Dr. med. Lorenz Christoph Holtwick

Gemeinschaftspraxis MKG Höxter Dr. Lorenz Holtwick, Norbert Drews & Partner
Brenkhäuser Str. 71,
37671 Höxter

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

als Fachzahnarzt für Oralchirurgie und Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie kümmere ich mich um Ihre Mundgesundheit. In der Gemeinschaftspraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Höxter und in unseren Zweigpraxen in Stadtoldendorf und Lügde biete ich Ihnen gemeinsam mit meinem Kollegen Norbert Drews das ganze Spektrum der Mund-, Kiefer,- und Gesichtschirurgie an. Wenn es möglich ist, versuchen wir, Ihre Zähne zu erhalten. Spezialisiert haben wir uns darauf, Angstpatienten, Kinder und behinderte Menschen zu behandeln.

Ich bin Dr. med. Lorenz Christoph Holtwick und ich informiere Sie gerne im Folgenden über die Möglichkeiten, die Ihnen die moderne MKG-Chirurgie bietet. Von Implantologie, über Weisheitszahnentfernung bis zur Ästhetischen Zahnmedizin – egal für welchen Bereich Sie sich interessieren – ich bin gerne für Sie da, wenn Sie Fragen haben.

Ihr Dr. med. Lorenz Christoph Holtwick

Zahnärzte in Höxter

Ich freue mich, dass Sie mehr über unsere Praxis erfahren möchten. Sie finden uns in Höxter (St. Ansgar Krankenhaus), in Stadtoldendorf (Charlottenstift – Krankenhaus) und in Lügde. Zu den Behandlungen, die wir anbieten, gehören Zahnimplantate, Wurzespitzenkürzungen und Osteotomien (Entfernung von Weisheitszähnen / kieferchirurgische Eingriffe). Spezialisiert haben wir uns auf Zahnarztangst, Kinder und auf behinderte Menschen. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne helfe ich Ihnen, Ihre Zahngesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Parodontitis

• Zahnimplantate

Im Bereich der dentalen Implantologie liegt einer der Schwerpunkte unserer Praxis. Dem ursprünglichen Zustand kommt keine andere Form des Zahnersatzes so nah wie ein Implantat. Die Zahnwurzel wird ersetzt durch einen kleinen „Pfosten“ aus körperneutralem Rein-Titan, der fest in den Kieferknochen einwächst. Zahnkronen, Brücken oder auch Prothesen können nun auf diesem Fundament problemlos fixiert werden. Der Komfort eines fest verankerten Zahns stellt sich nach der Versorgung für Sie wieder ein. Beim Lachen, Sprechen und Kauen verspüren Sie keine Einschränkungen mehr. Wir können Ihnen spezielle Implantatlösungen von der Einzelzahnversorgung bis hin zum zahnlosen Kiefer anbieten. Auf lange Sicht werden Ihnen diese Lösungen Komfort und Ästhetik zurückbringen. Wir arbeiten eng mit den weltweiten Marktführern in der Implantatherstellung und Speziallabors zusammen. So können Sie sich sicher sein, dass Sie die bestmögliche Qualität erhalten.

• Wurzelspitzenresektion

Zu diesem Mittel greift der Zahnarzt, wenn sich an der Zahnwurzel Entzündungen oder Zysten gebildet haben, denen mit einer regulären Wurzelkanalbehandlung nicht mehr beizukommen ist oder wenn diese bereits erfolglos durchgeführt wurde. Wie die Wurzelbehandlung ist auch die Wurzelspitzenresektion ein kleiner operativer Eingriff. Ausgeführt wird die Wurzelspitzenresektion mit lokaler Betäubung, bei Patienten mit ausgeprägter Zahnarztangst und auf Wunsch auch mit Vollnarkose. Im ersten Schritt wird das Zahnfleisch vom Knochen gelöst. Mittels eines Spezialbohrers wird die Wurzelspitze des betroffenen Zahns freigelegt. Das entzündete umgebende Gewebe wird ebenso wie die Wurzelspitze entfernt, anschließend wird eine Wurzelfüllung durchgeführt. Schwellungen unmittelbar nach diesem Eingriff sind normal, ebenso wie auftretende Schmerzen. Beides sollte aber in der Regel nach wenigen Tagen wieder abklingen. Kühlpackung und Schmerztabletten sind bei der Nachbehandlung angeraten und hilfreich.

• Parodontitis

Die Parodontologie ist ein eigener Zweig der Zahnheilkunde, der sich mit allen Erkrankungen des Zahnhalteapparates, also Kieferknochen, Wurzelhaut, Zahnbett und Zahnfleisch, befasst. Viele Zahnärzte haben sich mittlerweile auf diesen Bereich spezialisiert. Parodontose oder, korrekter, Parodontitis, bezeichnet eine Entzündung des Zahnhalteapparats. Auslöser sind Bakterien, die normalerweise harmlos und für ein intaktes Immunsystem keine Herausforderung sind. Mangelndes oder fehlerhaftes Zähneputzen oder auch Ernährungsfehler führen jedoch zur vermehrten Bildung von Plaques, das sind fühlbare, pelzig-klebrige Beläge auf den Zahnoberflächen. Diese sind ein zusätzlicher Nährboden für die genannten Bakterien, die die Zahnfleischentzündung, die Gingivitis, sowie die Parodontitis, die Zahnbettentzündung, auslösen. Das geschwollene entzündete Zahnfleisch bildet nun „Taschen“, die den Bakterien noch mehr Raum geben. Erstes Anzeichen einer Gingivitis sind häufige Blutungen beim Zähneputzen. Auch vermehrter Mundgeruch kann ein Hinweis sein. Auslöser von Parodontitis können Nikotingenuss, Stress, andere Infektionen, eine Schwangerschaft oder eine erbliche Disposition sein.

zu unserer Homepage

In unserer Zahnarztpraxis MGK Praxis in Höxter setzen ich und mein Team auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen und MKG-Erkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in meiner Praxis eine große Rolle, denn ich möchte, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser Angebot verschaffen. Das umfasst u. a. Ästhetische Zahnmedizin und Chirurgie.

• Zahnarztangst

• Gesichtschirurgie

• Kieferchirurgie

• Zahnarztangst

In kaum einer Zahnarztpraxis kommt man heute mehr darum herum, sich mit der Angst der Patienten vor dem Zahnarzt auseinanderzusetzen. Schätzungen zufolge sind immerhin circa 10% der Bevölkerung davon betroffen. Menschen, die unter ausgeprägter Zahnarzt-Phobie leiden, begeben sich häufig erst dann in Behandlung, wenn die Schmerzen durch eine Zahn- oder Zahnfleischerkrankung nicht mehr erträglich sind, wenn schlechte Zähne zum kosmetischen Problem werden oder peinlicher Mundgeruch auftritt. Meistens haben Zähne und Zahnfleisch dann schon gravierende Schäden erlitten, die wiederum eine langwierige und unangenehme Behandlung nach sich ziehen. So weit sollte es nicht kommen. Gesunde Zähne sind wichtig für das allgemeine Wohlbefinden. Zahnerkrankungen dagegen führen nicht nur zum Verlust der Zähne, sondern können unter Umständen den gesamten Organismus in Mitleidenschaft ziehen. In der ausgeprägtesten Form der Dentophobie, der Zahnarztangst, löst jedoch allein schon der Gedanke an eine Zahnbehandlung Schweißausbrüche, Zittern, Unwohlsein, Herzrasen und sogar massive Kreislaufprobleme aus. Wir sind vorbereitet auf den Umgang mit Angst-Patienten. Bei betroffenen Patienten hilft nur das einfühlsame, geduldige Vorgehen und das Bemühen um eine möglichst schonende und schmerzlose Behandlung. In vielen Fällen wird von uns bereits angeboten, längere und aufwändigere Zahnbehandlungen in Vollnarkose durchzuführen.

• Gesichtschirurgie

Es ist das Gesicht, was uns Menschen einzigartig und unverwechselbar macht. Bereits kleinste Veränderungen, durch Alterungsprozesse, Krankheit oder Verletzungen als Ursache, beeinträchtigen das Wohlbefinden erheblich. Alle Eingriffe, sowohl rekonstruktiver als auch kosmetischer Natur, müssen nach den Gesichtspunkten der Ästhetik erfolgen.

• Kieferchirurgie

Als anatomisch und funktionell äußerst komplexe Teile des Körpers gelten das Gesicht und der Kiefer. Es erfordert eine ganzheitliche Spezialisierung, um deren umfangreiches Verständnis sowie die fachgerechte Behandlung sicher stellen zu können. Als Arzt und Zahnarzt haben wir eine besondere Qualifikation, die uns mit der komplizierten Anatomie des Gesichts, des Kiefers und der Zähne vertraut macht. Wir sind in der Lage das komplette Spektrum an Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen dieser besonderer Körperregion zu behandeln. Angefangen bei der Entfernung von Weisheitszähnen, Zahnwurzelspitzen und Zysten, vergleichsweise einfachen chirurgischen Eingriffen, bis hin zu komplizierten Operationen, Aufbauten des Kieferkammknochens, komplexen kaufunktionellen Rehabilitationen mit Zahnimplantaten.

• Weisheitszähne

Die landläufig „Weisheitszähne“ genannten Zähne sind die hintersten Zähne im Ober- und Unterkiefer, von der Kiefermitte gezählt der jeweils achte Zahn. Sie müssen nicht unbedingt Schwierigkeiten verursachen. Ist genug Platz im Kiefer und durchbrechen sie die Kieferschleimhaut vollständig in der richtigen Position, sind sie brauchbare Kauelemente. Leider ist bei vielen Patienten der Kiefer quasi zu kurz oder die Weisheitszähne verkanten sich und sitzen dann schief. Zuweilen verbleiben sie dann ganz oder teilweise im Kieferknochen. Durchbrechen sie die Kieferschleimhaut, nennt man sie retiniert oder teil-retiniert. Verbleiben sie unter der Schleimhaut, werden sie als impaktierte Weisheitszähne bezeichnet (Dentition difficilis). Die meisten Probleme verursachen teil-retinierte oder schiefe, verkantete Weisheitszähne: Zwangsläufig ist hier die Mundhygiene erschwert, da sich ganz zwangsläufig Räume und Taschen zwischen Zahn und Zahnfleisch bilden, die Bakterien Raum bieten. So werden Karies oder auch chronische Zahnfleischentzündungen ausgelöst. Beide Erkrankungen können auch dann die benachbarten Zähne und umgebendes Zahnfleisch in Mitleidenschaft ziehen. Auch Zysten können sich in einigen Fällen ausbilden – das sind mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Zysten schwächen oder zerstören zuweilen den Kieferknochen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Sprechen, Lächeln, Lachen, Essen – immer zieht der Mund die Blicke anderer Menschen auf sich. Schöne, strahlend weiße und ebenmäßige Zähne sind attraktiv und gelten als ein Merkmal für einen gepflegten, jugendlichen und gesunden Körper.Dementsprechend erwarten Zahnarztpatienten nicht nur Behandlungserfolge bei einer Zahnerkrankung oder wirksame vorbeugende Maßnahmen, sondern auch eine Verbesserung ihres Aussehens. Viele Zahnärzte bieten daher Methoden der ästhetischen Zahnmedizin an, wie Bleaching (Bleichen oder Aufhellen der Zähne). Wenn Nikotin, Kaffee oder Tee über Jahre hinweg zu auffallenden Verfärbungen der Zähne geführt haben, können diese beispielsweise durch ein Bleaching rückgängig gemacht werden. Eine weitere Möglichkeit zur optischen Verbesserung ist der Einsatz von Veneers. Dabei handelt es sich um lichtdurchlässige Keramikverblendschalen, die vorn auf die Frontzähne aufgeklebt werden. Damit können teilweise auch eine ungünstige Form der Vorderzähne, leichte Fehlstellungen, Beschädigungen, kleine Zahnlücken oder eine irreversible Verfärbung korrigiert werden.

• Zahnärztliche Chirurgie

Ihr Zahnarzt gibt Ihnen die Empfehlung einen oder mehrere Weisheitszähne entfernen zu lassen? Ihr Zahnarzt rät Ihnen dazu sich eine Infektion an der Wurzelspitze behandeln zu lassen? Er legt Ihnen nahe über ein Implantat oder einen Knochenaufbau nachzudenken? Sie sollten sich zu einem Spezialisten für solche Behandlungen überweisen lassen. Bei uns weiß Ihr Zahnarzt Sie in guten Händen. Am Ende der Behandlung bekommt Ihr Zahnarzt nicht nur einen Behandlungsreport, sondern auch einen zufriedenen Patienten zurück.

zu unserer Homepage

Gemeinschaftspraxis • Gemeinschaftspraxis MKG Höxter Dr. Lorenz Holtwick, Norbert Drews & Partner

Dr. Holtwick ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Höxter

Dr. Holtwick ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Höxter

23.07.2021

Beeindruckt

Ich bin total beeindruckt. So ein freundlicher, aufgeschlossener, kompetenter Mensch. Ich hatte überhaupt keine Angst aber er sorgte mit seiner ruhigen Art dafür, das ich nochmal um einiges entspannter wurde. Ich merkte die Spritze gar nicht und der Eingriff war in null komma nix vollzogen. Er ging seriös mit meinen Fragen um und erklärte mir während des Eingriffs die aktuelle Situation und erkundigte sich nach meinem Wohlergehen. Ich kann es einfach nur nochmal sagen … ich bin beeindruckt.

17.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Speditiv, professionell und routniert

Ausgehend von der Zerstörung eines Backenzahnes mit ausstrahlender Entzündung in den Zahnhalteapparat des Oberkiefers begab ich mich vertrauensvoll, auch aufgrund meiner starken Zahnarztangst, in die Hände von Dr. Holtwick und seinem Team.

Nach nur kurzer Wartezeit bekam ich einen Arzttermin und wurde sehr freundlich vom Praxisteam in Höxter empfangen.

Dr. Holtwick nahm sich an zwei Terminen die Zeit die verschiedenen Röntgenaufnahmen aus der digitalen Volumentomographie (DVT) auszuwerten, sowie selbst klassische Röntgenbilder anzufertigen um die Lage der Entzündungsherde genau lokalisieren zu können. Nach einem klaren, intensiven und freundlichen Aufklärungsgespräch und auf Basis des von ihm angefertigten Therapievorschlags entschied ich mich für einen operativen Eingriff unter Vollnarkose um meine Gesundheit wiederherzustellen.

Auf Basis der detaillierten und sorgfältig erstellten Diagnose wurde durch Dr. Holtwick eine minimal-inversive operative Zahnentfernung bei allen entzündeten Zähnen des Oberkiefers in Vollnarkose durchgeführt.

Der eigentliche Eingriff am Operationstag verlief sehr ruhig, speditiv und routiniert. Die Vor- und Nachbereitung des Eingriffs wurde ebenfalls in sehr ruhiger und freundlich lockerer, aber professioneller Atmosphäre, abgewickelt.

Durch die grosse Erfahrung und Routine beim Eingriff des Doktors entstanden postoperativ keinerlei Komplikationen oder starke Schmerzen.

Das Team von Dr. Holtwick und das Team des Anästhesisten verstanden es zu jederzeit mich als Angstpatienten auf professionelle, herzliche und freundliche Art und Weise durch den operativen und post-operativen Prozess zu begleiten und erzeugten zu jedem Zeitpunkt ein Gefühl von Ruhe, Sicherheit und Wohlbefinden.

Dr. Holtwick hat mein vollstes Vertrauen weswegen ich auch die weiteren Therapiewege mit ihm und seinem Team beschreiten werde.

Vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit, ihnen und ihrem Team weiterhin viel Erfolg !

14.07.2020 • Alter: über 50

in guten Händen

Mein Fall: Zahnentnahme, 8 Ruinen für Prothese oben. schwer zu sagen was mir da am besten gefallen hat. Die professionelle Vorgehensweise die auf große Erfahrung schließen lässt. ich kann die Behandlung bei Dr.Holtwick & Team empfehlen. in fast allen Aspekten

07.03.2019 • Alter: über 50

Dr. Holtwick hat mein absolutes Vertrauen gefunden

Nach einem intensiven Aufklärungsgespräch fühlte ich mich gleich gut aufgehoben.

Die Behandlung erfolgte äußerst kompetent .Auch für die Nachsorge wird sich in dieser Praxis viel Zeit genommen.Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

24.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundliches Praxispersonal, super Arzt

Sehr gut: Schnelle Terminvergabe, sehr freundliches Praxispersonal, aufklärende Beratung

Besser: bessere Sprechzeiten am Standort Lügde

Die Behandlung ist super verlaufen und darauf kommt es an.

Letzte Aktualisierung23.05.2017