Matthias Franke

Schnarchen und Schlafapnoe
Kinderuntersuchungsheft
Milchzahnkaries
Schwangerschaft

es freut mich wirklich sehr, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Matthias Franke und ich bin Zahnarzt in Kassel.

In meiner Praxis erwartet Sie das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin in entspannter Atmosphäre. Denn wir möchten, dass Sie sich bei uns nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich richtig gut aufgehoben fühlen. Deshalb setzen wir auf individuelle Zuwendung anstatt Massenabfertigung. Wir vergeben unsere Termine so, dass wir für jeden Patienten ausreichend Zeit haben, um ihn ganz in Ruhe beraten und behandeln können. So sind auch Angstpatienten bei uns in besonders kompetenten Händen.

Wir bemühen uns darum, dass in unseren großen hellen Praxisräume Ihre Sorgen und Ängste verschwinden. Und sie meinem empathischen Team und mir Ihr Vertrauen schenken können

Ganz egal, ob Sie nur zu einer Kontrolluntersuchung zu uns kommen oder eine Sanierung fällig ist – wir sind gerne für Ihre Mundgesundheit da.  Vereinbaren Sie dafür einfach direkt hier über jameda einen Temin oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0561-13097 an. Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie bald bei uns willkommen zu heißen,

Ihr Matthias Franke

www.zahnarztpraxis-in-kassel.de

Selbstverständlich erwartet Sie in meiner Kasseler Praxis das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Durch meine langjährige Berufserfahrung, die diverse Fortbildungen beinhaltet, haben sich einige Schwerpunkte ergeben, zu denen ich Ihnen hier erste Informationen geben möchte. Ich bin mir bewusst, dass diese kein persönliches Gespräch ersetzen können. Für das stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung:

• Angstpatienten

• Kinderbehandlung

• Zahnersatz

• Angstpatienten

Wir wissen, dass viele Menschen mit Angst oder zumindest einem gewissen Unbehagen zum Zahnarzt kommen. Gehören Sie auch dazu? Sie sind nicht allein! Schätzungsweise haben rund 70 Prozent der Bevölkerung Angst vor dem Zahnarzt. Rund fünf bis zehn Prozent sogar so stark, dass sie gar nicht mehr zum Zahnarzt gehen.

Doch für Sie alle habe ich eine gute Nachricht: Auch Sie können bald wieder gesunde und schöne Zähne haben! Denn in unserer Praxis ist unser gesamtes Team auf Angstpatienten spezialisiert und wir nehmen sehr viel Rücksicht auf deren speziellen Bedürfnisse. Wir haben Verständnis für Ihre Ängste. Vorwürfe wie „Warum sind Sie denn nicht früher gekommen?“ oder spöttische Bemerkungen werden Sie in unserer Praxis nicht hören. Wir werden alles tun, um Ihnen zu helfen und Ihre Behandlung bei uns so angenehm wie möglich zu machen. Sie sollen sich bei uns geborgen und mit Ihren Ängsten angenommen fühlen. Deshalb nehmen wir uns ganz viel Zeit, um Ihnen zuzuhören und zu erfahren, was Sie besonders ängstigt

• Kinderbehandlung

Unsere kleinen Patienten spielen bei uns eine ganz große Rolle. Denn es ist nie zu früh, sich um die Zahngesundheit zu kümmern. Und deshalb empfehlen wir einen Besuch in unserer Praxis schon ab dem ersten Zahn im Mund Ihres Kindes. Dabei erhalten nicht nur Sie, liebe Eltern, Tipps, damit Zahnerkrankungen bei Ihrem Nachwuchs gar nicht erst entstehen. Sondern auch Ihr Kind gewöhnt sich gleich an uns und die Atmosphäre in unserer Praxis. Dadurch schaffen wir ein solches Vertrauensverhältnis, dass Ihr Kind gerne und ohne Angst zu uns kommt und auch einer möglicherweise einmal notwendigen Behandlung offen gegenübersteht.

• Zahnersatz

Fehlt Ihnen ein Zahn oder gar mehrere? Damit müssen Sie sich nicht abfinden. In meine Praxis biete ich Ihnen verschiedenste Möglichkeiten des festen Zahnersatzes. Dazu zählen Implantate sowie Prothesen, Kronen und Brücken. Letztere werden vor allem dann eingesetzt, wenn nur wenige Zähne fehlen und Implantate nicht in Frage kommen.

Fehlen viele Zähne oder alle, können auch herausnehmbare Teilprothesen oder sogenannte Totalprothesen eine gute Zahnersatzlösung sein. Gerne berate ich Sie ausführlich dazu, welcher Zahnersatz für Sie optimal ist.

Ob Parodontitisbehandlung oder Prophylaxe – mit allen Anliegen rund um die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch sind wir der richtige Ansprechpartner. Bei uns erwartet Sie neben einem kompetenten und einfühlsamen Team auch eine moderne Praxisausstattung mit aktueller Technik. Denn es ist uns wichtig, Ihnen stets eine optimale Behandlung bieten zu können, die möglichst schonend und schmerzarm ist. Über einen Teil der Leistungen, die wir Ihnen anbieten, können Sie sich hier schon einmal ein wenig informieren:

• Zahnfleischbehandlung – Parodontitistherapie

• Frühprophylaxe ab Babyalter

• Wurzelkanalbehandlung – Endodontie

• Schwangerenberatung

• Zahnfleischbehandlung – Parodontitistherapie

Parodontitis, umgangssprachlich häufig auch Parodontose genannt, ist eine weit verbreite Erkrankung des Zahnbettes. Sie wird durch Bakterien ausgelöst und führt, unbehandelt, zum Abbau des Knochens. Und in der Folge im schlimmsten Fall zu Zahnverlust.

Tückisch ist, dass eine Paradontitis schleichend beginnt und und anfangs oft gar nicht gemerkt wird. Erste Anzeichen sind geschwollenes und gerötetes Zahnfleisch, häufiges Zahnfleischbluten und verstärkter Mundgeruch. Dazu kommen im Laufe der Zeit Zahnverlängerungen, Zahnwanderungen oder sogar Zahnlockerungen.

Wir sind in unserer Zahnarztpraxis auf die frühzeitige Diagnostik sowie die so wichtige Behandlung von Parodontitis besonders spezialisiert.

• Frühprophylaxe ab Babyalter

Mit dem Baby schon zum Zahnarzt? Wir empfehlen: Ja, unbedingt! Denn zum einen ist es gut, den Nachwuchs so früh wie möglich an den Zahnarztbesuch und die ungewohnte Umgebung zu gewöhnen. So entwickelt Ihr Kind Vertrauen zu uns, durch das Ängste gar nicht erst entstehen. Zudem haben rund 15 Prozent aller Kinder schon im Alter zwischen sechs und 30 Monaten Karies. Insofern ist der Besuch mit Ihrem Baby in unserer Praxis ein sinnvoller Schutz vor Zahnerkrankungen. Wir erklären Ihnen gerne, wie Sie die Zähne Ihres Kindes optimal pflegen und somit die Voraussetzung dafür schaffen, dass es ein Leben lang mit schönen und gesunden Zähnen durch die Welt gehen kann.

• Wurzelkanalbehandlung – Endodontie

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist immer, einen kranken Zahn zu erhalten. Denn bei stark entzündeten oder abgestorbenen Zahnnerven gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder müssen wir den Zahn ziehen und mit einem Implantat, einer Krone oder einer Brücke ersetzen.

Oder wir führen eine Wurzelkanalbehandlung durch. Diese Methode ist natürlich unsere erste Wahl, da wir Ihren natürlichen Zahn so lange wie möglich erhalten möchten. Bei dieser Behandlung öffnen wir Ihren Zahn von oben und reinigen den inneren Teil des Zahns sehr sorgfältig inklusive Entfernung aller Bakterien, um ihn im Anschluss daran wieder mit einer sogenannten Wurzelfüllung zu verschließen. Schließlich sollen im Zahninneren keine Hohlräume mehr bleiben, in denen sich Bakterien vermehren und so erneut für Entzündungen sorgen können.

• Schwangerenberatung

Jedes Kind kostet die Mutter einen Zahn! Haben Sie diesen Spruch auch schon einmal gehört? Diese Weisheit ist darauf begründet, dass sich in der Schwangerschaft die Hormone im Körper umstellen und das auch Auswirkungen auf den Mundraum hat. Beispielsweise wird das Zahnfleisch besser durchblutet, Bakterienansammlungen führen schneller als sonst zu Symptomen, es kommt vermehrt zu Zahnfleischbluten und die veränderte Beschaffenheit und das Fließverhalten des Speichels mindert den Kariesschutz.

Aber keine Sorge! Wir unterstützen Sie in der Zeit Ihrer Schwangerschaft mit einem professionellen Präventionsprogramm. Durch eine

intensive Zahn- und Zahnzwischenraumpflege minimieren wir das Risiko von Karies und Zahnfleischentzündungen und verhindern, dass Ihr Organismus zusätzlich durch Bakterien belastet wird. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich während Ihrer Schwangerschaft – am besten im mittleren Schwangerschaftsdrittel – eine professionelle Zahnreinigung zu gönnen.

• Implantatgetragener Zahnersatz

Als Implantate bezeichnen wir künstliche Zahnwurzeln, die dort eingesetzt werden, wo ursprünglich der eigene, natürliche Zahn war.

Sie bestehen meistens aus Titan und sind der „Pfeiler“, auf dem wir später Brücken, Kronen oder anderen herausnehmbaren Zahnersatz befestigen können. Implantate haben folgende Vorteile:

• Implantate ersetzen fehlende Zähne als ob es eigene wären.
    • Man muss keine gesunden Zähne für Brücken abschleifen.
    • Implantate können Ihnen herausnehmbare Teil- und Vollprothesen ersparen.
    • Sie verhindern Knochenabbau im Bereich fehlender Zähne.
    • Implantate ermöglichen mehr Kaukraft und Komfort als Prothesen.
    • Sie fühlen sich an und sehen aus wie eigene Zähne.
    • Zahnimplantate geben mehr Sicherheit beim Reden und Lachen.
    • Sie können wieder alles essen, was Sie mögen, weil Zahnersatz mit Implantaten festsitzt.
    • Sie haben eine bessere Geschmacksempfindung als bei Prothesen.
    • Sie fühlen sich mit Implantaten weniger "alt" als mit Prothesen.

Wegen der meist längeren Haltbarkeit von Implantaten sind sie oft wirtschaftlicher als andere Arten von Zahnersatz.

• Zahnfarbene Füllungen

Die dunklen und grauen Füllungen aus Amalgam gehören in unserer Praxis der Vergangenheit an. Zum einem, weil sie in Ihren (negativen) Auswirkungen auf die Gesundheit umstritten sind. Zum anderen, weil sie einfach nicht schön aussehen.

Da heutzutage auch die Optik der Zähne eine immer größere Rolle spielt, wünschen sich die meisten meiner Patienten „weiße“, also also zahnfarbene, Füllungen, die möglichst nicht zu sehen sind. In unserer Praxis biete ich Ihnen dafür folgende Möglichkeiten, deren Vor- und Nachteile ich Ihnen gerne bei Ihrem Besuch bei uns ausführlich erläutere:

• Einfache Kunststoff-Füllungen
    • Komposit-Füllungen
    • Keramik-Füllungen (Inlays)
  • Kronen und Brücken

Kronen und Brücken können aus verschiedenen Materialen hergestellt werden: aus Metall, aus sogenannter Metallkeramik – hier ist der Kern aus Metall, der aus optischen Gründen mit Keramik verblendet wird – oder aus reiner Keramik. Heutzutage entscheiden sich immer mehr Menschen für die letztere Möglichkeit, da Keramik ein körperverträgliches und sehr stabiles Material ist, das zudem schön und natürlich aussieht.

• Professionelle Zahnreinigung

• Zusammenarbeit mit Kasseler Meisterlaboren

• Laser-Kariesdiagnostik

• Praxislabor

• Praxis-Netzwerk mit Kieferchirurgen

• Antimikrobiellen photodynamischen Therapie (aPDT)

www.zahnarztpraxis-in-kassel.de

Ich stelle Ihnen meinen Erfahrungsschatz aus mehr als 30 Berufsjahren zur Verfügung. Was aber keinesfalls heißt, dass ich mich auf diesen „ausruhe“. Im Gegenteil! Ständige Fortbildungen sind für mich selbstverständlich. Und eine moderne Praxisausstattung erlaubt mir eine zielgerichtete Behandlung nach neuestem Stand der Wissenschaft.

Dabei ist mir ein Faktor ganz besonders wichtig: Zeit! Die nehme ich mir gerne für Sie. In unserer Praxis hören wir Ihnen zu und berücksichtigen Ihre Wünsche. Und an meiner Seite unterstützt ein großes, gut geschultes Team den Behandlungserfolg. Mit Fachwissen und Kreativität sorgen wir immer wieder für individuelle Lösungen, die genau zu Ihnen passen. Und dabei haben wir Spaß bei der Arbeit!

In unserer Praxis vereint sich Tradition mit Moderne. Denn bereits 1937 gegründet ist unsere Praxis die älteste der Stadt in gleichen Praxisräumen.

Seit 1962 wird sie von meinem Vater und mir geführt.

Selbstverständlich sorgen regelmäßige Modernisierungen dafür, dass Sie in unserem schönen Altbau in der Elfbuchenstr. 2 eine sehr moderne Praxis erwartet inklusive aktuellster Technik wie beispielsweise unserem digitalen Röntgengerät.

Wenn Sie zu uns kommen, werden Sie es spüren: Wir legen sehr großen Wert auf eine ruhige Praxisatmosphäre. Diese schaffen wir durch eine straffe Organisation und eine optimale Terminvergabe. Auf diesem Weg halten wir eine eventuelle Wartezeit für Sie so kurz wie möglich.

Überhaupt geben wir unser Bestes, damit Sie sich bei uns wohlfühlen. So können Sie zum Beispiel zur Ablenkung und Entspannung bei uns auch während einer Behandlung Ihre Lieblingsmusik hören. Bringen Sie einfach Ihre Musik-Favoriten und Ihre Kopfhörer mit. Vergessen Sie alles um sich. Wir kümmern uns um den Rest.

Für uns stehen Sie als Mensch immer im Mittelpunkt unserer Arbeit. Daher ist es für uns selbstverständlich, Sie nicht nur über jeden Behandlungsschritt sorgfältig und offen aufzuklären, sondern auch über die damit möglicherweise verbundene finanzielle Belastung. So können Sie sicher sein, dass Sie diesbezüglich keine bösen Überraschungen erleben werden.

• Lernen sie uns kennen

Mein Team und ich würden uns sehr freuen, wenn Sie sich selbst einmal einen Eindruck von der besonderen Wohlfühl-Atmosphäre bei uns machen. Unsere Praxis erreichen Sie ganz bequem mit dem Auto (Parkplätze finden sich entlang der Straßen um das Praxisgebäude), aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine Haltestelle ist sich direkt vor der Tür.

Als wiedergeborener Christ möchte ich meine Arbeit verantwortungsvoll durchführen. Dadurch habe ich einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur den Mund, sondern den ganzen Menschen berücksichtigt.

Das straff organisierte Bestellsystem sorgt für geregelte Arbeitszeiten. Dadurch gewinne ich Zeit für meine ehrenamtlichen Aufgaben, zum Beispiel als Vorstandsmitglied des Bibelmuseums Wuppertal.

Gerne bin ich auch für meine Familie da. Meine Frau, mit der ich seit 1988 verheiratet bin, sowie zwei verheiratete Kinder und zwei Enkel gehören zur Kernfamilie.

Matthias Franke ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ästhetische Zahnmediziner · in Kassel

Matthias Franke ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Kassel

3,9

14.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Habe mich endlich getraut und es nicht bereut!

Nachdem ich als Kind und Jugendlicher sehr viel Zeit bei Zahnärzten und Kieferorthopäden verbringen musste und dort viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich nach Durchlesen der anderen Bewertungen endlich dazu durchringen können, nach über 10 Jahren wieder einen Zahnarzt aufzusuchen. Ich kann die anderen Kommentare absolut bestätigen. Ich habe mich in der Praxis beim Team freundlich und respektvoll behandelt gefühlt. Ich habe quasi nicht warten müssen und wurde innerhalb kurzer Zeit untersucht und ausführlich über alles aufgeklärt. Ich bin zum Glück noch mit einem blauen Auge davongekommen und werde nun gerne regelmäßig zur Vorsorge kommen. Danke!

Kommentar von Herrn Franke am 15.06.2021

Danke für die sehr realistische Wiedergabe der Erlebnisse bei uns.

17.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

rundum zufrieden

bin seit jahrzehnten patient in der praxis franke.(vater u, jetzt sohn).habe während dieser zeit niemals erwogen den zahnarzt zu wechseln.fachwissen und menschlichkeit stehen dort an erster stelle;gepaart mit handwerklichem können und humorvollem umgang.

Kommentar von Herrn Franke am 18.03.2021

Wir sind für die vielen treuen Patienten dankbar, die schon Jahrzehnte, teilweise mehr als ein halbes Jahrhundert zu uns kommen. Der Rekordhalter hat 71 Jahre Praxistreue!

10.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Guter Zahnarzt, freundlich und kompetente Angestellte

Ich war zum ersten Mal in der Praxis.Schon zu Beginn wurde ich sehr freundlich begrüßt, und das ging dann auch auf dem Stuhl so weiter. Herr Franke ist sehr zugewandt, vertrauenserweckend und hat lustige Geschichten auf Lager. Er fragt interessiert nach und erklärt gut.

Die darauffolgende Entfernung des Zahnsteins wurde einfühlsam und gründlich von der kompetenten zahnmedizinischen Assistentin gemacht. Und sie hat mir gute Tipps für besseres Putzen der Zähne mitgegeben; iin Zukunft kann ich so mein Zahnfleisch schonen, war unmittelbar einleuchtend.

Ich freue mich über die Entdeckung eines guten Zahnarztes!

Kommentar von Herrn Franke am 11.03.2021

Ja, die Chemie stimmte von Anfang an!

24.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kontrolle und Zahnreinigung wie ehe und je sehr gut

Dem Patienten/Kunden wird in allen Bereichen emphatisch begegnet. Fachlich und menschlich immer wieder beeindruckend. Der kompetente Umgang ist nicht selbstverständlich. In dieser Praxis wird er in allen Bereichen gelebt.

Kommentar von Herrn Franke am 25.11.2020

Unsere Prophylaxe-Mitarbeiterinnen ernten sehr viel Lob und das haben sie auch verdient. Vielen Dank.

20.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen !

Ich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben. Herr Franke ist absolut kompetent und freundlich. Das gleiche gilt auch für sein Praxisteam. Hervorzuheben sind auch die kurzen Wartezeiten in der Praxis, was sehr angenehm ist. Bei akuten Beschwerden erhielt ich bisher immer kurzfristig einen Termin und wurde dann auch gleich optimal behandelt.

Kommentar von Herrn Franke am 21.11.2020

Genau so möchten wir jeden Patienten betreuen und freuen uns über die positive Bewertung. Vielen Dank.

Letzte Aktualisierung28.04.2020

Matthias Franke bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?