Dr. med. Ulrich Berens

Refraktive Chirurgie
Operation Grauer Star

Facharzt für ambulante Operationen

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. Ulrich Berens, ich bin leitender Augenarzt der Praxis und Gründer der ARGUS-Augenklinik Karlsruhe. Hier ist unsere tägliche Herausforderung, allen unseren Patienten zu einem optimalen Sehvermögen zu verhelfen oder dieses zu erhalten.

Denn Ihre Sehkraft ist unsere Stärke! Ob Sie zur Vorsorge zu uns kommen, Kontaktlinsen anpassen lassen möchten oder eine Operation notwendig ist – mitten im Herzen Karlsruhes können wir Ihnen in unserer Augenarztpraxis in angenehmer, moderner Atmosphäre alle Leistungen zur Behandlung und Gesunderhaltung Ihrer Augen anbieten.

Gerade Operationen sind Vertrauenssache. Und so spielt neben einer qualifizierten und fundierten ärztlichen Behandlung auch ein persönlicher Umgang eine zentrale Rolle in unserem Praxiskonzept. Wir legen viel Wert darauf, uns für jeden Patienten so viel Zeit zu nehmen, wie nötig ist, um alle Fragen zu beantworten, die Behandlungsschritte genau zu erklären und so Unsicherheiten oder gar Ängste zu nehmen. Und besprechen nach einer eingehenden Untersuchung ganz genau, wie wir in Ihrem individuellen Fall vorgehen werden. Auch über die anfallenden Kosten klären wir Sie selbstverständlich vorab auf.

Mit unserer langjährigen Erfahrung und ausgewiesenen Expertise betreut Sie unser Ärzte- und Praxisteam kompetent bei all Ihren Wünschen und Anliegen. Möchten Sie mehr über eine bestimmte Behandlung erfahren? Oder wünschen Sie eine ausführliche Beratung? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis für Augenheilkunde in Karlsruhe,

Ihr Dr. Ulrich Berens & Team

Praxis für Augenheilkunde Dr. Berens & Kollegen

In unserer Augenarzt-Praxis im Zentrum von Karlsruhe erwarten Sie alle diagnostischen sowie therapeutischen und operativen Verfahren der Augenheilkunde. Augenlaser-Behandlungen und andere operative Eingriffe zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten zählen zu meinen Behandlungsschwerpunkten, über die ich Ihnen an dieser Stelle einige weitere Informationen geben möchte. Durch den Verbund unserer Praxis mit der ARGUS-Augenklinik in Karlsruhe-Durlach werden chirurgische Eingriffe von uns im einem der modernsten Augenzentren Deutschlands durchgeführt.

• Augenlaserbehandlungen

• Katarakt-Operationen (Grauer Star)

• Refraktive Chirurgie / Linsenimplantationen

• Augenlaserbehandlungen

Ob im Schwimmbad, hinter dem Lenkrad, am Computer oder beim Sport – ohne Brille und Kontaktlinsen lebt es sich in vielen Situationen ein wenig leichter. Möchten Sie unabhängiger von Sehhilfen werden? Die Augenlaser-Behandlung hat sich seit Jahren bewährt, um Fehlsichtigkeiten wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmungen zu korrigieren. Wir bieten in unserer Praxis verschiedenen Laser-Methoden an. Welches Verfahren für Sie persönlich am besten geeignet ist, besprechen wir nach einer ausführlichen Untersuchung ganz in Ruhe.

• Katarakt-Operationen (Grauer Star)

Gemeinsam mit der Hornhaut hat die Augenlinse, ähnlich wie die Linse eines Fotoapparates, die Aufgabe, ein scharfes Bild zu erzeugen. Das macht sie, indem sie die Lichtstrahlen im Auge bündelt und damit ein Bild auf der Netzhaut entwirft. Bei einer Katarakt, das ist der medizinische Fachbegriff für den Grauen Star, ist die eigentlich klare Augenlinse jedoch getrübt. Dadurch kann der Patient nicht mehr klar sehen, sondern blickt wie durch einen Schleier. Die Ursachen für diese Erkrankung sind vielfältig und reichen von einer Entzündung im Augeninneren bis zu Diabetes. Am häufigsten entsteht der Graue Star jedoch während des natürlichen Alterungsprozesses der Augenlinse. Bei fortgeschrittenem Grauen Star hilft nur noch eine Operation, bei der die trübe Linse entfernt und durch eine klare Kunstlinse ersetzt wird. Bei den meisten Patienten kann dieser Eingriff ambulant durchgeführt werden.

• Refraktive Chirurgie / Linsenimplantationen

Um Fehlsichtigkeiten zu korrigieren und eine Unabhängigkeit von Brillen oder Kontaktlinsen zu erreichen, stellt auch das Einsetzen einer Intraokularlinse eine Möglichkeit dar. Hier unterscheidet man zwei Verfahren. Zum einen, eine künstliche Linse vor die natürliche Linse zu setzen. Oder aber die natürliche Linse gegen eine künstliche Linse auszutauschen. Ob das Einsetzen einer Linse bei Ihnen sinnvoll sein kann, erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch nach einer ausführlichen Untersuchung.

In unserer Praxis für Augenheilkunde stehen die Erhaltung sowie die Verbesserung Ihrer Sehkraft immer im Mittelpunkt unseres Interesses. Dafür nutzen wir, dank des medizinischen und technischen Fortschritts, verschiedenste Möglichkeiten. Drei Operationsräume für Intraokular- und Laserchirurgie sowie modernste Untersuchungsgeräte zur Präoperativen Diagnostik garantieren Ihnen eine augenärztlich rundum bestmögliche Versorgung.

• Augenlaser

• Kontaktlinsen-Anpassung

• Glaukomvorsorge

• Linsenimplantationen

• Augenlaser

In unserer Praxis sind wir darauf spezialisiert, mit moderner Lasertechnik Korrekturen von Sehschwächen vorzunehmen. Dafür nutzen wir verschiedene Verfahren, wie die LASIK-Behandlung (LASIK = Laser in situ Keratomileusis) oder die Femto-LASIK-Methode. Beide Verfahren sind sowohl während als auch nach der Behandlung völlig schmerzfrei. Ob auch Sie durch eine solche Behandlung auf das Tragen einer Brille verzichten können, hängt von verschiedenen Umständen wie z.B. der Art Ihrer Fehlsichtigkeit ab. Gerne berate ich Sie dazu in unserer Karlsruher Praxis!

• Kontaktlinsen-Anpassung

So wie jeder Mensch anders ist, ist es auch jedes Auge. Entsprechend ist auch nicht jede Art der Kontaktlinse für jedes Auge geeignet. Es gibt formstabile, weiche und sogenannte Ortho-K-Linsen. Nach einer eingehenden Diagnostik stehen Ihnen unsere qualifizierten Anpasser in unserer Praxis zur Verfügung und ermitteln gemeinsam mit Ihnen, welche Kontaktlinse für Sie am besten geeignet ist.

• Glaukomvorsorge

Der Grüne Star, wie das Glaukom umgangssprachlich genannt wird, gehört zu den häufigsten Ursachen einer Erblindung. Denn wird die Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt, erhöht sich der Augeninnendruck, was mit Durchblutungsstörungen einher gehen und zu einer Schädigung des Sehnervs führen kann. Gerade, weil dieser Prozess schmerzfrei ist und der Betroffene lange Zeit nichts davon merkt, ist eine regelmäßige Glaukomvorsorge, die wir in unserer Praxis anbieten, von großer Wichtigkeit.

• Linsenimplantationen

Wenn eine Laseroperation zur Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit nicht in Frage kommt, kann die Implantation einer Linse eine Alternative sein. Wir unterscheiden zwei Arten von Linsenimplantationen. Zur Korrektur bei hohen Fehlsichtigkeiten noch junger Menschen haben wir die Möglichkeit, eine künstliche Linse vor die natürliche Linse zu setzen. Bei dem sogenannten „Refractive Lens Exchange“-Verfahren hingegen tauschen wir die natürliche Linse gegen eine künstliche Linse mit der notwendigen Sehstärke aus. Mit dieser Form des Linsentauschs kann neben der Fehlsichtigkeit auch die Alterssichtigkeit korrigiert werden. In unserer Praxis in Karlsruhe ermittele ich gemeinsam mit Ihnen, ob die Implantation einer Linse sowie welche Form der Operation für Sie in Frage kommt.

• Glaskörpertrübung

Zeichnen sich Mücken (kleine schwarze Punkte), Flusen oder ähnliche Erscheinungen vor dem Auge ab, sprechen wir von einer sogenannten Glaskörpertrübung. Normalerweise besteht der Glaskörper, der in der Hauptkammer des Auges zwischen der Linse und der Netzhaut sitzt, aus einer klaren, gelartigen Substanz und ist durchsichtig. Mit zunehmenden Jahren altert auch der Glaskörper und die darin enthaltenen Kollagenfasern verdichten sich zu Knoten oder Strängen. Diese Gewebeklumpen werfen einen Schatten auf die Netzhaut, die als Punkte, Fäden oder Spinnennetze erscheinen. Leider lassen sich nur kleinere Glaskörpertrübungen per Laser beseitigen. Eine Alternative ist die operative Glaskörperentfernung.

• Makuladegeneration (AMD)

Die Makula ist das Sehzentrum in der Mitte der Netzhaut. Sie ist für unser Sehvermögen entscheidend, lässt uns lesen, Einzelheiten erkennen, Farben unterscheiden – und ist somit die wichtigste Stelle im Auge. Bei einer altersbedingten Makuladegeneration, kurz AMD genannt, ist der Stoffwechsel in der Makula gestört. Mit der Folge, dass man in der Mitte des Gesichtsfeldes verschwommen, verzerrt oder einen dunklen Fleck sieht. Eine besondere Form der Erkrankung ist die Feuchte Makuladegeneration (feuchte AMD). Bei dieser kommt es zu einer Neubildung von kleinen Blutgefäßen unter der Makula. Diese Blutgefäße sind undicht, so dass sich unter der Netzhaut Wasser ansammelt („Makulaödem“) und die Netzhaut angehoben wird. Es kommt zum Verzerrtsehen, zuvor gerade Linien erkennt man zunehmend krumm und schief, die Sehschärfe lässt nach. Aus den neu gebildeten Blutgefäßen kann es auch zu Blutungen unter die Netzhaut kommen. Dadurch kann sich das Sehvermögen, zum Teil innerhalb weniger Stunden, rapide verschlechtern. Wir in der Praxis für Augenheilkunde in Karlsruhe sind auf die Diagnostik und die Behandlung von Makulaerkankungen spezialisiert.

• Grauer Star-Operationen

Bei dem altersbedingten Grauen Star trübt sich die ursprünglich klare und transparente Linse. Dies führt zu einem Nachlassen der Sehkraft. In einem meist ambulanten Eingriff ersetzen wir die trübe Linse durch eine klare Kunstlinse. Schon wenige Woche später erhalten Sie eine Übergangsbrille, die nach etwa drei Monaten durch die endgültige Brille ersetzt wird. Nach Abschluss der Behandlung sollte ihr operiertes Auge alle sechs bis zwölf Monate untersucht werden.

• Netzhauterkrankungen

• YAG Laserbehandlung bei Nachstar

• Gesichtsfelduntersuchung

• Netzhautfoto ohne Pupillenerweiterung

Unser Leistungsspektrum

Bereits seit 1995 diagnostizieren und therapieren wir unsere privat und gesetzlich krankenversicherten Patienten unter Zuhilfenahme der neuesten Medizintechnologie. Und so sind Sie bei Ihrem Besuch bei uns nicht nur in kompetenten, sondern auch in sehr erfahrenen Händen.

Meine Kollegen und ich bieten Ihnen ein breites Leistungsspektrum zur Behandlung jeder Art von Augenerkrankungen und Fehlsichtigkeiten: Im Zentrum von Karlsruhe arbeitet mein Team aus Spezialisten Hand in Hand zum Wohl des Patienten. Um Operationen am Auge, die heute überwiegend ambulant durchgeführt werden, für meine Patienten organisatorisch und hygienisch zu optimieren, habe ich im Jahr 2004 die Argus-Augenklinik in Karlsruhe-Durlach gegründet. Das Leistungsspektrum reicht von Kataraktoperationen und Netzhaut-Behandlungen bis hin zu Laserbehandlungen und Linsenchirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Jährlich finden hier mehr als 3.000 Operationen am Auge statt.

Und dennoch bekommt jeder Patient bei uns selbstverständlich eine individuelle und maßgeschneiderte Beratung und Behandlung. Denn ohne präzise Messdaten, spezielle und langjährige Erfahrung in der Validierung gibt es keine optimalen Ergebnisse. Entsprechend stehen am Anfang jeder Behandlung detaillierte Informationen und eine eingehende Untersuchung.

• Unsere Arbeitsmentalität

In unserem Handeln streben wir ganz klar nach Perfektion. Sie als unsere Patienten wollen – und sollen – keine Kompromisse bei der Qualität eingehen. Mein Standpunkt ist, dass gutes Sehen nicht nur Lebensqualität bedeutet. Sondern in unserer hoch technisierten Welt eine unabdingbare Voraussetzung in Alltag und Beruf ist. Für Ihre optimale Sehkraft setzen wir uns jeden Tag mit Freude ein!

Lernen Sie mich kennen!

Vertrauen ist die Basis des Erfolgs – das gilt besonders in der Medizin. Die Patienten stehen bei mir und meinem Team im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Dies bedeutet für Sie: Es erwartet Sie ein hochmotiviertes Team, das mit Freude und Sorgfalt an die Arbeit geht. Zur Diagnostik und Behandlung stehen in unserer Praxis modernste Geräte zu Verfügung. Diese nutzen wir, um individuell – je nach Krankheitsbild und persönlichen Wünschen - für jeden Patienten ein Untersuchungs- und Behandlungskonzept aus unserem Leistungsspektrum zusammenzustellen. Dadurch garantieren wir Ihnen eine rundum bestmögliche Versorgung und das angenehme Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

• Vertrauensvolle und angenehme Atmosphäre

Es ist unser Bestreben, die Atmosphäre in unserer Praxis angenehm und freundlich zu gestalten. Uns ist es sehr wichtig, ein angstfreies und vertrauensvolles Umfeld für den Patienten zu schaffen. Das in unserer Praxis durchgeführte Qualitäts- und Hygienemanagement ist innovativ und zukunftsorientiert. Strukturierte Arbeitsabläufen und ständige Weiterbildung sind für uns selbstverständlich. Die Qualität unserer Arbeit wird somit überprüfbar und kann, wenn nötig, verbessert werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich einmal von unserer besonderen Atmosphäre und Kompetenz überzeugen möchten und uns in unseren Praxisräumen in der Nowackanlage 15 in Karlsruhe besuchen. Unser Empfangsteam erwartet Ihre Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0721/93 22 6-0. Aber selbstverständlich können Sie auch online hier über jameda ganz einfach einen Termin reservieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns!

Lernen Sie uns kennen!

Seit 26 Jahren leite ich die Augenarztpraxis und bin Gründer der ARGUS-Augenklinik Karlsruhe-Durlach. Die individuelle Beratung und die optimale Behandlung jedes Patienten liegen mir besonders am Herzen. Meine jahrelange Erfahrung, auch als Ausbilder (Trainer) für intraoculäre und refraktive Chirurgie sowie meine Seminare für Kollegen helfen mir dabei. Selbstverständlich besuche ich mit meinen Kollegen regelmäßig mit großer Begeisterung unterschiedliche Fortbildungen und Tagungen im In- und Ausland.

Möchten Sie noch ein wenig mehr über mich erfahren? Hier habe ich Ihnen einige Stationen und Informationen meiner beruflichen Laufbahn zusammengestellt:

Studium

• Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
  • University St. Edinburgh Medical School Scotland, UK
  • University of Wisconsin Madison, USA
  • University of Otago Wellington, Neuseeland

Internistische Ausbildung

• Universität Freiburg, Städtisches Klinikum Karlsruhe
  • (Kardiologie/Pulmonologie bei Prof. Dr. H.-L. Mehmed
  • Nephrologie/Dialyse bei Prof. Dr.  K-Lr. Kühn
  • Onkologie/Hämatologie bei Prof. Dr. J-Th-Fischer)

Ophthalmologische Ausbildung

• Universität Freiburg
  • Städtisches Klinikum Karlsruhe (Prof. Dr. K. Müller-Jensen)

Niederlassung, Klinikgründung

• 1995 Nachfolge Dr. H. Streitenberg, Karlsruhe
  • 1997 Gemeinschaftspraxisgründung mit Dr. A. Schumacher
  • 2004 Klinikgründung und ärztliche Leitung ARGUS-Augenklinik

Vorträge und Publikationen

• “Ophthalmological Manifestations of Lyme-Borreliosis” (1992)
  • “Der ER:YAG-Laser Phacolase für die Mikrochirurgie am Auge.” (1999)
  • “Phake Intraokularlinsen – Implantationstechnik” (2003)

Mitgliedschaften:

• Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation (DGII)
  • European Society of Cataract and Refractive Surgery (ESCRS)
  • American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS)
  • American Academy of Ophthalmology (AAO)
  • Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA)

Dr. Berens ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Karlsruhe

bietet alternat. Heilmethoden

04.04.2022

Tolle Praxis

Ich würde jederzeit wieder eine Laserbehandlung von der Praxis durchführen lassen. Absolut zufrieden mit der Behandlung, der Betreuung und dem Ergebnis.

Kommentar von Dr. Berens am 05.04.2022

Vielen Dank für die netten Worte, Wir freuen uns mit Ihnen über das Ergebnis und Ihre Weiterempfehlung. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Praxis-Team

14.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehleistung nach Laseroperation 120 %

Ich bin mit einer starken Hornhautverkrümmung auf meinem linken Auge zu Dr. Berens gekommen. Dazu war ich noch Weitsichtig und meine Werte lagen nah am Grenzbereich der einen Eingriff noch vertretbar machen würde. Jahrelang hatte ich davor harte Kontaktlinsen getragen und ich war es leid diese jeden Tag rein und wieder rauszunehmen. Nach einer ausführlichen Untersuchung, wurde mir die Möglichkeit gegeben, am nächsten OP-Termin in der Argus Klinik in Durlach eine Femto-Lasik Behandlung zu erhalten. Ich war einigermaßen aufgeregt vor und während der Operation. Jedoch habe ich mich stets in guten Händen gefühlt und ich war felsenfest davon überzeugt, dass alles funktionieren würde. Dies hat es auch am Ende getan und ich habe heute eine Sehleistung, die ich nicht einmal mit meinen Kontaklinsen erreicht hatte. Jeder der davon ausgeht, dass es aufgrund seiner Werte eh nicht funktionieren würde, sollte wenigstens mal zur Voruntersuchung gehen und es probieren. Für mich hat sich der Weg mehr als gelohnt.

Kommentar von Dr. Berens am 15.09.2021

Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Sie eine so tolle Sehleistung nach der Laseroperation erzielen. Modernste Technik und unser erfahrenes Ärzteteam garantieren Ihnen höchste Sicherheit und beste Qualität. Herzlichen Dank für die freundlichen Worte über unsere Praxis. Liebe Grüße und bis zur nächsten Kontrolle - Ihr Praxis-Team

18.08.2021

Kompetentes Ärzteteam

Ich habe mir meine Augen lasern lassen. Ein hervorragendes Ergebnis. Super Nachbetreuung. Sehr freundliche Sprechstundenhilfen. Sehr kompetenter Arzt.

Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

17.08.2021

Kompetenter Arzt

Das durchschleusen durch die Untersuchungen verlief mit wenigen Wartezeiten. Die Betreuung während des Eingriff war sehr gut. Die Beratung war entsprechend den Vorgaben, Rückfragen konnten gestellt werden.

Kommentar von Dr. Berens am 18.08.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns Sie bald wieder in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Ihr Praxis-Team

19.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Arzt, tolles Team, jederzeit wieder !

Moderne und durchorganisierte Praxis in der man sich als Neuling wohl fühlen kann. Die Wartezeiten sind von kurzer Dauer, das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin mit der Vermutung "Grauer Star" in die Praxis gekommen, was sich dann auch von seitens Herrn Dr. Berens bestätigt hat. Mit Frau Xxxxx (die Praxis-Managerin) hatte ich anschließend das Beratungsgespräch, daß sehr ausführlich und fachlich perfekt mit mir besprochen wurde. Ich hatte danach ein sehr gutes Gefühl. Am OP Tag wurde mir dann doch etwas flau im Bauch, doch auch hier kann ich mich nur positiv äußern. Der Narkosearzt Herr Dr. Xxxxx nahm mir jegliche Angst. Herr Dr. Berens hat mit der OP ein großartiges Ergebnis für mich erzielt und ich bin sehr glücklich mit der neuen Situation. Kurzum möchte ich mich bei Dr. Berens und seinem ganzen Team bedanken und kann es nur jedem weiterempfehlen. Ich wurde rundherum gut betreut.

Vielen Dank

Xxxxx

Letzte Aktualisierung12.04.2021

Dr. med. Ulrich Berens bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall