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Liebe Patientin lieber Patient
ich freue mich dass Sie meine jameda-Seite besuchen. Mein Name ist Dr. med. Holger Uhthoff. Ich bin ei...
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Seine Begründung: Bei so vielen Patienten sei das leider nicht möglich, ich hätte doch nachfragen sollen. Als ich davon erfahren habe, lag das Resultat schon ein ganzes Jahr zurück.
Aus meiner Sicht ein absolutes NO GO für einen verantwortungsvollen Arzt.
Bin schon jahrelang mit der Krebsvorsorge bei Dr. Uhthoff. Einmal järhlich suche ich ihn auf. Was mir nun bei der letzten Untersuchung unangenehm auffiel...mir wurde bei der Anmeldung gleich eine Liste möglicher Igelleistungen in die Hand gedrückt, die ich buchen konnte. Beim Erstkontakt mir Dr. Uhthoff selbst wurde ich gleich gefragt, ob ich die Kassenuntersuchung haben möchte. Ich buche schon jahrelang die PSA- Wert-Bestimmung mit dazu. Bisher wurde ich immer im normalen Untersuchungszimmerr behandelt, nun aber wurde die Untersuchung im gleichen kleinen Zimmer wie die Blutabnahme durchgeführt. Die Untersuchung beschränkte sich auf das rektale Abtasten der Prostata und den Satz es ist alles ok...unverändert. Das war die komplette Kommunikation. Ehrlich gesagt habe ich mich dabei etwas gefühlt wie ein Mensch 2. Klasse. Bekommt ein Patient hier nur noch die nötige Wertschätzung, wenn er Privatpatient ist?
Dr. med. Holger Uhthoff
Sehr geehrter Rezensent,
gerne kommentiere ich Ihre Ausführungen wie folgt:
In unserem MVZ werden keine "Klassenunterschiede" bei Patienten oder gar Menschen gemacht, allerdings sieht der Gesetzgeber Einschränkungen bei gesetzlich versicherten Patienten vor, welche im SGB 5 §12 niedergelegt sind - Zitat: Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen die Leistungserbringer (Ärzte) nicht bewirken und die Krankenkassen nicht bewilligen - genau diesen Leistungsumfang haben Sie erhalten.
Das ist auch der Grund,warum Sie als Patient bei Begrüßung in unserem MVZ eine Übersicht mit Wahlleistungen erhalten. Diese Untersuchungen sind medizinisch sinnvoll, finden sich im Zusammenhang mit einer Früherkennungsuntersuchung aber nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Kassen.
Somit wäre also der Gesetzgeber die bessere Wahl bei der Adressierung Ihrer Beschwerde.
Die Wahl des Untersuchungsraums richtet sich primär nach Verfügbarkeit und der technischen Ausstattung die jeweils benötigt wird. In Ihrem Fall war außer meinem rechten Zeigefinger und meinen übrigen Sinnen kein weiteres Equipment erforderlich. Dieses Vorgehen bei der Raumauswahl verringert die Verweildauer unserer Patienten, was durchaus auch in Ihrem Sinne gewesen sein dürfte.
Ich bekam bei Dr. Uhthoff eine teure mehrwöchige Behandlung, die ich als Privatleistung zahlen musste.
Die Behandlung lief nicht wie geplant und trotz Störungen im Behandlungsablauf, bekam ich Dr. Uhthoff kein einziges Mal dabei zu Gesicht.
Ich würde mir von meinem Arzt erwarten, dass er bei Komplikationen zumindest einmal das Gespräch mit seinem Patienten sucht, stattdessen wurde ich hier komplett alleine gelassen.
Dr. med. Holger Uhthoff
Zuerst einmal herzlichen Dank an den/die Rezensent(in) für die offene, wenn auch unerfreuliche Kritik.
Allerdings ist der skizzierte Fall aus meiner Sicht vorsichtig ausgedrückt ungewöhnlich und entspricht sicher nicht dem Stil unseres Hauses.
Sofern bei einer bei uns durchgeführten Therapie Unregelmäßigkeiten oder Komplikationen auftreten, ist natürlich der Dialog mit unseren Ärzten jederzeit zeitnah möglich und wird regelhaft von uns Ärzten gesucht, wie auch dem Wunsch des Patienten ein Gespräch zu führen, ausnahmslos entsprochen.
Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns sehr wichtig, daher bedauern wir. dass der Rezensent sich hier nicht richtig aufgehoben gefühlt hat.
Gerne würde ich diese Umstände persönlich mit dem Rezensenten nochmals besprechen und biete ihm/ihr, sofern gewünscht, auf diesem Weg den persönlichen Dialog an.
Ich lehne mich an meine erste Bewertung an und ergänze: Dr.Uhthoff ist darüberhinaus auch - soweit er dies kassenrechtlich kann - auch hilfsbereit und genau.Hinsichtlich Freundlichkeit ist er mir zu kühl.Dennoch: Ein guter Urologe !
Der Mann ist zweifelsohne sehr kompetent. Natürlich muss ein Arzt sich bezüglich Empathie zurückhalten. Doch hier scheint man kaum mehr als eine Nummer zu sein, der möglichst auch eine IGEL-Leistung aufgedrückt werden soll.
Dr. med. Holger Uhthoff
Sehr geehrter Rezensent,
erst einmal herzlichen Dank für das fachliche Lob.
Völlig richtig ist auch, dass jeder Patient in unserer Praxis eine Patientennummer zur Identifikation bekommt - Sie meinen aber sicher mit "Nummer", dass Sie schnell und schlank abgefertigt werden, ohne auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche einzugehen.
Ich darf Ihnen versichern, dass dies keineswegs Stil unseres Hauses ist, das widerspräche auch unserem Leitbild der individualisierten und patientenorientierten Medizin. Sofern Sie wirklich in unserem MVZ waren und diesen Eindruck hatten, tut uns das leid und signalisieren hier gerne Gesprächsbereitschaft.
"der möglichst auch eine IGEL-Leistung aufgedrückt werden soll"
Das Grundverständnis unserer ärztlichen Tätigkeit liegt darin den Patienten erst einmal nach medizinischen Grundsätzen zu beraten und ihn über die Möglichkeiten von Diagnostik und Therapie zu informieren - bei dieser Beratung kann und darf aus ärztlicher Sicht die Kostenübernahme keine Rolle spielen, sonst wäre der Patient schlecht beraten worden.
Leider ist der gesetzliche Leistungskatalog sehr eng bemessen und vieles ist eben keine Leistung (mehr) innerhalb der gesetzlichen Versorgung. Es steht dem Patienten natürlich völlig frei Wahlleistungen in Anspruch zu nehmen, wenn er sie nach unserer Beratung hierüber für sinnvoll erachtet.
Glücklicherweise sind wir in der komfortablen Situation keinem Patienten Leistungen empfehlen zu müssen um unseren Umsatz oder Gewinn zu maximieren.
Schlussendlich tut es uns natürlich leid, dass Sie, lieber Rezensent, mit diesem Eindruck aus Ihrer Behandlung gegangen sind, würden uns aber freuen, wenn Sie uns /mich weiterhin als Urologen Ihres Vertrauens ansehen würden - gerne können wir natürlich Ihre Kritikpunkte in einem persönlichen Gespräch nochmals beleuchten
Bei mir wurde eine Vasektomie durchgeführt. Alles wurde sehr empathisch und professionell durchgeführt. Beim Vorgespräch war eine sehr lockere, zwanglose Atmosphäre. Die Assistentinnen sind ebenfalls sehr kompetent und freundlich.
Ich war zum ersten Mal bei den Urodocs (Hr. Dr. Uhthoff) für eine Vorsorge Untersuchung.
Da ich zuvor einen Termin ausgemacht habe, ging alles recht schnell innerhalb von 15 min. war ich auch schon wieder raus aus der Praxis. Was ich persönlich gut fand.
Er hat meine Fragen im Vorfeld alle beantwortet und mich auch aufgeklärt.
Die Mitarbeiter*innen sind alle sehr freundlich gewesen und auch schnell bei der Arbeit.
Ich kann daher die Urodocs nur weiterempfehlen!
Ich komme nunmehr seit 11 Jahren jährlich aus Berlin in die Praxis von Dr. Uhthoff und ich muss sagen, ich fühle mich dort, nicht zuletzt auch wegen der Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit von Herrn Dr. Uhthoff und seinem Praxisteam mehr als aufgehoben. Was in anderen urologischen Praxen in Berlin nicht erkannt wurde, hatte Herr Uhthoff damals sofort erkannt und mir aufgrund seines hervorragenden Sachverstandes sozusagen „das Leben gerettet“.
Herr Dr.Uhthoff ist eine Koryphäe auf seinem Fachgebiet. Sehr vetrauenswürdig , freundlich und aufmerksam. Sein Team arbeitet sehr gut miteinander in Einklang.
Dr. Uhthoff ist einfach klasse.
Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und verstanden.
Man kann mit ihm über alles sprechen und muss vor nichts Angst haben.
Komme gerne wieder
Häufig gestellte Fragen
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Welche Fachgebiete deckt Dr. med. Holger Uhthoff ab?Dr. med. Holger Uhthoff ist Urologe, Androloge, Onkologe. Wir zeigen Ihnen einige Behandlungsschwerpunkte, mit denen Dr. med. Holger Uhthoff besonders viel Erfahrung hat: Untersuchung /CheckUp, Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen, Vasektomie (Beratung), Kontrolle / Nachsorge, Onlinesprechstunde, Vorsorgeuntersuchung, Videosprechstunde, Gesundheits-Check-up, Hormontherapie, Telefontermin.
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Wo befindet sich die Praxis von Dr. med. Holger Uhthoff?Dr. med. Holger Uhthoff empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Hilgardstr. 32 Speyer
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Kann ich bei Dr. med. Holger Uhthoff Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Dr. med. Holger Uhthoff keine Videosprechstunden über jameda an.
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Wie kann ich einen Termin bei Dr. med. Holger Uhthoff buchen?An diesem Standort hat Dr. med. Holger Uhthoff noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Dr. med. Holger Uhthoff direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
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Wann kann ich einen Termin bei Dr. med. Holger Uhthoff wahrnehmen?Bitte kontaktieren Sie Dr. med. Holger Uhthoff, um verfügbare Termine zu erfragen.
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Welche Erfahrungen haben Patient:innen mit Dr. med. Holger Uhthoff gemacht?Insgesamt 47 Patient:innen haben ein Feedback zu Dr. med. Holger Uhthoff gegeben, mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 5 Sternen (von 5).
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Welche Form der Versicherung akzeptiert Dr. med. Holger Uhthoff?Folgende Versicherungen werden von Dr. med. Holger Uhthoff akzeptiert: Gesetzlich versichert, Privat versichert.