Heilpraktiker:

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Chiropraktik

M.Sc. Kuhlmann

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Chiropraktik

Friedrich-Barnutz-Str. 126441 Jever

Liebe Interessentin, lieber Interessent.

Schön, dass Sie den Weg zu meinem Jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich einen kleinen Überblick verschaffen und mich bzw. meine Tätigkeit ein wenig kennen lernen.

Ich bin vor ca. 25 Jahren nach einer ziemlichen Odyssee durch diverse Therapien selbst als Patient auf die Chiropraktik gestoßen. Damals habe ich kompetente Hilfe erfahren, die mich völlig überzeugt hat.

Die daraus resultierende Begeisterung für den Beruf als Chiropraktor darf ich nach Ausbildung und Studium heute in meinem Chiropraktik-Center in Jever mit anderen Menschen teilen. Ich empfinde dieses als Privileg, denn ich kann oft erleben, wie sich mein persönliches Erlebnis von früher bei meinen Patienten auf ähnliche Weise wiederholt. Chiropraktik ist meine Leidenschaft und Berufung!

Mein Team und ich freuen uns auf Sie.

Fragen Sie nach unseren kostenlosen Gesundheitsvorträgen!

Termine nach Vereinbarung.

Markus J. Kuhlmann, Chiropraktor (M.Sc. Chiropraktik), Hp.

1991 bis 1994Walter Knäpper Heilpraktikerschule in Bochum in Vollzeit
1994 bis 1996Fortlaufende Weiterbildung an der Chiropraktik-Schule Berlin unter Devdas Ranchod, D.C. (Doctor of Chiropractic, USA) und Erwerb des S.O.T. - Diploms
2001 bis 2004Fortlaufende Weiterbildung am American Institute of Chiropractic (A.I.C.) in Hamburg unter Dr. Mark Styers, (Doctor of Chiropractic, USA)
2003Eröffnung des Chiropraktik - Center - Jever mit Schwerpunkt auf Pädiatrischer Chiropraktik, Korrektur- und Wellness - Chiropraktik für die ganze Familie
2004 bis 2006Trainer am American Institute of Chiropractic (A.I.C.) in Hamburg
2007 bis 2010Fortlaufende Weiterbildung und Zertifizierung in „Upper Cervical Specific Chiropractic“ in Europa und den USA unter B.J. Kale, D.C. (Doctor of Chiropractic, USA)
2008Umzug in das neu erbaute Chiropraktik - Center - Jever, Friedrich - Barnutz - Str. 1, 26441 Jever
2011 bis 2016Berufsbegleitendes Vollzeitstudium der Chiropraktik an der DIU (Dresden International University) mit Abschluss M.Sc. Chiropraktik
2013Veröffentlichung des ersten Fachbuchs: "Es ist IHRE Gesundheit" zu den Themen Gesundheit und Heilung
2013Veröffentlichung des zweiten Fachbuchs "Power an!" z. Thema: Kinder und Chiropraktik
2016Dozent an der DIU (Dresden International University) / CPA (Chiropraktik-Akademie) im Bachelorstudiengang "Chiropraktik"

Weitere Informationen zu mir

• Ständige Fortbildung im In- und Ausland
  • Mitglied der DAGC (Deutsch-Amerikanische Gesellschaft für Chiropraktik)
  • Mitglied des BDC (Bund deutscher Chiropraktiker)

Chiropraktik Center Markus J. Kuhlmann

Wir sind eine rein chiropraktische Praxis und arbeiten nach verschiedenen, individuell auf den Patienten und seine Gesundheitssituation abgestimmten Techniken der Chiropraktik. Gezielte Chiropraktik ist kein "Einrenken" mit heftigen Drehbewegungen und lauten Knackgeräuschen, sondern eine sanfte und präzise Feineinstellung von Wirbelsäulen- und Beckengelenken.

Der Sinn einer solchen Behandlung ist es, wirbelsäulenbedingte Nervenirritation (Subluxation) als potentielle Ursache für Schmerzzustände und auch andere Erkrankungen zu diagnostizieren und sanft, sicher und gezielt zu beseitigen.

• Chiropraktik für Erwachsene und Senioren

• Chiropraktik für Schwangere

• Chiropraktik für Säuglinge und Kinder (Pädiatrische Chiropraktik)

• Chiropraktik für Erwachsene und Senioren

Fehlstellungen im Bereich von Schädel, Wirbelsäule und Becken können Druck und damit Irritation auf das Nervensystem ausüben. Ein solcher sogenannter "Subluxations-Komplex" beeinträchtigt die gesunde nervale Funktion des Körpers und führt unbehandelt zu Fehlfunktion, Degeneration (Verschleißerkrankungen der Wirbelsäule), Schmerzzuständen und Krankheit.

Amerikanische Chiropraktik beseitigt diese Störfelder sanft und gezielt und kann Ihnen so auf natürliche Weise helfen, mehr Balance, eine verbesserte allgemeine Körperfunktion und dadurch wieder mehr Widerstandskraft und Gesundheit zu erlangen.

Für Jung und Alt dient daher die sanfte, amerikanische Chiropraktik der bestmöglichen Verbesserung und dann auch der Aufrechterhaltung des erreichten Zustands als Gesundheitsprophylaxe.

Denn: Wirbelsäulenunbeweglichkeit lässt unter anderem Arthrose, Bandscheibendegeneration etc. entstehen. Eine regelmäßige Pflege dieser Struktur beugt weiteren Verschleißzuständen vor bzw. hilft, die vorhandene Substanz zu erhalten und ihre Funktion zu verbessern, damit Sie Ihr Leben unbeschwert genießen können.

• Chiropraktik für Schwangere

Mit der Schwangerschaft gehen im Körper der werdenden Mutter deutliche Veränderungen einher. Diese werden maßgeblich über das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) gesteuert.

Wichtig für eine unbeschwerte Schwangerschaft und eine gesunde Geburt des Babys ist unter anderem eine ungehinderte Funktion des mütterlichen Nervensystems. Auch die Position und Anordnung des weiblichen Beckens sollten einwandfrei sein, denn der Gebärmuttermuskel ist mit dem Kreuzbein und über die Mütterbänder mit den Schambeinknochen verwachsen. Eine optimale Beckenanordnung bietet daher dem ungeborenen Baby beste Voraussetzungen, sich im Mutterleib optimal zu positionieren; ein wichtiger Faktor für eine unbeschwerte Schwangerschaft und eine komplikationslose, natürliche Geburt.

Echte Chiropraktik (kein Einrenken!) hilft, diese Funktionalität und eine gesunde Beckenanordnung durch gezielte, äußerst sanfte Behandlungen optimal zu fördern.

Studien haben gezeigt, dass auf diese Weise der Geburtsvorgang bei erleichtert bzw. verkürzt werden kann.

• Chiropraktik für Säuglinge und Kinder (Pädiatrische Chiropraktik)

Wirbelsäulenerkrankungen und -Beschwerden sind in der Regel chronisch. Viele Wirbelsäulenprobleme, die sich oft erst im Erwachsenenalter durch Beschwerden zeigen, beginnen jedoch schon in der frühen Kindheit. Oft werden sie bereits durch den Geburtsvorgang ausgelöst, denn auch eine natürliche Geburt kann Stress für Schädel, Wirbelssäule und Becken des Kindes bedeuten.

Eine Studie des deutschen Orthopäden Dr. Gutmann hat dieses bestätigt (Manuelle Medizin, Deutschland, 1987 25:5-10).

Auch das Tragen (zu) schwerer Schultaschen, der Gebrauch von PCs und Smartphones etc. führen zu Haltungsproblemen.

So entstandene Wirbelsäulen- und Beckenfehlstellungen oder unphysiologische Bewegungsmuster der Wirbelgelenke irritieren nachweislich das Nervensystem.

Aus solchen Zuständen des kindlichen bzw. jugendlichen Bewegungsapparates können auch andere, chronische Gesundheitsbeschwerden entstehen. Gesundheitliche Einschränkungen wie Koliken, Atemprobleme, chronische Infektanfälligkeit, Allergien aber auch Störungen der geistigen oder körperlichen Kindesentwicklung können aus Zuständen von Nervenstörung (Subluxation) hervorgehen.

Pädiatrische Chiropraktik fußt auf außerordentlich sanften, schmerzfreien und sicheren Behandlungsmethoden.

Meine Betreuung

Unser Ziel im Chiropraktik-Center in Jever ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Auflistung von Indikationen, die in vielen Fällen positiv auf die Behandlung mit sanfter, amerikanischer Chiropraktik reagieren.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne direkt an uns oder besuchen eine unserer kostenlosen Informationsveranstaltungen.

"Wir möchten dafür sorgen, dass Ihnen Ihre Knochen nicht (mehr) auf die Nerven gehen!"

Mögliche Anwendungsgebiete:

• Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten

• Infektanfälligkeit, chronischen Infekten

• Mittelohrentzündungen

• Nasennebenhöhlen-Entzündungen

• CFS (chronisches Müdigkeitssyndrom)

• Fibromyalgie

• Menstruationsbeschwerden

Mein Leistungsspektrum

M.Sc. Kuhlmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Jever

18.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schnell einen Termin bekommen,

Schnell einen Termin bekommen, sehr gründliche Voruntersuchung, sehr freundliches Personal.

20.09.2020

Hervorragende Behandlung

Das Chiropraktik Center Jever ist eine echte Herzens Empfehlung. Ein tolles, zuvorkommendes Team um Markus Kuhlmann. Ich bin mit der Behandlung überaus zufrieden und konnte bereits nach kurzer Zeit, eine enorme körperliche Verbesserung meiner Beschwerden feststellen.

16.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Behandlung, Beratung und Atmosphäre

Herr Kuhlmann versteht es mit großem Einfühlungsvermögen und Geduld die Probleme des einzelnen Patienten zu verstehen und zu behandeln. Er kümmert sich dabei um die Ursachen, um so einen langfristigen Erfolg im Sinne des Patienten zu erzielen. Nach jahrelangen erfolglosen Behandlungen bei Physiotherapeuten, Orthopäden, Akupunktur etc., ist die Behandlung bei Herrn Kuhlmann die erste Behandlung, die eine langfristige Besserung unter Bekämpfung der Ursachen verfolgt und erzielt. Der Patient wird umfangreich informiert und beraten und zu jeder Zeit gut betreut. Herr Kuhlmann hat große Freude an seinem Beruf und dies trägt zu einer sehr angenehmen Atmosphäre bei. Er versteht es mit viel Gespür für den Menschen individuell auf den Patienten einzugehen.

Herauszuheben ist auch das überaus freundliche und aufmerksame Praxisteam. Terminabsprachen erfolgen ohne lange Wartezeiten; Termine werden eingehalten und sind nicht mit stundenlangem Warten im Wartezimmer verbunden, sehr gute Organisation und sehr freundliche Atmosphäre im gesamten Team .

Auch im Rahmen meiner Schwangerschaft hat eine besonders einfühlsame Behandlung stattgefunden und so eine komplikationslose Schwangerschaft unterstützt.

14.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

das hätte man eher wissen müssen

zu spät auf Chiropraktik aufmerksam geworden, die Bandscheibenvorfälle und erneuten Reizungen wären mir in meinem Leben erspart geblieben. Zum Glück jedoch rechtzeitig vor dem bereits angesetzten OP Termin. Ärzte bekämpfen oft nur die Symptome, die Chiropraktik geht an die Ursachen des Übels.... Nach einer intensiven und langen Behandlung bin ich heute komplett schmerzfrei und gehe nur noch zur Kontrolle in die Praxis.

Meine Empfehlung, nicht warten, einfach hingehen. Ein tolles Team und man fühlt sich in guten Händen, es wird alles getan um zu helfen, man muss es nur wollen.

05.02.2020

Hilfe bei operierter Skoliose

Mit 13 bekam ich eine S-förmige Skoliose. Mit 17 wurde ich operiert und Th3 bis L3 versteift.

Mit jetzt Anfang 30 hatte ich immer mal wieder starke Verspannungen. Einmal im Monat mit Schmerzmitteln im Bett bleiben war der Normalfall.

Aber erst meine Schwangerschaft und die Aussicht keine Schmerzmittel nehmen zu können haben mich zu Herrn Kuhlmann gebracht.

Jetzt: Keine Medikamente mehr, kein Schulterbuckel. Und am wichtigsten: ich kann immer noch meine inzwischen 8 kg schwere Tochter tragen!

Letzte Aktualisierung08.07.2017

Danke , M.Sc. Kuhlmann!