Dipl.-Psych. Sabine Albert

Psychologische Psychotherapeutin

Dipl.-Psych. Albert

Psychologische Psychotherapeutin

Möhlenwall 947906 Kempen

gerne bin ich auch jetzt in dieser "Corona-Zeit" weiterhin für Sie da und habe meine Psychotherapeutische Privatpraxis für Sie geöffnet. Die Einhaltung von großzügigem Abstand und Hygienemaßnahmen werden selbstverständlich gewährleistet. Auch Video-Sprechstunden biete ich über einen sicheren von der KBV zertifizierten Anbieter an.

Wenn Sie Fragen haben kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich, Sie auch in dieser krisenhaften Zeit begleiten zu dürfen. Wenn Sie möchten, ist eine zeitnahe Terminabsprache möglich.

Mit herzlichen Grüßen

Sabine Albert, Psychologische Psychotherapeutin

Mitgliedschaften

• Berufsverband psychosoziale Berufe (DGVT BV)
  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)
  • Psychotherapeutenkammer NRW

Dipl.-Psych. Sabine Albert

Ich behandle insbesondere Angststörungen, Depressionen, "psychosomatische" Störungen, "Burn-Out" sowie Traumafolgestörungen. Neben der Verhaltenstherapie biete ich außerdem Hypnoseverfahren wie die Yager Therapie (Prof. E. Yager) und die Arbeit mit der prozessorientierten Embodymentfocussierten Psychologie (PEP)  nach Michael Bohne an.  Diese Verfahren haben sich bei meiner Arbeit bei der Lösung psychischer aber auch vieler körperlicher Leiden sehr bewährt, denn sie ermöglichen es, durch den Zugang zum Unbewussten, die Ursache einer Problematik meist schnell zu finden und effizient zu lösen.

• Verhaltenstherapie für Erwachsne

• Yager-Code/Yager-Therapie

• PEP nach Michael Bohne

• Verhaltenstherapie für Erwachsne

Im Verlauf der Therapie werden auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen für “störende Symptome” untersucht, wobei das Symptom immer erst einmal als Lösungsversuch gewürdigt wird.  Schrittweise werden dann Alternativen erarbeitet und erprobt, die es ermöglichen, angemessenere bzw. passendere Problemlösungen zu finden. Dies beinhaltet oft auch eine Veränderung der Einstellung oder Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen oder den Dingen, die Sie bisher im Alltag belastet haben oder  “stressen”. Ich gebe Ihnen Hilfestellung dabei, herauszufinden, wo Sie Einflussmöglichkeiten haben, etwas zu verändern und wo es vielleicht sinnvoll erscheint, eine innere Haltung der Akzeptanz anzunehmen, um leichter mit (zumindest aktuell) “unveränderbarem “ leben zu können. Bereits ab der ersten Sitzung ist es mir wichtig Ihnen praktisch anwendbares Wissen zu vermitteln und Ihr Gefühl von Selbstwirksamkeit zu stärken, neue Perspektiven einzunehmen und z.B. aufzuzeigen, wie Sie  sich z.B. von belastenden  Emotionen lösen können. Therapie bedeutet daher immer auch sich auf einen Veränderungs- und Entwicklungsprozess einzulassen, wobei  die Ziele und das Vorgehen mit Ihnen abgestimmt und geklärt werden. Sie kann die Entwicklung der Persönlichkeit fördern, die eigenen Ressourcen und das Selbstbewusstsein stärken.

• Yager-Code/Yager-Therapie

Schon Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts, hat Dr. Edwin Yager, Professor für klinische Psychiatrie an der medizinischen Fakultät der Universität Kalifornien in San Diego eine Technik entwickelt, die es ermöglicht, unbewusste konditionierte Denk- und Verhaltensgewohnheiten ohne formale Hypnoseeinleitung zu verändern. Er hat ein logisch aufeinander aufgebautes Interwiew entwickelt, das sich an das höhere Selbst des Klienten/Patienten richtet, während sich dieser in einer Entspannung befindet. Dieses höhere Selbst welches mit "Zentrum" angesprochen wird vermag es, die unbewussten "Teile" aufzuspüren, die in der Vergangenheit etwas gelernt haben, das Ihnen heute im Weg steht. Haben die „Teile“ das erst einmal erkannt, kommt es zu einer Umkonditionierung: Durch neue Informationen kann jetzt mit Leichtigkeit Neues gelernt werden, das Ihren aktuellen persönlichen Bedürfnissen und bewussten Zielen entspricht, die blockierenden alten Lektionen/Konditionierungen können nachhaltig gelöst werden. Die Arbeit mit dieser Methode, die ich 2016 kennenlernte ist für mich eine wunderbare Bereicherung, es können sich Prozesse und Erkenntnisse einstellen, die mich und meine Klienten immer wieder begeistern.

• PEP nach Michael Bohne

Insbesondere bei stark belastenden Gefühlen und mangelnder Selbstakzeptanz biete ich gerne die Arbeit mit der Prozessorientierten Embodimentfocussierten Psychologie (PEP) nach Michael Bohne ein.  Diese zählt zu den sog. “Klopftechniken” und stellt eine psychotherapeutische Zusatztechnik vor allem aber hervorragende Selbsthilfetechnik dar, da sie leicht zu erlernen ist. Sie lässt sich sehr gewinnbringend in die Therapie oder Beratung integrieren. Dabei werden unter anderem verschiedene  Akupunkturpunkte beklopft, während man sich zugleich mit dem belastenden Thema oder Gefühl konfrontiert. Die Einbeziehung des Körpers ermöglicht in vielen Fällen, gerade bei stark belastenden Emotionen, eine schnellere Entlastung und emotionale Verarbeitung. Berührung beruhigt, ist hierfür vielleicht das einfachste Erklärungsmodell und im Grunde auch uraltes, intuitives Wissen. Die Verarbeitung z.B. von traumatischen Erfahrungen kann unter Zuhilfenahme des Klopfens erleichtert werden, was sich sowohl emotional als auch körperlich erfahren lässt.

Dipl.-Psych. Sabine Albert

Neben der Psychotherapie biete ich psychologische Beratung als Hilfestellung bei Ihrer Persönlichkeitsentwicklung und bei persönlichen Problemstellungen an. Wohl jeder kennt die Erfahrung, nicht mehr weiter zu wissen, das Gefühl "festzustecken" oder sich "im Kreis" zu drehen. Wir alle gehen immer wieder Umwege oder landen in Sackgassen. In so einem Fall kann es sehr hilfreich sein, sich an einen unabhängigen, außenstehenden Berater zu wenden, der dabei hilft, das Ganze aus einer anderen Perspektive zu betrachten und mit Ihnen gemeinsam neue, gangbare Lösungswege erarbeitet.

• Psychologische Beratung für Erwachsene

• Psychologische Beratung für Erwachsene

Die Psychologische Beratung setzt niederschwelliger an als die therapeutische Arbeit. Da es in der Regel um ganz konkrete und weniger komplexe Problembereiche geht, reichen meist 1-7 Sitzungen aus, um effektive Hilfe zur Selbsthilfe zu erarbeiten, so dass Sie dann allein weiter an Ihren Zielen arbeiten können. Die Beratung kann für Menschen sinnvoll sein, die sich oder ihre Lebensumstände gerne verändern möchten. Es kann um Fragestellungen einer verbesserten Stressbewältigung oder “work-life-balance” gehen, um Fragen der Leistungssteigerung oder Motivation oder darum, in einem abgegrenzten  Bereich für sich eine neue Perspektive zu finden. Wenn Sie gerade nicht so recht weiter kommen und das Gefühl haben “auf der Stelle” zu treten, biete ich Ihnen gerne meine Unterstützung an, um z.B.  hemmende Glaubenssätze oder ungünstige Verhaltensweisen zu erkennen und neue Perspektiven und Ressourcen zu erschließen und den für Sie zum jetzigen Zeitpunkt stimmigen Lösungsweg zu finden. Dabei kann es durchaus sinnvoll sein z.B. mit Hilfe des Yager Codes unbewusste Blockaden aufzuspüren und diese zu lösen. Dies ist eine wunderbare Methode, um schnell und effizient gewünschte Veränderungen herbeizuführen. Schlechte Angewohnheiten wie Aufschieberei, sich verzetteln oder rauchen, können auf diese Weise oft mit erstaunlicher Leichtigkeit gelöst werden, denn die inneren "Saboteure" werden zu Freunden, die die bewussten Ziele und aktuellen Bedürfnisse unterstützen.

Engagement

Diskretion

23.02.2022

Sehr proffesionelle Therapeutin

Ich bin schon knapp 7Jahre von Fr. Albert weg und profetiere immer noch von der Therapie. Bei mir hat sich vieles pos. entwickelt. Gehe wieder arbeiten und habe den Führerschein gemacht. Traue mir viel mehr zu. Vielen Dank Fr. Albert, das ich Dank ihrer Hilfe so vieles geschafft habe, trotz schwerer Schickssalsschläge.

Kommentar von Dipl.-Psych. Albert am 24.02.2022

Oh, das ist ja schön, nach so langer Zeit auch nochmal ein Feedback zu bekommen. Es freut mich sehr, dass Sie so gut und nachhaltig von der Behandlung profitieren konnten und diese Erfahrung hier teilen. Vielen Dank und beste Wünsche für die weitere Zukunft :-)

10.11.2021

Therapeutin mit schnellen Lösungen

Frau Albert hat mich in zwei schwierigen Lebensphasen unterstützt und begleitet. Ich litt unter einer Angststörung und Frau Albert zeigte mir drei Methoden, die ich im Anschluss alleine anwenden konnte. Ich kam als Selbstzahler. Nach zehn Sitzungen entschieden wir gemeinsam, dass ich mich bei Bedarf wieder melden könne. Ihrerseits bestand kein Interesse daran die Behandlung unnötig in die Länge zu ziehen, um Geld zu verdienen.Sie ist freundlich, kompetent und lösungsorientiert.

Kommentar von Dipl.-Psych. Albert am 15.11.2021

Herzlichen Dank für die positive Bewertung :-) Es freut mich sehr, dass Sie jetzt gut selbst zurecht kommen und mit der Behandlung zufrieden waren. Weiterhin alles Gute und beste Wünsche

04.08.2021 • Alter: über 50

Sehr nette, kompetente, einfühlsame Psychotherapeutin

Es war ein sehr kurzfristiger Termin(Folgetag) nach psychosomatischer Reha möglich, schneller Rückruf nach Mailanfrage, sehr offene einfühlsame Art, sehr gutes Corona Hygienekonzept.

04.05.2021 • Alter: über 50

Wertvolle Hilfe in der Krise und darüber hinaus

Frau Albert hat in jeder Sitzung sehr flexibel und einfühlsam auf mein jeweils vorherrschendes Problem reagiert. Insbesondere die Therapiemethoden, die das Unbewusste ansprechen, haben mir geholfen, tief verankerte Denk- und Verhaltensweisen zu durchbrechen, die mich über Jahre hinweg in eine Krise geführt hatten. Da ich diese Methoden nun selbstständig anwenden kann, wird die Arbeit mit Frau Albert auch nach Beendigung der Therapie mein Leben noch weiterhin sehr positiv beeinflussen.

Kommentar von Dipl.-Psych. Albert am 05.05.2021

Vielen Dank für die freundliche und positive Bewertung. Ich freue mich sehr, dass Sie von unserer Arbeit so gut profitieren konnten und gelernt haben, wie Sie sich auch selbst leichter helfen können. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund.

24.06.2020

Tolle und empathische Therapeutin

Frau Dr. Albert ist sehr bemüht, Termine sind immer in gute Abständen möglich und eine klasse Therapeutin

Letzte Aktualisierung05.05.2021

Dipl.-Psych. Sabine Albert bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten