Dr. med. dent. Christian Kuntsch

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Kuntsch

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie

Adenauerring 3987439 Kempten

Liebe Patientin, lieber Patient.

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Zahnarztpraxis Dr. Kuntsch in Kempten. Wir bilden das komplette Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab.

Wir bieten Ihnen individuelle und ästhetische Lösungen im zahnerhaltenden, prothetischen als auch implantologischen Bereich. Neben qualitativ hochwertigen Lösungen für Ihr Anliegen liegt uns auch der Patientenservice vor und nach der Behandlung am Herzen.

Ein Recall-Service, ein stufen- und barrierefreier Eingang und geringe Wartezeiten gehören zum Beispiel dazu. Ich gehe individuell auf Ihr Anliegen ein und sorge stets dafür, dass Sie meine Praxis mit dem guten Gefühl, etwas für Ihre Zahngesundheit getan zu haben, verlassen können.

Sie möchten meine Sprechstunde besuchen oder vorab Informationen erhalten? Rufen Sie mich unter 0831/27030 an, um einen Termin zu vereinbaren oder sich ausführlich beraten zu lassen.

Ihr Dr. med. dent. Christian Kuntsch

2001 bis 2004Eigene Praxis in Ulm
2004Promotion Dr. med. dent. an der Universität in Ulm
2005 bis heuteEigene Praxis in Kempten

www.dr-kuntsch.de

Zahnmedizin ist Vertrauenssache. Bei Fragen zu den Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin sowie implantatgetragenem Zahnersatz bin ich gerne für Sie da, um alle notwendigen Untersuchungen vorzunehmen und einen erfolgversprechenden Therapieplan auszuarbeiten. Ich freue mich, wenn Sie am Ende der Behandlung meine Kemptener Praxis mit schönen, gesunden Zähnen verlassen und gerne zur jährlichen Kontrolluntersuchung wiederkommen.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Zähne nicht „weiß“ genug sind, so kann durch Verwendung eines wasserstoffperoxidhaltigen Gels oft die erwünschte Helligkeit des Zahnes erreicht werden. Selbst hartnäckige Verfärbungen können mit einem Bleaching erfolgreich behandelt werden, ohne Ihre Zähne und das Zahnfleisch zu schädigen.

Weitere Methoden:

• helle Füllungsmaterialien
      • vollkeramischen Rekonstruktionen, Teilkronen oder hauchdünne Verblendschalen (Veneers)
      • laborgefertigte zahnfarbene Keramik-Inlays, Teilkronen oder Vollkronen

Implantate zeigen sich als eine mögliche Lösung unterschiedlicher Ausgangssituationen und eignen sich als Ersatz für Front- und Backenzähne ebenso, wie als Eckpfeiler zur Befestigung von großflächigem herausnehmbaren Zahnersatz.

Das Implantat ermöglicht Ihnen zum Ersatz einer einzelnen Zahnwurzel in Kombination mit einer Krone oder mit einem weiteren Implantat in Kombination mit einer Brücke, festen Zahnersatz auf höchstem Niveau. Ästhetisch und funktional die beste Wahl. Intakte Nachbarzähne bleiben unbehelligt und die gesunde Zahnsubstanz wird geschont.

Sollte diese Form von Zahnersatz für Sie in Frage kommen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. So müssen z. B. Entzündungen im Bereich der Kieferknochen oder der Mundhöhle vor dem Einsatz eines Implantates behandelt werden.

www.dr-kuntsch.de

In der Zahnarztpraxis Dr. Kuntsch in Kempten bieten wir Ihnen sowohl gesetzliche als auch private Leistungen der Zahnheilkunde. Eine individuelle und ausführliche Beratung sind für uns dabei selbstverständlich. Wir erklären Ihnen gerne in Ruhe, welche Behandlungsmethoden geeignet sind, Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen und welche Behandlungsalternativen es gibt. Zu unserem Spektrum gehören u. a. Zahnerhaltung, Wurzelkanalbehandlung sowie die Parodontitistherapie.

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Schöne Zähne strahlen Attraktivität, Vitalität und Lebensfreude aus, im beruflichen als auch im privaten Alltag. Wer will nicht mit weißen Zähnen glänzen und dabei auch noch die Gewissheit haben, viel für die Zahngesundheit und den Erhalt der Zähne zu tun?

Es sind drei Punkte, die zu einer optimalen prophylaktischen Behandlung zählen:

• Tägliche Mundhygiene: Zähneputzen mit der Zahnpasta und Zahnbürste und die Verwendung von Zahnseide
      • Regelmäßige zahnärztliche Kontrollen (2 x im Jahr)
      • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    • Zahnerhaltung

Chirurgische Zahnerhaltung

Ist die Erkrankung eines Zahnes durch Parodontitis oder Karies so fortgeschritten, dass herkömmliche zahnerhaltende Maßnahmen nicht mehr von Erfolg gekrönt sein können, so kommen in einigen Fällen chirurgische zahnerhaltende Methoden zum Einsatz.

• Wurzelspitzenresektion (WSR)
      • Wurzelamputation
      • Klassische Zahnerhaltung
      • Inlays
    • Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Gesunde Zähne bestehen aus der Zahnkrone und einer oder mehreren Zahnwurzeln. Während der sichtbare Teil des Zahnes, nämlich die Zahnkrone, durch den harten Zahnschmelz geschützt wird, befinden sich im Inneren der Zahnwurzel Blutgefäße, Bindegewebe und Nervenfasern.

Ist ein Zahn durch einen Unfall oder Karies stark zerstört, können Bakterien in den Nerv eindringen, diesen entzünden was ein Absterben des Nervens zur Folge hat. Die Durchführung einer Wurzelkanalbehandlung ermöglicht es den erkrankten Zahn zu erhalten. Der Wurzelkanal wird gereinigt und desinfiziert, und der Hohlraum im Anschluss bakteriendicht verschlossen.

Abschließend wird eine Röntgenkontrolle durchgeführt, um Ihnen Sicherheit zu geben, dass alle Gewebereste und Bakterien entfernt worden sind.

• Zahnersatz

Zähne können durch Krankheit oder Unfall verletzt werden, so dass es sogar zu einem Zahnverlust kommen kann. Wie kann man so entstandene Lücken, die nicht sehr ästhetisch aussehen und das Selbstbewusstsein eines Menschen mindern können, schnellstmöglich wieder schließen, um auch die Kaufunktion wieder herzustellen?

Sie als Patient wünschen die voll funktionale aber auch ästhetisch bestmögliche Wiederherstellung Ihres Gebisses? Wir sind in unserem Team darum bemüht, Ihnen einen optimalen Lückenschluss unter Berücksichtigung höchster Ansprüche an eine realistische Nachbildung, Stabilität und Verträglichkeit zu bieten.

Parodontose ist eine bakterielle Infektionskrankheit des Zahnhalteapparates, der aus Zahnfleisch, Kieferknochen und Fasern besteht, welche den Zahn in seinem Knochenfach verankert. Wird die bakterielle Infektion nicht behandelt, können Entzündungen zur Rückbildung der Strukturen führen. Dies kann Zahnverluste zur Folge haben.

Ziel einer Parodontosebehandlung ist die Beseitigung der Bakterienansiedlungen. Minimalinvasive Methoden kommen hier zum Einsatz. Ob eine Entzündung vorliegt, kann durch das Anfertigen eines Röntgenbildes und die Durchführung einer mikrobiologischen Keimbestimmung festgestellt werden.

Oberflächliche Entzündungen können durch eine perfekte Zahnreinigung im Sinne einer Prophylaxe ausheilen. Gerne informieren wir Sie über die optimale Zahnputztechnik. Das Anwenden von Hilfsmittel wie Zahnseide oder Zwischenraumbürsten legen wir Ihnen ans Herz.

Tiefergehende Entzündungen behandeln wir schonend und systematisch. So werden Zahnfleischtaschen, die von Parodontose befallen sind, gereinigt. Zahnoberflächen werden von Belägen befreit und anschließend poliert. Durch die Reinigung und Desinfektion regeneriert sich das Zahnfleisch Stück für Stück und gewinnt wieder an Kraft.

• Funktionstherapie

Kieferpressen und Zähneknirschen bezeichnet man als Funktionsstörungen des Kausystems und stellen ein verbreitetes Problem dar. Meist wird dies erst erkannt, wenn Abnutzungserscheinungen der Zähne und starke Muskelverspannungen, die bis in den Rücken und die Extremitäten ausstrahlen können, auftreten. Ursache für diese Beschwerden sind oft ein falscher Biss, der durch eine Fehlstellung des Kiefers hervorgerufen wird, oder diverse Einzelzahnsanierungen, denen man sich im Laufe seines Lebens unterzogen hat. Ober- und Unterkiefer passen nicht mehr zusammen, weshalb sich die Kiefermuskeln verspannen und oft den kompletten Bewegungsapparat in Mitleidenschaft ziehen.

Um diese Ursache zu beheben wird meist eine Funktionsanalyse durchgeführt. Dabei wird unter anderem die Lage und Stellung von Kiefer und Zähnen analysiert. Zur Aufzeichnung von Bewegungsspielraum und einwirkenden Kräften werden Spezialinstrumente eingesetzt.

• Digitales Röntgen

Beim konventionellen Röntgen werden kleine Filmtafeln belichtet und mit Hilfe von Chemikalien entwickelt. Der Patient wird einer hohen Strahlenbelastung ausgesetzt. Das muss nicht mehr sein...

Wir setzen in unserer Praxis das digitale Röntgen ein. Hierbei wird eine Sensorfolie, die den herkömmlichen Film ersetzt, an die betreffende Stelle platziert und nach der Aufnahme gescannt. Bereits nach einigen Sekunden kann das Bild am Monitor betrachtet werden. Es können sowohl Einzelaufnahmen von Zähnen mittels digitalem Röntgen angefertigt werden, als auch so genannte Panoramaaufnahmen. Der Sensor reagiert extrem empfindlich auf Röntgenstrahlen, was den Vorteil hat, dass der Patient bis zu 80 % weniger Strahlenbelastung ausgesetzt ist.

Abschirmende Bleischürzen dienen dem Schutz von strahlenempfindlichen Körperteilen.

Wie Sie sehen, setzen wir in unserer Praxis höchsten Wert auf den Einsatz moderner Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten.

• Vollnarkose

Eine Zahnbehandlung kann heute weitestgehend schmerzfrei unter Lokalanästhesie (örtlicher Betäubung) durchgeführt werden. Es gibt jedoch Indikationen, welche eine Vollnarkose rechtfertigen.

Einem behandlungsunwilligen Kleinkind, dessen Zahnzustand schlecht ist, kann mit Hilfe einer Narkose geholfen werden. Oftmals ist es möglich, in nur einer Narkosebehandlung alle Zahndefekte zu beseitigen.

Auch geistig behinderte Mitmenschen können manchmal eine notwendige Behandlung nicht akzeptieren. Eine Narkosebehandlung gestattet uns, einzugreifen.

Müssen mehrere Weisheitszähne entfernt werden, kann eine Narkosebehandlung den Eingriff vergessen machen.

Bei der Vollnarkose wird der Patient in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt. Sämtliche Sinne sind vollständig ausgeschaltet. Der Narkosearzt steuert Narkosestärke bzw. -tiefe. Vitalfunktionen wie Herzschlag, Atmung und Blutdruck werden hierbei ständig überwacht und kontrolliert. Der Patient bekommt von der Behandlung nichts mit und kann in kürzester Zeit wieder aus der Narkose geholt werden. Durch den Einsatz moderner Medikamente, stellen Nebenwirkungen wie Schwindel und Übelkeit heute kein Problem mehr dar.

• Bleaching

Die weiße Ästhetik schöner, gesunder Zähne wird oft durch Verfärbungen getrübt. Meist ist der Konsum von färbenden Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak Grund für derartige Verfärbungen. Aber auch die Einnahme von Antibiotika oder die Verletzung eines Zahnes können Ursache hierfür sein. Bleaching, ein kosmetisches Verfahren zur Aufhellung der Zähne durch aktiven Sauerstoff, kann hier Abhilfe schaffen. Hartnäckige Verfärbungen, die bei einer professionellen Zahnreinigung nicht zu entfernen sind, werden beim Bleaching aufgehellt. Der aktive Sauerstoff löst störende Farbpigmente im Zahn, verändert aber den Zahnschmelz und das Dentin nicht in Ihrer Substanz.

Es gibt 3 Möglichkeiten für ein Bleaching:

• Home-Bleaching
      • In-Office-Bleaching
      • Inneres / internes Bleaching

www.dr-kuntsch.de

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihre Mundgesundheit so schnell und schmerzarm wie möglich wiederherzustellen. Wir setzen aber nicht nur auf effektive Therapieverfahren, sondern auch auf eine profunde Prophylaxe, damit Ihre Zähne langfristig gesund bleiben. Sie sind neugierig geworden? Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details über unser engagiertes Team und unsere Räumlichkeiten, damit Sie einen ersten Eindruck erhalten:

Beate Martin

LaborZahntechnikermeister

Jasmin Wahl

LaborZahntechnikerin

• Barrierefreiheit

Es wurde ein stufen- und barrierefreier Eingang gestaltet um auch Rollstuhlfahrer in unserer Praxis begrüßen zu können. Diese gelangen durch den Eingang im Garten zu den Behandlungsräumen, die sich im OG befinden.

• Parkmöglichkeit

Unsere Praxis ist liegt sehr verkehrsgünstig. Für unsere Patienten stehen sieben 7 Parkplätze direkt vor der Praxis zur Verfügung. In der näheren Umgebung stehen weitere Parkplätze zur Verfügung.

So finden Sie zu uns >

• Wohlfühlfaktor

Grundsätzlich halten wir mit guter Planung und Terminvergabe Wartezeiten so kurz wie möglich. Um unbeabsichtigte Wartezeiten zu verkürzen, stehen Ihnen Getränke, eine gut sortierte Auswahl an Zeitschriften, Patienten-TV und Musik zur Verfügung. Im Sommer machen Sie es sich in unserem großzügigen Terrassen- und Gartenbereich bequem. Im Wartezimmer können Sie moderne iPads mit Internetzugang nutzen. Wartezeiten für kleinere Reparaturen am Zahnersatz lassen sich angenehm bei einer Tasse Kaffee überbrücken. Während der zahnärztlichen Behandlung können Sie Musik hören oder Filme anschauen. Kopfhörer und Videobrille stehen zur Auswahl.

• Erinnerungsservice - wir denken für Sie daran:

Der Terminkalender ist voll und man verliert schnell den Überblick über die anstehenden Termine. Gerne erinnern wir Sie auf Wunsch am Vortag per SMS, What's APP oder Email an Ihren bevorstehenden Termin. Bitte hinterlassen Sie uns hierzu einfach Ihre Mobiltelefonnummer und Sie verpassen zukünftig keinen Termin mehr.

Erinnerungsservice

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 17.12.2019

Top Praxis

Obwohl ich nur als "Gastpatient" in der Region war, würde das Terminanliegen unkompliziert möglich gemacht. In der Praxis wurde ich sehr freundlich empfangen und als Angstpatient abgeholt. Dr. Kuntsch hat ausführlich erklärt und professionell beraten. Eine "Top" Praxis, die man nur weiterempfehlen kann!

Bewertung vom 11.12.2019, gesetzlich versichert
4,6

Lieber Implantat als Zahnerhalt

Am Anfang war ich so begeistert von Herrn Dr. Kuntsch. So nett und kundenorientiert. Leider hat sich das geändert. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte ich jetzt zwei Zähne weniger und müsste mir teure Implantate machen lassen. Gott sei Dank war ich, für eine zweite Meinung, bei anderen Zahnärzten. Bei einem Zahn musste man nur an einem Zahn etwas abschleifen, damit der Biss wieder stimmt. Die Schmerzen waren also muskulär und bei dem zweiten Zahn war ein Stück der Füllung, die bei ihm in der Praxis gemacht wurde rausgebrochen und die Kante an die Sehne hinter dem letzten Zahn blutig verletzt. Ich kann inzwischen nur abraten und bin wirklich schockiert.

Kommentar von Dr. Kuntsch

Liebe(r) Patient(in), sehr irritiert lese ich diese Bewertungs-Zeilen. Der geschilderte Fall in dieser besonderen Konstellation ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich immer bemüht bin, korrekt aufzuklären und wenn notwendig einen Therapievorschlag zu erklären. Ich möchte gerne zum Vorgang mehr wissen, um ein individuelles Feedback geben und mich mit der Kritik auseinander setzen zu können. Vielen Dank und freundliche Grüße, Dr. Christian Kuntsch

Bewertung vom 13.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Meine Erfahrungen mit der Zahnarztpraxis Dr. Kuntsch

Die Arztpraxis ist einfach Spitze, von der Anmeldung bis zur Behandlung steht am Ende immer das gewünschte Ergebnis.

Alle MitarbeiterInnen weisen hohe Kompetenz aus.

Bewertung vom 02.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Dr. Kuntsch, ohne Konkurrents

Vorweg: Ich bin Angstpatient und das auf Grund sehr schlechter Erfahrungen in meiner Jugend in Hamburg. Daher gehe ich eigentlich nur dann zum Zahnarzt wenn es schmerzt und alle Eigenbehandlungen nicht mehr wirken. So zumindest bis ich die Praxis von Dr. Kuntsch kennengelernt habe.

Ok, regelmäßige Besuche mache ich auch nur weil die netten Damen mich anschreiben und anrufen bis ich endlich einen Termin mache. Aber wenn es mal schmerz rufe ich an und komme eigentlich immer innerhalb von 24 Stunden dran. Klar kann da mal ein Wochenende zwischenliegen aber jedem gönne ich seine Freizeit :-)

Heute war es wieder mal soweit, Klar am Feiertag fängt der Zahn an zu schmerzen und das nicht ohne. Um 08:00 Uhr am Telefon und um 10:00 die Praxis verlassen.

Schmerzfrei!!!

Die Behandlung verlief gut und der Dr Kuntsch ist auf Reaktionen eingegangen, auch wenn das für ihn bedeutet hat noch mal nachzuspritzen.

Ich kann die Praxis nur jeden ans Herz legen.

Bewertung vom 25.03.2019

Beste Zahnarztparxis

Man fühlt sich in der Praxis immer Willkommen! Alle Mitarbeiter sind immer sehr freundlich, auch wenn man mehr los ist. Der Dr. ist sehr nett und versucht einem immer die Angst zu nehmen und erklärt alles sehr gut.

90%Weiterempfehlung
9.104Profilaufrufe