Kieferorthopädische Gem. Praxis, in Kaltenkirchen Dres. Dörthe, Betzenberger, Azita Moshtaghy

Gemeinschaftspraxis

Zahnspangen
Aligner
Lingualtechnik
Zahnspange

es freut uns sehr, dass Sie sich über unsere Kieferorthopädische Gemeinschaftspraxis in Kaltenkirchen informieren möchten. Auch Patienten aus Bad Bramstedt und Norderstedt sowie Patienten aus Henstedt Ulzburg und Neumünster  begrüßen wir gerne in unserer kieferorthopädischen Praxis. Zähne spielen im Leben eine große Rolle. Sie beeinflussen nicht nur die Harmonie Ihres Gesichtes, sie prägen auch Ihre Sprache und sind gewissermaßen der Spiegel Ihrer Persönlichkeit. Wir bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen  individuelle Behandlungsmöglichkeiten in angenehmer Atmosphäre. Großen Wert legen wir auf moderne Behandlungsverfahren, die schonend und unauffällig sind. Unserem jameda-Profil können Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten der Praxis entnehmen, sondern Sie erfahren auch Details über unsere Behandlungsschwerpunkte.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der kieferorthopädische Gemeinschaftspraxis

Unsere Schwerpunkte

Zähne spielen im Leben eine große Rolle. Unser Ziel ist Ihr strahlendes Lächeln mit geraden Zähnen und optimalem „Biss“. Letzteres ist wichtig, um Fehlbelastungen und Kiefergelenksprobleme zu vermeiden. Eine Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen bringt nicht nur ästhetische Vorteile mit sich – sie kann auch funktionelle Probleme des Kausystems vermeiden oder beheben. Wir kümmern uns um Kinder und Jugendliche ebenso, wie um Sie als erwachsenen Patienten. In unserer kieferorthopädischen Praxis in der Holstenstr. 9 in Kaltenkirchen sind Sie herzlich willkommen!

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kieferorthopädie für Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder

Wir raten Ihnen, Ihr Kind früh in unserer Praxis vorzustellen, damit wir Sie beraten können, wann der ideale Zeitpunkt für den Behandlungsbeginn sein wird. Zeichnen sich Fehlstellungen und Fehlentwicklungen bereits im Vorschulalter ab, ist es sinnvoll, diesen im Rahmen einer Frühbehandlung entgegenzuwirken.

Bei einer solchen Behandlung können wir Fehlstellungen mit speziellen Geräten wie Mundvorhofplatte, Zungengitter und dem Lückenhalter gezielt gegensteuern und so eine spätere Korrektur deutlich vereinfachen oder sogar vermeiden. Wichtig ist es, ungünstige Angewohnheiten wie Daumenlutschen oder Nägelkauen rechtzeitig abzugewöhnen – sie können Kiefer- und Zahnfehlstellungen verursachen und verstärken.

Die eigentliche kieferorthopädische Behandlung beginnen wir bei Kindern vor dem Abschluss des Kieferwachstums, um dieses optimal für die Behandlung ausnutzen zu können. Herausnehmbare Zahnspangen, ermöglichen es, die Kiefer zu dehnen und so den Zahnbogen zu verbreitern oder das Verhältnis der Kiefer zueinander zu korrigieren. Sogenannte funktionskieferorthopädische Geräte machen sich die natürlichen Kräfte der Mund- und Zungenmuskulatur zunutze.

Herausnehmbare Zahnspangen werden in unserem eigenen kieferorthopädischen Fachlabor individuell aus Kunststoff hergestellt. Die Farben können von den Kindern selbst bestimmt werden. Sie müssen in der Regel nachmittags und nachts getragen werden. Der Einsatz dieser Geräte erfolgt überwiegend in der Wechselgebissphase.

• Kieferorthopädie für Jugendliche

Sobald der Zahnwechsel abgeschlossen ist, wird die Behandlung in den meisten Fällen mit einer festen Zahnspange weitergeführt und beendet. Dies ist in der Regel ab einem Alter von etwa 12 Jahren der Fall. Neben klassischen Zahnspangen bieten wir die Behandlung mit unauffälligen Keramik-Bracktes und innenliegenden Zahnspangen. Wir beraten Sie gerne dazu, sprechen Sie uns an!

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Zahnfehlstellungen können in jedem Lebensalter korrigiert werden, solange der Zahnhalteapparat entzündungsfrei ist. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, werden überwiegend feste Zahnspangen eingesetzt. Auch damit ist eine sehr dezente Behandlung möglich. Unauffällig und schnell zu geraden Zähnen

• Unauffällige, transparente Zahnschienen
    • feste Zahnspangen mit Keramikbrackets
    • Lingualtechnik: die innenliegende Zahnspange
    • nicht-sichtbare Verankerungssysteme (Miniimplantate)

Auch sehr ausgeprägte Kieferfehlstellungen können durch einen kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Eingriff behandelt werden. Dazu arbeiten wir eng mit entsprechend spezialisierten Oral- und MKG-Chirurgen zusammen.

Zu unserem Spektrum gehören des Weiteren die präprothetische Kieferorthopädie zur Vorbereitung auf Zahnersatz und Implantate und die parodontologische Kieferorthopädie zur Unterstützung der Parodontitistherapie beim Zahnarzt.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in unserer Kieferorthopädische Gemeinschaftspraxis in Kaltenkirchen im Mittelpunkt. Mit unserer Behandlung verbessern wir die Ästhetik Ihres Gesichts, die Funktionsfähigkeit Ihres Kiefers und beugen Zahnerkrankungen vor. Als Fachzahnärztinnen/Fachzahnärzte für Kieferorthopädie sind wir umfassend weitergebildet. Sie profitieren von Behandlungen auf höchstem Niveau, umfassender Beratung und einer herzlichen Betreuung, auf die wir großen Wert legen. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details.

• Lingualtechnik für unauffällige Behandlungen – die innenliegende Zahnspange

• Feste Zahnspangen mit Keramik-Brackets – ästhetischer als Metallbrackets

• Aligner-Therapie - mit praktischen und dezenten durchsichtigen/ transparenten Zahnschienen

• Feste Zahnspangen

• Non-Compliance-Geräte

• Neue Zahnstellung sichern

• Schnarchschiene

• Prophylaxe

• Lingualtechnik für unauffällige Behandlungen – die innenliegende Zahnspange

Wer vermutet schon eine Zahnspange, wenn sie innen an den Zähnen angebracht ist? Die sogenannte Lingualtechnik macht es möglich. Die Brackets und Bögen der Zahnspange werden dabei nicht wie üblich auf der Außenseite der Zähne angebracht, sondern innen zur Zunge hin (= lingual).

Die Zahnkorrektur verläuft dadurch nahezu unsichtbar! Insbesondere für Jugendliche oder Erwachsene im Berufsleben ist die Lingualtechnik eine ideale, dezente Alternative. Auch ausgeprägte Fehlstellungen können mit der Lingualzahnspange korrigiert werden – sie ist ebenso effektiv wie eine herkömmliche Außenzahnspange.

Mit Hilfe modernster computergestützter Technologie werden die einzelnen Brackets individuell für Sie geplant und angefertigt, sodass sie optimal passen und möglichst effektiv wirken können. Das gesamte System ist nickelfrei und pflegeleicht, der Sprach- und Tragekomfort wird durch das individuelle, flache Design der Brackets und Bögen kaum beeinträchtigt. Die Lingualtechnik ist keine Kassenleistung.

• Feste Zahnspangen mit Keramik-Brackets – ästhetischer als Metallbrackets

Keramikbrackets sind deutlich unauffälliger als Metallbrackets. Sie passen sich der Zahnfarbe durch einen transluzenten Farbeffekt regelrecht an und werden nur noch bei genauem Hinsehen wahrgenommen. Keramikbrackets verfärben sich nicht und sind hygienisch, glatt und angenehm zu tragen. Eine noch unauffälligere Variante der festen Spange ist die innenliegende Zahnspange.

Unauffällige und praktische Zahnkorrektur in Kaltenkirchen: Eine Zahnschiene kann häufig als Alternative zur festen Zahnspange infrage kommen. Die metallfreien Zahnschienen (Aligner) bestehen zu 100 Prozent aus biokompatiblem Kunststoff – Unverträglichkeiten und Allergien sind ausgeschlossen. Im Gegensatz zur festen Zahnspange können die Aligner zum Essen jederzeit herausgenommen werden.

Die Zahnkorrektur wird zunächst digital geplant. Sie wissen also bereits vor Behandlungsbeginn, wie Ihr Lächeln später aussehen wird, wenn Sie die Aligner ausreichend lange tragen! Auf Basis der Planung wird eine Serie leicht unterschiedlicher Schienen angefertigt. Diese kommen dann nacheinander zum Einsatz. Ist der jeweilige Behandlungsschritt abgeschlossen, wird die nächste Zahnschiene eingesetzt, bis die gewünschte Korrektur der Zahnstellung schließlich erreicht ist.

Nach diesem Prinzip ermöglichen Zahnschienen die unauffällige Korrektur leichter bis mittelschwerer Zahnfehlstellungen. Bei einigen ausgeprägten Fehlstellungen sollte jedoch auf eine festsitzende Zahnspange zurückgegriffen werden. Die Kosten für Aligner werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

• Feste Zahnspangen

Festsitzende Zahnspangen bestehen aus auf jeden einzelnen Zahn geklebten Brackets (Halteplättchen) und Metalldrähten. Diese verbinden die Brackets miteinander und liefern die Kraft zur Zahnbewegung. Die Brackets selbst sind aus Metall oder unauffälliger Keramik erhältlich. Im Anschluss an die eigentliche Behandlung muss die neue Zahnstellung stabilisiert werden.

Feste Zahnspangen wurde in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Die auch als Multibracket-Apparaturen bezeichnete Geräte ermöglichen es, gezielte und vorhersehbare Zahnbewegungen durchzuführen. Mithilfe hochelastischer Titandrähte sind auch komplizierteste Zahnwurzelbewegungen mit genau dosierten Kräften realisierbar. Dadurch werden oft kurze Behandlungszeiten von 1 bis 1,5 Jahren für eine komplette Zahnbogenumformung möglich (zum Vergleich: früher 4 bis 5 Jahre).

Schonendes Anbringen der Brackets: Für maximale Stabilität und Tragekomfort verwenden wir in unserer Praxis ausschließlich hochwertige Brackets, die größtenteils speziell aus den USA importiert werden. Beim Anbringen der Brackets auf die Zähne achten wir darauf, die Schmelzoberfläche nicht zu beschädigen. Hierfür sorgt ein spezieller Haftvermittler, der Fluoride abgibt und den Zahnschmelz um das Bracket herum versiegelt.

• Non-Compliance-Geräte

Sogenannte Non-Compliance-Geräte können bei einigen Fehlstellungen zusätzlich zur festen Zahnspange zum Einsatz kommen. Sie werden fest im Mund eingesetzt und erfordern daher keine Mitarbeit des Patienten in Form von eigenverantwortlicher Tragedauer.

• Neue Zahnstellung sichern

Wir möchten, dass Sie dauerhaft Freude an Ihrem neuen Lächeln haben! Zu beachten ist, dass die neue Zahnstellung nach einer Zahnbewegung stabilisiert werden muss. Die Art und Dauer der Stabilisierung hängt u. a. vom Umfang der vorangegangenen Zahnbewegung ab.

• Schnarchschiene

Schnarchen ist eine Belastung – sowohl für den Bettnachbarn als auch für die schnarchende Person selbst. Betroffene wachen morgens unausgeruht auf und können die Nacht nicht ausreichend zur Regeneration nutzen. Wer schnarcht, schläft weniger erholsam.

• Prophylaxe

Gründliche Zahnpflege ist immer wichtig. Während einer kieferorthopädischen Behandlung sollten Sie ihr jedoch spezielle Aufmerksamkeit schenken. Denn insbesondere an der festen Zahnspange, aber auch an herausnehmbaren Geräten, können sich bakterielle Beläge festsetzen, die Karies und Zahnfleischentzündungen verursachen.

Zusätzlich zu den Vorsorge- und Kontrollterminen Ihres Zahnarztes bieten wir Ihnen spezielle kieferorthopädische Prophylaxemaßnahmen, um Ihre Mundgesundheit zu schützen:

• Professionelle Zahnreinigung: Hierbei entfernen wir bakterielle Beläge gründlich auch aus schwer zugänglichen Bereichen rund um die Zahnspange.
    • Bracket-Umfeldversiegelung: Bei der festen Zahnspange werden die Brackets auf den Zahn aufgebracht, ohne die Schmelzoberfläche zu beschädigen. Hierfür sorgt ein spezieller Haftvermittler, der Fluoride abgibt und den Zahnschmelz um das Bracket herum versiegelt. Dieser Bereich gilt bei nicht optimaler Zahnpflege als erhöht gefährdet und wird deshalb mit diesem durchsichtigen Schutzlack versehen.
    • Fluoridierung: Um Karies zusätzlich vorzubeugen, härten wir den Zahnschmelz mit Fluorid.
    • Ultraschallreinigung: Herausnehmbare Zahnspangen können wir mit Ultraschall reinigen, um Ablagerungen zu entfernen. Auch für zu Hause geben wir gerne ein spezielles Reinigungsmittel mit.
    • Zahnputzschulung: Gerne geben wir Ihnen oder Ihrem Kind Tipps für die effektive eigene Zahnpflege während der Behandlung.

KFO-Praxis in Kaltenkirchen

Sie profitieren bei uns von gebündelter Fachkompetenz unter einem Dach. Gleich drei Fachzahnärztinnen für Kieferorthopädie sorgen für Behandlungen auf höchstem internationalen Niveau. Regelmäßige Fortbildungen sind für unser gesamtes Team selbstverständlich. Auch unsere Ausstattung ist auf dem aktuellen Stand. Beispielsweise arbeitet unser Röntgengerät digital und strahlungsarm. Zudem sind all unsere Einheiten neu.

Im Sommer 2019 haben wir unsere Praxis zuletzt umfassend renoviert und modernisiert. Unsere vier Behandlungszimmer sind auf die Einzelbetreuung ausgelegt. D.h., dass nicht mehrere Patienten gleichzeitig in einem Raum behandelt werden. Diese konsequente Wahrung der Privatsphäre ist in kieferorthopädischen Praxen leider keine Selbstverständlichkeit.

Wir setzen auf moderne Diagnose- und Behandlungsverfahren zu Ihrem Vorteil. Sämtliche herausnehmbare Zahnspangen fertigen wir im praxiseigenen kieferorthopädischen Fachlabor an – dadurch sind wir flexibler, schneller und arbeiten präziser.

Letzte Aktualisierung05.03.2021

Danke , Kieferorthopädische Gem. Praxis, in K… !