Ingrid Armbruster

Craniosacrale Therapie
Sexualtherapie

Frei nach Goethes Motto

„HIER BIN ICH MENSCH; HIER DARF ICH SEIN“

dürfen Sie bei mir ganz Sie selbst sein.

Es gibt kein Falsch oder Richtig. Auch, wenn Sie sich selbst vielleicht gerade als „falsch“ wahrnehmen, weil Sie möglicherweise feinere Antennen haben als andere Menschen und dadurch manches schwerer nehmen oder als belastend empfinden. Sie einfach keine Möglichkeit für sich finden, um zur Ruhe zu kommen.

Ich helfe Ihnen dabei, Körper und Seele wieder in Harmonie zu bringen und das Potential ihrer Selbstheilungskräfte zu entfalten. Mein Wunsch ist es, Ihnen zu mehr Gesundheit und Lebenslust zu verhelfen. Auf welche Weise dies geschieht, bestimmen allein Sie selbst. Sie haben die Wahl – ich biete die Möglichkeiten.

Wenn reden nicht reicht, biete ich auch das Arbeiten mit dem Körper an. Und bin ganz pragmatisch an Ihrer Seite, wenn Sie Ihren eigenen Weg (wieder) frei machen, um Vergangenes leichter zu „verdauen“ und trotz der gegebenen Umstände diesen Weg finden wollen, der für Sie passt und Ihnen Kraft gibt.

Bei mir sind Sie richtig, wenn Sie...

• etwas Traumatisches erlebt haben und einfach nicht mehr davon loskommen
  • so feine „Antennen“ haben, dass Sie das psychisch belastet
  • ihren Humor & Leichtigkeit vermissen

Mein Name ist Ingrid Armbruster und ich möchte Ihnen gerne meine Praxis für Körperorientierte Traumabehandlung und Hochsensibilität in Holzkirchen näher vorstellen.

Vielleicht benötigen Sie nur eine kurzzeitige Behandlung. Vielleicht wünschen Sie sich langfristige Unterstützung. Mit meiner langjährigen Erfahrung und Kompetenz begleite ich Sie gerne ein kleines oder auch größeres Stück auf Ihrem Lebensweg. Unter Nutzung moderner Therapiemethoden helfe ich Ihnen, Ihre innere Balance (wieder) zu finden und entdecke mit Ihnen gemeinsam, wonach Ihre Seele sich sehnt.

Ich freue mich schon auf die Begegnung mit Ihnen,

Ihre Ingrid Armbruster

Nie war Hilfe so nötig wie jetzt. Vielleicht befinden Sie sich aktuell in einer schwierigen Lebenssituation und sind deshalb auf diese Seite gestoßen? Gerne bin ich für Sie da! Im Folgenden habe ich Ihnen einen ersten Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte zusammengestellt. So individuell wie jeder Mensch ist, so individuell entwickele ich auch jedes Therapiekonzept. Dabei stehen immer Sie mit Ihren persönlichen Bedürfnissen im Mittelpunkt.

• Seelische Wunden & Trauma

• Umgang mit Hochsensibilität

• Angst- & Panikstörung (körperorientierte Therapie)

• Seelische Wunden & Trauma

Wie eine Lawine können einschneidende Erlebnisse das Schöne im Leben verschütten. Es wirkt, als sei die Freude und Leichtigkeit für immer verloren. Im Fokus der Wahrnehmung sind Gefühle von Schwere und Enge, Gedankenkreisen, Schlaflosigkeit, Alpträume, Flashbacks und vieles mehr. Hält der Zustand an, so kommen verschiedenste körperliche oder psychische Erkrankungen hinzu. Pessimismus, Nörgelei, Wutausbrüche, Verhaltensauffälligkeiten oder psychische Veränderungen können auch über Jahrzehnte hinweg bestehen bleiben. Ja, manchmal tauchen solche Zustände erst Jahre später auf, wenn irgendetwas die Erinnerung an diese schwere Zeit erneut geweckt hat. Lassen Sie uns gemeinsam die Spuren Ihres Nervensystems entdecken. Wo hat ein Erlebnis noch Abdrücke hinterlassen, die Sie am heutigen freien Erleben noch hindern? Welches ist der leichteste Weg für eine Veränderung? Oft ist es nicht das Reden allein, was den gewünschten Effekt erzielt. Auch Körperarbeit kann helfen, alte eingespeicherte Erinnerungen zu verändern. Das Trauma sitzt im Nervensystem, es ist im Körper gespeichert. Als Heilpraktikerin biete ich sowohl die wissenschaftliche Seite (Mitglied der DeGPT / Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie) als auch alternativmedizinische Methoden, deren Erforschung noch nicht abgeschlossen/bewiesen ist: Embodiement / Körperarbeit, Klangheilung, Mental-Training, Nahrungsergänzung oder Homöopathie.

• Umgang mit Hochsensibilität

Hochsensibilität ist wunderbares Geschenk, das die Natur vielen von uns mit auf den Weg gibt. Damit bekommt man sehr viele Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt. Leicht kommt es bei Betroffenen dazu, dass sie sich „anders“ fühlen, sich unverstanden fühlen oder sie meinen, nicht dazu zu gehören. Durch eine intensivere Wahrnehmung tritt schnell Überforderung ein und Erlebnisse können zu Erschöpfung und krankmachenden Reaktionen oder gar zur Traumatisierung führen.  In meiner Praxis beobachte ich eine Häufung von besonders sensiblen Menschen mit Trauma-Folgestörungen. Nutzen Sie mein Fachwissen und lassen Sie sich inspirieren von den vielfältigen Ideen aus meinem Praxis-Alltag. Ganz pragmatisch sind Sie bald wieder selbst derjenige, welcher wahrnimmt, was Ihnen guttut und was sie lieber nicht möchten.

• Angst- & Panikstörung (körperorientierte Therapie)

Haben Sie vor etwas Angst? Ganz bestimmt. Ängste sind etwas ganz Natürliches und eine Schutzfunktion des Körpers. Doch wenn die Angst zu einem ständigen Begleiter wird oder sich in Panikattacken äußert, ist es wichtig, einen Weg aus der Angst zu finden. Hier gilt es, wieder in Kontakt zu kommen mit dem Gefühl von Sicherheit, Frieden, innerer Stärke und Selbstvertrauen. Ich helfe Ihnen dabei!

Unzufriedenheit, Stress, kleine oder auch größere Krisen – es gibt vieles, was uns in unserem Alltag und unserem Wohlbefinden beeinträchtigt. Das kann sich auch in körperlichen Beschwerden bemerkbar machen: Verdauungsbeschwerden, Kopfchmerzen, Bluthochdruck und anderes.
Körper und Seele sind eine Einheit. Auf diesem Wissen basiert auch mein Ansatz zur Therapie: die Schlüsselstelle zu finden, an der sich das Wohlfühlen der Seele und die körperliche Gesundheit begegnen. Und entsprechend die Selbstheilungskräfte, die in jedem von uns stecken, zur psychischen und physischen Heilung zu aktivieren.

• Stress und Burnout

• Depression

• Borderline

• EMDR

• Stress und Burnout

Egal, ob Stress ein Überbleibsel aus einem traumatischen Erlebnis ist oder eine längere Phase mit zu wenigen Ruhe-Pausen, hier geht es darum, das Nervensystem zu stärken und zu beruhigen, Gelassenheit neu zu erwecken oder sich selbst mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Im Alleingang sind diese Veränderungen jedoch oft nicht umsetzbar. Gemeinsam, mit den hochwirksamen Techniken aus der Traumatherapie kommen Sie ihrem Ziel schneller näher.

• Depression

Mal nicht gut drauf zu sein – das kennen wir wohl alle. Aber hält so ein Stimmungstief über einen längeren Zeitraum an und scheinen selbst einfache Dinge des Alltags fast unüberwindbar schwer, sprechen wir von einer Depression. Das Nervensystem braucht Hilfe, um wieder in eine gesunde Aktivität zu kommen. Ich unterstütze sie dabei, die Erkrankung zu verstehen und einen Weg aus der Depression zu finden.

• Borderline

Borderline bezeichnet eine spezielle Form der Persönlichkeitsstörung. Sehr häufig beobachte ich bei betroffenen Menschen, dass sie sehr feine Antennen haben. Dies führt zu einer vermehrten Wahrnehmung mit Tendenz zur Überforderung. Nicht nur frühere traumatisierende Erlebnisse spielen hier eine Rolle, sondern oft auch eine sehr ausgeprägte Sensibilität. Während die meisten hochsensiblen Menschen dazu tendieren, Dinge penibel und mehrfach zu überdenken, sind Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung oft überraschend impulsiv und weniger vorausschauend. Oft werdenselbstschädigende Verhaltensweisen beobachtet um sich selbst zu regulieren. Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihren Veränderungswillen umzusetzen. Dabei bleibt die Medikamenteneinnahme weiter fest in der Hand Ihres behandelnden Psychiaters. Meine Trauma-orientierte Körperarbeit kann Ihre Psychotherapie wunderbar ergänzen und findet in Absprache mit ihrem Therapeuten statt.

• EMDR

EMDR ist die Abkürzung für „Eye Movement Desensitization and Reprocessing“. Dies ist eine von mir angebotene besondere Form der Traumatherapie, bei der beide Gehirnhälften stimuliert und über Augenbewegungen, eben das „eye movement“, gesteuert werden. Dadurch können belastende Erinnerungen aus der Vergangenheit verarbeitet werden. Gerne erläutere ich Ihnen den Ablauf und die Funktionsweise einer EMDR-Therapie ausführlich bei Ihrem Besuch in meiner Holzkirchener Praxis.

• Spaziergänge – die Natur hilft mit

Ein Spaziergang in der Natur ist viel mehr als bloßes Gehen. Das Wandern durch den Wald, über Wiesen und Felder ist wie ein Fitnessprogramm für die Psyche. Es ist längst bewiesen, dass ein Spaziergang in der Natur die Herzfrequenz und den Blutdruck senkt. Daher verlasse ich gerne für eine Therapie mit Ihnen die Praxisräumlichkeiten und streife durch die Natur. Die Sonne und den Wind spüren, den Duft von Bäumen riechen – das sind wichtige Kraftquellen für die Seele und helfen dabei, die inneren Energiereserven zur Selbstheilung aufzutanken.

• Die Berge - besondere Orte für Therapie (1-3 Pers.)

Auch die Berge haben eine wohltuende Wirkung auf unsere Psyche. Daher gehören auch (Gruppen-)Therapien, für die wir mit bis zu drei Personen hoch hinaus wandern, zu meinem Angebot für Sie! Hier in der Stille der Bergwelt zeige ich Ihnen Wege und Methoden, wie auch Sie zur Ruhe finden können.

• PTBS - Posttraumatische Belastungsstörung

Wenn eine einschneidende Erfahrung – dies kann ein Unfall, Gewalt, eine Naturkatastrophe oder vieles andere sein – von der Seele nicht verarbeitet werden kann, kann daraus eine sogenannte posttraumatisches Belastungsstörung entstehen, kurz PTBS. Mögliche Anzeichen einer solch tiefsitzenden psychischen Verletzung können unter anderem Unruhe, Stress, Panikattacken, Schlaf- und Gedächtnisprobleme, Infektanfälligkeit oder sozialer Rückzug sein. Mit meinen Methoden der Traumatherapie möchte ich Sie dabei unterstützen, das Erlebte zu verarbeiten und die Seele gesunden zu lassen.

• Sucht & Abhängigkeit

Oft ist dies die Folge einer Lebensphase, welche nicht gut gemeistert werden konnte. Das Nervensystem konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden und mit dieser besonderen Form der „Selbst-Medikation“ haben Menschen sich geholfen, wieder etwas Ruhe und Entspannung zu finden. Generell eine gute Sache, wenn jemand selbst für sich sorgt und damit gute Gefühle erzeugen kann. Doch es gilt zu überlegen, ob es nicht bessere Methoden gibt, für sich und seine innere Ruhe zu sorgen, als Sucht und Abhängigkeiten. Zunächst gilt es, Beruhigungs-Techniken zu finden, welche wirklich funktionieren und leicht selbst genutzt werden können. Hierbei bin ich gerne behilflich. Aus der Trauma-Therapie kenne ich eine Vielzahl an Möglichkeiten.
    Die parallele Begleitung durch entsprechende Ärzte/Therapeuten ist dabei obligatorisch und dient ihrer eigenen Sicherheit. Kommen Sie zur Beratung in meine Sprechstunde und wir klären gemeinsam Ihre Möglichkeiten.

• Anpassungsstörung

• Sucht & Abhängigkeit

• Hilfe & Beratung für Angehörige

• Körper-Psycho-Therapie

• Psychosomatik

• Klang / Stimmgabeltherapie (J. Beaulieu)

• Sexualtherapie

• Hypnose

• Pragmatische Psychologie

• Psychotherapie bei Paraplegie (Online/Hausbesuch)

Gerne biete ich Ihnen meine HILFE an.

H – Herzlich

I – Intensiv

L – Lebendig

F – Fundiert

E – Effektiv

Ich bin für Sie da und berate Sie gerne – egal, ob sie selbst in Schwierigkeiten sind, oder Sie nur jemanden suchen, der Sie fachlich beraten kann, wie Sie am besten mit einem Fall im Bekanntenkreis umgehen können.
Selbst Betroffene befinden sich oft in einer großen Unsicherheit und schaffen es nicht, eine Entscheidung zu fällen. Ich biete Ihnen an, eine erste Stunde zum „Seelencheck“ oder „Technik-Training“ zu buchen So ist die Verpflichtung, welche Sie eingehen, sehr überschaubar. Beim „Seelencheck“ schauen wir uns gemeinsam verschiedene Bereiche Ihres Lebens an.

Beim „Technik Training“ lernen Sie ganz entspannt, wie sie Ihre eigene Aufregung frühzeitig bemerken können und welche Methoden für sie funktionieren, um sich selbst wieder in die Ruhe zu bringen. Denn jeder Mensch ist sehr individuell.
Vom Trampolin über Stimmgabeln, Jonglieren, Atemtechniken bis hin zu Energieübungen – in der Regel ist für jeden irgendetwas brauchbares dabei.  Dabei können Sie mich und meine Arbeitsweise gleich kennenlernen und am Ende der Stunde werden Sie wissen, ob Sie sich die Zusammenarbeit mit mir vorstellen können. Immer wieder kommt es auch vor, dass es jemandem leichter fällt, wenn er beim ersten Mal in Begleitung zu mir kommt. Auch das ist für mich in Ordnung.

Lernen Sie mich kennen!

In meiner Praxis möchte ich Sie mit meinem Wissen und meiner Erfahrung dabei unterstützen, Ihre innere Kraft (neu) zu entdecken. Und nehme mir dafür so viel Zeit, wie notwendig ist. Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch bei mir einen Termin – entweder direkt hier online über jameda oder aber Sie rufen mich unter der Telefonnummer 0178 179 7303 an.

• So erreichen Sie uns

Die Räumlichkeiten meiner Praxis für Traumabehandlung und Hochsensibilität befinden sich in der Münchner Str. 3 in Holzkirchen. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, empfehle ich Ihnen das Parken am "Herdergarten" (zwei Stunden kostenlos), ganz in der Nähe der Praxis. Öffentlich können Sie Holzkirchen in nur 26 Minuten ab München Hauptbahnhof mit dem Zug (BOB) oder alternativ mit der S3 erreichen.

Meine Praxis

Ich bin ein Stehauf-Männchen und in meinem Herzen eine Frohnatur. Mein Leitsatz in schlechten Zeiten war immer: Wenn es noch nicht gut ist, dann hast du noch nicht den Richtigen gefunden, der dir hilft. Und so bin ich weitergezogen und habe so manchen „Schatz“ entdeckt. Niemand ist mein Lehrmeister fürs ganze Leben geworden. Niemand ist perfekt. Ich hole mir die Inputs, welche für mich passen und ziehe dann wieder weiter, wenn es sich anbietet. Und immer mehr bin ich an den Punkt gekommen, zu bemerken: Der Weg muss nicht schwer sein – es darf auch leicht gehen. Meine große Freude gilt neben meiner Familie und meinen Freunden der Natur. Draußen zu sein, das hebt meine Stimmung. Egal, ob ich nur mit dem PC auf der Terrasse arbeite, radle oder in meinem Boot sitze. Es tut mir gut!

Meine Qualifikationen:

• Heilpraktikerin
  • Examinierte Krankenschwester
  • Traumatherapie (Prof. Butollo), mehrphasig, integrativ mit dialogischer Exposition
  • Körperarbeit (W. Hartmann)
  • Gesprächstherapie
  • EMDR & EMDR Schmerztherapie
  • Sexualtherapie
  • Klangheilung mit Stimmgabeln (Dr. J. Beaulieu)
  • Craniosacrale Therapie
  • Hypnose

Mitgliedschaften:

• DeGPT / Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie
  • Berufsverband: BDH / Bund Deutscher Heilpraktiker eV
  • Gruppensupervision: bei Prof. Willi Butollo

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Video

13.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die Behandlung hat mich wirklich weiter gebracht

Ich war in den letzten Jahren mehrere male bei Frau Armbruster in Behandlung. Ihre ruhige und einfühlsame Art hat mir sehr geholfen, dass es mir besser ging. Sie kommt zügig zum Punkt, ich fühlte mich aber immer gut aufgehoben und nicht überfahren. Schon nach dem ersten Termin hatte ich die Kraft, frundlegende Dinge zu ändern. Sie hat auch überraschende Behandlungsmethoden in petto. Es gibt immer einen Aha Effekt.

27.09.2021

Rundum zufrieden

Frau Armbruster ist wirklich eine sehr kompetente Heilpraktikerin,deren medizinischer und therapeutischer Hintergrund sehr fundiert und vielseitig ist. Ich habe mich stets gut aufgehoben und begleitet gefühlt. Vielen herzlichen Dank dafür!

27.09.2021

Sehr empathisch und effektiv!

Ein wunderbar breitgefächertes Angebot an Therapiemöglichkeiten hat es mir ermöglicht, an eingefahrenen Mustern (Kopfschmerz) zu arbeiten - eher zu spielen. Die entstandene Leichtigkeit hat mich erstaunt und hat viel positiv verändert. Ich möchte ihre vermittelte Klarheit nicht mehr missen. Sie hat die Stelle des schweren Kopfes und der Schmerzen eingenommen ;-)

Kommentar von Frau Armbruster am 28.09.2021

Sehr schön, wie Sie die Veränderung bei sich wahrnehmen und ausdrücken. Mein Ziel, spielerisch an Muster / Themen / Blockaden heran zu gehen ist bei Ihnen auf fruchtbaren Boden gefallen. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute für ein Leben voller Leichtigkeit und Freude. Ingrid Armbruster

16.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die Sitzing hat mir wunderbar geholfen

Mit einer Sitzung konnten wir schon erste Erfolge erzielen und sind vorgedrungen, um Stress und Anspannungen loszuwerden. Ingrid Armbruster hat sich die Zeit genommen und die richtigen Fragen gestellt, um hier in die Tiefe vorzudringen. Mit unterschiedlichen Methoden, die wir angetestet haben wie selbstständige Entspannungsübungen und Stimmgabeln wurde getestet wie ich wieder in die Entspannung kommen kann. Vielen Dank dafür!

Letzte Aktualisierung23.08.2021