Praxis Dr.med. Erhard Irmisch Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Stauffenbergstr. 43 a, Jena

Dr. med. Erhard Irmisch bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Erhard Irmisch?

Standort: Praxis Dr.med. Erhard Irmisch Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Andere

Ich bin seid fünf Jahren Patientin bei Dr. Irmisch und sehr zufrieden! Alle meine Anliegen, wie z.B. jährliche Voruntersuchungen, die Schwangerschaftsvorsorge oder Beratungen sind immer zufriedenstellend. Auf Fragen und Sorgen wird immer eingegangen. Er ist ein sehr emphatischer und kompetenter Arzt. Die Arzthelferinnen sind ebenso sehr kompetent und freundlich. Die Terminvergabe ist unkompliziert. Auch das kurzfristig Verschieben von Terminen ist kein Problem. Die Wartezeiten sind völlig in Ordnung.

Bin nun seit ein paar Monaten dort Patient. Der Dr. gibt er kaum Auskunft wann man wiederkommen soll, wie es nun weitergeht etc. ... Was besonders schlimm beim ersten Termin war.
Als ich mir dann auch noch ein Rezept für mein Pille holen wollte musste ich mir anhören dass ich mir noch keine holen darf weil ich ja noch welche hätte. Dabei wurde komplett ignoriert, dass nicht jeder den norm Pillenzyklus nehmen soll. Hatte so viel meiner Zeit verschwendet, weil ich nochmal kommen sollte.

Möchte ungerne nochmal hin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich hatte immer viel von Dr. Irmisch gehalten. Jedoch bedarf es keiner großen Kompetenz ein Rezept für eine Pille auszustellen. Für die einmal im Jahr stattfindende Untersuchung hat er genug Einfühlsamkeit. Er verschreibt jedes Verhütungsmittel was man möchte, ohne Diskussionen.

Nun bin ich Schwanger und ich fühle mich nicht ausreichend Informiert. Ich weiß nie ob ich zu einem Termin einen Ultraschall bekomme oder überhaupt was alles gemacht wird. Er nuschelt gerne, sodass von den wenigen Infos noch weniger ankommt. Wegen dem fehlenden Toxoplasmose Schutz soll ich mal im Internet nachlesen. Als ich ihm dann mitteilte, dass ich jetzt eine Hebamme habe, wurde er ganz ungehalten und meinte es sei ihm egal was die für Untersuchungen machen, er macht alles so weiter wie bisher. Der Ton und die Art und Weise haben mich sehr enttäuscht. Immerhin bin ich Patient/Kunde!! Er hätte mir ja empfehlen können, bei ihm alle Untersuchungen weiter zu machen. Ich habe ja nur gefragt. Bisher dachte ich es wäre blöd während der Schwangerschaft den Arzt zu wechseln, aber ich muss mich nicht wie ein Kleinkind behandeln lassen.

Als ich vor der Schwangerschaft von den Plänen berichtetet, bekam ich auch gleich noch Clomifen - ein Ovulationsauslöser verschrieben, obwohl ich es gar nicht eilig hatte...

Auch Rezepte für Ergänzungsmittel wie Eisen und Magnesium habe ich schon gesammelt...

Nach jahrelanger Betreuung leider enttäuscht! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

sehr kompetente Beratung, sehr vertrauenswürdig und einfühlsam

Freundliche und entspannte Atmosphäre • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr.Irnisch ist sehr nett hat immer ein offenes Ohr.
Meine Tochter geht auch seit 2 Jahren zu ihm.
Er schaut auch mal über den Tellerrand hinaus und ist auch ehrlich in seiner Meinung wenn er mit einer Therapie nicht mehr weiter kommt.
Er doktort nicht lange rum.

Kompetenter und menschlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Terminvereinbarung klappt gut, auch ziemlich kurzfristig. Die Sprechstundenhilfe ist auch sehr nett und hilfsbereit.
Die Atmosphäre ist allgemein sehr locker und entspannt, auch wenn Dr. Irmisch oft etwas verniedlichend mit den Patientinnen umgeht ("Prinzessin", "Kleine", ... findet man mit 13, wenn man aufgeregt vor der Untersuchung ist, noch gut, aber nicht mit 23.)

Was mir negativ aufgestoßen ist, sind tendenziell fremdenfeindliche und merkwürdige Kommentare während der Untersuchung darüber, dass "die ganzen minderjährigen schwangeren Mädchen bei ihm sich vom 'südländischen Charme' der Asylanten und Migranten hinreißen lassen würden".
Da frag ich mich persönlich, warum er die Mädels nicht ausreichend aufgeklärt hat über Verhütung und ihnen nicht zugesteht, auch selbst bewusste Eintscheidungen für Schwangerschaften und Kindern mit wem-auch-immer zu treffen.

Ebenso ist Dr. Irmisch ein glühender Verfechter der Pille und anderer hormonaler Verhütungsmethoden schon im jungen Alter, was ich bei den möglichen Alternativen wie Spiralen, Kondomen, Diaphragmen, undundund etwas rückständig und eingeschränkt wahrnehme.

Falls man mit solchen Werturteilen und der gängigen Behandlungspraxis umgehen kann, hat man einen guten Frauenarzt gefunden, bei dem man ohne Panik vor einer gezwungenen und unangenehmen Untersuchung zu seinen Terminen geht.
Und das ist bei einem Frauenarzt viel wert.

Netter Arzt, manchmal fehlt etwas die professionelle Distanz. • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Hr. Dr. Irmisch begleitet mich nun seit 4 Jahren und ich war schon vor meiner Schwangerschaft sehr zufrieden. Seit dem ich schwanger bin treffe ich verstärkt auf ihn als verständnisvollen emphatischen arzt.

Kompetenter und herzlicher arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe bei Dr. Irmisch sehr kurzfristig einen Termin bekommen. Der Arzt ist sehr nett, wirkt interessiert, hat mich gut informiert und ich habe mich wohl gefühlt

Freundlicher Arzt, empfehlenswert • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Die Praxis ist zu den Sprechzeiten immer gut zu erreichen, die Arzthelferin freundlich. Termine bekommt man auch mal spontan und zeitnah. Herr Dr. Irmisch ist ein sehr angenehmer und kompetenter Arzt bei dem ich mich stets gut betreut gefühlt habe.

Freundlich und kompetent - sehr angenehm. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Bin sehr zufrieden und das seit 7 Jahren. Er hat mich durch Schwangerschaft, Fehlgeburt und Lungenembolie geleitet und mir stets zur Seite gestanden.

Kompetenter Arzt, nimmt sich Zeit, kennt seine Patienten. • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert