Ilse Hennerkes

imaginative Verfahren
Psychosomatische Erkrankungen
Entspannungsübungen
Gesprächstherapie

ich freue mich, dass Sie sich für meine Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie interessieren und möchte Ihnen gerne hier auf jameda meinen Schwerpunkt, die Psychotherapie, sowie weitere Leistungen vorstellen. Grundlegend für meine Arbeit und mir besonders wichtig sind Professionalität, Authentizität und Methodenkompetenz, um Sie als kreativ und spontan handelndes Wesen im Kontext Ihrer sozialen Eingebundenheit optimal bei Herausforderungen unterstützen und begleiten zu können.

Wünschen Sie sich ein erstes persönliches Gespräch? Sie erreichen mich in meiner Praxis in der Umstr. 40 in Kempen unter 0172/6070848. Ich bin gerne für Sie da!

Ihre Ilse Hennerkes

Berufliche Rollen

• Shiatsu-Praktikerin i.A., Europäisches Shiatsu-Institut Münster
  • Heilpraktikerin f. Psychotherapie, Erlaubnis erteilt durch das Gesundheitsamt Krefeld.
  • Rauchfrei–Trainerin, Fortbildung b. IFT Gesundheitsförderung GmbH München.
  • Supervisorin & Coach, Weiterbildung am Institut f. Soziale Interaktion DGSv zert., Hamburg.
  • Traumatherapeutin, Fortbildung i. psychodynamisch-imaginativer Traumatherapie (PITT), Milton-Erickson-Institut, Frau Dr. med. Luise Reddemann, Heidelberg.
  • Suchttherapeutin VDR-anerkannt, Weiterbildung b. Fachverband Drogen & Rauchmittel e.V./FDR Hannover/ Moreno-Institut Überlingen.
  • Psychodrama-Assistentin, Weiterbildung b. Moreno-Institut Stuttgart.
  • Diplom-Sozialarbeiterin FH, Studium an der Fachhochschule Koblenz.

Persönliches

• Jahrgang 1966, Mutter einer Tochter und eines Sohnes, mit meinem Partner ländlich am Niederrhein lebend
  • Selbstbeschreibung: naturverbunden, humorvoll, spontan; Energiequellen: Wandern, Lesen, Sauna, Fotografieren, Berge, Meer

praxis-ilsehennerkes.de

Bei mir sind Sie richtig, wenn Sie unter psychischen oder seelischen Problemen leiden und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchten. Als kompetente Ansprechpartnerin stehe ich Ihnen in meiner Praxis zur Verfügung und unterstütze Sie bei der Bewältigung Ihrer Beschwerden und Anliegen mittels der Gesprächstherapie oder psychodynamisch-imaginativer Verfahren. Würden Sie gerne mehr erfahren? Dann kontaktieren Sie mich telefonisch.

• Psychotherapie

• Psychotherapeutische Methoden

• Psychotherapie

Psychotherapie bedeutet wörtlich „Behandlung der Seele“ und meint die Behandlung von psychischen (seelischen) Beeinträchtigungen mit Krankheitswert. Hierzu zählen z.B. Depression, Ängste, Sucht, psychosomatische Erkrankungen oder Traumafolgestörungen.

In meiner therapeutischen Arbeit verfolge ich tiefenpsychologische und analytische Grundannahmen. So gehe ich davon aus, dass jeder Symptomatik ursächlich, ins Unbewusste gelangte, ungelöste Konflikte aus biographisch frühen Episoden vorausgehen. Mit Hilfe therapeutischer Verfahren aus der humanistischen Psychotherapie wird ein Bewusstwerden von krankmachenden, verdrängten Gefühlen und Erinnerungen angestrebt. Blockaden, die die Entwicklung zum autonomen und gesunden Individuum verhindern, werden aufgelöst.

• Psychotherapeutische Methoden

Methodische Grundlagen meiner therapeutischen Arbeit sind neben der Gesprächstherapie und verhaltenstherapeutischen Elementen vor allem das Psychodrama als handlungsorientierte Therapieform.
    So können nach dem Bewusst-sein der Wirkfaktoren für das störende Fühlen, Denken und Handeln mit Hilfe psychodramatischer Techniken neue Handlungsstrategien auf der „psychodramatischen Bühne“ erprobt und erlernt werden.

Zweites Standbein meiner psychotherapeutischen Arbeit ist das Psychodynamisch – imaginative Verfahren (s. Dr. Luise Reddemann, PITT), welches ich in der Behandlung von Traumafolgestörungen und Burnout anwende.
    Hier kommen insbesondere für die lange Phase der psychischen Stabilisierung Achtsamkeits – und Imaginationsübungen zur Anwendung, die mit Fokus auf eine Ressourcenorientierung ergänzt wird.

In meiner Kempener Praxis sehe ich den Menschen als Ganzes. Mittels effektiver Therapieverfahren möchte ich Sie bei Ihrer Selbstentwicklung unterstützen und Ihnen zu mehr Lebensqualität verhelfen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein erstes Kennenlernen und erfahren Sie vorab hier auf jameda mehr zu meinen weiteren Leistungen:

• Coaching

• Rauchfrei Leben

• Der Rauchfrei – Kurs 7 Kursstunden á 90 Minuten

• Stressbewältigung

• Coaching

Das Coaching bietet eine Bestandsaufnahme des Erreichten und den Blick nach Vorne auf Wünsche, Ziele und Visionen.

Um heraus zu finden, was wirklich zählt im Leben, ermittle ich mit Ihnen Ihre persönlichen Lebensziele und begleite Sie bei der Entwicklung und Veränderung Ihres Lebens – sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich.

Meist läßt sich beides nicht voneinander trennen – erst recht nicht, wenn sich die Haltung zum eigenen Leben und zum eigenen Sein verändert.

Begeben Sie sich auf eine spannende Coachingreise….

Bei mir stehen Ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt!

• Rauchfrei Leben

Das Rauchfrei Programm ist ein modernes Tabakentwöhnungsprogramm und wurde vom IFT Institut für Therapieforschung in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt. Somit kann Rauchern heute eine zeitgemäße und erfolgreiche Unterstützung angeboten werden, langfristig den Tabakkonsum zu beenden und zufrieden rauchfrei zu leben.

Das Kurskonzept entspricht dem „Leitfaden Prävention“ der Spitzenverbände der Krankenkassen zu § 20 Abs.1 SGB V. Daher ist eine Bezuschussung der Teilnahmegebühren für GKV – Versicherte möglich.

• Der Rauchfrei – Kurs 7 Kursstunden á 90 Minuten

Während der 90- minütigen Informationsveranstaltungen erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu den Themen „Rauchen“ und „Nichtrauchen“. Sie erhalten eine Übersicht über den Ablauf und die Struktur des Kurses.

Die ersten beiden Kurseinheiten dienen der Analyse des eigenen Rauchverhaltens und der Funktionalität der Zigarette/des Nikotins für Sie persönlich. Danach entwickeln Sie alternative Handlungsstrategien für die jeweiligen Situationen, Gefühlslagen, in denen die Zigarette bisher wichtig für Sie war. Wichtige Informationen zu Nikotinersatzpräparaten und eine fachliche Einschätzung zur evtl. Nutzung dieser erhalten Sie von der Kursleiterin. Vorbereitungen zum Rauch-Stopp werden besprochen. Am 3. Kurstag findet der gemeinsam durchgeführte RAUCH-STOPP statt. Sie rauchen die letzte Zigarette!!

In den darauffolgenden beiden letzten Sitzungen berichten Sie über Ihre individuellen Erfahrungen, erlernen Strategien zur Rückfallvorbeugung und kennen Ihre individuellen Risikosituationen.  Sie festigen Ihre Abstinenz und schließen den Kurs erfolgreich als Nichtraucher*in mit einem gemeinsamen Abschied ab.

• Stressbewältigung

Der erfolgreiche Umgang mit täglichen Belastungen.

Dauerhafte Stressbelastungen können zu psychischen und körperlichen Erkrankungen bis hin zu einem Burnout führen. Wer rechtzeitig lernt, besser mit seinen täglichen Belastungen umzugehen, kann möglichen Krankheiten vorbeugen. Diese Möglichkeit bietet das Programm zur Stressbewältigung!

• Für wen ist der Kurs geeignet?
    • Wie lange dauert der Kurs?
    • Was bietet der Kurs inhaltlich?
    • Neue Strategien erlernen und erproben

Erhalten Sie nähere Informationen auf meiner Hompepage oder kontaktieren Sie mich gerne persönlich.

Mein Leistungsspektrum

09.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hat oft den Nagel auf den Kopf getroffen

Frau Hennerkes ist sehr kompetent, einfühlsam, authentisch,

Sie weiß, wovon sie redet

Kann ich nur jedem empfehlen!

In ihrer Praxis herrscht eine angenehme Atmosphäre

Letzte Aktualisierung25.10.2021