Dominik Meling

Ästhetische Zahnheilkunde
Funktionstherapie
Zahnersatz
CEREC

willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dominik Meling und ich führe in der Lotterbergstr. 57 in Kempten eine Facharztpraxis für Zahnheilkunde. Ich bin auf Parodontologie und Implantologie spezialisiert, versorge Sie darüber hinaus aber mit vielen weiteren Leistungen der modernen Zahnheilkunde.

Die Patienten meiner Praxis haben die Wahl zwischen bewährten Lösungen und modernen Therapien und können sich auf eine kompetente und individuelle Beratung verlassen. Schließlich möchten wir Sie mit den Behandlungen versorgen, die Ihre Mundgesundheit lange erhält, damit Sie ein Leben lang Freude an Ihren natürlichen Zähnen haben.

Sie und Ihre Familie sind auf der Suche nach einem erfahrenen Zahnarzt? Besuchen Sie uns und lernen Sie uns persönlich kennen. Wir freuen uns auf Sie! Sie erreichen uns unter 0831/95335, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ihr Dominik Meling

1979Geboren
Kindheit und Schulzeit in Kempten
2000 bis 2006Studium an der Universität Ulm, Universitätszahnklinik Ulm
2006 bis 2010Als Zahnarzt in Kempten angestellt
07/2010 bis heuteIn eigener Praxis niedergelassen
Zertifizierung in den Tätigkeitsschwerpunkten (Curriculum) Parodontologie und Implantologie

Über Dominik Meling

Mitgliedschaften

• Mitglied der Karlsruher Konferenz
  • Mitglied des Zahnärztlichen Arbeitskreises Kempten
  • Mitglied in der DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
  • Mitglied in der DPG (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie)
  • Mitglied in der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
  • LAGZ (Bayerische LandesArbeitsGemeinschaft Zahngesundheit e.V.)

Zahnarzt Meling

Sie interessieren sich für meine Spezialgebiete? Ich bin Zahnarzt mit den Tätigkeitsschwerpunkten Parodontologie und Implantologie und helfe Ihnen in unserer Kemptener Zahnarztpraxis gerne weiter. Sie finden meine Zahnarztpraxis in der Lotterbergstr. 57 in Kempten. Ich freue mich darauf, Sie in meiner Sprechstunde zu begrüßen!

Parodontitis (umgangssprachlich: Parodontose) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Meistens wird die Erkrankung erst sehr spät festgestellt.

Bakterien lösen Zahnfleischblutungen und Entzündungen aus. Diese führen zum Knochenabbau. Folgen sind Zahnfleischrückgang, Zahnlockerung, Zahnfehlstellungen und im schlimmsten Fall der Verlust des Zahnes.
    Wird die Parodontitis frühzeitig erkannt, können die Entzündung und der Knochenabbau durch regelmäßige Professionelle Zahnreinigung und eine Parodontitisbehandlung gestoppt werden.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus biokompatiblem, gut verträglichem Titan.

Nach einer Einheilphase von 3 - 5 Monaten werden die Implantate mit Kronen und Brücken versorgt oder als Verankerungselemente für herausnehmbaren Zahnersatz verwendet.

Zahnarzt Meling

Es kommt immer wieder vor, dass Zähne durch Unfälle oder Karies stark geschädigt sind oder aus anderen Gründen behandelt werden müssen. Ich bin Zahnarzt mit den Tätigkeitsschwerpunkten Parodontologie und Implantologie und helfe Ihnen in unserer Kemptener Zahnarztpraxis gerne weiter. Unser Spektrum umfasst neben Prophylaxe und Parodontitistherapie viele weitere Leistungen. Gerne stellen wir Ihnen einzelne Behandlungen im Detail vor:

• Prophylaxe

• Endodontologie

• Prophylaxe

Mundgesundheit und Erhaltungstherapie sind für uns untrennbare Elemente der Vorsorge. Ständige Fortbildung und die neuesten Methoden zum Thema Dentalhygiene sichern den nachhaltigen Erfolg unserer Prophylaxeleistungen.

Ziel ist der langfristige Erhalt Ihrer eigenen Zähne und des Zahnersatzes, dauerhafter Erfolg von Parodontalbehandlungen, ein gesundes Zahnfleisch, die Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis (Zahnbetterkrankungen), Schutz vor Zahnfleischblutungen und ein strahlend weißes Lächeln.

• Endodontologie

Die moderne Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung) hilft uns heute, im Wurzelbereich erkrankte Zähne zu erhalten, die früher nicht zu retten waren.

Die entzündeten oder abgestorbenen Nerven in den Wurzelkanälen im Inneren des Zahnes werden entfernt, die Kanäle gereinigt, desinfiziert und nach einer Medikamenteneinlage mit einer Wurzelfüllung dicht verschlossen.

Je nach Ausgangsbefund dauert die Ausheilungsphase bis zu mehrere Monate.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein offenes Lachen ist Zeichen für Lebensfreude und Selbstbewusstsein.
    Daher wünschen Patienten für verloren gegangene Zähne möglichst unauffälligen und ästhetischen Ersatz.
    Keramikkronen, Brücken und Prothesen sind heute individuelle und natürlich wirkende Alternativen für eine funktionelle und ansprechende Versorgung.

• Funktionsstörungen des Kiefergelenkes

Bei vielen Beschwerden werden die Fehlstellungen der Kiefergelenke häufig nicht bemerkt und deshalb auch nicht therapiert.

Oftmals wird über viele Jahre nicht an eine derartige Ursache gedacht.
    Gerade diese Symptome treten heute vermehrt auf und sollten zu einem besonderen Augenmerk auf die Kiefergelenkssituation führen:

• Pressen oder Knirschen der Zähne im Schlaf, ein besonders häufiges Symptom bei Stressgeplagten
    • Zahnlockerung durch Überlastung und Fehlstellung einzelner Zähne
    • Knacken oder Knirschen des Kiefergelenks beim Öffnen und Schließen des Mundes
    • Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit
  • Zahnersatz

Zähne können durch Krankheit, Karies oder durch einen Unfall verletzt werden. Manchmal kann es sogar zu einem Zahnverlust kommen.

Man versucht dann, durch Zahnersatz (z.B. Kronen) die Zähne funktionell stabil und ästhetisch ansprechend zu erhalten. Entstandene Zahnlücken müssen mit künstlichen „dritten Zähnen“ geschlossen werden.

• Laserbehandlung

Bei uns in der Praxis wird zur Behandlungsunterstützung ein moderner Diodenlaser eingesetzt.

• sehr effiziente Wirkung bei Parodontitisbehandlung
    • optimale Desinfektion bei Wurzelkanalbehandlungen
    • Weichteilchirurgie ohne Blutung, in der Regel ohne Naht
    • schonende Durchtrennung des Lippenbändchens
    • Behandlung von Aphten und Herpes
    • Schmerzlinderung
    • Desensibilisierung von Zahnhälsen
    • Beschleunigung des Heilungsprozesses
    • schonendes Bleaching (Zahnaufhellung)
  • Cerec

Perfekter Zahnersatz in nur einer Sitzung!

Es ist heute bereits möglich, hochqualitative Inlays (keramische Füllungen), Teilkronen und Kronen aus Keramik in nur einer Sitzung anzufertigen und einzusetzen.

Diese innovative Methode heißt CEREC. Denn mit CEREC müssen Sie nicht den unangenehmen konventionellen Gebissabdruck über sich ergehen lassen. Er wird rein digital und mit höchster Präzision erzeugt. Zusätzlich kommen Sie bei dieser Behandlung völlig ohne ein Provisorium aus, denn der Zahnersatz wird sofort computergesteuert herausgearbeitet.

Herr Meling ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Kempten

01.07.2020

Super Arzt!

Dr. Meling ist immer freundlich, ebenso die ZMFA‘s! Am Telefon auch immer freundlich und nett, gehen auch auf Terminwünsche ein.

Bei meinem vorherigen Zahnarzt war der Besuch immer mit Angst verbunden, jetzt gehe ich gerne. Trotz Umzug gehe ich weiterhin zu ihm, da ich rundum zufrieden bin!

26.06.2019

Super für Angstpatienten

Nimmt sich Zeit, Behandlung hervorragend,super auch für Kinder. Kann Nachts vor Terminen wieder gut schlafen. Sehr geduldig.

08.01.2019 • gesetzlich versichert

Nett und Freundlich!

In der Praxis ist man in besten Händen!! Immer wieder gerne..

10.11.2018

Kompetenter Arzt und Personen

Alle freundlich und aufmerksam!

Es bleiben keine offene Fragen

29.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekt!

Herr Meling ist ein sehr freundlicher und kompetenter Zahnarzt. Er nimmt sich Zeit und mit seiner ruhigen Art legt sich die Anspannung vom Patienten!

Letzte Aktualisierung03.09.2018

Danke , Herr Meling!