Praxis Jens-Daniel Peter Psycholog. Psychotherapeut
Carl-Benz-Str. 5, Schwetzingen

Dipl.-Psych. Jens-Daniel Peter bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Jens-Daniel Peter Psycholog. Psychotherapeut

Auch 3 Jahre nach Beendigung meiner Therapie, spüre ich immer noch, wie nachhaltig Herr Peter mir geholfen hat meine Lebensqualität zu verbessern und meine Zufriedenheit insgesamt zu steigern.

Besonders unter Berücksichtigung der aktuellen Geschehnisse in der Welt (Corona, Ukraine-Krieg, wirtschaftliche Schwierigkeiten) als auch Veränderungen in meinem privaten Umfeld (Fehlgeburten, Todesfälle, neue berufliche Herausforderung) zeigt sich, wie gut ich mittlerweile mit Problemen und Rückschlägen umgehen kann. Sie sind deswegen nicht weg und betrüben mich nach wie vor, aber sie nehmen mir nicht mehr die Kraft und werden nicht mehr zum all bestimmenden Faktor.

Die Gespräche mit Herrn Peter, Lernen zu Reflektieren, eine erhöhte Achtsamkeit auf mich und meine Bedürfnisse zu haben und vor allem immer wieder emotional zurückzutreten und mir Ruhe-Inseln zu gönnen ohne, dass ich immer "versuchen muss die Welt zu retten", haben mir sehr geholfen und meine geistige Resilienz nachhaltig verbessert.

Es tut gut zu sehen, dass es nicht nur mit dem Backup von Herrn Peter funktioniert, sondern auch selbst jetzt noch, mit den verschiedenen Situationen, mit denen das Leben uns nun einmal konfrontiert.

Hat mir geholfen meine Lebensqualität nachhaltig zu verbessern • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jens-Daniel Peter Psycholog. Psychotherapeut

Ich war bei Herrn Peter vom letzten Jahr bis zu diesem Jahr in Behandlung. Anfänglich hielt ich es "nur" für einen Burnout, im Laufe der Therapie fand er jedoch einige grundlegende "Baustellen", wegen denen ich überhaupt in dieser Situation gelandet war. Jede der Sitzungen war für mich fordernd, was mir aber den Raum gab meine Gewohnheiten zu überdenken und die Grundlagen meiner Entscheidungen kritisch zu reflektieren. Damit konnte ich ungesunde Gewohnheiten leichter ablegen und zu einem für mich insgesamt gesünderen Lebensstil kommen.
Ganz nebenbei gab er mir in einer Sitzung noch einen genialen Tipp um einen schwierigen Familienstreit zu schlichten.
Meine letzte Sitzung ist nun fast ein halbes Jahr her, die Erfolge und Veränderungen halten aber weiter an und das ganz ohne Medikamente. Ich hatte vor der Therapie mindestens einen (scheinbar grundlos) schlechten Tag pro Woche - voller Trauer und Demotivation. Dieses Jahr gesamt hatte ich insgesamt noch fünf schlechte Tage.
Vor diesem Hintergrund würde ich Herrn Peter jedem uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kompetenter und intelligenter Therapeut - hat mein Leben verändert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jens-Daniel Peter Psycholog. Psychotherapeut

Sehr guter Therapeut, einer, der wirklich Ahnung hat was zu tun ist!

Gute Atmosphäre • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jens-Daniel Peter Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe Herr Peter in einer sehr schweren Zeit kennengelernt, die sich im Nachhinein als für mich absolut notwendig erwiesen hat. Aber erstmal der Reihe nach: Durch viele unzählige Überstunden und Erwartungshaltungen meines Arbeitgebers, litt ich an Schlaflosigkeit in Kombination mit Ängsten. Ich war ich in meinem Leben an meinem absoluten Tiefpunkt angekommen und fühlte mich nicht mehr in der Lage arbeiten zu gehen. Nachdem ich mehrere Wochen krank geschrieben war, empfahl man mir einen Therapeuten aufzusuchen. Meine anfänglichen Hemmungen wichen schnell, weil ich mich bei Herrn Peter unglaublich wohl fühlte. Er ist witzig, ehrlich, sehr empathisch und hat ein unglaubliches Fachwissen im Bereich der Psychotherapie, das er locker und mitfühlend in die Therapie mit einbringt. Ich habe bei den einzelnen Sitzungen wirklich jedes Mal so viel für mich selbst mitgenommen und schaue mir die kleinen Notizen auch heute noch gerne an. Durch Herrn Peter bemerkte ich letztlich erst, welche festgefahrenen Verhaltensweisen sich über die Jahre (kindheits- und familiärbedingt) entwickelt hatten. Nach und nach begannen wir diese Muster mit kleinen Übungen zu durchbrechen. Nach ein paar Wochen waren die Ängste überraschenderweise weitestgehend im Zaum und ich lernte mit der Zeit mehr auf mich und meine eigenen Bedürfnisse zu hören, auch mal „nein“ zu sagen. Rückblickend kann ich sagen, dass ich langsam und schrittweise ein komplett neuer Mensch geworden bin. Ich habe bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt, mich von alten Denkweisen verabschiedet, ein komplett neues Umfeld an Freunden gewonnen und mich von alten, für mich giftigen zwischenmenschlichen (und teils familiären) Beziehungen, abgewendet. Zusätzlich habe ich mich von Erwartungshaltungen und Fremdbestimmungen gelöst und achte inzwischen sehr auf meine eigenen Bedürfnisse. Dass da etwas nicht stimmt, war mir so vorher nicht bewusst. Ohne Herr Peter hätte ich das nicht geschafft! DANKE! :-)

Herr Peter ist das Beste, was mir in meinem Leben passiert ist! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jens-Daniel Peter Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe keinen Vergleich, da ich auch aufgrund der guten Beurteilungen hier gleich beim ersten Anlauf bei dem für mich besten Therapeuten gelandet bin. Und dennoch kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass irgend jemand seine Berufung besser vermitteln und ausüben kann, als Herr Peter.

All den guten Bewertungen kann ich nur vollumfänglich zustimmen: Witzig (aber zur richtigen Zeit auch angemessen ernst), engagiert, kompetent, direkt aber auch einfühlsam, klug, konstruktiv und immer das Ziel im Blick

Am meisten beeindruckt hat mich seine Fähigkeit, Gefühle (die mir als Patient überhaupt nicht bewusst waren) aus dem Stehgreif absolut treffend und "druckreif" zu formulieren.

Ja, Herr Peter verlangt einem auch durchaus etwas ab. Aber ich denke wer genug Leidensdruck hat zu einem Therapeuten zu gehen und ernsthaftes Interesse an Veränderung, dem ist auch klar, dass man auch selbst "etwas Arbeit" investieren muss. Ich habe es jedenfalls geschafft, mit Hilfe seiner Begleitung und durch die teils auch herausfordernden Übungen und "Hausaufgaben" mein Leben in etwas mehr als einem Jahr komplett umzukrempeln - und mich selbst viel besser kennen zu lernen.

Und zusammen mit Herr Peter hat sich diese ganze "Arbeit" im Nachhinein betrachtet wirklich fast immer mehr wie ein Vergnügen angefühlt.

Vielen Dank für diese überaus produktive Zeit, in der ich endlich gelernt habe los uns sein zu lassen. :-)

Besser geht es nicht • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jens-Daniel Peter Psycholog. Psychotherapeut

Herr Peter hat mich bei meiner Angststörung begleitet; ich konnte kaum noch Autofahren. Die Verhaltenstherapie hat bei mir sehr gut funktioniert.
Auch andere wichtige Themen meines Lebens haben wir beleuchtet.
Ich kann ihn als klugen, einfühlsamen, erfahrenen, humorvollen Therapeuten nur mit voller Überzeugung empfehlen und mich ganz herzlich bei ihm bedanken!:)

Meine Schwierigkeiten gut gelöst • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jens-Daniel Peter Psycholog. Psychotherapeut

Ich bin Herrn Peter sehr dankbar, weil er mir durch seine sehr empathische, direkte und humorvolle Art gezeigt hat, dass man auch mit schwerem Kindheitsgepäck gut reisen kann, wenn man sich zugesteht, dann und wann Ballast abzuwerfen und seine Reiseziele selbst zu bestimmen. Er hat mich dazu angeleitet, meinen inneren Reisebegleiter wieder stärker wahrzunehmen. Durch seine klugen Anmerkungen und durch sein immenses psychologisches Wissen, vor allem aber durch s

empathisch, witzig, klug • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jens-Daniel Peter Psycholog. Psychotherapeut

Herr Peter hat mich als Therapeut sehr gut durch eine Lebenskrise geführt und begleitet. Er hat mir sehr wertvolle Impulse gegeben. Durch das große Vertrauen, das ich zu Herrn Peter aufbauen konnte, konnte ich auch sehr schwere Themen ansprechen. Ein Therapeut mit einem Werkzeugkoffer voller Werkzeuge aus der VT, Systemik und weiteren Therapierichtungen.

Kompetenter und empathischer Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jens-Daniel Peter Psycholog. Psychotherapeut

Herr Peter ist ein äußerst fähiger Therapeut, der seine Berufung zum Beruf gemacht hat und somit uneingeschränkt empfehlenswert. Sein phänomenales Talent, Vertrauen aufzubauen und in jeder Situation die richtigen Worte zu finden, hat mich absolut überzeugt. Seine Worte sind nicht immer sanft, aber stets zielführend. Und genau das war es, was ich gebraucht habe. Offene Ehrlichkeit! Kein wattebauschiges Händchenhalten. Herr Peter packt die Dinge an und tastet sich geschickt an den Kern des Problems heran, ohne dass man sich überrannt oder überfordert fühlt. Wenn es wirklich an harte Themen geht, ist er sehr einfühlsam und hat ein feines Gespür dafür, wie schnell und wie weit er sich in einer Sitzung in die Thematik vorwagen kann. Er hat das Wohlergehen seiner Patienten genauso im Blick, wie die Notwendigkeit des Fortschreitens. Seine Gabe zuzuhören und zu beobachten, lassen ihn nie die Sensibilität für seinen Patienten und niemals seine Menschlichkeit verlieren. Er hat es mit einer Kombination aus Empathie, konstruktiver Kritik und vielschichtigem Humor geschafft, mich nicht nur ins Leben zurück zu bringen, sondern mir geholfen, so nah bei mir selbst zu sein, wie nie zuvor.

uneingeschränkt empfehlenswert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jens-Daniel Peter Psycholog. Psychotherapeut

Natürlich muss jeder "seinen" Therapeuten finden. Ich schätze mich glücklich Hr. Peter schon bei meiner zweiten probatorischen Sitzung entdeckt zu haben. Ich fühlte mich bei ihm gleich wohl. Ich mag seine lockere und humorvolle, dabei aber immer einfühlsame und zuvorkommende Art. Aus jedem Gespräch gehe ich gestärkt und gut gelaunt hervor. Mir haben auch die praktischen Übungen und Tipps geholfen. Ich kann mit ihm über alles reden und fühle mich dabei immer Wert geschätzt.

Sehr einfühlsam, unterstützend und locker • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert