Dr. med. dent. Oliver Walde

Dr. Walde

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Jetzt geöffnet

Moltkestr. 8176185 Karlsruhe

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten.

In unseren Praxisräumen in sehr angenehmer warmer Atmosphäre möchten wir Ihnen und Ihren Kindern eine kieferorthopädische Behandlung auf höchstem Niveau bieten. Ein funktionierendes Gebiss mit gesunden, harmonisch und gerade stehenden Zähnen ist unser gemeinsames Ziel, das wir mit Ihnen zusammen erreichen wollen.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. med. dent. Oliver Walde

1963geboren in Karlsruhe
1982Abitur am Bismarckgymnasium in Karlsruhe
1982 bis 1984Wehrdienst in Köln und Heidelberg
1985 bis 1990Studium der Zahnmedizin in Freiburg
1991 bis 1993Assistenzzahnarzt in allgemeiner Zahnheilkunde in Hannover
1994 bis 1999Kieferorthopädische Fachausbildung in Hannover, Universität Jena und Köln
1999niedergelassen in eigener Praxis in Karlsruhe

Unsere Praxisphilosophie

Es gibt eine Vielzahl von kieferorthopädischen Behandlungsmitteln. Unsere Devise ist:

So effizient und schonend wie möglich, so unsichtbar wie nötig!

Bei heranwachsenden Kindern und bei Erwachsenen können die dazu notwendigen therapeutischen Mittel und Geräte sehr unterschiedlich sein. Es gibt nicht das beste Behandlungssystem, sondern viele Systeme funktionieren in der Hand eines gut ausgebildeten und erfahrenen Behandlers, der engagiert und auch selbstkritisch das erwünschte Behandlungsziel zusammen mit seinem Patienten verfolgt. Dieses Ziel kann leider nicht immer mit nur sanften „biologischen“ Behandlungsmitteln erreicht werden! Gute Kieferorthopädie braucht Motivation, persönlichen Einsatz und auch Durchhaltevermögen!

Je ausgeprägter die Abweichungen der Zahn- und Kieferstellung vom Optimalzustand sind, desto größer müssen die Anstrengungen von Patient und behandelndem Kieferorthopäden sein, um ein gutes oder sehr gutes Behandlungsergebnis zu erzielen. Ohne Fleiß kein Preis. Wir sehen uns als eine Art Lehrer für Zähne. Um ein möglichst optimales Resultat zu erreichen, ist neben dem großen Engagement von Behandler und Patient auch ein recht hoher Zeiteinsatz erforderlich. Ihre und unsere Zeit ist kostbar, daher möchten wir effizient und schnell sein!

Eine große Stärke unserer Praxis ist unser Zeitmanagement und unsere elektronische Terminplanung, so dass Sie und Ihre Kinder in der Regel nicht lange in unserem schönen und im Sommer angenehm klimatisierten Wartezimmer ausharren müssen. Neben der richtigen Diagnosestellung und der richtigen Therapie ist die Motivation der kleinen und großen Patienten entscheidend für den Behandlungserfolg. Die gemeinsam erreichten Ergebnisse sollten gut oder sehr gut sein und müssen dauerhaft mit festen Kleberetainern stabilisiert werden. Von selbst bleibt in der Regel kein Zahn gerade stehen!

Um all dies zu erreichen empfangen wir Sie freundlich und motiviert in unseren angenehmen Praxisräumen.

Kieferorthopäde Dr. med. dent. Oliver Walde

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Kieferorthopädie? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren, um Zahnfehlstellungen schonend und schmerzarm zu korrigieren. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden – ich bin für Sie da!

• Frühbehandlung

• Kinder und Jugendliche

• Erwachsene

• Frühbehandlung

Über den richtigen Behandlungsbeginn bei Kindern gibt es die verschiedensten Meinungen. Wir empfehlen den Eltern, auf bestimmte Auffälligkeiten bei ihren Kindern zu achten. Eine Erstvorstellung und kieferorthopädische Beratung kann sinnvollerweise schon im Alter ab 4 Jahren erfolgen, da zu diesem Zeitpunkt schwerwiegende Fehlentwicklungen noch am einfachsten behandelt werden können.

• Kinder und Jugendliche

Entscheidend für den richtigen Behandlungszeitpunkt ist das bestehende kieferorthopädische Problem. Hat Ihr Kind eine Kieferfehlstellung nutzt der Kieferorthopäde das skelettale Wachstum ihres Kindes, um die Kieferfehlstellung zu behandeln. In aller Regel sollte der Beginn der Behandlung von Kieferfehlstellungen vor dem pubertären Wachstumsspurt (Mädchen <11-12, Jungs <13-14 Jahre) liegen. Es gibt aber auch Ausnahmen in bestimmten Situationen.

Sind nur die Zähne „schief“ aber die Kieferstellung ist korrekt, kann die Behandlung erst dann beginnen, wenn das Gebiss fast vollständig ist, also fast alle Zähne durchgebrochen sind.

• Erwachsene

Bei erwachsenen Patienten gibt es im Prinzip zwei Behandlungsansätze:

• eine rein orthodontische Begradigung der Zähne, wobei eine eventuell zusätzlich bestehende Kieferfehlstellung belassen und nur kaschiert wird (Camouflage-Behandlung). Dies ist die häufigste Form der Erwachsenenbehandlung. Im Prinzip können Patienten jeden Alters behandelt werden, sofern sie einen hinreichend gesunden Zahnhalteapparat haben. Aber auch Patienten mit ausgeprägten parodontalen Problemen kann zusammen mit dem Zahnarzt oder Parodontologen erfolgreich kieferorthopädisch geholfen werden.
      • eine kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung, wobei die Ursache, nämlich der Fehlbiss, mitbehandelt wird. Diese sehr komplexen und schwierigen Behandlungen führen wir gemeinsam mit der Klinik für Gesichts-, Kiefer- und Wiederherstellungschirurgie, Paracelsus-Krankenhaus Ruit durch. Die interdisziplinären Patientenvorstellungen und Besprechungen finden in entspannter Atmosphäre in unseren Praxisräumen statt.

Die Behandlungen von Erwachsenen in unserer Praxis werden in der Regel festsitzend, entweder sichtbar von außen oder unsichtbar an der Innenseite der Zähne durchgeführt. In einzelnen, meistens eher leichten Fällen ist auch eine herausnehmbare Therapie mit Schienen oder klassischen herausnehmbaren Zahnspangen möglich.

Meine Schwerpunkte

In unserer KFO-Praxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnfehlstellungen effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum verschaffen:

• Unsichtbare Spangen

• Dysgnathie Patienten (Kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Patienten)

• Prophylaxe

• Lingualtechnik

• Unsichtbare Spangen

In unserer Praxis wird seit vielen Jahren eine komplett individualisierte Lingualtechnik mit an der Innenseite der Zähne befestigten und nahezu unsichtbaren Gold- oder Edelstahlbrackets verwendet. Mit dieser im Rahmen der Erwachsenenbehandlung sehr oft verwendeten Lingualtechnik lassen sich schon bei der ersten Beratung in der Praxis sehr präzise Angaben über die zu erwartende Behandlungsdauer machen und auch alle Zahn- und Kieferfehlstellungen korrigieren. Auch sehr aufwändige Kombinationstherapien zusammen mit dem Kieferchirurgen sind mit dieser Lingualtechnik durchführbar.

In einfacheren Fällen ist bei uns auch eine Behandlung mit unauffälligen, transparenten und herausnehmbaren Tiefziehschienen möglich.

Ein Teil unserer Patienten hat so schwere Fehlbisse, dass eine zufriedenstellende Behandlung mit einem ansprechenden ästhetischen Ergebnis nur zusammen mit dem Kieferchirurgen erfolgen kann.

Diese erwachsenen Patienten mit ausgeprägten Fehlbissen behandeln wir schon seit Jahren zusammen mit sehr erfahrenen und bekannten Kieferchirurgen aus dem Marienhospital in Stuttgart bzw. heute den Kreiskliniken Esslingen. Wir beraten Sie an unseren etwa alle drei Monate stattfindenden Dysgnathiesprechtagen zusammen mit diesen Chirurgen direkt in unseren Praxisräumen und erklären Ihnen, wie solch komplexe und sehr aufwändige Behandlungen gemeinsam durchgeführt werden können. Sie werden von einem erfahrenen und eingespielten Ärzteteam behandelt und ersparen sich hierbei mühevolle und zeitintensive Anfahrten in die kieferchirurgischen Abteilungen der Universitätskliniken.

• Prophylaxe

„Die Zähne sind nach der kieferorthopädischen Behandlung gerade, aber viele Zähne haben Entkalkungen oder sogar Karies.“ Diese Ängste hören wir immer wieder von besorgten Eltern und diese Vorbehalte und Ängste sind nicht völlig unbegründet. Insbesondere während der Behandlung mit festsitzenden Zahnspangen (Brackets) ist die Mundhygiene ein echte Herausforderung für Sie und Ihre Kinder. Wir bieten Ihnen als Teil unseres kieferorthopädischen Behandlungskonzeptes eine spezielle kieferorthopädische Prophylaxe an. So sind die Zähne nach der kieferorthopädischen Behandlung nicht nur schön gerade sondern auch noch schön gesund!

• Lingualtechnik

Was ist Lingualtechnik?

Die Lingualtechnik ist eine festsitzende kieferorthopädische Behandlungstechnik, bei der mit einer an der Innenseite (lingual) der Zähne befestigten Apparatur (Brackets) die Zähne in die gewünschte Position bewegt werden. Diese lingualen Apparaturen haben in den letzten Jahren eine fulminante Entwicklung erfahren und sind heute den an der Außenseite der Zähne befestigten Apparaturen (Bukkaltechnik) wegen ihrer extrem präzisen Herstellung sogar in vielen Bereichen überlegen. Es gibt inzwischen mehrere konkurrierende vollständig individuelle Systeme, welche in Deutschland hergestellt werden. Dies hat zu einem gestiegenen Bekanntheitsgrad und einer größeren Verbreitung der lingualen Zahnspangen insbesondere in der Erwachsenenbehandlung geführt. Aber auch mehr und mehr jugendliche Patienten und Patientinnen wählen solch eine vollkommen unsichtbare Zahnspange bei uns.

Mein Leistungsspektrum

- Anzahl an Bewertungen

Dr. Walde gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Bewertung vom 28.11.2019

Sehr kompetenter Kieferorthopäde

Dr Walde hat bei mir wirklich tolle Arbeit geleistet. Auch acht oder neun Jahre nachdem die feste Spange entfernt worden ist, stehen meine Zähne noch absolut gerade. Ich habe immer zügig Termine bekommen, die Wartezeiten sind ok, die Praxis sehr modern und das Personal meistens freundlich und kompetent.

Einziger Wermutstropfen: beim Entfernen der festen Zahnspange wurde bei mir nicht nur der Kleber sondern auch ein Teil vom Zahnschmelz abgeschliffen, sodass einige Zähne jetzt gelblich sind.

Bewertung vom 10.11.2019

Kompetent und netter Arzt

Sehr gute und schnelle Behandlung. Der Arzt und da Team sind sehr freundlich.

Bewertung vom 02.10.2019

Sehr gut

Er hat meine Zähne richtig schön und gerade hinbekommen, ich werde oft darauf angesprochen und bekomme sogar komplimente also kann ich nur weiter empfehlen. Sehr nettes und kompetentes Team !

Bewertung vom 23.09.2019

In seinem Fachbereich kompetenter Arzt

Die Behandlung war sehr erfolgreich und ich bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden. Herr Walde wirkte immer sehr kompetent, allerdings wirklich auch nur in seinem Fachbereich. Außerdem habe ich natürlich keine Referenzpunkt, also einem anderen Kieferorthopäden was diese Bewertung und eigentlich alle anderen auf dieser Seite ziemlich nutzlos macht.

Bewertung vom 28.08.2019

Top, top, top!

Dr. Walde ist sehr professionell. Sehr nettes und freundliches Team. Super Ergebnis. Wirklich klasse! Kann ich nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 01.07.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Toller Erfolg

Nun waren schon zwei Kinder bei Dr. Walde in Behandlung und beide haben nun ein wunderschönes Gebiss. Danke an an das Team Walde

Bewertung vom 25.06.2019

Super!

Sehr, sehr sympathisch und sehr erfahren. Habe ein perfektes Ergebnis geliefert bekommen und bin sehr zufrieden.

Bewertung vom 03.04.2019

Professionelles, freundliches Team

Ich habe mich in der Praxis immer gut aufgehoben gefühlt. Das Team ist freundlich, kompetent und geht auch auf die persönlichen Wünsche ein. Alles läuft ordentlich und strukturiert ab, ganz ohne Hektik.

Sehr kompetent und freundlich

Ich habe eine Lingualspange bekommen und anstatt meine beiden Schneidezähne zu entfernen, fand Dr. Walde die Möglcihkeit meine Zähne perfekt zu richten!

Bewertung vom 26.03.2019

Sehr kompetenter und erfahrener Arzt der lingualtechnik

Nach langer Recherche und Besuchen bei anderen Kieferorthopäden, habe ich mit Dr. Walde einen Arzt gefunden der wirklich Erfahrung mit innenliegenden Zahnspangen (Lingualtechnik) bei Erwachsenen hat. Dr. Walde spricht offen und ehrlich über die individuellen Möglichkeiten und hat mich vorab sehr gut beraten. Er nimmt seinen Job sehr ernst und hat einen hohen Anspruch an sich selbst und seine Mitarbeiter. Das Endergebnis ist super geworden, daher würde ich Ihn jedem wärmstens weiterempfehlen.

Sehr nettes Team

Ich habe mich in der Praxis immer sehr gut beraten gefühlt und bin froh das ich die KFO Behandlung gemacht habe und mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Bewertung vom 20.03.2019

Hervorragende Behandlung in angenehmer Atmosphäre

Die Praxis zeichnete sich durch freundliche Mitarbeiter und eine stressfreie Einfachheit beim Finden des nächsten Termins aus. Jeder Patient wird ohne Zeitdruck und Eile behandelt. Kann ich empfehlen!

Einziger Kritikpunkt: Ungünstige Parkplatzsituation. Die Praxis ist jedoch sehr leicht mit der Bahn erreichbar, da eine Haltstelle direkt vor der Praxis zu finden ist.

Bewertung vom 18.03.2019

Mehr als zufrieden - klare Weiterempfehlung

Nach einer Odysee bei verschiedenen Ärzten bezüglich einer Behandlung hat Hr. Dr. Walde endlich weiterhelfen können. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und sich intensiv mit der Fragestellung auseinander gesetzt. Auch wenn kieferorthopädisch keine Lösung gefunden wurde, konnte er gute Ratschläge und Tipps geben. Alternative Behandlungsmethoden hat er sehrgut erklärt. Gefallen hat uns, dass er nicht am Profit interessiert war, sondern es ihm darum ging die ideale Behandlung für mich zu finden.

Bewertung vom 24.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter Kieferorthopäde mit außerordentlich zuvorkommendem Team

Mit 66 Jahren fängt das Leben an…! So alt war ich, als ich die Behandlung mit einer Zahnspange, bei Dr. Walde begonnen habe. Die Fehlstellung meiner Zähne hatte inzwischen zu einer großen Beeinträchtigung meiner Lebensqualität geführt.

Heute kann ich jedem, egal wie alt er ist, eine Behandlung bei Dr. Walde empfehlen. Er ist ein sehr kompetenter Arzt seines Faches, stets freundlich und hilfsbereit. Die kieferorthopädische Behandlung, vom Aufklärungsgespräch bis zur Nachsorge, war äußerst einfühlsam und erfolgreich. Heute bin ich stolz auf das Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Wenn Sie Wert auf Ästhetik und ein attraktives Lächeln legen, dann sind Sie bei Dr. Walde genau richtig. Voraussetzung, dass Sie mitarbeiten! Er und sein freundliches, stets hilfsbereites Personal geben Ihnen hierzu genaue Anleitung und machen jeden Zahnarztbesuch zu einem positiven Erlebnis.

Vielen Dank an Dr. Walde und sein gesamtes Team!

Bewertung vom 11.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Zu empfhlen!

Sowohl ich wie auch meine Schwester sind seid der Grundschule bei Herr Walde. Er ist immer freundlich, auch wenn er sehr viele Patienten hat. Die Behandlung war sehr erfolgreich und er hat einem verständlich die nächsten Schritte erklärt. Bis auf eine Arzthelferin die manchmal ein bisschen herrisch ist man dort von freundlichen und qualifizierten Leuten umgeben. Großes Lob an die Dame an der Rezeption! :)

Bewertung vom 29.12.2018

Kompetente und zielorientierte Behandlung

Wir sind / waren mit zwei Teenager-Kindern bei Herrn Dr. Walde in Behandlung und sind super zufrieden. Er hat von Anfang an einen vernünftigen Behandlungsplan, geht das Ganze zielstrebig an und erklärt immer genau, wie es weitergeht. Die Behandlung wird nicht unnötig in die Länge gezogen.

Wenn man selbst als Patient gut mitarbeitet, das heißt seine Spange trägt wie vom Arzt angesagt, geht es auch zügig mit der Behandlung voran. Natürlich merkt er nicht beim nächsten Besuch, wenn man die Spange mal nicht getragen hat, aber damit schadet man sich ja nur selbst, es dauert dann eben alles länger.

Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich, kompetent und bei Fragen stets hilfsbereit.

Wir können diesen Kieferortopäden nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 29.11.2018

Sehr netter Arzt

Er ist sympathisch und erklärt ziemlich gut, auf Fragen hat er immer eine Antwort oder Ratschläge parat und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Bewertung vom 17.11.2018

Seit über zehn Jahren der beste Kieferorthopäde!

Ich möchte mich sehr herzlich bei Dr. Walde und seinem Team für die immer sehr gute Betreuung bedanken. Ich werde die Praxis jederzeit gerne weiterempfehlen.

Bei Ihnen ist man in besten Händen!

Mit freundlichem Gruß

Bewertung vom 25.09.2018

Klasse Arzt! Sehr nett und sehr gutes Ergebnis!

Bin schon seit länger bei Dr. Walde. Sehr netter Arzt und cooler Typ. Personal ist auch sehr nett und sehr kompetent. Beantworten mir fragen gut und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnist (hatte eine Spange weil ein Zahn bei mir noch Milchzahn war).

Bewertung vom 10.09.2018

Sehr netter und kompetenter Arzt

Hat mir mein Problem exakt beschrieben und ausführlich erklärt. Sehr schnelle Behandlung meiner Zähne. Man wird auch immer mit einer gewissen Freundlichkeit empfangen.

Bewertung vom 27.07.2018

Sehr guter Arzt, tolles Team!

Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Seit meiner Jugend habe ich mir gerade Zähne gewünscht und mir diesen Wunsch mit 45 Jahren erfüllt. Dr. Walde ist ein sehr freundlicher und vor allem sehr kompetenter Arzt - die Zähne sind perfekt geworden. Ein großes Lob gilt auch den Zahnarzthelferinnen.

Ich kann Dr. Walde und sein gesamtes Team nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 11.07.2018

Kompetenter Arzt

Sehr gutes Ergebnis und freundliches Personal

Bewertung vom 08.07.2018

Gute und freundliche Beratung

Die Beratung war sehr freundlich und mir wurden die Behandlungsmethoden genannt von denen ich mich für eine entscheiden konnte. Es war schön für eine gute Mitarbeiter bei der Behandlung gelobt zu werden und ich bin mit dem Ergebnis der Behandlung wirklich sehr zufrieden.

Bewertung vom 28.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Behandlungserfolg ganz ohne Operation

Nachdem ich in meiner Heimat von Arzt zu Arzt gelangte, die mir alle keinen konkreten Behandlungsansatz für die Fehlstellung meines Kiefers darbringen konnten, entschied ich mich einen Arzt in Karlsruhe aufzusuchen. Im Internet stoß ich auf die Arztpraxis von Dr.Walde. Da meine Ausgangssituation ziemlich komplex war und in meinem recht jungen Alter eine Operation nicht unbedingt die erste Wahl war, entschieden wir uns eine nicht operative Behandlungsmethode anzusetzen. Unglaublicherweise war es möglich durch eine konstante Behandlung ein mehr als überzeugendes Ergebnis zu erzielen, was ich zu Anfang nicht für möglich gehalten hätte. Ich kann Herrn Dr. Oliver Walde und sein Team nur jedem empfehlen und bin nach Abschluss der Behandlung froh zu ihm gegangen zu sein.

Bewertung vom 27.06.2018

Hervorragende Leistung

Ich habe meine Behandlung sehr früh begonnen. Ich hatte extrem verstellte Zähne und einen starken Unterbiss. In meiner Behandlungszeit schaffte Dr. Walde all diese Probleme zu beheben und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Man könnte sagen, er hat mir ein Millionen-Dollar-Lächeln geschaffen.

Bewertung vom 27.05.2018

Gutes Behandlungsergebnis in kurzer Zeit

Gutes Behandlungsergebnis in kurzer Zeit, kompetenter Facharzt, also durchaus zu empfehlen.

Bewertung vom 20.05.2018

Kompetenter Arzt

Ich war anfangs ein bisschen ängstlich (mit 7 Jahren), muss aber sagen, dass ich alles über die Jahre gut überstanden habe und mit meinen Zähnen wirklich sehr zufrieden bin. Die Angestellten sind super ausgebildet und machen ihren Job wirklich wie es sich gehört :)

Bewertung vom 26.04.2018, privat versichert, Alter: unter 30

Spitze Arzt und tolles Team!

Ich bin seit ungefähr 3 Jahren bei Dr. Walde. Nichts wurde überstürzt, die Behandlung ging fix und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Würde ihn und sein Team immer weiter empfehlen!

Bewertung vom 25.04.2018

Sehr kompetenter Arzt und ein ausgesprochen freundliches Team

Hatte mich mit vierzig Jahren zu einer Korrektur entschlossen , es war nicht immer leicht und manchmal auch recht schmerzhaft ! Habe fast vier Jahre eine feste Spange getragen , die Behandlung ist seit zehn Jahren abgeschlossen . Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde es wieder so entscheiden . Dr. Walde und sein Team kann ich wärmstens weiterempfehlen.

Bewertung vom 05.04.2018

Hat alles gut geklappt!

Ich hatte eine Behandlung mit einem Herbst-Scharnier und einer Innenzahnspange (17-18 Jahre, insg. ungefähr 2 Jahre mit Spange). Die Behandlung hat insgesamt sehr gut funktioniert, das Ergebnis ist super und das, ohne dass die Zahnspange von außen sichtbar war. Top!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
24.09.2019