Augenärzte:

Refraktive Chirurgie
Operation Grauer Star

Ambulante Operationen

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. Ulrich Berens, ich bin leitender Augenarzt der Praxis und Gründer der ARGUS-Augenklinik Karlsruhe. Hier ist unsere tägliche Herausforderung, allen unseren Patienten zu einem optimalen Sehvermögen zu verhelfen oder dieses zu erhalten.

Denn Ihre Sehkraft ist unsere Stärke! Ob Sie zur Vorsorge zu uns kommen, Kontaktlinsen anpassen lassen möchten oder eine Operation notwendig ist – mitten im Herzen Karlsruhes können wir Ihnen in unserer Augenarztpraxis in angenehmer, moderner Atmosphäre alle Leistungen zur Behandlung und Gesunderhaltung Ihrer Augen anbieten.

Gerade Operationen sind Vertrauenssache. Und so spielt neben einer qualifizierten und fundierten ärztlichen Behandlung auch ein persönlicher Umgang eine zentrale Rolle in unserem Praxiskonzept. Wir legen viel Wert darauf, uns für jeden Patienten so viel Zeit zu nehmen, wie nötig ist, um alle Fragen zu beantworten, die Behandlungsschritte genau zu erklären und so Unsicherheiten oder gar Ängste zu nehmen. Und besprechen nach einer eingehenden Untersuchung ganz genau, wie wir in Ihrem individuellen Fall vorgehen werden. Auch über die anfallenden Kosten klären wir Sie selbstverständlich vorab auf.

Mit unserer langjährigen Erfahrung und ausgewiesenen Expertise betreut Sie unser Ärzte- und Praxisteam kompetent bei all Ihren Wünschen und Anliegen. Möchten Sie mehr über eine bestimmte Behandlung erfahren? Oder wünschen Sie eine ausführliche Beratung? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis für Augenheilkunde in Karlsruhe,

Ihr Dr. Ulrich Berens & Team

Praxis für Augenheilkunde Dr. Berens & Kollegen

In unserer Augenarzt-Praxis im Zentrum von Karlsruhe erwarten Sie alle diagnostischen sowie therapeutischen und operativen Verfahren der Augenheilkunde. Augenlaser-Behandlungen und andere operative Eingriffe zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten zählen zu meinen Behandlungsschwerpunkten, über die ich Ihnen an dieser Stelle einige weitere Informationen geben möchte. Durch den Verbund unserer Praxis mit der ARGUS-Augenklinik in Karlsruhe-Durlach werden chirurgische Eingriffe von uns im einem der modernsten Augenzentren Deutschlands durchgeführt.

• Augenlaserbehandlungen

• Katarakt-Operationen (Grauer Star)

• Refraktive Chirurgie / Linsenimplantationen

• Augenlaserbehandlungen

Ob im Schwimmbad, hinter dem Lenkrad, am Computer oder beim Sport – ohne Brille und Kontaktlinsen lebt es sich in vielen Situationen ein wenig leichter. Möchten Sie unabhängiger von Sehhilfen werden? Die Augenlaser-Behandlung hat sich seit Jahren bewährt, um Fehlsichtigkeiten wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmungen zu korrigieren. Wir bieten in unserer Praxis verschiedenen Laser-Methoden an. Welches Verfahren für Sie persönlich am besten geeignet ist, besprechen wir nach einer ausführlichen Untersuchung ganz in Ruhe.

• Katarakt-Operationen (Grauer Star)

Gemeinsam mit der Hornhaut hat die Augenlinse, ähnlich wie die Linse eines Fotoapparates, die Aufgabe, ein scharfes Bild zu erzeugen. Das macht sie, indem sie die Lichtstrahlen im Auge bündelt und damit ein Bild auf der Netzhaut entwirft. Bei einer Katarakt, das ist der medizinische Fachbegriff für den Grauen Star, ist die eigentlich klare Augenlinse jedoch getrübt. Dadurch kann der Patient nicht mehr klar sehen, sondern blickt wie durch einen Schleier. Die Ursachen für diese Erkrankung sind vielfältig und reichen von einer Entzündung im Augeninneren bis zu Diabetes. Am häufigsten entsteht der Graue Star jedoch während des natürlichen Alterungsprozesses der Augenlinse. Bei fortgeschrittenem Grauen Star hilft nur noch eine Operation, bei der die trübe Linse entfernt und durch eine klare Kunstlinse ersetzt wird. Bei den meisten Patienten kann dieser Eingriff ambulant durchgeführt werden.

• Refraktive Chirurgie / Linsenimplantationen

Um Fehlsichtigkeiten zu korrigieren und eine Unabhängigkeit von Brillen oder Kontaktlinsen zu erreichen, stellt auch das Einsetzen einer Intraokularlinse eine Möglichkeit dar. Hier unterscheidet man zwei Verfahren. Zum einen, eine künstliche Linse vor die natürliche Linse zu setzen. Oder aber die natürliche Linse gegen eine künstliche Linse auszutauschen. Ob das Einsetzen einer Linse bei Ihnen sinnvoll sein kann, erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch nach einer ausführlichen Untersuchung.

In unserer Praxis für Augenheilkunde stehen die Erhaltung sowie die Verbesserung Ihrer Sehkraft immer im Mittelpunkt unseres Interesses. Dafür nutzen wir, dank des medizinischen und technischen Fortschritts, verschiedenste Möglichkeiten. Drei Operationsräume für Intraokular- und Laserchirurgie sowie modernste Untersuchungsgeräte zur Präoperativen Diagnostik garantieren Ihnen eine augenärztlich rundum bestmögliche Versorgung.

• Augenlaser

• Kontaktlinsen-Anpassung

• Glaukomvorsorge

• Linsenimplantationen

• Augenlaser

In unserer Praxis sind wir darauf spezialisiert, mit moderner Lasertechnik Korrekturen von Sehschwächen vorzunehmen. Dafür nutzen wir verschiedene Verfahren, wie die LASIK-Behandlung (LASIK = Laser in situ Keratomileusis) oder die Femto-LASIK-Methode. Beide Verfahren sind sowohl während als auch nach der Behandlung völlig schmerzfrei. Ob auch Sie durch eine solche Behandlung auf das Tragen einer Brille verzichten können, hängt von verschiedenen Umständen wie z.B. der Art Ihrer Fehlsichtigkeit ab. Gerne berate ich Sie dazu in unserer Karlsruher Praxis!

• Kontaktlinsen-Anpassung

So wie jeder Mensch anders ist, ist es auch jedes Auge. Entsprechend ist auch nicht jede Art der Kontaktlinse für jedes Auge geeignet. Es gibt formstabile, weiche und sogenannte Ortho-K-Linsen. Nach einer eingehenden Diagnostik stehen Ihnen unsere qualifizierten Anpasser in unserer Praxis zur Verfügung und ermitteln gemeinsam mit Ihnen, welche Kontaktlinse für Sie am besten geeignet ist.

• Glaukomvorsorge

Der Grüne Star, wie das Glaukom umgangssprachlich genannt wird, gehört zu den häufigsten Ursachen einer Erblindung. Denn wird die Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt, erhöht sich der Augeninnendruck, was mit Durchblutungsstörungen einher gehen und zu einer Schädigung des Sehnervs führen kann. Gerade, weil dieser Prozess schmerzfrei ist und der Betroffene lange Zeit nichts davon merkt, ist eine regelmäßige Glaukomvorsorge, die wir in unserer Praxis anbieten, von großer Wichtigkeit.

• Linsenimplantationen

Wenn eine Laseroperation zur Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit nicht in Frage kommt, kann die Implantation einer Linse eine Alternative sein. Wir unterscheiden zwei Arten von Linsenimplantationen. Zur Korrektur bei hohen Fehlsichtigkeiten noch junger Menschen haben wir die Möglichkeit, eine künstliche Linse vor die natürliche Linse zu setzen. Bei dem sogenannten „Refractive Lens Exchange“-Verfahren hingegen tauschen wir die natürliche Linse gegen eine künstliche Linse mit der notwendigen Sehstärke aus. Mit dieser Form des Linsentauschs kann neben der Fehlsichtigkeit auch die Alterssichtigkeit korrigiert werden. In unserer Praxis in Karlsruhe ermittele ich gemeinsam mit Ihnen, ob die Implantation einer Linse sowie welche Form der Operation für Sie in Frage kommt.

• Glaskörpertrübung

Zeichnen sich Mücken (kleine schwarze Punkte), Flusen oder ähnliche Erscheinungen vor dem Auge ab, sprechen wir von einer sogenannten Glaskörpertrübung. Normalerweise besteht der Glaskörper, der in der Hauptkammer des Auges zwischen der Linse und der Netzhaut sitzt, aus einer klaren, gelartigen Substanz und ist durchsichtig. Mit zunehmenden Jahren altert auch der Glaskörper und die darin enthaltenen Kollagenfasern verdichten sich zu Knoten oder Strängen. Diese Gewebeklumpen werfen einen Schatten auf die Netzhaut, die als Punkte, Fäden oder Spinnennetze erscheinen. Leider lassen sich nur kleinere Glaskörpertrübungen per Laser beseitigen. Eine Alternative ist die operative Glaskörperentfernung.

• Makuladegeneration (AMD)

Die Makula ist das Sehzentrum in der Mitte der Netzhaut. Sie ist für unser Sehvermögen entscheidend, lässt uns lesen, Einzelheiten erkennen, Farben unterscheiden – und ist somit die wichtigste Stelle im Auge. Bei einer altersbedingten Makuladegeneration, kurz AMD genannt, ist der Stoffwechsel in der Makula gestört. Mit der Folge, dass man in der Mitte des Gesichtsfeldes verschwommen, verzerrt oder einen dunklen Fleck sieht. Eine besondere Form der Erkrankung ist die Feuchte Makuladegeneration (feuchte AMD). Bei dieser kommt es zu einer Neubildung von kleinen Blutgefäßen unter der Makula. Diese Blutgefäße sind undicht, so dass sich unter der Netzhaut Wasser ansammelt („Makulaödem“) und die Netzhaut angehoben wird. Es kommt zum Verzerrtsehen, zuvor gerade Linien erkennt man zunehmend krumm und schief, die Sehschärfe lässt nach. Aus den neu gebildeten Blutgefäßen kann es auch zu Blutungen unter die Netzhaut kommen. Dadurch kann sich das Sehvermögen, zum Teil innerhalb weniger Stunden, rapide verschlechtern. Wir in der Praxis für Augenheilkunde in Karlsruhe sind auf die Diagnostik und die Behandlung von Makulaerkankungen spezialisiert.

• Grauer Star-Operationen

Bei dem altersbedingten Grauen Star trübt sich die ursprünglich klare und transparente Linse. Dies führt zu einem Nachlassen der Sehkraft. In einem meist ambulanten Eingriff ersetzen wir die trübe Linse durch eine klare Kunstlinse. Schon wenige Woche später erhalten Sie eine Übergangsbrille, die nach etwa drei Monaten durch die endgültige Brille ersetzt wird. Nach Abschluss der Behandlung sollte ihr operiertes Auge alle sechs bis zwölf Monate untersucht werden.

• Netzhauterkrankungen

• YAG Laserbehandlung bei Nachstar

• Gesichtsfelduntersuchung

• Netzhautfoto ohne Pupillenerweiterung

Unser Leistungsspektrum

Bereits seit 1995 diagnostizieren und therapieren wir unsere privat und gesetzlich krankenversicherten Patienten unter Zuhilfenahme der neuesten Medizintechnologie. Und so sind Sie bei Ihrem Besuch bei uns nicht nur in kompetenten, sondern auch in sehr erfahrenen Händen.

Meine Kollegen und ich bieten Ihnen ein breites Leistungsspektrum zur Behandlung jeder Art von Augenerkrankungen und Fehlsichtigkeiten: Im Zentrum von Karlsruhe arbeitet mein Team aus Spezialisten Hand in Hand zum Wohl des Patienten. Um Operationen am Auge, die heute überwiegend ambulant durchgeführt werden, für meine Patienten organisatorisch und hygienisch zu optimieren, habe ich im Jahr 2004 die Argus-Augenklinik in Karlsruhe-Durlach gegründet. Das Leistungsspektrum reicht von Kataraktoperationen und Netzhaut-Behandlungen bis hin zu Laserbehandlungen und Linsenchirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Jährlich finden hier mehr als 3.000 Operationen am Auge statt.

Und dennoch bekommt jeder Patient bei uns selbstverständlich eine individuelle und maßgeschneiderte Beratung und Behandlung. Denn ohne präzise Messdaten, spezielle und langjährige Erfahrung in der Validierung gibt es keine optimalen Ergebnisse. Entsprechend stehen am Anfang jeder Behandlung detaillierte Informationen und eine eingehende Untersuchung.

• Unsere Arbeitsmentalität

In unserem Handeln streben wir ganz klar nach Perfektion. Sie als unsere Patienten wollen – und sollen – keine Kompromisse bei der Qualität eingehen. Mein Standpunkt ist, dass gutes Sehen nicht nur Lebensqualität bedeutet. Sondern in unserer hoch technisierten Welt eine unabdingbare Voraussetzung in Alltag und Beruf ist. Für Ihre optimale Sehkraft setzen wir uns jeden Tag mit Freude ein!

Lernen Sie mich kennen!

Vertrauen ist die Basis des Erfolgs – das gilt besonders in der Medizin. Die Patienten stehen bei mir und meinem Team im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Dies bedeutet für Sie: Es erwartet Sie ein hochmotiviertes Team, das mit Freude und Sorgfalt an die Arbeit geht. Zur Diagnostik und Behandlung stehen in unserer Praxis modernste Geräte zu Verfügung. Diese nutzen wir, um individuell – je nach Krankheitsbild und persönlichen Wünschen - für jeden Patienten ein Untersuchungs- und Behandlungskonzept aus unserem Leistungsspektrum zusammenzustellen. Dadurch garantieren wir Ihnen eine rundum bestmögliche Versorgung und das angenehme Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

• Vertrauensvolle und angenehme Atmosphäre

Es ist unser Bestreben, die Atmosphäre in unserer Praxis angenehm und freundlich zu gestalten. Uns ist es sehr wichtig, ein angstfreies und vertrauensvolles Umfeld für den Patienten zu schaffen. Das in unserer Praxis durchgeführte Qualitäts- und Hygienemanagement ist innovativ und zukunftsorientiert. Strukturierte Arbeitsabläufen und ständige Weiterbildung sind für uns selbstverständlich. Die Qualität unserer Arbeit wird somit überprüfbar und kann, wenn nötig, verbessert werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich einmal von unserer besonderen Atmosphäre und Kompetenz überzeugen möchten und uns in unseren Praxisräumen in der Nowackanlage 15 in Karlsruhe besuchen. Unser Empfangsteam erwartet Ihre Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0721/93 22 6-0. Aber selbstverständlich können Sie auch online hier über jameda ganz einfach einen Termin reservieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns!

Lernen Sie uns kennen!

Seit 26 Jahren leite ich die Augenarztpraxis und bin Gründer der ARGUS-Augenklinik Karlsruhe-Durlach. Die individuelle Beratung und die optimale Behandlung jedes Patienten liegen mir besonders am Herzen. Meine jahrelange Erfahrung, auch als Ausbilder (Trainer) für intraoculäre und refraktive Chirurgie sowie meine Seminare für Kollegen helfen mir dabei. Selbstverständlich besuche ich mit meinen Kollegen regelmäßig mit großer Begeisterung unterschiedliche Fortbildungen und Tagungen im In- und Ausland.

Möchten Sie noch ein wenig mehr über mich erfahren? Hier habe ich Ihnen einige Stationen und Informationen meiner beruflichen Laufbahn zusammengestellt:

Studium

• Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
  • University St. Edinburgh Medical School Scotland, UK
  • University of Wisconsin Madison, USA
  • University of Otago Wellington, Neuseeland

Internistische Ausbildung

• Universität Freiburg, Städtisches Klinikum Karlsruhe
  • (Kardiologie/Pulmonologie bei Prof. Dr. H.-L. Mehmed
  • Nephrologie/Dialyse bei Prof. Dr.  K-Lr. Kühn
  • Onkologie/Hämatologie bei Prof. Dr. J-Th-Fischer)

Ophthalmologische Ausbildung

• Universität Freiburg
  • Städtisches Klinikum Karlsruhe (Prof. Dr. K. Müller-Jensen)

Niederlassung, Klinikgründung

• 1995 Nachfolge Dr. H. Streitenberg, Karlsruhe
  • 1997 Gemeinschaftspraxisgründung mit Dr. A. Schumacher
  • 2004 Klinikgründung und ärztliche Leitung ARGUS-Augenklinik

Vorträge und Publikationen

• “Ophthalmological Manifestations of Lyme-Borreliosis” (1992)
  • “Der ER:YAG-Laser Phacolase für die Mikrochirurgie am Auge.” (1999)
  • “Phake Intraokularlinsen – Implantationstechnik” (2003)

Mitgliedschaften:

• Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation (DGII)
  • European Society of Cataract and Refractive Surgery (ESCRS)
  • American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS)
  • American Academy of Ophthalmology (AAO)
  • Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA)

Dr. Berens ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Karlsruhe

bietet alternat. Heilmethoden

3,2

19.02.2021

Super Behandlung!

Eine sehr organisierte und strukturierte Praxis. Alle Ärzte sowie Mitarbeiter freundlich, hilfsbereit und super fachlich!!!

Ich würde mich jeder Zeit wieder in Behandlung begeben.

Die Operation und alle Kontrolltermine liefen einwandfrei ab und führten zu einem hervorragenden Endergebnis.

16.02.2021

Klasse Praxis

Ich war dort zur normalen jährlichen Kontrolle und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Helferinnen sind auch sehr freundlich. Ein Pluspunkt ist definitiv, dass in der Praxis auch ein Optiker dabei ist. Somit habe ich innerhalb weniger Tage meine Orthokeratologie Linsen (Nachtlinsen) bekommen. So lagen meine Werte gleich vor und Zeit konnte gespart werden. Ich bin super zufrieden mit den Nachtlinsen und kann wenige Tage später schon ohne Brille tagsüber sehen. Top Praxis!

23.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nicht empfehlenswert bei Oberlidkorrektur!

Dr. Berens wurde mir empfohlen. Mit wurde versichert, dass er ein hervorragender Augenarzt ist. Die Untersuchung der Augen (Sehstärke/Augendruck) haben das Praxispersonal und der Angestellte Augenoptiker durchgeführt. Habe mich in der Praxis gut aufgehoben gefühlt, obwohl eine Untersuchung bei ihm nie stattgefunden hatte, sondern bei seinem Kollegen. 2019 habe ich mich dazu entschlossen meine Augenlider korrigieren zu lassen. Herr Dr. Berens macht diese OPs selbst. Mein erster Termin bei ihm, war für mich etwas befremdlich, da keine genaue Aussprache stattfand und er mich an sein Personal verwies, wegen OP-Termin und Ratenzahlung. Er meinte, das Weitere besprechen wir in der Klinik. Mitte März 2020 fand die 1. OP statt. Keine weiteren Gespräch mit dem Arzt noch irgendwelche Hinweise. Er zeichnete an den Augen ein, was zu entfernen ist. Nach der OP war das Personal sehr hilfsbereits und zuvorkommend. Bei der 1. Nachuntersuchung teilte ich meine Unzufriedenheit mit, daraufhin Herr Dr. Berens, er werde solange operieren, bis ich zufrieden sei. Ich musste danach noch 2x operiert werden. Nach den beiden zusätzlichen OPs hat sich die Hilfsbereitschaft des Praxisteams sehr stark in Grenzen gehalten. Kein freundliches Wort und auch keine Salben für zu Hause mitbekommen. Diese musste ich mir nach der OP in der Praxis besorgen. Laut meinem Vertrag mit dem Arzt, Kosten € 1.800,00 sind alle Nachsorgetermine, Cremes etc. enthalten. Die Creme wurde mir erst nach Hinweis, dass diese bereits bezahlt sei, vom Praxisteam ausgehändigt.

Mein letzter Nachsorgetermin war am 16.11.2020. Herr Dr. Berens fragte,ob ich zufrieden sei, hat aber das Oberlid nicht angeschaut, denn er lehnte eine Untersuchung, wegen fehlender Gesichtsmaske ab. Ich konnte ihm garnicht näher erläutern warum ich nur zum Teil zufrieden bin, denn er schaute sich das Ergebnis nämlich nicht an, er hat die weitere Behandlung bei mir abgelehnt, obwohl ich immer noch nicht zufrieden bin.

Kommentar von Dr. Berens am 22.01.2021

Die Darstellung der Patientin ist so nicht korrekt. Die Pat. hat ein Schreiben, dass sie keine Maske tragen kann, daher müssen wir sie immer separat warten lassen. Eigentlich hat die Ärztekammer aufgerufen für, dass für Arztbesuche trotz Attest eine Maskenpflicht besteht - Atteste sind meistens nicht rechtmäßig. Wir als Augenarzt haben sehr viel alte Hochrisikopatienten und müssen diese schützen. Auch in der Klinik selbst vor der Operation wurde die Händedesinfektion erst auf mündliche Aufforderung durchgeführt - im OP-Bereich müssen wir darauf bestehen - was auf eine größere Diskussion hinausgeführt hat. Die Pat. hat dann erst in der Schleuse die Maske aufgesetzt, dass man da nicht immer ein Lächeln hinter der Maske hat sollte nicht mit 5,0 bewertet werden dürfen. Eine schlechte Bewertung, dass der Arzt nicht selbst die Termine und die Ratzenzahlungsverträge macht sollte von verwundert uns sehr. Die Salbe hätte die Pat. natürlich in der Argus bekommen, hat jedoch nicht erwähnt, dass diese leer ist - da sie außerhalb der Sprechstunde in der Praxis war musste die MFA erst Rücksprache halten - es handelt sich schließlich um ein Antibiotika und nicht um eine Creme - und im Kostenvoranschlag ist eine aufgeführt. Die Kollegin wollte die AS nicht in Rechnung stellen, sondern hat ein Rezept für die Apotheke ausgestellt. Wir haben wie gesagt eigentlich keine in der Praxis. Am 16.11. habe ich selbst mit der Pat. gesprochen und sie hat mir versichert, dass es jetzt gleichmäßig ist und sie zufrieden ist. Danach hat Herr Dr. Berens selbst sich das Oberlid kurz angeschaut - wie schon erwähnt Pat. trug keine Maske. Wir freuen uns auf alle PatientInnen die sich und uns schützen und somit die Arbeit sehr erleichtern – trotz der schwierigen Lage sind wir jeden Tag in der Praxis und machen unseren Job gern – und dies mit einem Lächeln.

30.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent, tolles Team

Ich bin mit meiner Augenlaser OP sehr zufrieden.

Herrn Dr. Berens kann ich nur weiterempfehlen.

Vielen Dank auch an das ganze Team! Super freundlich!

04.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Augenlaser

Ich war im März 2020 bei Dr. Berens zum lasern meiner Augen. Trotz Corona habe ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und wurde sehr gut beraten und anschließend auch behandelt.

Seit dem benötige ich keine Brille mehr und bin super zufrieden. Auch die Nachsorgeuntersuchungen waren sehr gut.

Letzte Aktualisierung12.04.2021

Danke , Dr. Berens!