Dr. med. dent. Oliver Walde

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Dr. Walde

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Moltkestr. 8176185 Karlsruhe

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten.

In unseren Praxisräumen in sehr angenehmer warmer Atmosphäre möchten wir Ihnen und Ihren Kindern eine kieferorthopädische Behandlung auf höchstem Niveau bieten. Ein funktionierendes Gebiss mit gesunden, harmonisch und gerade stehenden Zähnen ist unser gemeinsames Ziel, das wir mit Ihnen zusammen erreichen wollen.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. med. dent. Oliver Walde

1963geboren in Karlsruhe
1982Abitur am Bismarckgymnasium in Karlsruhe
1982 bis 1984Wehrdienst in Köln und Heidelberg
1985 bis 1990Studium der Zahnmedizin in Freiburg
1991 bis 1993Assistenzzahnarzt in allgemeiner Zahnheilkunde in Hannover
1994 bis 1999Kieferorthopädische Fachausbildung in Hannover, Universität Jena und Köln
1999niedergelassen in eigener Praxis in Karlsruhe

Unsere Praxisphilosophie

Es gibt eine Vielzahl von kieferorthopädischen Behandlungsmitteln. Unsere Devise ist:

So effizient und schonend wie möglich, so unsichtbar wie nötig!

Bei heranwachsenden Kindern und bei Erwachsenen können die dazu notwendigen therapeutischen Mittel und Geräte sehr unterschiedlich sein. Es gibt nicht das beste Behandlungssystem, sondern viele Systeme funktionieren in der Hand eines gut ausgebildeten und erfahrenen Behandlers, der engagiert und auch selbstkritisch das erwünschte Behandlungsziel zusammen mit seinem Patienten verfolgt. Dieses Ziel kann leider nicht immer mit nur sanften „biologischen“ Behandlungsmitteln erreicht werden! Gute Kieferorthopädie braucht Motivation, persönlichen Einsatz und auch Durchhaltevermögen!

Je ausgeprägter die Abweichungen der Zahn- und Kieferstellung vom Optimalzustand sind, desto größer müssen die Anstrengungen von Patient und behandelndem Kieferorthopäden sein, um ein gutes oder sehr gutes Behandlungsergebnis zu erzielen. Ohne Fleiß kein Preis. Wir sehen uns als eine Art Lehrer für Zähne. Um ein möglichst optimales Resultat zu erreichen, ist neben dem großen Engagement von Behandler und Patient auch ein recht hoher Zeiteinsatz erforderlich. Ihre und unsere Zeit ist kostbar, daher möchten wir effizient und schnell sein!

Eine große Stärke unserer Praxis ist unser Zeitmanagement und unsere elektronische Terminplanung, so dass Sie und Ihre Kinder in der Regel nicht lange in unserem schönen und im Sommer angenehm klimatisierten Wartezimmer ausharren müssen. Neben der richtigen Diagnosestellung und der richtigen Therapie ist die Motivation der kleinen und großen Patienten entscheidend für den Behandlungserfolg. Die gemeinsam erreichten Ergebnisse sollten gut oder sehr gut sein und müssen dauerhaft mit festen Kleberetainern stabilisiert werden. Von selbst bleibt in der Regel kein Zahn gerade stehen!

Um all dies zu erreichen empfangen wir Sie freundlich und motiviert in unseren angenehmen Praxisräumen.

Kieferorthopäde Dr. med. dent. Oliver Walde

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Kieferorthopädie? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren, um Zahnfehlstellungen schonend und schmerzarm zu korrigieren. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden – ich bin für Sie da!

• Frühbehandlung

• Kinder und Jugendliche

• Erwachsene

• Frühbehandlung

Über den richtigen Behandlungsbeginn bei Kindern gibt es die verschiedensten Meinungen. Wir empfehlen den Eltern, auf bestimmte Auffälligkeiten bei ihren Kindern zu achten. Eine Erstvorstellung und kieferorthopädische Beratung kann sinnvollerweise schon im Alter ab 4 Jahren erfolgen, da zu diesem Zeitpunkt schwerwiegende Fehlentwicklungen noch am einfachsten behandelt werden können.

• Kinder und Jugendliche

Entscheidend für den richtigen Behandlungszeitpunkt ist das bestehende kieferorthopädische Problem. Hat Ihr Kind eine Kieferfehlstellung nutzt der Kieferorthopäde das skelettale Wachstum ihres Kindes, um die Kieferfehlstellung zu behandeln. In aller Regel sollte der Beginn der Behandlung von Kieferfehlstellungen vor dem pubertären Wachstumsspurt (Mädchen <11-12, Jungs <13-14 Jahre) liegen. Es gibt aber auch Ausnahmen in bestimmten Situationen.

Sind nur die Zähne „schief“ aber die Kieferstellung ist korrekt, kann die Behandlung erst dann beginnen, wenn das Gebiss fast vollständig ist, also fast alle Zähne durchgebrochen sind.

• Erwachsene

Bei erwachsenen Patienten gibt es im Prinzip zwei Behandlungsansätze:

• eine rein orthodontische Begradigung der Zähne, wobei eine eventuell zusätzlich bestehende Kieferfehlstellung belassen und nur kaschiert wird (Camouflage-Behandlung). Dies ist die häufigste Form der Erwachsenenbehandlung. Im Prinzip können Patienten jeden Alters behandelt werden, sofern sie einen hinreichend gesunden Zahnhalteapparat haben. Aber auch Patienten mit ausgeprägten parodontalen Problemen kann zusammen mit dem Zahnarzt oder Parodontologen erfolgreich kieferorthopädisch geholfen werden.
    • eine kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung, wobei die Ursache, nämlich der Fehlbiss, mitbehandelt wird. Diese sehr komplexen und schwierigen Behandlungen führen wir gemeinsam mit der Klinik für Gesichts-, Kiefer- und Wiederherstellungschirurgie, Paracelsus-Krankenhaus Ruit durch. Die interdisziplinären Patientenvorstellungen und Besprechungen finden in entspannter Atmosphäre in unseren Praxisräumen statt.

Die Behandlungen von Erwachsenen in unserer Praxis werden in der Regel festsitzend, entweder sichtbar von außen oder unsichtbar an der Innenseite der Zähne durchgeführt. In einzelnen, meistens eher leichten Fällen ist auch eine herausnehmbare Therapie mit Schienen oder klassischen herausnehmbaren Zahnspangen möglich.

Meine Schwerpunkte

In unserer KFO-Praxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnfehlstellungen effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum verschaffen:

• Unsichtbare Spangen

• Dysgnathie Patienten (Kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Patienten)

• Prophylaxe

• Lingualtechnik

• Unsichtbare Spangen

In unserer Praxis wird seit vielen Jahren eine komplett individualisierte Lingualtechnik mit an der Innenseite der Zähne befestigten und nahezu unsichtbaren Gold- oder Edelstahlbrackets verwendet. Mit dieser im Rahmen der Erwachsenenbehandlung sehr oft verwendeten Lingualtechnik lassen sich schon bei der ersten Beratung in der Praxis sehr präzise Angaben über die zu erwartende Behandlungsdauer machen und auch alle Zahn- und Kieferfehlstellungen korrigieren. Auch sehr aufwändige Kombinationstherapien zusammen mit dem Kieferchirurgen sind mit dieser Lingualtechnik durchführbar.

In einfacheren Fällen ist bei uns auch eine Behandlung mit unauffälligen, transparenten und herausnehmbaren Tiefziehschienen möglich.

Ein Teil unserer Patienten hat so schwere Fehlbisse, dass eine zufriedenstellende Behandlung mit einem ansprechenden ästhetischen Ergebnis nur zusammen mit dem Kieferchirurgen erfolgen kann.

Diese erwachsenen Patienten mit ausgeprägten Fehlbissen behandeln wir schon seit Jahren zusammen mit sehr erfahrenen und bekannten Kieferchirurgen aus dem Marienhospital in Stuttgart bzw. heute den Kreiskliniken Esslingen. Wir beraten Sie an unseren etwa alle drei Monate stattfindenden Dysgnathiesprechtagen zusammen mit diesen Chirurgen direkt in unseren Praxisräumen und erklären Ihnen, wie solch komplexe und sehr aufwändige Behandlungen gemeinsam durchgeführt werden können. Sie werden von einem erfahrenen und eingespielten Ärzteteam behandelt und ersparen sich hierbei mühevolle und zeitintensive Anfahrten in die kieferchirurgischen Abteilungen der Universitätskliniken.

• Prophylaxe

„Die Zähne sind nach der kieferorthopädischen Behandlung gerade, aber viele Zähne haben Entkalkungen oder sogar Karies.“ Diese Ängste hören wir immer wieder von besorgten Eltern und diese Vorbehalte und Ängste sind nicht völlig unbegründet. Insbesondere während der Behandlung mit festsitzenden Zahnspangen (Brackets) ist die Mundhygiene ein echte Herausforderung für Sie und Ihre Kinder. Wir bieten Ihnen als Teil unseres kieferorthopädischen Behandlungskonzeptes eine spezielle kieferorthopädische Prophylaxe an. So sind die Zähne nach der kieferorthopädischen Behandlung nicht nur schön gerade sondern auch noch schön gesund!

• Lingualtechnik

Was ist Lingualtechnik?

Die Lingualtechnik ist eine festsitzende kieferorthopädische Behandlungstechnik, bei der mit einer an der Innenseite (lingual) der Zähne befestigten Apparatur (Brackets) die Zähne in die gewünschte Position bewegt werden. Diese lingualen Apparaturen haben in den letzten Jahren eine fulminante Entwicklung erfahren und sind heute den an der Außenseite der Zähne befestigten Apparaturen (Bukkaltechnik) wegen ihrer extrem präzisen Herstellung sogar in vielen Bereichen überlegen. Es gibt inzwischen mehrere konkurrierende vollständig individuelle Systeme, welche in Deutschland hergestellt werden. Dies hat zu einem gestiegenen Bekanntheitsgrad und einer größeren Verbreitung der lingualen Zahnspangen insbesondere in der Erwachsenenbehandlung geführt. Aber auch mehr und mehr jugendliche Patienten und Patientinnen wählen solch eine vollkommen unsichtbare Zahnspange bei uns.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Walde ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Karlsruhe

Dr. Walde ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Karlsruhe

10.02.2021

Sehr kompetente und angenehme Praxis

Unsere drei Kinder sind in Behandlung bei Dr. Walde und Frau Zumbansen.

Unsere Mädchen haben die Behandlung bereits abgeschlossen und bei beiden wurde ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

Unser Sohn befindet sich in den letzten Zügen seiner Zahnspangen-Ära und hat hoffentlich bald eine langwierige und teilweise komplizierte Behandlung hinter sich. Er ist jedoch auf einem guten Weg, ein ebenso positives Ergebnis zu erzielen wie seine Schwestern, allerdings unter schwierigeren Bedingungen, was die anfängliche Zahnfehlstellung angeht.

Es mussten mehrere Gespräche mit Dr. Walde geführt werden, für die er sich stets viel Zeit genommen hat, um uns alle Vor- und Nachteile der letztendlich von uns gewählten Behandlung zu erklären.

Beide Ärzte und das gesamte Team sind fachlich sehr kompetent und man fühlt sich immer gut aufgehoben und beraten. Die Wartezeiten sind kurz und die Atmosphäre ist sehr angenehm.

Aufgrund der positiven Erfahrungen können wir diese Praxis nur weiterempfehlen.

29.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert

Nach einer langen Leidensgeschichte, hervorgerufen durch eine ausgeprägte und schwerwiegende Zahn- und Kieferfehlstellung, suchte ich auf Empfehlung eines Zahnarztes die Praxis von Dr. Walde auf. Dr. Walde nahm sich im Vorgespräch sehr viel Zeit und erläuterte mir ausführlich den Behandlungsprozess mittels einer lingualen Zahnspange.

Vom ersten Moment an, habe ich mich in der Praxis gut aufgehoben gefühlt. Die Behandlung war von Anfang bis Ende ausgezeichnet, und der Prozess verlief reibungslos dank regelmäßiger Termine ohne Wartezeiten, sorgfältiger Liebe zum Detail und einer optimalen Planung von Dr. Walde. Auch bei Versicherungsfragen erfuhr ich durch seine ausführlichen Stellungnahmen hilfreiche Unterstützung.

Die Praxis ist sehr gepflegt und hat eine ruhige, entspannte Atmosphäre. Im Laufe der Behandlung war das gesamte Team freundlich, effizient und hilfsbereit.

Jetzt, 2,5 Jahre später wurde meine Lingualspange entfernt, und das Endergebnis ist hervorragend.

Ich kann Dr. Walde und seine Mitarbeiterinnen, vor allem auch für komplexe Behandlungen von Erwachsenen, jederzeit gerne weiterempfehlen.

Vielen herzlichen Dank!

23.10.2020 • Alter: über 50

Sehr gutes Ergebnis

Da ich meine Behandlung selbst bezahlen musste, war der finanzielle Rahmen für mich sehr wichtig. Es wurde darauf Rücksicht genommen und das bestmögliche Ergebnis erzielt.

Ich bin sehr froh, dass ich die Behandlung gemacht habe und war über die ganze Zeit sehr zufrieden mit Beratung, Behandlung, Zeit, dem Team etc.

Vielen Dank!

12.10.2020

Super Behandlungsergebnis (auch bei erwachsenen Patienten)

Super freundliches und entgegenkommendes Team. Fachlich sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Kurze Wartezeiten in der Praxis, wenn etwas sein sollte (z.B. abgebrochener Draht) wird einem ein schneller Termin ermöglicht. Ich habe mich hier (obwohl ich nicht mehr im Kinder-/Jugendalter bin) sehr wohl gefühlt. Die Zusammenarbeit mit dem Kieferchirurgen lief reibungslos ab und ich habe mich zu jeder Zeit gut betreut gefühlt. Das kieferorthopädische und -chirurgische Ergebnis ist perfekt gelungen

08.10.2020

Endergebnis super!

Ich bin 33 Jahre alt und war von 2017 bis 2019 beim Dr. Walde in Behandlung.

Meine Zähne sind jetzt seit 1 Jahr perfekt. Mittlerweile komme ich nur noch zu Routineuntersuchungen.

Ich bin vollkommen zufrieden und würde es jedem weiter empfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung24.09.2019