Dr. med. dent. Oliver Walde

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Dr. Walde

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Moltkestr. 8176185 Karlsruhe

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten.

In unseren Praxisräumen in sehr angenehmer warmer Atmosphäre möchten wir Ihnen und Ihren Kindern eine kieferorthopädische Behandlung auf höchstem Niveau bieten. Ein funktionierendes Gebiss mit gesunden, harmonisch und gerade stehenden Zähnen ist unser gemeinsames Ziel, das wir mit Ihnen zusammen erreichen wollen.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. med. dent. Oliver Walde

1963geboren in Karlsruhe
1982Abitur am Bismarckgymnasium in Karlsruhe
1982 bis 1984Wehrdienst in Köln und Heidelberg
1985 bis 1990Studium der Zahnmedizin in Freiburg
1991 bis 1993Assistenzzahnarzt in allgemeiner Zahnheilkunde in Hannover
1994 bis 1999Kieferorthopädische Fachausbildung in Hannover, Universität Jena und Köln
1999niedergelassen in eigener Praxis in Karlsruhe

Unsere Praxisphilosophie

Es gibt eine Vielzahl von kieferorthopädischen Behandlungsmitteln. Unsere Devise ist:

So effizient und schonend wie möglich, so unsichtbar wie nötig!

Bei heranwachsenden Kindern und bei Erwachsenen können die dazu notwendigen therapeutischen Mittel und Geräte sehr unterschiedlich sein. Es gibt nicht das beste Behandlungssystem, sondern viele Systeme funktionieren in der Hand eines gut ausgebildeten und erfahrenen Behandlers, der engagiert und auch selbstkritisch das erwünschte Behandlungsziel zusammen mit seinem Patienten verfolgt. Dieses Ziel kann leider nicht immer mit nur sanften „biologischen“ Behandlungsmitteln erreicht werden! Gute Kieferorthopädie braucht Motivation, persönlichen Einsatz und auch Durchhaltevermögen!

Je ausgeprägter die Abweichungen der Zahn- und Kieferstellung vom Optimalzustand sind, desto größer müssen die Anstrengungen von Patient und behandelndem Kieferorthopäden sein, um ein gutes oder sehr gutes Behandlungsergebnis zu erzielen. Ohne Fleiß kein Preis. Wir sehen uns als eine Art Lehrer für Zähne. Um ein möglichst optimales Resultat zu erreichen, ist neben dem großen Engagement von Behandler und Patient auch ein recht hoher Zeiteinsatz erforderlich. Ihre und unsere Zeit ist kostbar, daher möchten wir effizient und schnell sein!

Eine große Stärke unserer Praxis ist unser Zeitmanagement und unsere elektronische Terminplanung, so dass Sie und Ihre Kinder in der Regel nicht lange in unserem schönen und im Sommer angenehm klimatisierten Wartezimmer ausharren müssen. Neben der richtigen Diagnosestellung und der richtigen Therapie ist die Motivation der kleinen und großen Patienten entscheidend für den Behandlungserfolg. Die gemeinsam erreichten Ergebnisse sollten gut oder sehr gut sein und müssen dauerhaft mit festen Kleberetainern stabilisiert werden. Von selbst bleibt in der Regel kein Zahn gerade stehen!

Um all dies zu erreichen empfangen wir Sie freundlich und motiviert in unseren angenehmen Praxisräumen.

Kieferorthopäde Dr. med. dent. Oliver Walde

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Kieferorthopädie? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren, um Zahnfehlstellungen schonend und schmerzarm zu korrigieren. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden – ich bin für Sie da!

• Frühbehandlung

• Kinder und Jugendliche

• Erwachsene

• Frühbehandlung

Über den richtigen Behandlungsbeginn bei Kindern gibt es die verschiedensten Meinungen. Wir empfehlen den Eltern, auf bestimmte Auffälligkeiten bei ihren Kindern zu achten. Eine Erstvorstellung und kieferorthopädische Beratung kann sinnvollerweise schon im Alter ab 4 Jahren erfolgen, da zu diesem Zeitpunkt schwerwiegende Fehlentwicklungen noch am einfachsten behandelt werden können.

• Kinder und Jugendliche

Entscheidend für den richtigen Behandlungszeitpunkt ist das bestehende kieferorthopädische Problem. Hat Ihr Kind eine Kieferfehlstellung nutzt der Kieferorthopäde das skelettale Wachstum ihres Kindes, um die Kieferfehlstellung zu behandeln. In aller Regel sollte der Beginn der Behandlung von Kieferfehlstellungen vor dem pubertären Wachstumsspurt (Mädchen <11-12, Jungs <13-14 Jahre) liegen. Es gibt aber auch Ausnahmen in bestimmten Situationen.

Sind nur die Zähne „schief“ aber die Kieferstellung ist korrekt, kann die Behandlung erst dann beginnen, wenn das Gebiss fast vollständig ist, also fast alle Zähne durchgebrochen sind.

• Erwachsene

Bei erwachsenen Patienten gibt es im Prinzip zwei Behandlungsansätze:

• eine rein orthodontische Begradigung der Zähne, wobei eine eventuell zusätzlich bestehende Kieferfehlstellung belassen und nur kaschiert wird (Camouflage-Behandlung). Dies ist die häufigste Form der Erwachsenenbehandlung. Im Prinzip können Patienten jeden Alters behandelt werden, sofern sie einen hinreichend gesunden Zahnhalteapparat haben. Aber auch Patienten mit ausgeprägten parodontalen Problemen kann zusammen mit dem Zahnarzt oder Parodontologen erfolgreich kieferorthopädisch geholfen werden.
    • eine kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung, wobei die Ursache, nämlich der Fehlbiss, mitbehandelt wird. Diese sehr komplexen und schwierigen Behandlungen führen wir gemeinsam mit der Klinik für Gesichts-, Kiefer- und Wiederherstellungschirurgie, Paracelsus-Krankenhaus Ruit durch. Die interdisziplinären Patientenvorstellungen und Besprechungen finden in entspannter Atmosphäre in unseren Praxisräumen statt.

Die Behandlungen von Erwachsenen in unserer Praxis werden in der Regel festsitzend, entweder sichtbar von außen oder unsichtbar an der Innenseite der Zähne durchgeführt. In einzelnen, meistens eher leichten Fällen ist auch eine herausnehmbare Therapie mit Schienen oder klassischen herausnehmbaren Zahnspangen möglich.

Meine Schwerpunkte

In unserer KFO-Praxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnfehlstellungen effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum verschaffen:

• Unsichtbare Spangen

• Dysgnathie Patienten (Kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Patienten)

• Prophylaxe

• Lingualtechnik

• Unsichtbare Spangen

In unserer Praxis wird seit vielen Jahren eine komplett individualisierte Lingualtechnik mit an der Innenseite der Zähne befestigten und nahezu unsichtbaren Gold- oder Edelstahlbrackets verwendet. Mit dieser im Rahmen der Erwachsenenbehandlung sehr oft verwendeten Lingualtechnik lassen sich schon bei der ersten Beratung in der Praxis sehr präzise Angaben über die zu erwartende Behandlungsdauer machen und auch alle Zahn- und Kieferfehlstellungen korrigieren. Auch sehr aufwändige Kombinationstherapien zusammen mit dem Kieferchirurgen sind mit dieser Lingualtechnik durchführbar.

In einfacheren Fällen ist bei uns auch eine Behandlung mit unauffälligen, transparenten und herausnehmbaren Tiefziehschienen möglich.

Ein Teil unserer Patienten hat so schwere Fehlbisse, dass eine zufriedenstellende Behandlung mit einem ansprechenden ästhetischen Ergebnis nur zusammen mit dem Kieferchirurgen erfolgen kann.

Diese erwachsenen Patienten mit ausgeprägten Fehlbissen behandeln wir schon seit Jahren zusammen mit sehr erfahrenen und bekannten Kieferchirurgen aus dem Marienhospital in Stuttgart bzw. heute den Kreiskliniken Esslingen. Wir beraten Sie an unseren etwa alle drei Monate stattfindenden Dysgnathiesprechtagen zusammen mit diesen Chirurgen direkt in unseren Praxisräumen und erklären Ihnen, wie solch komplexe und sehr aufwändige Behandlungen gemeinsam durchgeführt werden können. Sie werden von einem erfahrenen und eingespielten Ärzteteam behandelt und ersparen sich hierbei mühevolle und zeitintensive Anfahrten in die kieferchirurgischen Abteilungen der Universitätskliniken.

• Prophylaxe

„Die Zähne sind nach der kieferorthopädischen Behandlung gerade, aber viele Zähne haben Entkalkungen oder sogar Karies.“ Diese Ängste hören wir immer wieder von besorgten Eltern und diese Vorbehalte und Ängste sind nicht völlig unbegründet. Insbesondere während der Behandlung mit festsitzenden Zahnspangen (Brackets) ist die Mundhygiene ein echte Herausforderung für Sie und Ihre Kinder. Wir bieten Ihnen als Teil unseres kieferorthopädischen Behandlungskonzeptes eine spezielle kieferorthopädische Prophylaxe an. So sind die Zähne nach der kieferorthopädischen Behandlung nicht nur schön gerade sondern auch noch schön gesund!

• Lingualtechnik

Was ist Lingualtechnik?

Die Lingualtechnik ist eine festsitzende kieferorthopädische Behandlungstechnik, bei der mit einer an der Innenseite (lingual) der Zähne befestigten Apparatur (Brackets) die Zähne in die gewünschte Position bewegt werden. Diese lingualen Apparaturen haben in den letzten Jahren eine fulminante Entwicklung erfahren und sind heute den an der Außenseite der Zähne befestigten Apparaturen (Bukkaltechnik) wegen ihrer extrem präzisen Herstellung sogar in vielen Bereichen überlegen. Es gibt inzwischen mehrere konkurrierende vollständig individuelle Systeme, welche in Deutschland hergestellt werden. Dies hat zu einem gestiegenen Bekanntheitsgrad und einer größeren Verbreitung der lingualen Zahnspangen insbesondere in der Erwachsenenbehandlung geführt. Aber auch mehr und mehr jugendliche Patienten und Patientinnen wählen solch eine vollkommen unsichtbare Zahnspange bei uns.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Walde ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Karlsruhe

Dr. Walde ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Karlsruhe

2,9

14.05.2022 • Alter: unter 30

Kompetenter Arzt und freundliches Team

Dr. Walde hat mich vor und während der Behandlung ausführlich aufgeklärt. Trotz großem Fehlbiss konnte selbst mit einer Lingualspange ein für mich sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden.

03.03.2022 • Alter: unter 30

Kompetenter & netter Arzt

Herr Dr. Walde ist ein sehr netter Arzt der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt. Ich kann ihn und die Praxis jedem der eine Spange benötigt weiterempfehlen! Super Arbeit ! Ich bin sehr zufrieden ! Als Patient ist man hier bestens aufgehoben!

01.03.2022

Sehr netter und kompetenter Arzt

Ich bin schon seit 10 Jahren bei Doktor Walde und sehr zufrieden mit der Behandlung und den Ergebnissen. Doktor Walde war steht's freundlich und hat auch die einzelnen Behandlungsschritte erklärt

16.02.2022

Kompetent und Effektive Behandlung

Habe jetzt seit 3 Jahren eine Bahandlung unter dieser Praxis. Meine Zähne sind super geworden, nette Leute und relativ schnelle Termine. Auch per Telefon super zu erreichen und Termin online verschieben oder machen ist gar kein Problem :)

04.02.2022
OHNE
NOTE

Sehr unfreundlich/ mein Kind war unerwünscht

Ich hatte einen Termin zur Erstberatung (keine Behandlung) und brachte meinen Baby mit. Leider mussten wir erstmal 45 Minuten warten bevor wir überhaupt dran kamen. Mein Sohn hat das alles super mitgemacht.

Als Herr Walde ins Behandlungszimmer kam, stellte er als erste Handlung fest, dass eine Erstberatung mit Kind nicht geht, außer es schläft... das wurde mir direkt zusammen mit der Begrüßung mitgeteilt. Ich bin fassungslos und sehr enttäuscht.

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und Praxismanagement betrifft, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten. Ein Behandlungskontakt zur bewerteten Person hat nicht stattgefunden.

Kommentar von Dr. Walde am 08.02.2022

Sehr geehrte Patientin, ich kann verstehen dass sie enttäuscht sind. Sie haben circa 25 Minuten im Wartezimmer gewartet und dann habe ich Ihnen im Beratungszimmer leider mitteilen müssen dass eine vernünftige Behandlung / Untersuchung mit einem Baby auf dem Arm gar nicht möglich ist. An dieser Stelle möchte ich mich dafür entschuldigen, dass meine Kollegin an der Rezeption Ihnen dies nicht bereits bei der Anmeldung mitgeteilt hat. Aus Gründen der Patientensicherheit und des Patientenschutzes ist eine Behandlung der Mutter nur möglich, wenn das Baby weit weg von den Instrumenten in Sicherheit ist. Selbstverständlich war auch kein schlafendes Baby Voraussetzung für eine kieferorthopädische Erstberatung sondern vielmehr das Vorhandensein einer Babyschale oder Ähnlichem! Gerne stehen wir für einen neuen Beratungstermin unter geeigneten Bedingungen zur Verfügung. Ihr Dr. Oliver Walde

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung24.09.2019

Dr. med. dent. Oliver Walde bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?