Heilpraktiker:
Gönül Arslan

Gönül Arslan

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Hypnose-Therapie

Frau Arslan

Allergien
Stärkung des Immunsystems
Psychosomatik
Business Coaching

auf den folgenden Seiten können Sie meine Hypnose-Praxis besser kennenlernen. Sie erhalten allgemeine Informationen wie die Adresse und die Öffnungszeiten und können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren.

Gerne möchte ich Sie mit meiner Arbeit und der Kraft der Naturheilkunde bei Ihren gesundheitlichen Problemen unterstützen. In einem gemeinsamen Gespräch finden wir heraus, welche Therapien für Ihr individuelles Anliegen geeignet sind. Sollten Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne telefonisch unter der 0176/23900490 zur Verfügung.

Ihre Frau Arslan

• Heilung des inneren Kindes
  • Mental-Training
  • Fortbildung: Kombination mit Interaktion
  • Von Neuroleptika und Antidepressiva  LVR Klinik Bedburg Hau
  • Fortbildung:Geschlechtsspezifische Unterschiede     bei Behandlung Bipolarer Störungen (LVR Klinik Bedburg-Hau)
  • Fordbildung:Psychologische Testverfahren:  Einführung in Theorie und Praxis von  Persöhnlichkeitstest und  klinischen Skalen (LVR-Klinik Bedburg Hau)
  • Praktikum Abteilung Sucht / Allgemein-Psychiatrie – LVR  Klinik Bedburg Hau
  • Fortbildung: Das Phänomen der Angst und das Leiden an der Angst – (LVR-Klinik Bedburg Hau)
  • Hypnosetherapie bei Ängsten,Phobien und Zwangsstörung
  • EFT (Emotional Freedom Techniques)
  • Matrix und Quantenheilung
  • The Work nach Byron Katie bei Rober Betz
  • Parapsychologie
  • Japanisches Heilstömen
  • Psychometrie für Mensch und Tier
  • Kundalini-Reiki
  • Schnellhypnose

Zu meiner Person

Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit den unendlichen Ressourcen des Unterbewusstseins, die jedem Menschen zur Verfügung stehen. Meine Berufung ist es, Menschen zu helfen und mit Ihnen gemeinsam den passenden Schlüssel hierzu zu finden. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie arbeite ich mit effektivsten Methoden wie:

• Hypnosetherapie und Hypnoseanalyse

• Kinder Hypnose

• Hypnosetherapie und Hypnoseanalyse

Was ist eigentlich Hypnose? Erleben Sie die faszinierenden Möglichkeiten von Hypnose

All unser Streben im Leben führt zu dem Ziel, glücklich und sorgenfrei zu leben. Häufig sind wir davon jedoch meilenweit entfernt. Haben wir endlich eine gewisse materielle Sicherheit erlangt, sind es häufig körperliche oder mentale Probleme, die unsere Gesundheit belasten und unsere Freiheiten und Möglichkeiten begrenzen.

“Das Glück deines Lebens hängt von der Qualität deiner Gedanken ab!”
    Dieser Spruch stammt vom römischen Kaiser und Philosoph Marc Aurel. Unsere Gedanken  und Verhaltensweisen sind ein Produkt unserer Erziehung, Bildung, Erfahrungen, Wünsche, Gewohnheiten, seelischen Verletzungen, Traumata, Ängste – kurz unseres bisherigen Lebensweges. Dies ist alles abgespeichert in unserem Unterbewusstsein – eingebrannt wie auf der Festplatte eines Computers. Über das Unterbewusstsein werden beim Menschen alle Abläufe gesteuert, die wie das Atmen völlig unbewusst ablaufen.

In der Hypnose wird auf der Ebene des Unterbewusstseins gearbeitet. Man entdeckt Zusammenhänge, kann Ursachen erkennen. Durch die gezielte Ansprache des Unterbewusstseins kann man nachhaltig Furcht oder Stress abbauen, wird frei von Depressionen, erreicht sein Wohlfühlgewicht, verbessert die Lernfähigkeit, verliert die Lust am Rauchen, findet die innere Balance. Dies geschieht alles individuell, gesund, sanft und ohne Nebenwirkungen.

• Kinder Hypnose

Kämpft ihr Kind mit Sorgen, Ängsten, probieren oder anderen Schwierigkeiten? Brauchen Leistungsdruck, Lehrpersonen oder mit Schüler ihrem Kind die Freude an der Schule? Wenn ja, kann Notiz eine wirkungsvolle Lösung für ihr Kind sein. Hypnose ist eine sanfte, schnelle und direkte Methode, ihrem Kind zu helfen. Die Ursachen der meisten Unsicherheiten, Ängste und sonstigen Schwierigkeiten sind im Unterbewusstsein gespeichert. Das Ziel von Hypnose ist es, den kritischen Faktor des Bewusstseins zu umgehen, um ins Unterbewusstsein vorzudringen. Durch gezielte Anweisungen des Hypnosetherapeuten findet das Kind somit selber zum Ursprung seines Problems und kann dieses auflösen. Innerhalb kürzester Zeit können Verbesserungen erzielt werden, ohne dabei ihr Kind mental oder körperlich zu belasten. Kinder und Jugendliche reagieren besonders gut auf die Hypnose, weil sie an natürliches Verlangen nach neuen Erfahrungen und Ideen haben und weil sie zum Thema Hypnose weniger Vorurteile oder Ängste besitzen als erwachsener. Mittels packende Geschichten Visualisierungen und fantasievollen Rollenspielen werden Kinder und Jugendliche auf eine besondere Reise in ihr eigenes Unterbewusstsein mitgenommen, denn hier tief im Inneren, liegen die Symptome verborgen.

Es gibt immer eine Lösung. Mein Angebot umfasst sowohl die Beratung als auch psychotherapeutische und psychotraumatologische Dienstleistungen nach dem Heilpraktikergesetz. Als Hypnose-Coach kann unter anderem auch zur Stärkung Ihres Selbstbewusstseins und zur Verbesserung Ihres Leistungsvermögens beitragen.

• Selbstheilung

• Prüfungsangst

• Flugangst

• Höhenangst

• Selbstheilung

Hypnose hilft gezielt, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Sicher haben auch Sie schon von den enormen Selbstheilungskräften des Körpers gehört. In einem gesunden Körper mit intaktem Immunsystem sind die Chancen gut, dass Krankheiten erst gar nicht ausbrechen. Doch durch Stress, schlechte Ernährung, Umweltgifte und Überbelastung wird das Menschliche Immunsystem oftmals stark geschwächt. Krankheitserreger haben dann leichtes Spiel und auch chronische Leiden können sich manifestieren. Was kann man also tun, um das körpereigene Immunsystem wieder zu stabilisieren und zur vollen Leistungsfähigkeit zu verhelfen? Nun, eine noch recht unbekannte, aber überraschend wirksame Methode besteht in der Anwendung von Hypnose und gezielten Visualisierungen. Und das funktioniert folgendermaßen: Per Hypnose wird das Unterbewusstsein auf direktem Wege angesprochen. Dabei werden visualisierte Bilder mit kräftigender Wirkung an das Gehirn weitergeleitet. Über das Hormon- und Nervensystem lässt sich so schließlich das Immunsystem positiv stimulieren und kräftigen. Dem Immunsystem kann so innerhalb kürzester Zeit erfolgreich zu neuer Leistungsfähigkeit verholfen werden.

• Prüfungsangst

Haben Sie Angst die wichtigste Prüfung Ihres Lebens zu vermasseln? Sie haben sich intensiv vorbereitet und haben das Gefühl, es trotzdem nicht zu schaffen! Sie stehen mit dieser Angst nicht alleine da. Viele Menschen haben Angst vor Prüfungen. Mit der Hypnoanalyse kann ich Ihnen helfen, indem wir die Ursache der Angst finden und auflösen. Mit der Ankertechnik, die ein Teil des NLP ist, rufen Sie in der Prüfung das gelernte automatisch ab.

• Flugangst

Die Flugangst beginnt mit der Idee, dass Sie ein Flugzeug betreten müssen. Sie versuchen dieser Situation aus dem Weg zu gehen. Manchmal können Sie es nicht vermeiden und müssen aus beruflichen Gründen fliegen.

Die Angst beginnt Tage vorher. Sie bauen Stress auf. Sobald die Abflugzeit näher rückt, bekommen Sie körperliche Beschwerden wie z.B.

• Schwitzen
    • Nervosität
    • Magenschmerzen
    • Schwäche
    • Schwindelgefühle

Die Therapie der Flugangst ist sehr erfolgreich, weil dies eine erlernte Angst und dessen Ursache meistens bekannt ist. Manchmal liegt die Angst sehr weit in unserer Kindheit zurück, so dass wir uns nicht daran erinnern können. Ich wende zur Behandlung der Flugangst Hypnosetherapie an. Ziel ist es, dass die Angst vor dem Fliegen spürbar abgebaut und überwunden wird. Die Stressreaktion soll durch Ruhe, Entspannung und Vertrauen ersetzt werden.

• Höhenangst

Die Höhenangst gehört nach der ICD-10 zu den Phobien. Sie kann in vielen Situationen auftreten und hat verschiedene Ausprägungsgrade. Meist tritt sie z.B. auf Balkonen, Türmen, Brücken auf. Die Angstreaktion ist der Situation, in der sie sich befinden unangemessen, da fast keine Gefahr für sie besteht. Es reichen schon wenige Meter aus um eine massive Angstreaktion bei Ihnen auszulösen.

Sie können z.B. :

• Schwitzen
    • Nervosität
    • Magenschmerzen
    • Schwäche
    • Weiche Knie
    • Schwindelgefühl
    • Todesangst

bekommen. Erfolgs versprechend für die Therapie der Höhenangst ist eine Kombination aus Hypnotherapie und EMDR.

• Panikattacke

Panikattacke nennt man eine plötzliche, meist nur wenige Minuten anhaltende, körperliche und psychische Alarmreaktion. Die Panikattacke beschreibt einen plötzlichen, massiven Angstanfall mit Todesangst ohne, dass eine objektiv gesehen realer Gefahr vorliegt. Die Ausdrucksformen der Angststörung sind vielfältig, hauptsächlich äußern sie sich in körperlichen Symptomen. In leichten Fällen wird die Sensibilität der Augen und Ohren erhöht, die Aufmerksamkeit schärfer und die Reaktionsfähigkeit gesteigert. Der oder die Betroffene kann aber auch Herzklopfen bekommen oder anfangen zu zittern. Manche Menschen verspüren Schwindel, plötzlichen Harndrang, Muskelverspannungen oder unangenehme Reaktionen des Magen-Darmtraktes. Die Palette der Symptome reicht bis zu massiven Wahrnehmungsstörungen oder Atemnot – ähnlich wie bei einem Herzinfarkt.

Therapie der Panikattacke

Ich behandel meine Patienten nach einer  Erhebung der Krankheitsgeschichte und Lebensgeschichte, individuell nach ihrem Bedarf. Hauptsächlich arbeite ich mit Psychoedukation (Aufklärung über die Erkrankung), Hypnotherapie, Energiearbeit und EMDR. Eine Behandlungsdauer kann zwischen 1 bis 3 Sitzungen dauern, dies hängt von dem Schweregrad ab.

• Angst

Wozu braucht der Mensch die Angst? Die Angst ist in erster Linie eine Schutzfunktion des Körpers, um das Überleben zu sichern.

Wann wird die Angst zu einem Problem? Einschneidende Erlebnisse können eine Angststörung hervorrufen, die das Leben massiv beeinträchtigt. Ca. 80 Prozent aller Menschen haben irgendwann einmal eine Angst erlebt, die in Knochen und  Mark übergegangen ist. Manchmal bleibt diese Angst und beeinträchtigt das Leben massiv.

Woran erkenne ich eine Angststörung? Als orientierende Merkmale zur Stellung der Diagnose einer Angst, als krankhafte Störung, lassen sich zwei Kriterien nennen, die jedoch mindestens 6 Monate bestehen müssen:

• die „Unangemessenheit“ der Angstreaktion
    • die Ausprägung, also Angstintensität und Fortbestehen der Angst über die Situation hinaus, die die Angst ausgelöst hatte

Häufig wird die Angst oder Panik auch von körperlichen Symptomen begleitet:

• Atemnot
    • Schwitzen (Hände, Stirn, Füße)
    • Blasen, Darm und Magen werden beeinflusst (In die Hose machen)
    • Schwindel (Derealisation und Depersonalisation) Alles kommt einen fremd vor
    • erhöhter Blutdruck
    • Muskelanspannung
    • Reaktionsvermögen nimmt zu
    • Aufmerksamkeit nimmt zu
    • Gehör und Sehvermögen wird empfindlicher.
  • Phobie

Phobien sind definiert als eine unbegründete Angst vor Situationen, Gegenständen, Tätigkeiten oder Menschen. Um seiner Phobie sich nicht zu stellen, zeigen diese Patienten ein Vermeidungsverhalten auf, was teilweise sehr obskur wirkt. Die meisten Phobien haben ihren Beginn in der Kindheit, wobei sie in dieser Phase nicht so ausgeprägt sind oder kurz vorhanden waren und dann jahrelang nicht in Erscheinung traten. Die Angst ist bei einer Phobie sehr stark ausgeprägt der Patient kann gegen diese Angst nichts tun, Sie wissen, dass die Angstreaktion übertrieben ist und dass sie sich lächerlich machen.

Wie entsteht eine Phobie? Nach der Verhaltenslehre ist die Phobie ein konditionierter Reflex, der durch ein bestimmtes Ereignis ausgelöst  wird.

Wann sollte eine Phobie behandelt werden? Eine Phobie sollte therapiert werden, wenn der Patient oder sein soziales Umfeld darunter leidet. Die Patienten verlieren durch ihre Phobie ihre sozialen Kontakte, weil sie ständig mit ihrer Phobie beschäftigt sind und können ihren Alltag nicht mehr meistern. Sie sind auf fremde Hilfe angewiesen, damit sie überhaupt durch den Tag und ihr Leben kommen. Einige Phobien beeinträchtigen den Patienten nicht, weil sie diese gut umgehen können, indem sie den Kontakt meiden oder der Auslöser in ihrem täglichen Leben keine Rolle spielen (Angst vor Löwen).

• Depression

Was ist eine Depression? Eine Depression beschreibt den Zustand der tiefen Traurigkeit und der Niedergeschlagenheit. Jeder von uns kann eine Depression erleiden. Fast jeder Fünfte leidet mindestens einmal in seinem Leben an einer Depression. Die Depression wird in verschiedene Härtegrade eingeteilt. Es gibt die leichte-, mittelgradige- und schwere Depression. Frauen erkranken häufiger an einer Depression als Männer. Was ganz wichtig ist, dass die Depression eine psychiatrische Erkrankung ist und somit nur von einem Arzt festgestellt werden darf.

Wie entsteht eine Depression? Jeder Mensch ist mal traurig und niedergeschlagen, dies kann z.B. dem Verlust des Arbeitsplatzes sein, den Tod eines geliebten Menschen oder Haustieres, das Zerbrechen einer Partnerschaft. Diese Verluste und die damit verbundene Traurigkeit gehört zu unserem Leben dazu und wir müssen diese bewältigen. Manchmal dauert diese Phase sehr lange und die Traurigkeit entwickelt sich zu einer Depression.

Es gibt aber auch Menschen, die keinen Grund für ihre Traurigkeit haben. Sie sind zutiefst betrübt und traurig. Dies sind Menschen, die eine endogene Depression haben, das heißt, dass die Depression einfach aufgetaucht ist. Ein großer Anteil der Menschen mit einer endogenen Depression, haben in Ihrer Familiengeschichte Mitglieder, die ebenfalls an einer Depression oder anderen psychiatrischen Krankheit leiden.

• Angst auflösen

Viele Menschen leiden darunter, oft ohne es zu wissen – die Rede ist von Angst- und Panikattacken. Angststörungen sind mittlerweile ein weit verbreitetes Krankheitsbild, das oft ganz plötzlich auftritt.

Angst und panikartige Zustände können sich auf vielerlei Art und Weise zeigen. Nicht immer werden die auftretenden Symptome sofort mit dem Thema „Angst“ in Zusammenhang gebracht. Plötzliche Unruhe, Schwindelgefühle, Atemnot, Herzrasen oder Schweißausbrüche – dazu eventuell Verdauungsprobleme. Tritt dieser Zustand anfallsartig auf, steht natürlich die Angst vor einer schweren Erkrankung im Vordergrund. Dabei handelt es sich aber um eine bewusste Angst, die erst durch das überraschende Auftreten der Symptome verursacht wird. Dass es sich bei diesen körperlichen Beschwerden aber um die Folge einer Angstreaktion handelt, die bereits vorher unbewusst abgelaufen ist, erkennen die wenigsten Menschen auf Anhieb. Die Hypnose kann helfen, solche Situationen in den Griff zu bekommen.

• Wunsch Hypnose

Eine ganz spezielle Anwendung der Hypnose ist die sogenannte Wunsch-Hypnose. Es klingt vielleicht für den Anfang unglaublich, aber Sie brauchen sich dafür nur über Ihre lang gehegten Wünsche klar werden und Ihrem Hypnotiseur den wichtigsten Wunsch zu nennen. Dieser wird dann ganz gezielt Ihr Unterbewusstsein ansprechen und die dort schlummernden, sehr mächtigen Kräfte dahingehend zu motivieren, Ihre Wünsche wahr werden zu lassen. Ihr Unterbewusstsein wird so praktisch darauf programmiert, alle Hebel in Bewegung zu setzen, damit die Wunscherfüllung klappt. Zur Geltung kommen hier auch die kosmischen Resonanz-Kräfte, die Sie vielleicht aus Büchern wie „Bleep“ oder „The Secret“ kennen. Indem Sie sich in Gedanken Ihre Wünsche ausmalen, diese mit positiven Emotionen verknüpfen und schon vorab vorstellen, wie es ist, wenn Ihr Wunsch Wirklichkeit geworden ist, senden Sie starke energetische Schwingungen aus. Ihre Umwelt – das kosmische Universum – reagiert darauf mit energetisch passenden Lösungen, die dazu beitragen, dass das was Sie sich sehnlichst wünschen, in Ihr Leben tritt. Die Ergebnisse des gezielten Wünschens, das zeigt sich immer wieder, sind einfach verblüffend und nur sehr schwer zu erklären.

• Zwangsstörungen

Zwangsstörungen beinhaltet Zwangsgedanken und/ oder Zwangshandlungen. Zwangsgedanken sind quälende, sich ständig wiederholende Gedanken, die nicht beeinflussbar sind. Sie können verschiedene Inhalte haben, wie z.B. wenn ich nicht bis 2030 zähle, dann stürzt ein Flugzeug ab. Zwangshandlungen sind quälende sich ständig wiederholende Handlungen, z.B. Waschzwang, Kontrollzwang. Zwangsstörungen belasten den Patienten und sein Umfeld. Der Patient selbst ist sich bewusst, dass das was er tut oder denkt, nicht der Realität entspricht, aber er muss es tun, ansonsten passiert was Schlimmes. Der Zwang ist ebenfalls sehr zeitaufwendig und schränkt das alltägliche Leben erheblich ein. Sie können so stark ausgeprägt sein, dass ein normales Leben unmöglich ist.

Der hypnotherapeutische Ansatz geht davon aus, dass Zwangsgedanken und Zwangshandlungen Bewältigungsmechanismen sind, die unangenehme Gefühle unterdrücken. Die Behandlung ist dementsprechend Ursachen orientiert. Sie zielt auf das Bewusstmachen und Bearbeiten dieser unbewältigten Emotionen ab. In einem veränderten Bewusstseinszustand, der durch Hypnose hervorgerufen wird, kann diese ermittelt und transparent gemacht werden. In der Hypnosetherapie wird darauf hingearbeitet, den abgespaltenen Teil der Persönlichkeit wieder einzugliedern. Ebenfalls arbeite ich z.B. mit der Hypnoanalyse, Desensibilisierung in der Hypnose, EMDR, Teilearbeit und dem inneren Kind.

• Abnehmen

Mit Hypnose abnehmen. Mal ehrlich, wie oft haben Sie schon versucht, endlich Ihr Idealgewicht zu erreichen? Und wie erfolgreich waren Sie dabei? Wenn Sie sich nicht länger mit frustrierenden Diäten auseinandersetzen wollen und dennoch zielsicher auf Ihr Wunschgewicht zusteuern möchten, gibt es noch eine weitere, sehr bewährte Möglichkeit: Abnehmen per Hypnose!

Abnehmen mit Hypnose geschieht ganz entspannt, ohne dass man sich dabei bewusst selbst kontrollieren muss. Es wird direkt über Ihr Unterbewusstsein die Basis für eine Ernährung gelegt, mit der Sie nachhaltig Gewicht verlieren und sich deutlich wohler fühlen. Hypnose wirkt dahingehend, dass von innen heraus beispielsweise gar nicht mehr der Wunsch aufkommt, den eigenen Körper wahllos mit diversen Kalorienbomben zu konfrontieren. Das Hungergefühl wird sich durch Hypnose normalisieren und Sie werden vermehrt Appetit auf Dinge haben, die Ihrem Körper auch wirklich gut tun. Auch wenn Hypnose sehr gut funktioniert, sollte man nicht leichtsinnig werden und als sinnvoll erachtete Regeln über Bord werfen.

• Essstörung

Die Essstörung ist ein Oberbegriff für die folgenden Krankheitsbilder:

• die Magersucht (Anorexia nervosa)
    • die Ess-Brech-Sucht -Therapie (Bulimie oder Bulimia Nervosa)
    • die Esssucht (Binge Eating)
    • Übergewicht Hypnose Therapie (Adipositas)

Die psychischen Ursachen sind sich bei den Störungsbildern ähnlich. So sind ein geringes Selbstwertgefühl, eine grundlegende Unsicherheit im Selbstbild und in der Selbstwahrnehmung und eine hieraus erwachsende ungewöhnlich starke Anpassung an die Wünsche und Vorstellungen anderer Menschen kennzeichnend für alle Essstörungen. Essgestörte erleben eine deutlich größere Fokussierung auf ihr Aussehen und beschäftigen sich auf zwanghafte Weise mit dem Thema Essen. Ein weiteres Merkmal ist ein schwieriges bis gestörtes familiäres Wechselspiel.

In der Therapie ist es wichtig die Ursache zu finden und es dort aufzulösen. Ich arbeite hier vor allem mit der Hypnoanalyse, der inneren Teile, dem inneren Kind, systemischen Hypnotherapie und EMDR psychotherapeutisch nach dem Heilpraktiker Gesetz.

• Eifersucht

Eifersucht besteht darin einen Anspruch auf die volle Aufmerksamkeit und grenzenlose Liebe eines anderen Menschen zu haben. Die Eifersucht ist ein schmerzhaftes Gefühl. Die Person und das Umfeld leiden unter der Eifersucht.

Was tun Menschen die krankhaft eifersüchtig sind? Zunächst muss der Eifersüchtige jemanden sehr lieben. Aus der Liebe heraus entstehen Zweifel, ob die Liebe gegenseitig ist. Die Liebe wird infrage gestellt. Durch dieses infrage stellen  der gegenseitigen Liebe werden Ängste ausgelöst, die geliebte Person zu verlieren (Verlustängste). Manchmal bleibt es bei diesen Ängsten nicht. Einige werden in ihrer Eifersucht wütend, warum die geliebte Person einen nicht mehr liebt, betrügt, sogar verlassen möchte. Aus der Wut können einige eifersüchtige sogar gewalttätig und intrigenhaft werden.

Die eifersüchtige Person bekommt, getrieben durch die Angst, Ideen was denn die geliebte Person so gerade tut (Fremdgehen, Flirten), verdächtigt diese damit  und überlegt sich, wie sie die geliebte Person überprüfen kann. Die meisten spionieren hinter der geliebten Person hinterher, beauftragen einen Detektiv, telefonieren hinterher, lokalisieren über das Handy wo sich die geliebte Person gerade befindet. Um die geliebte Person nicht zu verlieren, wird versucht über Vorwürfe, Szenen machen, bestimmte Aktivitäten verbieten, bestimmte Freunde verbieten etc.

• Rauchentwöhnung

Immer mehr Raucher wollen den Nikotinkonsum aufgeben, schaffen es aber einfach nicht von Ihrer Sucht loszukommen. Mit Hypnose zur Rauchentwöhnung gibt es eine unkomplizierte Methode, die beachtliche Erfolge vorzuweisen hat.

Im Rahmen einer solchen Hypnose erhält man Suggestionen, welche das Verlangen nach einer Zigarette abbauen. Dem Raucher wird klar gemacht, dass er auch ohne Rauchen gut klar kommt und ein angenehmes Leben führen kann. Schon nach der ersten Sitzung wird man feststellen, dass das Rauchen längst nicht mehr so wichtig ist wie früher. Gleichzeitig wird in der Hypnose daran gearbeitet, die Auslöser für das Rauchen, wie Stress, Langeweile, Unruhe, Rauchverlangen nach dem Essen, gezielt zu eliminieren.

Zusätzlich wird die Hypnose darauf ausgerichtet, den Wunsch, Nichtraucher zu werden, langfristig zu verstärken. So wird eine zuverlässige Basis dafür gelegt, für immer vom Rauchen loszukommen. Schon nach wenigen Tagen ohne Nikotin wird Ihre Leistungsfähigkeit zunehmen, Sie werden sich vitaler fühlen und feststellen, dass nun auch die Geschmackssinne wieder stärker wahrgenommen werden.

• Mobbing

Mobbing kommt aus dem englischen “to mob” (über etwas herfallen oder sich auf etwas stürzen).

Das Wort “Mobbing” wird im Zusammenhang mit systematischem und gezieltem unkollegialem Verhalten, Intrigen und Schikanen unter Kollegen benutzt. Mittlerweile kommt das Wort in allen Lebensbereichen vor. Gemobbt wird schon ab der Kinderzeit (Kindergarten, Schule).

Mit zunehmender Verschärfung von Leistungsdruck, Neid und Konkurrenz am Arbeitsplatz und in der Schule ist es wieder besonders aktuell geworden. Sticheleien, Einschüchterung, Beschimpfungen, Demütigungen, Beleidigungen und die Unterdrückung des Schwächeren durch den Stärkeren können schnell passieren und der Gemobbte kann über kurz oder lang ein Burn-Out, Depression oder Ängste entwickeln.

Gemeinsam mit Ihnen wenden wir Abwehr-Strategien an, die Sie innerlich stärkt und ein neues Selbstwertgefühl entsteht. Ebenfalls schaue ich mit Ihnen nach den Ursachen des Mobbings und löse diese mit Ihnen auf. Zusätzlich wende ich die Mentalisierungstechnik, EMDR, NLP, innere Kind Arbeit und Hypnose an.

• Schlafstörung

Wenn Sie eine Schlafstörung über einen langen Zeitraum haben, dann leidet Ihre Lebensqualität darunter. Sie fühlen sich z.B. müde, sind motivationslos, können sich nicht konzentrieren, können Blitzschlaf entwickeln, was zu Unfällen führen kann.

Die Schlafstörungen können mittels Hypnose sehr gut behandelt werden. Wenn keine organische Erkrankung dahinter steckt, dann ist die Ursache der Schlafstörung meistens, dass Sie sich nicht entspannen können. Sie haben Probleme und Sorgen, die Sie mit ins Bett nehmen und durch das Grübeln nicht schlafen können. Hypnose ist sehr gut geeignet den Geist als auch den Körper zu entspannen.

Um einen langfristigen Effekt zu haben wird die Ankertechnik mit in die Hypnose eingebaut. Mit der Ankertechnik wird ein bestimmter Reiz gesetzt in dem der Schlaf eingeleitet wird. In den nächsten Tagen und Wochen wird das neue Schlafmuster im Unterbewusstsein etabliert. Dafür ist oft nicht mehr als eine einzige Sitzung erforderlich.

Im nächsten Schritt wird mit Ihnen nach den Ursachen der Probleme und Sorgen geschaut, wenn Sie wollen. Hier können wir die passende Therapieform für Sie auswählen und die Probleme und Sorgen minimieren oder auflösen.

Eine andere Möglichkeit sich in den Schlaf zu wiegen, wäre Selbsthypnose. Mit den von mir beigebrachten Techniken werden Sie leicht in den Schlaf geführt.

• Positives Denken

Von positivem Denken ist in letzter Zeit immer häufiger die rede. Man hat herausgefunden, dass eine positive Grundeinstellung viele Vorteile mit sich bringt, um die täglichen Herausforderungen zu meistern. Wer die Dinge positiv, entspannt und optimistisch angeht, fühlt sich in der Regel frischer, ausgeglichener und ist eher mit sich selbst zufrieden. Kleinere Probleme und unangenehme Überraschungen sind mit einer positiven Denkweise viel schneller beiseite geräumt. Und das wirkt sich auch auf die Gesundheit aus: So besitzen Menschen, die grundsätzlich positiv denken, ein stabileres Immunsystem und haben weniger gesundheitliche Probleme. Der Organismus bliebt einfach jünger und vitaler, weil er sich weniger mit ausgeschütteten Stress-Hormonen auseinandersetzen muss. Auch Merkfähigkeit und Kreativität profitieren vom positiven Denken. Was kaum verwundert: Bei positiv denkenden Menschen herrscht mehr Lebensfreude. Das macht sie beliebter bei Ihren Mitmenschen. Insofern ist eine positive Grundeinstellung auch förderlich für eine glückliche, erfüllte Partnerschaft. Beruflich wie privat sind solche Menschen meist auch erfolgreicher, weil sie ihre Stärken kennen und bei Bedarf problemlos abrufen können. Man könnte Menschen, die konsequent positiv denken, auch als Gewinner-Typen bezeichnen. Sie bringe stets Ihre Leistung, sind überall beliebt und der Erfolg scheint ihnen einfach so zuzufallen.

• Blockadenlösung

Wenn sich gesetzte Ziele oder lang gehegte Träume einfach nicht verwirklichen lassen, liegt das oft an inneren Blockaden, die der betroffenen Person meist gar nicht bekannt sind. Solche Blockaden können im Laufe der Entwicklung irgendwann einmal entstanden sein und die Verwirklichung bestimmter Vorhaben drastisch behindern. Das liegt einfach daran, dass das Unterbewusstsein einen Glaubenssatz wie „Zu viel Reichtum ist schlecht“ verinnerlicht und so zum Beispiel dem Bemühen nach mehr Wohlstand direkt entgegenwirkt. Man kann dann noch soviel arbeiten, noch so fleißig sein – am Ende wird das Unterbewusstsein gewinnen und dafür sorgen, dass kein Wohlstand eintritt.

Die gute Nachricht: Solche tief sitzenden Blockaden lassen sich mit Hypnose sehr wirksam auflösen. Egal um was für Blockaden es sich handelt – durch die direkte Ansprache des Unterbewusstseins während der Hypnose können sie zum Verschwinden gebracht werden. Und Ihrem persönlichen Glück, Wohlstand und Erfolg steht dann nichts mehr im Wege.

• Sprachstörungen

Sprachstörungen können häufig unter Leistungsdruck und Leistungsanforderungen auftreten. Menschen mit einer Sprachstörung meiden Situationen, in denen sie sprechen müssen. In der Öffentlichkeit versuchen sie nicht zu sprechen, weil es ihnen peinlich ist. Schuld, Scham, geringes Selbstbewusstsein, geringes Selbstvertrauen und geringes Selbstwertgefühl sind sowohl als Ursache als auch Wirkung zu beobachten. In meiner Praxis arbeite ich zunächst mit Ihnen an der Ursache Ihrer Sprachstörung. Bei Kindern und Jugendlichen ist für mich sehr wichtig mit den Eltern zusammenzuarbeiten, um das System in dem sich Kind/Jugendliche befindet besser kennenzulernen. Die Stärkung des eigenen Ich-Erlebens, Hypnoanalyse, Hypnosetherapie, EMDR, Blockadenlösung und Mentaltraining ist ebenfalls ein häufiger Bestandteil der Therapie.

Mein Leistungsspektrum

Ich habe eine fundierte und seriöse Ausbildung. In Verbindung mit einer Vielzahl von Fortbildungen biete ich Ihnen ein geballtes psychotherapeutisches und hypnotherapeutisches Wissen an, welches durch die Vielzahl an positiven Erfolgen in meiner täglichen Praxis bestätigt wird. Dabei ist mir wichtig, dieses Wissen laufend auszubauen, um Ihnen die bestmögliche Beratung und Hilfestellung mit hohem Verantwortungsbewusstsein zu ermöglichen.

Ich löse mit Ihnen, die unterschiedlichsten Probleme zuverlässig, kompetent, präventiv und gesundheitsfördernd. Auch helfe ich Ihnen sich selbst wiederzufinden, Ängste, Blockaden, Depressionen abzubauen oder Schmerzen zu lindern.

Zu meiner Homepage

Ich biete meine Hypnosetherapie in Hannover und Kleve an.

www.hypnosefachpraxis-nrw.de

• Hypnose /Hypnosetherapie Hannover
  • Hypnose /Hypnosetherapie Kleve
  • Gönül Arslan, geboren am 15.11.1970
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (Heilkundenerlaubnis unten näher erläutert)
  • Hypnose-Therapie und Coaching
  • Hypnoanalyse
  • Kinder und Jugend Coaching
  • EMDR-Therapie
  • Familienaufstellung
  • psychologische Beratung sowie
  • Mental-Training Hypnosetherapie in deutscher und türkischer Sprache am Niederrhein Kleve

Perspektive

Jeder wünscht sich ein erfülltes und sorgenfreies Leben. Hindernisse und Probleme können zwar hin und wieder vorkommen, doch was wenn sie schwierig oder unüberbrückbar erscheinen? Oder sogar seelisch und körperlich krank machen?

An diesem Punkt stehe ich Ihnen zur Seite.

Durch zahlreiche fachspezifische Ausbildungen und jahrelanger Erfahrung, verfüge ich über ein fundiertes Wissen an verschiedenen Heilmethoden. Bei den Sitzungen wende ich ganz individuell das für Sie effektivste Verfahren an. Sie als Person stehen im Mittelpunkt und nicht die Methodik. So kann es vorkommen, dass verschiedene Methoden bei der Therapie zur Anwendung kommen, damit Sie in kürzester Zeit Heilung erfahren können. Hierbei ist es wichtig, dass zwischen Ihnen und mir eine Vertrauensbasis aufgebaut wird, damit wir zusammen eine Lösung für Ihr Anliegen finden können.

Seit Jahren biete ich meinen Klienten erfolgreich Hilfestellungen an, wobei mir vor allem die schnelle Wirksamkeit am Herzen liegt. Generell reichen bereits 3-6 Stunden aus um Heilung zu bewirken. Das positive Feedback zeigt mir immer wieder die Effizienz meiner Therapieform. Das Wohlbefinden von jedem einzelnen meiner Klienten ist die Grundlage meines Tuns.

Meine Arbeit umfasst sowohl die Beratung als auch die psychotherapeutische und psychotraumatologische Dienstleistungen nach dem Heilpraktikergesetz.Psychotherapie biete ich in deutscher und türkischer Sprache an im meiner Praxis oder auch in Hannover.

Es gibt immer eine Lösung.

Fachliche Qualifizierungen Hypnosetherapie

• Hypnoanalyse
  • Farbtherapie mit Hypnose
  • Ausbildung Familienstellen nach der Individualsynthese
  • Ausbildung Organisationsaufstellung für Firmen, Gruppen und Teams
  • Fortbildung: Kombination mit Interaktion von Neuroleptika und Antidepressiva (LVR Klinik Bedburg Hau)
  • Fortbildung:Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Behandlung Bibolarer Störungen (LVR Klinik Bedburg-Hau)
  • Fordbildung:Psychologische Testverfahren: Einführung in Theorie und Praxis von Persöhnlichkeitstest und klinischen Skalen (LVR-Klinik Bedburg Hau)
  • Matrix und Quantenheilung
  • Psychoonkologie (Krebstherapie) mit Hypnose
  • Hypnose & Sexualtherapie
  • Heilung des inneren Kindes
  • Mental-Training
  • Praktikum Abteilung Sucht /Allgemein-Psychiatrie (LVR  Klinik Bedburg Hau)
  • Fordbildung:Das Phänomen der Angst und das Leiden an der Angst (LVR-Klinik Bedburg Hau)
  • Hypnosetherapie bei Ängsten, Phobien und Zwangsstörung
  • EFT
  • The Work nach Byron Katie bei Robert Betz
  • Kundalini-Reiki
  • Schnellhypnose

Gönül Arslan ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Kleve

07.03.2021

Man hat sofort Vertrauen fassen können!

Die Behandlung bei Frau Arslan kann ich nur weiterempfehlen. Nimmt sich sehr viel Zeit man fühlt sich sofort verstanden und gut aufgehoben. Mir ging es sofort nach der Behandlung spürbar besser.

23.03.2020

Kompetente und sehr empathische Betreuung

Die kompetente und freundliche Art von Frau Arslan schafft schnell eine sehr vertrauensvolle Beziehung, sodas eine sehr effektive und hilfreiche Therapie möglich ist!

03.03.2020

Meine Lebensretterin

Nachdem ich alles ausprobiert hatte, therapeutisch, medikamentös, wusste ich mir keinen anderen Rat mehr. Begleitet von schwersten Ängsten , tiefen Depressionen und absoluter Hoffnungslosigkeit wandte ich mich an Frau Gönül Arslan. Ich habe überhaupt nicht daran geglaubt dass sie mir überhaupt noch helfen kann, wollte es aber denn noch ausprobieren. Ich glaube ich habe drei Sitzungen benötigt um heute sagen zu können dass sie mir mein Leben gerettet hat. Es geht mir um so vieles besser. DANKE

23.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gott sei Dank ...

... habe ich diese Frau kennengelernt! In einer schweren Lebens- und Beziehungskrise, aus der ich keinen Ausweg mehr wusste und selbst ein Klinikaufenthalt mir nicht weiterhalf, konnte sie mir Wege aufzeigen, die mir heute (nach etwas mehr als einem Jahr und zwei Sitzungen bei ihr) helfen, mit meinen Emotionen und Verlustängsten umzugehen. Die Erlebnisse aus meiner Kindheit, die Beziehungen zu meinen Eltern, meine Lebensstrukturen, die daraus entstanden waren, konnte ich mit Gönüls Hilfe und Anleitung Stück für Stück verarbeiten - und aufarbeiten zu einem Verstehen dessen, wer und was ich eigentlich bin.

Ich war zu Beginn sehr skeptisch (Hypnose ist "Scharlatanerie" und wissenschaftlich sind derartige Dinge nicht belegt und rar erforscht) und habe mich aufgrund des desolaten Zustands meines Lebens zweifelnd darauf eingelassen - im Sinne von "es wird schon nicht mehr Schaden anrichten als ich eh schon habe".

Inzwischen sind meine Probleme (vor allem das mit meiner sehr anstrengenden Ehe und meiner Depression aufgrund dessen) zwar nicht gänzlich gelöst, aber ich erlebe mich selbst befreiter, wieder selbstbewusster und vor allem zuversichtlicher!

Ich habe durch ihre Arbeit ein grosses Stück von mir selbst neuentdeckt, vieles verloren geglaubte wiedergefunden und kann mit den Werkzeugen, die sie mir aufgezeigt hat, wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken! Im Alter von knapp 54 Jahren dachte ich davor, dass so etwas nicht mehr möglich ist!

Gaaaaanz lieben Dank für deine Unterstützung und Hilfe, liebe Gönül!!

06.02.2019

Frau Arslan gab mir ein neues Lebensgefühl

Frau Arslan ist eine sehr aufgeschlossene und warmherzige Frau, die sich viel Zeit nimmt um ihre Patienten richtig zubehandeln. Vor ca 4 Jahren war ich bei Frau Arslan, weil ich in meinem Leben nicht mehr weiter wusste, bzw den Sinn aus den Augen verloren hatte. Zu diesen Zeitpunkt blagten mich zudem auch noch Angst -, sowie Panikattacken. Bei dem ersten Gespräch fühlte ich mich direkt in den richtigen Händen. Die Hypnose hat mein Leben zum prositven verändert. Vielen lieben Dank Frau Arslan

Letzte Aktualisierung12.05.2021

Danke , Frau Arslan!