frühzeitiger Besuch beim Kinderzahnarzt selbstverständlich sein, damit Ihr Kind Vertrauen zu uns gewinnt.

• Weitere Leistungen

Prophylaxe

Als notwendige Ergänzung Ihrer häuslichen Zahnpflege schafft die professionelle Reinigung beste Voraussetzungen, um das Ziel „gesunde Zähne ein Leben lang“ zu erreichen.

Parodontitisbehandlung

Parodontose (eigentlich „Parodontitis“) geht weit über eine Zahnfleischentzündung hinaus und ist die Hauptursache für Zahnverlust bei Erwachsenen in Deutschland!

Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung (endodontische Behandlung) bietet gute Chancen, einen Zahn zu retten, dessen Inneres bereits stark erkrankt ist.

Zahnersatz / Füllungen

Ob ein Zahn teilweise oder komplett ersetzt werden muss – für jede Situation stehen heutzutage unauffällige Versorgungen zur Verfügung.

Funktionsdiagnostik / CMD

Das Kausystem ist mit anderen Körperregionen verbunden. Fehlbelastungen – durch einen „falschen Biss“ (CMD) – können daher weitreichende negative Folgen haben.

Schnarchschienen

Mit einer individuellen Schnarchschiene, die den Rachenraum frei hält, können wir das Schnarchen in den meisten Fällen stark reduzieren oder ganz vermeiden.

Oralchirurgie

Ob Weisheitszahnentfernung oder Implantation – in unserer Praxis in Hildesheim ist es uns wichtig, Sie möglichst schmerzfrei, schonend und komplikationslos zu behandeln.

Angst- und schmerzfreie Behandlungen

Wir bieten sensiblen und ängstlichen Patienten sowie Patienten mit einer Zahnarztphobie die Möglichkeit einer Zahnbehandlung ohne Angst und Stress.

Den Menschen geht es so gut wie ihren Zähnen! Deshalb legen wir höchsten Wert auf bioverträgliche Materialien und Werkstoffe sowie auf moderne Technik und schonende Behandlungsmethoden. Zwischen Zähnen und Organismus bestehen wichtige Zusammenhänge – an jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch. Das bedeutet auch, dass wir Ihre Ängste ernst nehmen möchten und Sie einfühlsam betreuen.

Wir sind sehr neugierig. Regelmäßige Fortbildungen sind daher selbstverständlich – Ihre Zahnärzte in Hildesheim verfügen über spezialisiertes Fachwissen. Bei Bedarf stimmen wir uns zudem mit Fachärzten, Physiotherapeuten, Logopäden oder Heilpraktikern aus unserem Partnernetzwerk ab. Diese umsichtige Betreuung schafft beste Voraussetzungen für optimale Behandlungsergebnisse – und Ihre langfristige Zufriedenheit.

Spezialgebiete und weitere Leistungen

Unser Zahnärzteteam

• Cornelia Schmidt
  • Frank Queisser

Termine und Kontakt

Wir tun einiges, um Ihnen den Aufenthalt in unserer barrierefreien und klimatisierten Zahnarztpraxis in Hildesheim möglichst angenehm zu gestalten und für Entspannung zu sorgen. Freuen Sie sich auf eine angenehme Wohnzimmeratmosphäre statt Wartezimmerflair und relaxte Musik statt aufdringlichem Radio. Und: Den fehlenden „Zahnarztpraxisgeruch“ werden Sie bestimmt nicht vermissen!

Termine können Sie online oder telefonisch unter 05121-267844 vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!

Mo.-Do.: 8:00-18:30 Uhr

Fr.: 8:00-14:30 Uhr

Dres. Cornelia Schmidt und Frank Queisser

Dr. Schmidt ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Hildesheim

03.08.2020

Vertrauensvolle,einfühlsame Ärztin

9Jahre lebte ich mit meiner Angst vor Zahnarztbehandlungen.

Nun habe ich endlich eine Zahnärztin gefunden,die sich Zeit nimmt und sich meiner Angst annimmt.

Jeder Schritt wird in Ruhe besprochen.

Sie ist sehr vorsichtig, einfühlsam und freundlich.

Angst verschwindet natürlich nicht sofort ,aber ich fühle mich Dank dieser hervorragenden Praxis auf einen guten Weg.

Auch die Stuhlassistenz ist super gut.

Es herrscht eine freundliche und gut gelaunte Atmosphäre!

04.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent - Vertrauenswürdig - Unkompliziert

Ich bin froh, Frau Dr.Schmidt als Zahnärztin zu haben. Nach einem sehr verständlichen Beratungsgespräch habe ich mir meine Lücken im Frontzahnbereich mittels Keramikkronen "richten" lassen. Das Ergebnis ist beeindruckend, die Art und Weise im Umgang mit Menschen vorbildhaft. Der Service, die Praxis sowie die Behandlungen und das praxiseigene Labor sind tadellos und uneingeschränkt empfehlenswert. Kurze Wartezeiten und eine problemlose Terminvergabe gestalten den Zahnarztbesuch noch angenehmer. Als Kassenpatient empfiehlt sich eine Zahnzusatzversicherung

07.08.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Persönlich, kompetent und freundlich

Ich bin schon seit mehreren Jahren Patientin bei Frau Dr. Schmidt und habe mich bereits ab der ersten Behandlung sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich habe mir von Frau Dr. Schmidt bei der letzten Behndlung Veneers einsetzen lassen. Sie hat sich sehr viel Zeit für die Beratung und Behandlung genommen. Die Zusammenarbeit mit dem praxiseigenen Labor lief optimal. Frau Dr. Schmidt ist sehr sympathisch und arbeitet super professionell. Ich freue mich, eine so tolle Zahnärztin gefunden zu haben. Nach meinen persönlichen Erfahrungen kann ich Frau Dr. Schmidt nur herzlichst empfehlen!!

07.07.2019 • privat versichert

Erwartungen übertroffen

Was die moderne und sehr geschmackvolle Einrichtung der Praxis (endlich mal ohne diesen typischen Praxisgeruch) verspricht, wird durch das hohe Niveau der Praxismitarbeiter mehr als bestätigt. Ohne unnötige Wartezeiten, beginnen die Behandlungen pünktlich zum vereinbarten Termin.

Mit dem Ergebnis der kieferorthopädischen Arbeit bin ich hoch zufrieden. Man merkt, dass hier die neusten Behandlungsmethoden zum Einsatz kommen. Die vorübergehende Einschränkung an Lebensqualität, hat sich mehr als ausgezahlt. Herzlichen Dank an Frau Dr. Schmidt und ihr Team.

03.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Danke für die Zahnregulierung bei meinen Kindern

Unsere Kinder waren mit schweren Fehlstellungen ihrer Zähne bei Frau Dr.Schmidt. Das Ergebnis kann besser nicht sein! Jeder Schritt wurde sehr gut besprochen, jede Entscheidung abgesprochen und gemeinsam entschieden. Alle Fragen und Sorgen hatten hier ein offenes Ohr. Die Kinder sind gerne hin gegangen. Kurze Wartezeiten! Tolles, liebevolles Praxisteam die sehr intensiv auf die Ängste der Kinder eingehen, die sie hier schnell verloren hatten. Alle zusammen haben richtig gute Arbeit geleistet. Nie hätten wir es für möglich gehalten, was aus Fehlstellungen heraus zu holen ist. Wir sind sehr dankbar für diese tolle Betreuung und Leistung.

Letzte Aktualisierung19.08.2020