Dominik Meling

Laserbehandlung
Ästhetische Zahnheilkunde
Funktionstherapie
Zahnersatz

willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dominik Meling und ich führe in der Lotterbergstr. 57 in Kempten eine Facharztpraxis für Zahnheilkunde. Ich bin auf Parodontologie und Implantologie spezialisiert, versorge Sie darüber hinaus aber mit vielen weiteren Leistungen der modernen Zahnheilkunde.

Die Patienten meiner Praxis haben die Wahl zwischen bewährten Lösungen und modernen Therapien und können sich auf eine kompetente und individuelle Beratung verlassen. Schließlich möchten wir Sie mit den Behandlungen versorgen, die Ihre Mundgesundheit lange erhält, damit Sie ein Leben lang Freude an Ihren natürlichen Zähnen haben.

Sie und Ihre Familie sind auf der Suche nach einem erfahrenen Zahnarzt? Besuchen Sie uns und lernen Sie uns persönlich kennen. Wir freuen uns auf Sie! Sie erreichen uns unter 0831/95335, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ihr Dominik Meling

1979Geboren
Kindheit und Schulzeit in Kempten
2000 bis 2006Studium an der Universität Ulm, Universitätszahnklinik Ulm
2006 bis 2010Als Zahnarzt in Kempten angestellt
07/2010 bis heuteIn eigener Praxis niedergelassen
Zertifizierung in den Tätigkeitsschwerpunkten (Curriculum) Parodontologie und Implantologie

Zu meiner Person

Mitgliedschaften

• Mitglied der Karlsruher Konferenz
  • Mitglied des Zahnärztlichen Arbeitskreises Kempten
  • Mitglied in der DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
  • Mitglied in der DPG (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie)
  • Mitglied in der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
  • LAGZ (Bayerische LandesArbeitsGemeinschaft Zahngesundheit e.V.)

Zu meiner Praxis

Sie interessieren sich für meine Spezialgebiete? Ich bin Zahnarzt mit den Tätigkeitsschwerpunkten Parodontologie und Implantologie und helfe Ihnen in unserer Kemptener Zahnarztpraxis gerne weiter. Sie finden meine Zahnarztpraxis in der Lotterbergstr. 57 in Kempten. Ich freue mich darauf, Sie in meiner Sprechstunde zu begrüßen!

Parodontitis (umgangssprachlich: Parodontose) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Meistens wird die Erkrankung erst sehr spät festgestellt.

Bakterien lösen Zahnfleischblutungen und Entzündungen aus. Diese führen zum Knochenabbau. Folgen sind Zahnfleischrückgang, Zahnlockerung, Zahnfehlstellungen und im schlimmsten Fall der Verlust des Zahnes.
    Wird die Parodontitis frühzeitig erkannt, können die Entzündung und der Knochenabbau durch regelmäßige Professionelle Zahnreinigung und eine Parodontitisbehandlung gestoppt werden.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus biokompatiblem, gut verträglichem Titan.

Nach einer Einheilphase von 3 - 5 Monaten werden die Implantate mit Kronen und Brücken versorgt oder als Verankerungselemente für herausnehmbaren Zahnersatz verwendet.

Es kommt immer wieder vor, dass Zähne durch Unfälle oder Karies stark geschädigt sind oder aus anderen Gründen behandelt werden müssen. Ich bin Zahnarzt mit den Tätigkeitsschwerpunkten Parodontologie und Implantologie und helfe Ihnen in unserer Kemptener Zahnarztpraxis gerne weiter. Unser Spektrum umfasst neben Prophylaxe und Parodontitistherapie viele weitere Leistungen. Gerne stellen wir Ihnen einzelne Behandlungen im Detail vor:

• Prophylaxe

• Endodontologie

• Prophylaxe

Mundgesundheit und Erhaltungstherapie sind für uns untrennbare Elemente der Vorsorge. Ständige Fortbildung und die neuesten Methoden zum Thema Dentalhygiene sichern den nachhaltigen Erfolg unserer Prophylaxeleistungen.

Ziel ist der langfristige Erhalt Ihrer eigenen Zähne und des Zahnersatzes, dauerhafter Erfolg von Parodontalbehandlungen, ein gesundes Zahnfleisch, die Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis (Zahnbetterkrankungen), Schutz vor Zahnfleischblutungen und ein strahlend weißes Lächeln.

• Endodontologie

Die moderne Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung) hilft uns heute, im Wurzelbereich erkrankte Zähne zu erhalten, die früher nicht zu retten waren.

Die entzündeten oder abgestorbenen Nerven in den Wurzelkanälen im Inneren des Zahnes werden entfernt, die Kanäle gereinigt, desinfiziert und nach einer Medikamenteneinlage mit einer Wurzelfüllung dicht verschlossen.

Je nach Ausgangsbefund dauert die Ausheilungsphase bis zu mehrere Monate.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein offenes Lachen ist Zeichen für Lebensfreude und Selbstbewusstsein.
    Daher wünschen Patienten für verloren gegangene Zähne möglichst unauffälligen und ästhetischen Ersatz.
    Keramikkronen, Brücken und Prothesen sind heute individuelle und natürlich wirkende Alternativen für eine funktionelle und ansprechende Versorgung.

• Funktionsstörungen des Kiefergelenkes

Bei vielen Beschwerden werden die Fehlstellungen der Kiefergelenke häufig nicht bemerkt und deshalb auch nicht therapiert.

Oftmals wird über viele Jahre nicht an eine derartige Ursache gedacht.
    Gerade diese Symptome treten heute vermehrt auf und sollten zu einem besonderen Augenmerk auf die Kiefergelenkssituation führen:

• Pressen oder Knirschen der Zähne im Schlaf, ein besonders häufiges Symptom bei Stressgeplagten
    • Zahnlockerung durch Überlastung und Fehlstellung einzelner Zähne
    • Knacken oder Knirschen des Kiefergelenks beim Öffnen und Schließen des Mundes
    • Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit
  • Zahnersatz

Zähne können durch Krankheit, Karies oder durch einen Unfall verletzt werden. Manchmal kann es sogar zu einem Zahnverlust kommen.

Man versucht dann, durch Zahnersatz (z.B. Kronen) die Zähne funktionell stabil und ästhetisch ansprechend zu erhalten. Entstandene Zahnlücken müssen mit künstlichen „dritten Zähnen“ geschlossen werden.

• Laserbehandlung

Bei uns in der Praxis wird zur Behandlungsunterstützung ein moderner Diodenlaser eingesetzt.

• sehr effiziente Wirkung bei Parodontitisbehandlung
    • optimale Desinfektion bei Wurzelkanalbehandlungen
    • Weichteilchirurgie ohne Blutung, in der Regel ohne Naht
    • schonende Durchtrennung des Lippenbändchens
    • Behandlung von Aphten und Herpes
    • Schmerzlinderung
    • Desensibilisierung von Zahnhälsen
    • Beschleunigung des Heilungsprozesses
    • schonendes Bleaching (Zahnaufhellung)

Unser Leistungsspektrum

Dominik Meling ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Kempten

Dominik Meling ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Kempten

14.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswerter Arzt

Meine Erfahrung mit Zahnärzten sind, bedingt durch häufige Ortswechsel, sehr reichhaltig; Herrn Meling zähle ich in allen Belangen die mir als Patient wichtig sind zu der Spitzengruppe! Auch seine Mitarbeiterinnen überzeugen durch Effizienz, Kompetenz und Freundlichkeit

01.07.2021

Sehr sehr guter und kompetenter Zahnarzt.

Fühle mich bei diesem Zahnarzt immer gut aufgehoben. Geht super mit Angstpatienten um. Das ganze Team ist einfach klasse . Hatte früher immer Angst beim Zahnarzt . Auf einen Ratschlag hin habe ich dann vor 5 Jahren gewechselt und bin einfach nur froh so eine Klasse Praxis gefunden zu haben.

01.03.2021

Mehr als zufrieden - Super Praxis & super Team

Herr Dr. Meling ist offen, vertrauenswürdig und freundlich. Er arbeitet kompetent, zielgerichtet und die Erklärung seiner Arbeit nimmt einem die Angst - dabei strahlt er eine angenehme Ruhe aus. Man fühlt sich dort wirklich gut aufgehoben. Das komplette Praxisteam ist einfach toll, und sehr freundlich.

Die Praxis selber strahlt eine nette Atmosphäre aus.

Es ist wirklich alles Sehr sauber.

Ich kann Herr Dr. Meling und das Team in jeder Hinsicht weiter empfehlen.

05.11.2020

Guter Arzt, aber lange Wartezeit in der Praxis

Ich komme seit vielen Jahren in die Praxis und bin mit dem Arzt und dem Personal sehr zufrieden auch die Behandlung ist gut.

Leider muss ich jedesmal ca 45 Minuten im Wartezimmer warten bis ich an der Reihe bin, das trügt leider den positiven Eindruck.

01.07.2020

Super Arzt!

Dr. Meling ist immer freundlich, ebenso die ZMFA‘s! Am Telefon auch immer freundlich und nett, gehen auch auf Terminwünsche ein.

Bei meinem vorherigen Zahnarzt war der Besuch immer mit Angst verbunden, jetzt gehe ich gerne. Trotz Umzug gehe ich weiterhin zu ihm, da ich rundum zufrieden bin!

Letzte Aktualisierung08.03.2021