Physio- & Ergotherapeuten:

Finnische Salzmassage
Russische Honigmassage
Pudelwohl-Massage
Aroma-Massagen

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner physiotherapeutischen Praxis in Kassel interessieren. Um Ihre Schmerzen bzw. Beschwerden so effektiv und nachhaltig wie möglich lindern zu können, setze ich vor der eigentlichen Behandlung auf eine fundierte Anamnese. Dabei erörtern wir Schritt für Schritt Ihre Behandlungsziele und die am besten passende Therapieform. Welche Therapieformen wir anbieten, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Ihre Charlotte Schwarz

Praxis für Physiotherapie - Charlotte Schwarz

Eine physiotherapeutische Behandlung bietet Ihnen die Möglichkeit, sportlich fit zu bleiben, konkrete körperliche Beschwerden zu heilen oder einfach mal zu entspannen. Dabei möchte ich Sie mit meiner Erfahrung in verschiedenen Praktiken, die Ihr Bewegungssystem fördern, unterstützen.

• Physiotherapie / Krankengymnastik

• Manuelle Lymphdrainage / Ödemtherapie

• Klassische Massagetherapie

• Physiotherapie / Krankengymnastik

Krankengymnastik ist Physiotherapie

Mit uns (wieder) fit werden.

• Rehabilitation
    • Prävention
    • Individuelle Fitness
  • Manuelle Lymphdrainage / Ödemtherapie

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Entstauungstherapie. Durch die spezielle Technik wird der Lymphfluss angeregt und im Gewebe befindliche Flüssigkeit abtransportiert. Dies sorgt für weniger Spannung und Schmerz in Gewebe und Gelenken. Bei gelenknahen Schwellungen verbessert sich die Beweglichkeit. Die manuelle Lymphdrainage wirkt darüber hinaus stark auf das vegetative Nervensystem und kann daher gut bei chronischen Schmerzzuständen eingesetzt werden.

• Klassische Massagetherapie

In Deutschland gelten Rückenschmerzen mittlerweile als Volkskrankheit Nummer eins. Für viele Menschen bringen Rückenleiden spürbare Einschränkungen in Alltag und Freizeit mit sich. Vorbeugend und therapeutisch haben sich Massagen als probates Mittel gegen Rücken- bzw. Gelenkleiden bewährt. Mit unserem Massageangebot helfen wir Ihnen, in ein entspannteres Leben zu gehen.

physio integra by Charlotte Schwarz

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Ich unterstütze Sie als Physiotherapeutin, wenn Sie feststellen, dass Ihre körperlichen Funktionen beeinträchtigt sind mit Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge und einer Behandlung der Störungen. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen kann, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Kinesio Taping nach Kenzo Kase

• Wärmeanwendungen

• Lomi-Lomi-Nui-Massage

• Hot-Stone-Massage

• Kinesio Taping nach Kenzo Kase

Das Kinesio Taping - der medikamentenfreie Weg zu besserer Mobilität und Schmerzfreiheit

Das von Kenzo Kase entwickelte Tape (= Pflaster), ermöglicht Ihnen eine wirkungsvolle Ergänzung unserer Therapie. Durch unterschiedliche Taping-Techniken wird Ihre vorangegangene Krankengymnastik, Massage oder manuelle Lymphdrainage perfekt unterstützt.

• Wärmeanwendungen

Wärmeanwendungen - der Katalysator für alle muskel-therapeutischen Maßnahmen

Entspannung braucht Vorbereitung!

Zur Vorbereitung der Muskulatur als auch als angenehme, mentale Einstimmung auf die nachfolgende Behandlung ist die einleitende Wärme-Anwendung eigentlich ein unverzichtbares Element der physikalischen Therapien.

• Lomi-Lomi-Nui-Massage

Die Lomi Lomi Nui - Massage wird auf Hawaii traditionell von Kahunas (Meistern) im Tempel ausgeführt. Die massierenden Bewegungen sind fließend und tänzerisch, weshalb sie auch als Tempeltanzmassage bezeichnet wird. Sie gilt als Übergangsritual zur Vorbereitung und Reinigung auf einen Neubeginn im Leben.

• Hot-Stone-Massage

Der Einsatz heißer Steine zur Behandlung müder Muskulatur hat eine lange Tradition. Gerade bei Stress, Verspannungen und Müdigkeit können heiße Steine einen wunderbaren Ausgleich zum oft hektischen Alltag schaffen.

Entspannung und wohlige Wärme erwarten Sie!

• Finnische Salzmassage

Lassen Sie sich von der wohltuend anregenden Kombination aus naturreinen Ölen und aromatisiertem Salz verwöhnen!

• Russische Honigmassage

Die Honigmassage ist ein Naturverfahren, das sich der positiven Eigenschaften des Honigs und seiner Enzyme bedient. Mit speziellen Grifftechniken wird der Honig tief ins Gewebe eingearbeitet. Dort entfalten seine Enzyme ihre Wirkung und Schlackenstoffe sowie Gifte werden über die Haut nach außen transportiert. Durch spezielle manuelle Techniken erreicht man zusätzlich das Lösen der Hautschichten voneinander und fördert so sehr stark die Durchblutung.

• Pudelwohl-Massage

Der Grund warum die Katze schnurrt.

• Aroma-Massagen

Sie möchten den Stress des Alltags hinter sich lassen, gelöst in den Feierabend oder das Wochenende gehen oder einfach nur mal die Seele baumeln lassen?

Dann genießen Sie unsere klassischen Massagen mit naturreinen Aroma-Ölen in ruhiger Atmosphäre.

Alle klassischen Massagetechniken kommen hier zu Ihrem Wohl zum Einsatz und über die gebuchte Zeit bestimmen Sie wie umfangreich Sie entspannt werden möchten.

• Akupunkt-Massage (APM)

Die Akupunktmassage nach Penzel, kurz APM, basiert auf der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) sowie der klassischen Akupunkturlehre. Sie arbeitet als Regulationstherapie über das Meridiansystem des Körpers, das schon 2.000 v. Chr. von chinesischen Gelehrten beschrieben wurde. Mithilfe eines energetischen Befundes, der über Puls- und Zungendiagnostik erstellt wird, kann eine Aussage über Fülle- bzw. Leereproblematik eines oder mehrerer Meridiane getroffen werden.

physio integra by Charlotte Schwarz

Frau Schwarz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Kassel

Eingehen Belange

04.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent - glücklich endlich Hilfe bekommen zu haben

Frau Schwarz ist kompetent, offen, freundlich und für mich eine unglaubliche Hilfe. Lange Zeit hatte ich Rückenschmerzen, die sie aber mit einer entsprechenden Behandlung beheben konnte. Zielsicher hat sie die schmerzenden Stellen (ohne mein Zutun) entdeckt und durch einfache Übungen und Handgriffe wieder zurecht gerückt. Bereits nach der ersten Behandlung habe ich eine deutliche Verbesserung gespürt. Frau Schwarz hört zu und nimmt die Aussagen ernst und spricht Empfehlungen aus. Was mir zu dem sehr gut gefällt ist, dass hier nicht versucht wird möglichst viele Sitzungen beim Patienten heraus zu holen, sondern tatsächlich darauf geachtet wird, was wirklich benötigt wird.

05.03.2019

Super Team, immer sehr freundlich und kompetent, fachlich Top

Ich bin seit mehreren Jahren immer wieder in Behandlung gewesen. Dabei wurde mir stets bestens geholfen.

Vielen lieben Dank an das ganze Team, weiter so!

13.10.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
OHNE
NOTE

Merkwürdiges Gespräch

Nachdem ich bei Frau Schwarz anrief, meldete sich ein netter Herr, welcher mir erklärte, dass die Praxis nicht mit den gesetzlichen Krankenversicherungen abrechnen könne bei manuellen Therapien, da ihnen ein spezielles Zertifikat fehle. Schön und gut.

Dennoch (!) ist der Herr die ganze Zeit darauf rumgeritten, dass ich doch 20 km weiter weg wohne und konnte nicht nachvollziehen, warum ich denn überhaupt anrufe. Er meinte dies würde ihn verwirren. Warum ist das für eine Praxis relevant? Ist doch meine Angelegenheit, vielleicht arbeite ich ja auch in Kassel etc. So etwas habe ich noch nicht erlebt!

13.02.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Immer freundlich und kompetent

Hier wird jeder individuelle beraten und behandelt. Die Crew ist toll und immer freundlich und zuvorkommen.

Was ich früher mit Spritzen behandeln musste, massiert das Team Schwarz einfach weg :-)

03.02.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Meiner Behandlung möchte ich insgesamt eine wirklich verdiente sehr gute Bewertung geben. Es gab nie wesentliche Terminprobleme. Die Therapeutin empfand ich immer als besonders einfühlsam in Bezug auf die Möglichkeiten meiner jeweiligen Verfassung. Durch die Behandlung hat sich meine Lebensqualität deutlich verbessert und stabilisiert. Ich würde die Praxis Schwarz jederzeit erneut wählen!

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Danke , Frau Schwarz!