Praxis Dr.med. Jürgen Imiolczyk Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Blumenstr. 3, Wiesloch

Dr. med. Jürgen Imiolczyk bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Jürgen Imiolczyk?

Standort: Praxis Dr.med. Jürgen Imiolczyk Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kinder und Jugendlichen Psychiater Dr. Imiolczyk gemacht. Ich wurde nicht selbst von ihm behandelt, sondern Kinder und Jugendliche, die ich im Rahmen meiner Arbeit betreut hatte. Ich hatte den Eindruck, dass er eine gute, konsequente, kompetente und professionelle therapeutische Arbeit an den Tag legt. Der Kontakt ist authentisch. Die Kinder und Jugendliche sind gerne zu ihm gekommen.

Guter Fachmann • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Praxis ist zwar in einer "privaten Wohnung". Der Arzt ist sehr religiös, aber das sollte keinen stören. Wir wurden immer gut beraten und behandelt. Z.b. Rezept Ergotherapie war nie ein Problem. Aktuell schauen wir nach einem Nachteilsausgleich.

Netter Arzt. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich besuche schon seit mehreren Jahren die Praxis von Dr. Imiolczyk und bin sehr zufrieden.
Mit seiner Hilfe konnte ich persönliche psychische Konflikte angehen. Besonders hilfreich fand ich dabei seine Geduld und das stetige Angebot, zusammenzuarbeiten. Ich konnte immer selbst entscheiden, was oder wie schnell ich etwas an meinem Verhalten ändere. Dadurch bin ich selbständiger und stärker geworden.
Dr. Imiolczyk ist ein erfahrener und kompetenter Arzt, der sich für seine Patienten einsetzt.

Sehr engagierter & kompetenter Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Hat sich wircklich zeit genommen um nicht irgendein Medikament das zu viele Nebenwirkungen hat auf dauer zu verschreiben sondern hat sich bemüht das perfekte Medikament zu finden das keine Nebenwirkungen hat und mir wircklich hilft

Ich habe stark ausgeprägtes ADHS

Arzt der sich einsetzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Beim ersten Gespräch stellte der "Arzt" eher irrelevante Fragen, statt mehr auf meine Situation einzugehen und verschrieb lieber ein Medikament, welches kein richtiger Therapeut riskiert hätte (habe bei einem anderen Therapeut, Neurologen und einigen Apothekern nachgefragt).

Bei mir kam schnell das Gefühl auf, in eine Art Schublade gesteckt zu werden.

"Dr." Imiolczyk hatte kein Interresse daran, mir zu helfen oder mich zu verstehen
Ein Therapeut sollte dazu da sein, beim Beantworten von Fragen ("Was ist meine Motivation?", "Was ist mein Sinn im Leben?"...) helfen, dieser stellte sie auf eine sarkastische Weise und wartete einfach auf irgendeine Antwort.
Nach dem ersten Gespräch wollte ich einfach aus der Praxis raus und niemehr zurückkehren, entschied mich aber dazu zum nächten Termin zu erscheinen und ihm eine zweite Chance zu geben.

Aber auch das zweite mal enttäuschte mich dieser "Therapeut", denn er redete komplett vorbei und erzählte von irgendwelchen Bekannten. Mit diesen Informationen konnte ich absolut garnichts anfangen und war auf mich allein gestellt mit meinem Problem (Suizidgedanken!) fertig zu werden.
Ich fing sehr schnell an, ihn als Feind zu sehen und wollte einfach nur das der Termin schnell zu Ende geht, denn ich habe mich alles andere als wohl gefühlt.

Ich werde nie wieder auch nur einen Fuß in seine Praxis setzen und empfehle es auch niemand anderem. Dieser "Arzt" hat mich noch depressiver gemacht und nur meine Zeit verschwendet.

Diesem Arzt gehört die Lizenz entzogen! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

unsensibel, respektlos, Scheuklappen- und Klischee Denker, unterteilt Menschen in Klassen, Neutrales vorgehen Fehlanzeige. Stellt man ihn zur Rede und oder hinterfragt Aussagen von ihm gerät er sehr schnell in Bedrängnis. Personen die anderer Meinung sind als er sind keine guten Menschen.

dieser Therapeut sollte selbst in Therapie gehen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Den Doktor habe ich auf Wunsch meiner Eltern kennen gelernt, ziemlich direkt nachdem ich die Schule abgebrochen habe. Ich war damals sehr verschlossen und hatte des öfteren Depressionen und litt sehr unter meiner Unsicherheit. Doktor Imiolczyk reagierte sehr entspannt und warmherzig auf mein damaliges inneres Vakuum. Anfangs hatte er in unseren Sitzungen den Hauptgesprächspart, dies lag vor allem an mir. Er wollte mich aber wirklich kennen lernen und ich merkte dass er tatsächlich Anteilnahme an meiner Vergangenheit nehmen wollte. Darum fiel es mir von Sitzung zu Sitzung immer leichter mich zu öffnen und auch sehr verletzende Dinge aus meiner Vergagngenheit preiszugeben.
Ich werde hier natürlich nicht alles aufschreiben, was wir damals besprochen haben aber zusammenfassend kann man sagen dass wir oft die Wurzel der jeweiligen Verletzungen zusammen erabeitet haben. Wichtig war anschließend eine neue Richtung einzuschlagen und neue Gedanken über mich und die Vergangenheit zu zulassen.
Ich möchte nicht übertreiben, aber ich weis dass ich heute ganz anders drauf wäre wenn ich nicht den Austausch damals mit dem Doktor gehabt hätte. Es war nicht selten dass ich nach einer Sitzung noch tagelang über das Gesprochene nachgedacht habe. Ich habe sehr von Doktor Imiolczyks Weisheit und Ratschlägen profitieren können und er kombiniert dies oft mit seinem Humor und einer ruhigen Gelassenheit.
Heute weiß ich sicher, dass ich nicht mehr der Schulabbrecher von damals bin und Dotkor Imiolczyk hatte maßgebend Anteil an diesem Prozess.

Kompetenter und empathischer Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war mit meinem 13- jährigen Neffen bei Dr. Imiolczyk, der an Zwangsgedanken und einer depressiven Grundstimmung litt. Mein Neffe hatte im Vorfeld Angst, was der Psychiater sagen würde und er sich als "Psycho" fühlen würde. Genau das Gegenteil trat ein. Dr. Imiolczyk gelang es, ihm die Angst zu nehmen und begegnete ihm väterlich und einfühlsam. Er nahm ihn sehr ernst und signalisierte gleichzeitig, dass es nicht so dramatisch ist und gute Heilungschancen gibt. Ich bin sehr erleichtert, dass die erste Begegnung so positiv verlief, was meinem Neffen ungemein geholfen hat.

Emphatischer Arzt auf Augenhöhe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich besuche die Kinder- & Jugendpsychiatrische Praxis von Herrn Dr. Imiolczyk nun schon seit der Grundschule (19 Jahre alt). Bin schon immer sehr zufrieden und mir wurde immer auf ehrliche und direkte (aber höfliche) Weise geholfen. Endlich mal ein Therapeut der einem sagt was Sache ist. Bei vielen anderen (schon mehrere hinter mir) wird um den heißen Brei herumgeredet, und man bekommt nur das zu hören was man auch hören will! Hier wird ehrlich gesprochen. Ist ja auch der einzige Weg etwas zu verändern...

Herr Dr. Imiolzcyk bietet auch Gruppentherapien an, an diesem habe ich eine lange Zeit teilgenommen.
Man lernt andere Menschen kennen (viele gleichaltrige) und lernt auch mit diesen umzugehen.
Für Kinder gibt es in der Praxis genug Spielmöglichkeiten wärend der Wartezeiten.

Telefonsprechstunden sind nur Montags sehr begrenzt möglich, aber man wird sehr sicher zeitnah zurückgerufen!
Die Praxis liegt im zweiten Stock, es gibt leider keinen Aufzug.
In der Nähe der Praxis gibt es drei Parkhäuser, eines davon liegt ca. 50-100m von der Praxis entfernt. Parkmöglichkeiten sollten somit kein Problem darstellen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Praxis gut zu erreichen. Im Zentrum von Wiesloch gibt es mehrere Bushaltestellen und Linien welche in viele Richtgungen (auch Bahnhof) fahren.

LG

Langjähriger Patient / Sehr zufriedenstellend! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war zur Behandlung einer sozialen Phobie bei Herrn "Dr." Imiolczyk.
Schon beim Betreten der Praxis von fallen sofort die stark veraltete Inneneinrichtung und eine flüchtige Begrüßung seitens des Therapeuten auf. Die gesamte Praxis (Wartezimmer, Gang und Behandlungsimmer) schreien geradezu nach einer Renovierung und man fühlt sich direkt unbehaglich.
Von diesen verzeihbaren Äußerlichkeiten abgesehen, war die "Therapie" leider eine noch größere Enttäuschung. Um es kurz zu fassen: Herr Imiolczyk verhielt sich im Gespräch unempathisch, monologisierte viel, z.T. auch von persönlichen Problemen, die er mit seiner Mutter gehabt hätte und war wenig patientenorientiert. Wenn man seine Monologe dann einmal durch einen persönlichen Beitrag ergänzen konnte (und dazu ist Psychotherapie schließlich da, zum Dialog), wurde dieser oft mit einem undefibierbaren Grinsen oder einer abwegigen These beantwortet, bevor er wieder in seinen egozentrischen Theorien versank. Das führte in Folge dazu, dass man als hilfsbedürftiger Patient schnell verunsichert und verärgert war und sich keine Vertrauensbasis entwickeln konnte.
Möglicherweise ist Herr Imiolczyk im Kontakt mit jüngeren Klienten besser zu ertragen, zur Behandlung von älteren Jugendlichen und Kindern muss ich jedoch eindringlichst von der Therapie bei diesem Mann abraten!

Unempathisch unprofessioneller Verschlimmbesserer • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert