Dr. med. dent. Mario B. Kallweit MSc. MSc.

Dr. med. dent. Mario B. Kallweit MSc. MSc.

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Kallweit MSc. MSc.!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Kallweit MSc. MSc.

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Kallweit MSc. MSc.!

nach Vereinbarung

Auerbacher Str. 1308107 Kirchberg

Leistungsübersicht

Prophylaxe für Kinder und ErwachseneDie 3. Dimension und 3-D-DiagnostikParodontitistherapieLaserFüllungstherapienZahnersatzImplantate

Die Praxis der Zahnärzte Kallweit wurde 1992 neu gegründet. Durch unsere Aus- und Weiterbildungen auf den Fachgebieten Parodontologie, Implantologie und Prothetik verstehen wir uns als Experten für Zahnerhaltung und Prothetik auf eigenen Zähnen und Implantaten sowie deren Kombination. Aufgrund der engsten Zusammenarbeit mit unseren Zahntechnikern erfolgen auch umfangreiche Restaurationen in sehr kurzen Behandlungsintervallen.

Im eigenen zahntechnischen Labor fertigen wir Ihre zahntechnischen Lösungen auch auf der Grundlage der 3-D-Röntgenanalyse mittels unseres eigenen Digitalen Volumentomografen (Computertomografie).

Das Einfließen aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse in Ihr persönliches Konzept gilt dabei als Selbstverständnis.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. med. dent. Susan Kallweit M.Sc. M.Sc. & Dr. med. dent. Mario B. Kallweit M.Sc.M.Sc. und Praxisteam.

1985 bis 1987Zahnmedizinstudium (Physikum) Humboldt-Universität Berlin/Bereich Medizin (Charité)
1987Diplomarbeit
1987Zahnmedizinstudium (Klinikum) Medizinische Akademie "Carl Gustav Carus" in Dresden
1990 bis 1991Assistent an der Poliklinik in Klingenthal
Famulatur an der Universität Erlangen - Bereich Prothetik
1991Assistent in der Praxis ZA Herpich in Amberg/i.d.OPf.
1991 bis 1992Assistent in der Praxis Dr. Gradl in Tirschenreuth/i.d.Opf.
Niederlassung als Neugründung einer Zahnarztpraxis mit Praxislabor in der Heimatstadt Kirchberg/Sa.
1993Fortbildung Implantologie
1994Fortbildung Laserzahnheilkunde
2003Geprüfte Absolvierung Curriculum Implantologie bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)
2004Geprüfte Absolvierung Curriculum Parodontologie Universität Dresden
Absolvierung des Curriculum Prothetik
2006Gründung des Westsächsischen Arbeitskreises für Parodontologie, Implantologie und Prothetik
2009Geprüfte Absolvierung des Masterstudienganges Master of Science in Oral Implantology an der Steinbeis Universität Berlin zusammen mit der DGI
2011Masterstudiengang Master of Science in Geprüfte Absolvierung des Masterstudienganges Parodontologie und Implantattherapie an der Dresden International University zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für...
2015Verteidigung der Dissertation zum Thema "Alveolenerhalt nach Extraktion und Augmentation - eine histo-morphologische Untersuchung" - Abschluss als Dr. med. dent.

www.paroimplantologie.de

• Implantate

• Prophylaxe für Kinder und Erwachsene

• Parodontitistherapie

• Implantate

Implantate können verloren gegangene Zähne ersetzen. Dadurch sind festsitzende und abnehmbare Zahnversorgungen für Patienten realisierbar.

Seit den frühen 90er Jahren erfolgt in unserer Praxis das Versorgen mit Implantaten. Nach entsprechender Überweisung übernehmen wir für nicht chirurgisch tätige Kolleginnen und Kollegen diese Eingriffe. Seit einigen Jahren steht uns für eine 3D-Diagnostik ein Computertomograf in Form eines DVT´s zur Verfügung. Neben einer sehr exakten präoperativen Diagnostik profitieren Patienten und Behandler von einer verkürzten OP-Zeit, was sich in einer geringeren Morbidität für den Patienten auswirkt.

Überwiesene Patienten stimmen einer Weiterbehandlung in der Überweiser-Praxis zu. Hauptaugenmerk wird auf eine umfangreiche Diagnostik und Prognose der zu erbringenden Leistungen gelegt. Uns kommt es weiterhin auf eine individuelle Beratung sowie exakte Abstimmung des für den Patienten vorgesehenen Behandlungskonzeptes an. Auf Wunsch oder bei entsprechender Indikation ziehen wir einen Anästhesisten hinzu.

• Prophylaxe für Kinder und Erwachsene

Für Ihre Zahn – und Mundgesundheit ist eine medizinische Intensivreinigung der Zähne ober- und unterhalb des Zahnfleischsaumes wie ein warmer Regen. Vorbeugend dient diese Leistung als Schutz vor Karies und Zahnverlust aufgrund Zahnfleischentzündung und Parodontitis. Es ist hinlänglich bekannt, dass pathogene Keime aus der Mundhöhle in vielen Fällen verantwortlich zeichnen für weitere Erkarnkungen anderer Organsysteme, wie z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie etc. In unserer Praxis arbeiten zwei dafür ausgebildete Assistentinnen.

• Parodontitistherapie

Parodontitis ist gekennzeichnet sowohl durch Entzündungen am Zahnfleisch als auch durch Knochendefizite um Zähne herum.
    Durch Scaling und Wurzelgättung ( “rooth planing” ) soll nicht nur ein Fortschreiten der Erkrankung verhindert werden, sondern kann auch über Jahre in einen ”eingefrorenen” Zustand überführt werden.
    In diesem Zusammenhang wenden wir erfolgreich Verfahren an, die wissenschaftlich belegt die Regeneration von Hart- und Weichgewebe in den Grenzen der Physiologie herbeiführen. Aber auch resektive Therapiemöglichkeiten ermöglichen die Reduktion von Taschentiefen und verbessern deutlich das orale Keimmilieu.
    Ihre individuellen therapeutischen Möglichkeiten besprechen wir mit Ihnen nach eingehender Diagnostik.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

• Composite
    • Goldinlays
    • Keramikinlays
  • Laser

Seit 1993 arbeiten wir mit moderner Lasertechnik. Sie eignet sich für diverse schonende Behandlungen in der Mundhöhle. Die medizinische Indikation wird mit Ihnen persönlich besprochen.

• Chirurgische und nichtchirurgische Parodontitistherapie

Zusätzlich erlauben uns mikrobiologische Testverfahren eine Aussage über das Bakterienspektrum sowie eine qualifizierte unterstützende Behandlung.

Sicher steht der Erhalt der eigenen Zähne im Mittelpunkt unserer zahnärztlichen Tätigkeit. Trotz unserer Bemühungen auf dem Gebiet der Zahnerhaltung und Prophylaxe besteht bisweilen die medizinische Indikation, einen Zahn zu extrahieren. Hierbei achten wir neben einer sehr schonenden Vorgehensweise der Zahnentfernung auch auf den Erhalt der alveolären Strukturen, um sofort oder nach dem Ausheilen eines Knochenaufbaus hier ein Implantat einbringen zu können. Bereits seit 1993 setzen wir erfolgreich Implantate bei unseren Patienten. Die individuellen Möglichkeiten und Notwendigkeiten besprechen wir gern mit Ihnen nach gründlicher und umfassender Diagnostik.

alle Leistungen meiner Praxis

Philosophie

In diesem Jahr feiern wir das 25-jährige Bestehen der Praxis im Herzen von Kirchberg/Sa. Auf 176qm finden Sie die Wartelounge, Rezeption, ein eigenes Dentallabor, sowie die vier modern eingerichteten Behandlungszimmer. Seit 2011 finden Röntgendiagnostiken mit einem digitalen Volumentomografen statt.

Unserem Behandlungsteam liegen neben Ihrer Zahn- und Mundgesundheit auch Ihr ganzheitliches Wohlbefinden am Herzen.

Das Wissen in der Zahnmedizin unterliegt einer ständigen Entwicklung. Unsere Fachkompetenz erfahren Sie in den persönlichen Gesprächen in einer offenen und angenehmen Atmosphäre. Sie werden uns bestätigen: Aus- und Weiterbidlung kann nie abgeschlossen sein.

Ihre individuelle Lösung basiert auf einer umfangreichen Diagnostik und hat die mögliche Umsetzung Ihrer Wunschvorstellung zum Ziel. Insbesondere steht die Zahnerhaltung im Mittelpunkt unserer Behandlungsphilosophie.

Dazu wenden wir bewährte Behandlungsmethoden auf der Grundlage unserer Qualifikation für Sie schonend an.

Die Anfertigung zahntechnischer Arbeiten erfolgt in unserem eigenen Dentallabor innerhalb der Praxis. Hier arbeiten mithin 3 ausgebildete und sehr gut fortgebildete Zahntechniker. Sie profitieren unmittelbar aufgrund preisgünstiger und zügiger Behandlunsgabläufe. Im nahegelegenen Hotel und Pension Flechsig in Hartmannsdorf können angereiste Patienten einen angenehmen Aufenthalt geniessen. Dadurch wird unser Behandlungsteam in die Lage versetzt, zahnärztliche und zahntechnische Leistungen innerhalb von wenigen Tagen am Patienten zu erbringen.

Experten auf den Fachgebieten Kieferorthopädie und Endodontie unterstützen uns sinnvoll bei umfangreichen Fällen.

Als geprüfte Absolventen der Studiengänge “Master of Science in Oral Implantology” und "Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie" eigneten wir uns umfangreiches Wissen an und erlernten Fähigkeiten auf dem Gebiet der Implantat- und Parodontalchirurgie.

In unseren Aus- und Weiterbildungen vertiefen wir ständig unser Wissen und Fertigkeiten und bemühen uns besonders um schonendste Umsetzung der Behandlungsverfahren.

Durch eine geprüfte Zertifizierung erwarben sich unsere Zahntechniker besonderes Know-how auf dem Gebiet der Implantatprothetik.

In diesem Jahr verteidígten wir an der Universität in Dresden unsere Dissertation zum Thema Alveolenerhalt nach Extraktion und Augmentation - eine klinisch-metrische Analyse sowie eine eine histo-morphologische Untersuchung. Ganz herzlichen Dank allen Unterstützern!

Wir beraten Sie gern im individuellen Gespräch.

Dr. med. dent. Mario B. Kallweit M.Sc. M.Sc.

Dr. Kallweit MSc. MSc. gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Note
- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 27.05.2020

Kind hat nun Angst vorm Zahnarzt.

Kommunikation und Empathie ist da definitiv nicht vorhanden! Eine entnervte Schwester und ein rabiaten Zahnarzt. Schreckliches Erlebnis! Kind hat nun Angst vor Zahnärzten. Nicht zu empfehlen!

Kommentar von Dr. Kallweit MSc. MSc. vom 28.05.2020

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Eine kindgerechte zahnärztliche Schmerzbehandlung nachts 2:30 ist sicherlich in den seltensten Fällen für alle Beteiligten kein erfreuliches Ereignis. Ich wünsche Ihnen, dass sich Ihre Mühe in der Bewertung zahnärztlicher Leistungen mindestens in gleicher Weise in der zahnmedizinischen Vorsorge für Ihre Kinder widerspiegelt.

Bewertung vom 22.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr nettes, freundliches und verständnisvolles Team

Bin bis vor kurzem nicht gerne zum Zahnarzt gegangen. Doch nun bin ich bei Herrn Stöcker in Behandlung und kann nur Positives berichten. Alle Mitarbeiter nehmen sich viel Zeit, zeigen Verständnis bei Problemen, beantworten ausführlich gestellte Fragen und man fühlt sich wohl. Ab jetzt gehe ich wieder gerne zum Zahnarzt.

Bitte macht weiter so.

Kommentar von Dr. Kallweit MSc. MSc. vom 24.10.2019

Besten Dank für Ihre Bewertung von Dr. Stöcker und unserem gesamten Team!

Bewertung vom 17.07.2019

top zahnarzt bin seit eröffnung in behandlung

immer freundlich, top qualität, gehe gerne hin wenn ich zahn probleme, mir wird immer schnell geholfen und macht auch hausbesuche

Kommentar von Dr. Kallweit MSc. MSc. vom 29.07.2019

Besten Dank für die freundliche Bewertung! Besonders hervorzuheben ist, dass die gebührenfreien Parkmöglichkeiten unmittelbar vor der Praxis erkannt wurden.

Bewertung vom 01.03.2019

Sehr gute Betreuung

Man fühlt sich sehr verstanden und gut behandelt. Auch bei einem akuten Problem kann man sofort in die Praxis kommen. Es wird sich Zeit genommen und einem zugehört. Auch die Behandlung ist sehr gut und die Technik ist auf dem neusten Stand.

Kommentar von Dr. Kallweit MSc. MSc. vom 15.08.2019

Ganz herzlichen Dank für die sehr gute Bewertung - bitte beachten Sie die gebührenfreien und unmittelbar vor der Praxis gelegenen Parkmöglichkeiten sowie die sehr zentrale Lage der Praxis in Kirchberg/Sa. Mit besten Grüßen! Ihr Team Paroimplantologie.de

Bewertung vom 01.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ich gehe wieder "gern" zum Zahnarzt

Das Wichtigste für mich ist und bleibt, dass das gesamte Team dieser Praxis zuvorkommend, höflich, freundlich und nicht arrogant ist.

Ich fühlte mich gut und kompetent beraten und auch die praktische Anwendung war sehr gut.

Vielen Dank, habe keine angst mehr vor dem Zahnarzt.

König

Kommentar von Dr. Kallweit MSc. MSc. vom 04.09.2017