Prof. Dr. med. Henrik J. Michaely

Herz-CT
Virtuelle Koloskopie
Digitale Mammographie

Liebe Patienten,

ich bin Prof. Dr. Henrik Michaely und arbeite als Radiologe am MVZ Radiologie in Karlsruhe. Ich habe mich insbesondere in der modernen MRT-Bildgebung weitergebildet und bin geschäftsführender Partner und ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Radiologie Karlsruhe im Herzen der schönen Fächerstadt Karlsruhe. Wir bieten Ihnen modernste Diagnostik, höchste Fachkompetenz und optimalen Service in angenehmer Atmosphäre in unseren modern und freundlich gestalteten Praxisräumen. Wenn Sie zu mir kommen möchten, zögern Sie bitte nicht, dies bei der Terminvereinbarung zu erwähnen. Ich bin gerne für Sie da!

Ihr Prof. Dr. Henrik Michaely

1996 bis 2003Medizinstudium in Heidelberg, Innsbruck und New Orleans
2003 bis 2007Assistenzarzt Radiologie, Klinikum Grosshadern (Prof. Reiser)
2007 bis 2008Funktionsoberarzt Radiologie, Universitätsmedizin Mannheim (Prof. Schönberg)
2008 bis 2012Oberarzt Radiologie, Leiter MRT, Universitätsmedizin Mannheim (Prof. Schönberg)
2011 bis 2012Visiting Professor, Massachusetts General Hospital und Martinos Center for Biomedical Imaging, Boston
2012 bis 2013Stellvertretender Institutsdirektor Radiologie und Nuklearmedizin, Universitätsmedizin Mannheim (Prof. Schönberg)
2013 bis heuteNiedergelassener Radiologe, MVZ Radiologie Karlsruhe

• Habilitation an der Universität Heidelberg, Fakultät Mannheim 2008
  • Gastprofessur am Massachusetts General Hospital der Harvard University 2011/2012
  • Schwerpunkte: Kernspintomographie, Computertomographie
  • Fremdsprachen: Englisch
  • Mehr als 140 Publikationen in Fachzeitschriften und Büchern (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=michaely+h)

Radiologe Prof. Dr. Henrik Michaely

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Untersuchungen, die ich mir in unserer Praxis in Karlsruhe zum Schwerpunkt gemacht habe. Im Laufe meiner Ausbildung zum Radiologen habe ich mich auf moderne und schnelle MR-Diagnostik und CT-Diagnostik konzentriert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• MRT (Magnetresonanztomographie)

• Computertomographie

• MRT (Magnetresonanztomographie)

In unserer Praxis decken wir das gesamte Spektrum der MR-Diagnostik ab: von Gelenken über das zentrale Nervensystem bis hin zu Spezialuntersuchungen wie Prostata- oder Herz-MRT. Natürlich erkläre ich Ihnen die  Befunde plastisch und verständlich anhand Ihrer Bilder.

• Computertomographie

Die Computertomographie hat heutzutage ein sehr breites Einsatzspektrum. Bei Untersuchungen der Lunge, vielen Fragestellungen im Bauchraum (Abdomen) und der schnellen Untersuchung des Kopfes (z. B. bei der Suche nach Blutungen und Verletzungen) kann keine andere Methode so schnell und präzise entscheidende Informationen liefern. Moderne Methoden wie die Herz-CT, die virutelle Koloskopie (Darmspiegelung) und in wenigern Monaten auch die Darstellung von Gichttophi mittels Dual-Energy CT bieten wir natürlich auch an.

Radiologe Prof. Dr. Henrik Michaely

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, Ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Dafür nutze ich verschiedene Untersuchungsmethoden. So kann ich Krankheiten frühzeitig erkennen und kompetent behandeln. Magnetresonanztomographie, digitale Mammographie und Herz-MRT gehören zum Leistungsspektrum unserer Praxis in der Karlstraße 104-106 in Karlsruhe. Hier können Sie sich über die Einzelheiten informieren:

• Magnetresonanztomographie

• Digitale Mammographie

• Herz-MRT

• Virtuelle Koloskopie

• Magnetresonanztomographie

Besonders gut sind Gehirn und Rückenmark, innere Organe (mit Ausnahme der Lunge), aber auch Muskeln oder Gelenke zu erkennen. Mittlerweile können sogar Organe, die sich bewegen, etwa das schlagende Herz, auf Bilder gebannt werden. Auch wir in der Praxis führen die Magnetresonanztomographie des Herzens (Herz-MRT) durch. Hier kann man das schlagende Herz betrachten, die Beschaffenheit und Durchblutung des Herzmuskels prüfen, die Funktionsfähigkeit der Herzklappen einschätzen und Herzfehler präzise darstellen.

• Digitale Mammographie

Die Mammographie ist die spezielle Röntgenuntersuchung der Brust. Ziel ist die Früherkennung von Brustkrebs. Speziell noch nicht tastbare Tumoren können durch eine Mammographie aufgespürt werden. Schon winzige Verkalkungen können im Brustgewebe nachgewiesen werden. Diese sogenannten Mikroverkalkungen sind häufig Hinweise auf Brustkrebs. Kleine Tumore sind ab 5 Millimeter Durchmesser zu erkennen. In diesem frühen Stadium ist die Aussicht auf Heilung ausgesprochen gut.

• Herz-MRT

Mittels Magnetresonanztomographie des Herzens (Herz-MRT) kann man das schlagende Herz betrachten, die Herzfunktion visuell und absolut quantifizieren, die Beschaffenheit und Durchblutung des Herzmuskels prüfen, die Funktionsfähigkeit der Herzklappen einschätzen und Herzfehler präzise darstellen.

• Virtuelle Koloskopie

Ziel ist es, Darmpolypen, die sich entwickeln können, rechtzeitig zu erkennen, die sich unbehandelt zu bösartigen Tumoren entwickeln können. Neben der Schmerz- und Komplikationsfreiheit der Methode ist darüber hinaus vorteilhaft, dass der Darm auch von außen betrachtet werden kann und zusätzlich weitere Organe und Gefäße im Bauchraum beurteilt werden können. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass die diagnostische Aussagekraft der virtuellen mit der herkömmlichen Koloskopie vergleichbar ist.

Radiologe Dr. Henrik Michaely

Experten-Ratgeber-Artikel von Prof. Dr. med. Henrik J. Michaely

Prof. Dr. Michaely ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Radiologen · in Karlsruhe

12.05.2021

Freundlich

Sehr Freundlicher Arzt !

Das empfangspersonal an Unfreundlichkeit leider kaum zu überbieten! Aber da ich mich bei den Ärzten in guten Händen wusste , ist die Praxis zu empfehlen

30.03.2021

Kompetent und freundlich. Herzlichen Dank

Vielen Dank. Ich bin sehr zufrieden. Tolle Praxis und gute Abläufe. Auch in der jetzigen Corona Pandemie eine absolut empfehlenswerte Praxis. Freundlich und kompetent. Das gilt für die Behandler/innen sowie für das Praxisteam.

11.06.2020 • Alter: unter 30

Klar verständlicher und präziser Befund

Habe in der Coronazeit (Juni 2020) schnell einen Termin bekommen und kam ohne Wartezeit direkt dran.

Ein ausführliches Arztgespräch war wegen Corona nicht möglich, aber der Befund war bereits als ich wieder zu Hause war gleich online (mit Passwort) einsehbar und sehr verständlich. Mein Hausarzt übernahm die weitere Beratung.

Das gesamte Bildmaterial gab es direkt nach der Behandlung vom Arzt auf einer CD. Mit dem Viewer auf der CD konnte ich den Befund gut nachvollziehen.

12.02.2020 • Alter: über 50

Extraklasse

Wenn man sich einer MRT Untersuchung unterziehen muss, besteht die Frage, ist es gut, daß etwas gefunden oder eher nichts gefunden wird.

Herr Prof. H Michaely ist sehr kompetent, emphatisch und bei der Vorbesprechung klar und zielorientiert. Seine Diagnosen sind äußerst konkret und sehr gut erklärt .

Natürlich ist es erleichternd, wenn man mit negativen Befund, positiv die radiologische Praxis wieder verlässt. Die Büchse der Pandora wurde nicht geöffnet.

Aber, wenn was sein könnte, dann weiß man immer, da ist man bestens aufgehoben.....

Weiterhin viel Erfolg.

13.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top :Aufnahme,Fachpersonal, Arzt

Arzt:Freundlich, topversiert, schnell, superfreundlich auch die Radiologie-Fachkräfte, die Rollstuhlfahrern super helfen

Letzte Aktualisierung17.02.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg