Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Karsten Günzel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Urologische Gemeinschaftspraxis Dr. Günzel / Dr. Lock

Betreut: Erwachsene

Liebe Patientin lieber Patient
herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Auf den folgenden Seiten erhalten Sie nützliche Informati...

Eine ausführliche Beratung und umfassende Betreuung liegen mir am Herzen. Auf jameda erhalten Sie einen Einblick in meine urologischen Behandlungss...

Für mich stehen Einfühlsamkeit und eine kompetente Behandlung an oberster Stelle. In einem persönlichen Gespräch erkläre ich Ihnen gerne was Ihre D...

Akademische Ausbildung

• 12/2016 bis 07/2017 Facharzt für Urologie, Vivantes Klinikum am Urban
  • 07/2017 bis 03/2018 Funktionsoberarzt an der Klinik für Urologie, VivantesKlinikum am Urban
  • 03/2018 bis heute Oberarzt an der Klinik für Urologie, VivantesKlinikum am Urban

Standort: Vivantes Klinikum Am Urban Klinik für Urologie

Wenn man eine Biopsie der Prostata verordnet bekommt, macht man sich viele Gedanken, vor allem über die möglichen Schmerzen. Ich habe den 20-minütigen Eingriff durch Dr. Günzel zwar als mental unangenehm empfunden, die Schmerzen aber als gut aushaltbar. Grund dafür ist, dass Dr. Günzel einem nicht nur durch seine freundliche und kompetente Art die Angst nimmt. Auch durch seine große Erfahrung weiß er genau, wie er die Spritzen setzen muss, ohne dass diese zu sehr weh tun. Die eigentliche Probeentnahme empfand ich mehr als Druck als als Schmerz. Dr. Günzel hat mich auch nach dem Eingriff angerufen, um mir die Befunde mitzuteilen. Dr. Günzel ist ein Arzt wie aus dem Bilderbuch, wie man ihn sich nur wünschen kann. Klare Empfehlung.

Keine Angst vor der Fusions-Biopsie bei Dr. Günzel - er macht das großartig • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Vivantes Klinikum Am Urban Klinik für Urologie

Stetig hohe PSA Werte, was steht einem Mann bevor? Zuerst habe ich das Glück eine Urologin in meinem Heimatort zu haben, welche mir keine Angst vor dem " möglichen Bevorstehenden" gemacht hat, sondern mich sehr zielgerichtet und erklärend zu Untersuchungen (zuerst MRT) und nach Erhalt dieses Befundes zu Hr. Dr. Günzel geleitet hat. Ich kannte als Diagnosemethode doch nur die Stanzbiopsie.
Und wie sagte doch die nette Schwester, welche Dr. Günzel bei der MRT-Fusionsbiopsie assistiert hat im Vorfeld zu mir: Hier draußen (also im Wartebereich) zu sitzen ist unangenehmer als was gleich hier drinnen passiert. Und wie recht sie hatte. Alles entspannt, nochmals eine kurze aber verständliche Erläuterung über die Untersuchung, die Spritzen sind vielleicht das Unangenehmste. Ich habe nicht mal die Spritzen als schlimm empfunden. Ein nettes Gespräch über die gemeinsame Heimat und schon war alles vorbei.
Die Diagnose war dann eindeutig, na ja OP. Aber dann der Anruf zu Hause von Dr. Günzel: Tookad wäre für mich anwendbar. Wieder eine sehr verständliche Erläuterung des Verfahrens, Vor- und Nachteile wurden benannt.
Selbst vor der OP kam Dr. Günzel zu einem aufmunternden Wort zu mir. Der Eingriff selbst war auch Dank des netten OP-Teams nicht schlimm.
Die Betreuung danach (abgedunkelter Raum) war wohl für das Stationspersonal anstrengender als für mich, eben wegen dem dunklen Raum und gleichzeitig den notendigen Behandlungsmassnahmen.
Allen auf der Station 42 ein ehrliches Danke!
Ja und Dr. Günzel war sehr präsent, einfühlsam und stets aufmunternd. Ein junger Arzt der nicht nur die sicher schwierigen Behandlungsmethoden sondern auch das Arzt - Patientenverhältnis bestens versteht.
In einem Jahr steht eine Kontrollbiopsie an, ich habe bei diesem Arzt keine Angst davor.
Abschließend noch Danke an die Mitarbeiterinnen der Urologie im Erdgeschoss. Auch hier wird dem Patienten eine angenehme aber kompetente Betreuung geboten.

Perineale MRT-Fusionsbiopsie Januar 21 und Tookad April 2021 • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Vivantes Klinikum Am Urban Klinik für Urologie

Herr Dr. Karsten Günzel ist ein junger erfahrender Arzt, der in einer ruhigen Art alle Fragen beantwortet.
Dadurch gewinnt man sofort Vertrauen, da eine Gewebeentnahme in der Prostata kein alltäglicher Vorgang für jeden Menschen darstellt. Hier ist aus meiner Sicht das Vertrauen das A und O .

Biopsie der Prostata am 12.02.2021 • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Vivantes Klinikum Am Urban Klinik für Urologie

Herr Günzel hat im November 2020 bei mir eine Prostata Biopsie durchgeführt.
Pandemiebedingt wurde das Vorgespräch am Telefon geführt - geht aber auch.

Herr Günzel führt die Biopsie durch den Damm durch, nicht durch den unreinen Darm, und das ganze noch ohne Vollnarkose.
Ich glaube er ist damit der einzige in Berlin der diese Art der Biopsie ohne Vollnarkose durchführt.

Ich hatte mich vorher bei der Meoklinik erkundigt, da hätte ich eine Nacht in der Klinik verbringen müssen und natürlich mit Vollnarkose.
Natürlich war ich skeptisch, hatte Angst- der Gang zum Arztraum durch die Katakombengänge im Keller des Urban Krankenhauses hatte die Spannung noch steigen lassen.

Aber: nach einer halben Stunde war die Untersuchung vorbei und ich verließ das Krankenhaus ohne Schmerzen, lediglich mit einer Einlage in der Unterhose.

Das ging so: freundliches Geplauder mit Herrn Günzel und einer Assistentin und schon saß ich auf dem gynäkologischen Stuhl.
Einige Betäubungsspritzen in den Dammbereich - ich glaube hier ist der entscheidende Punkt für diese art der Biopsie - da muß der Arzt wirklich Erfahrung haben und es gut und geschickt durchführen. Und das hat Herr Günzel - ich habe von den Spritzen kaum etwas gemerkt.

Ebenso von den 10 Stanzen die dann durchgeführt wurden. Ich wurde noch geschickt in eine Gespäch verwickelt und schon war die Sache vorbei.

Als Resultat: super gelaufen und vollkommen unverständlich, dass man eine Biopsie der Prostata durch den Darm und oder unter Vollnakose durchführt.

kompetent, sicher, erfahren • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Vivantes Klinikum Am Urban Klinik für Urologie

Herr Dr. Günzel hat bei mir eine MRT geführte Biopsie im Juli 2020 durchgeführt. Die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung war sehr professionell. Das Vorbereitungsgespräch war sehr vertrauensvoll. Herr Dr. Günzel hat mir in seiner sehr freundlichen und kompetenten, gut gelaunten Art erklärt, wie der Ablauf der Biopsie ist und welche möglichen Behandlungsmethoden es gibt. Herzlichen Dank für die sehr professionelle Behandlung.

Herzlichen Dank Herr Dr. med. Günzel • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Vivantes Klinikum Am Urban Klinik für Urologie

Fachkompetenz, hohes handwerkliches Können, verbunden mit viel menschlichem Einfühlungsvermögen schafft Vertrauen. Eine wichtige Voraussetzung erfolgreicher Therapien. Herr Oberarzt Dr. Karsten Günzel erfüllte für mich diesen Dreiklang in Perfektion!

Meine besonders große Prostata (120 ml) führte zu Harnverhalt und wurde durch ein Laser-Verfahren therapiert - durch Ausschälen der Prostata-Innendrüse. Die Prostata wird praktisch entkernt. Dieses Verfahren erfordert ein sehr hohes handwerkliches Können und viel Erfahrung des ausführenden Operateurs. Nur drei Tage nach der OP wurde ich bereits beschwerde- und restharnfrei aus der Klinik entlassen.

Benigne Prostatahyperplasie (120 ml) mit DK-Dauerversorgung ... • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Vivantes Klinikum Am Urban Klinik für Urologie

Nach schlechten PSA Werten war zur Verfestigung der Diagnose eine Fusionsbiopsie unausweichlich.
Da dieser Eingriff unter örtl. Betäubung stattfindet, hatte ich Angst, nicht wegen der zu erwartenden Schmerzen, mehr wegen des "Kopfkinos" was dort bei vollem Bewusstsein stattfindet. Dr. K. Günzel hat es verstanden mir mit seiner Ruhe, Kompetenz die Gewissheit eines guten Ausganges zu vermitteln. Die Notwendigk. dieses Tests hat sich dann auch leider Bestätigt, so dass eine OP unausweichlich wurd

Angst vor Fusionsbiopsie wird genommen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Vivantes Klinikum Am Urban Klinik für Urologie

Vom ersten Beratungsgespräch, OP bis zur Nachbetreung hat Dr. Günzel meine Erwartungen voll erfüllt.
Ein sehr kompetenter Arzt mit viel Einfühlungsvermögen.
Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Meine OP war im Februar 2020.

Behandlung Tookad -OP / sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Vivantes Klinikum Am Urban Klinik für Urologie

seine aufgeschlossenheit,und seine Freundlichkeit die einen sorfort die Unsicherheit gegenüber den Doktoren nimmt. Die Aufklärung auf meine bevorstehende Operation ,was da mit mir passiert war auch für mich sehr beruhigend,und nahm mir die Zweifel die ich hatte vor so eine schwere OP.

Die Profinalität mit der diese OP für mich getätigt wurde. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Vivantes Klinikum Am Urban Klinik für Urologie

operatives Können, zielgerichtetes schelles Vorgehen, im Ergebnis ein komplikationsloser Gesamtablauf.
Telefonisch erreichbar.

Sehr gute Technik, abschließend klärende Diagnostik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben