dr. med. dent. Fritz Paeßens

Ästhetische Zahnheilkunde
Endodontie
Wurzelbehandlung
Oralchirurgie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Hier möchte ich, Dr. med. dent. Fritz Paeßens, Ihnen einen Einblick in die Praxis Paeßens Zahnwelten am Standort Kleve geben.

Sie erfahren mehr über meine Schwerpunkte und welche Leistungen Sie darüber hinaus bei uns in Anspruch nehmen können.

Fachliches Know-how und viel Einfühlungsvermögen zeichnen meine Tätigkeit als Zahnarzt aus. Ihr Wohlbefinden steht für mich an erster Stelle.

Eine freundliche, entspannte Atmosphäre und ein engagiertes Team tragen ebenfalls zu Ihrem strahlenden Lächeln bei.

Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin und schauen Sie in meiner Sprechstunde vorbei. Ich freue mich schon auf Sie!

Ihr Dr. med. dent. Fritz Paeßens

2011 bis 2012Zahntechnik Labor “Zahnmanufaktur 32”, Moers
2012 bis 2017Studium der Zahnheilkunde an der Universität der Wissenschaften Szeged, Ungarn
2017Abschluss des Studiums der Zahnheilkunde mit dem Titel Dr. med. dent.
2017 bis heuteZahnarzt in dieser Praxis

www.dr-paessens.de

Schöne und gesunde Zähne – das wünscht sich wohl jeder. Doch viele Menschen haben Karies, Parodontitis oder Zahnverfärbungen. Wenn Sie auch darunter leiden, begrüße ich Sie gerne in der Praxis Paeßens Zahnwelten, um Sie zu untersuchen und eine adäquate Behandlung vorzuschlagen. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Schwerpunkte informieren:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontologie

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnmedizin

Wir sorgen dafür, dass Ihre Zähne nicht nur gesund sind, sondern auch schön aussehen. Manchmal müssen wir dafür der Natur ein wenig auf die Sprünge helfen – mit Veneers zum Beispiel. Ein Veneer (Englisch für Verblendung) ist eine feine, lichtdurchlässige Keramikschale, die auf Ihren Zahn gestülpt wird. Veneers kommen bei uns immer dann zum Einsatz, wenn das Bleaching an seine Grenzen stößt, ein Zahnersatz aber nicht erforderlich ist – beispielsweise bei (angeborenen) Schmelzdefekten, bei Zahnfehlstellungen, bei stark verfärbten Zähnen oder bei gesunden Zähnen mit großen Zahnzwischenräumen. Auch bei der Wahl unserer Füllstoffe spielt die Ästhetik mittlerweile eine große Rolle. Wir verwenden ausschließlich hochwertige Keramikinlays – sie ähneln der natürlichen Zahnfarbe am meisten und garantieren eine lange Lebenszeit.

• Endodontologie

Ziel einer endodontischen Behandlung ist immer die Erhaltung der Zähne. Die Wurzelkanalbehandlung, bei einer Zahnnerventzündung die letzte Möglichkeit, Ihren Zahn zu erhalten, erfordert sehr viel Sorgfalt, Präzision und vor allem Zeit. Die feinen, verzweigten Zahnwurzelkanäle müssen vom entzündeten Zahnnerv befreit werden. Das digitale Röntgen ermöglicht uns eine präzise Diagnostik. Bei der Behandlung kommen dann spezielle Aufbereitungsinstrumente, Ultraschallgeräte und OP-Mikroskope zum Einsatz. Am Ende der Therapie werden die Kanäle mit biokompatiblem Material gefüllt und der Zugang dicht verschlossen. So bleibt Ihnen der Zahn für viele weitere Jahre erhalten – und ein Implantat erspart.

• Oralchirurgie

www.dr-paessens.de

Von der Vorsorge bis zum Zahnersatz erhalten Sie in unserer Praxis Paeßens Zahnwelten am Standort Kleve eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen unsere Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei uns erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Parodontologie, Implantologie und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in unserer Sprechstunde vorbeischauen.

• Zahnerhaltung

• Funktionsanalyse

Wussten Sie, dass durch Parodontitis deutlich mehr Zähne verloren gehen als durch Karies? Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnbettes, die durch Bakterien hervorgerufen wird. Hauptursache ist Plaque, der bakterielle Zahnbelag, den Sie mit Ihrer Zahnbürste leider nicht immer entfernen können.  Risikopatienten sind vor allem Raucher und Diabetiker; auch eine schlechte Zahnhygiene spielt eine Rolle. Plaque vermehrt sich schließlich in den Zahnfleischtaschen und verursacht zunächst eine Zahnfleischentzündung, die zumeist schmerzlos verläuft. Manche Patienten klagen jedoch über Zahnfleischbluten oder rötlich bis bläulich verfärbtes Zahnfleisch. Die Zahnfleischentzündung dringt schließlich bis zum Zahnbett vor. Aber auch dann verspürt man häufig keine Schmerzen, deshalb sind regelmäßige Kontrollbesuche äußerst wichtig.

Für den Ersatz eines natürlichen Zahns gibt es keine bessere Alternative als ein Implantat. Es erfüllt höchste Ansprüche an Form und Funktion – beim Essen, Sprechen und Lachen vermittelt es ein unbeschwertes Tragegefühl. Ein Implantat fühlt sich nach kürzester Eingewöhnungszeit genauso an wie ein natürlicher, festsitzender Zahn. Mit Implantaten lassen sich sowohl einzelne Zähne ersetzen als auch größere Zahnlücken überbrücken. Selbst ein zahnloser Ober- und Unterkiefer lässt sich mit Hilfe von Implantaten wieder „aufbauen“. In unserer Praxis verwenden wir bei der Implantierung ausschließlich hochwertige Materialien und arbeiten mit modernster Technik – damit garantieren wir Ihnen eine lange Lebensdauer Ihres Implantats. Der Eingriff selbst ist klein und risikoarm, erfordert aber eine langjährige Expertise – unter örtlicher Betäubung verankern wir einen Stift aus Reintitan fest in Ihrem Kiefer, der später als Wurzel für eine Krone aus Vollkeramik dienen wird. Der neue Zahn wird von Ihren eigenen nicht zu unterscheiden sein – und Ihnen Ihr natürliches Aussehen erhalten.

• Zahnerhaltung

Unser oberstes Ziel ist stets, Form und Funktion Ihrer Zähne zu erhalten. Dafür nutzen wir alle vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen, die uns zur Verfügung stehen: von der Zahnprophylaxe und professionellen Zahnreinigung sowie Fissurenversiegelung über Endodontie bis hin zu Füllungen, Inlays und Kronen. Vor allem die regelmäßige Vorsorge und eine anschließende professionelle Zahnreinigung möchten wir Ihnen ans Herz legen. Wenn Sie zweimal im Jahr kommen, können wir Auffälligkeiten sofort erkennen und eine entsprechende Therapie einleiten. Bei allen Zahnerhaltungsmaßnahmen achten wir neben Ihrer Zahngesundheit auch auf eine Ästhetik, die Ihren Ansprüchen genügt und auf Ihr Budget zugeschnitten ist. Für Inlays und Kronen haben wir mit Vollkeramik die besten Erfahrungen gemacht. Sie sind echten Zähnen in Farbe, Lichtdurchlässigkeit und Härte zum Verwechseln ähnlich und bei guter Pflege sehr lange haltbar. Unsere Patienten sind äußerst zufrieden damit – und wir sind es auch.

• Funktionsanalyse

Schmerzen im Kiefergelenk können für unsere Patienten stark beeinträchtigend sein – nicht nur beim Essen und Sprechen, weshalb viele auch gar nicht wissen, dass ihr Kiefer schuld am Kopfschmerz, an den Rückenproblemen oder den Gelenkbeschwerden ist. In unserer Praxis führen wir daher bei Auffälligkeiten eine umfangreiche Funktionsanalyse durch. Dabei vermessen wir die Mundöffnung, ertasten die Kiefermuskeln und erfassen Kiefergelenkgeräusche. Auch Röntgenaufnahmen und eine computergestützte Bewegungsaufnahme des Kiefers sind Teile der Funktionsdiagnostik. Am Ende können wir sagen, was Ihre Schmerzen verursacht (und damit einen oftmals langen Leidensweg beenden): nächtliches Zähneknirschen oder Zähnepressen zum Beispiel, Gelenkentzündungen oder eine Überlastung der Kiefergelenke. Dementsprechend leiten wir eine Therapie ein, fertigen zum Beispiel Aufbeißschienen an und sorgen damit für den richtigen Biss.

• Bleaching

Rotwein, Kaffee und Nikotin rauben den Zähnen ihr natürliches Weiß. Viele unserer Patienten beobachten auch, dass ihre Zähne mit dem Alter immer gelblicher werden. Das ist wahr und leider ganz natürlich, denn der Zahn besteht aus dem Zahnbein und dem darüber liegenden Zahnschmelz, dessen Ton die Zahnfarbe bestimmt. Wird er mit dem Alter (durch Abrieb und Säuren in der Nahrung) immer dünner, schimmert das gelbliche Zahnbein stärker durch – oftmals leidet dann auch das Selbstbewusstsein, denn weiße Zähne sorgen für eine sympathische und gepflegte Ausstrahlung. Damit Ihre Zähne wieder weiß werden, bieten wir in unserer Praxis auch Bleaching an – damit helfen wir der Natur schonend auf die Sprünge. In nur einer Sitzung hellen wir Ihre Zähne in unserer Praxis sorgsam auf.

• Praxiseigener OP

Dass Zahnärzte über einen eigenen Operationsraum verfügen, ist keine Selbstverständlichkeit. Wir halten in unserer Praxis einen modernen Eingriffsraum für chirurgische Eingriffe vor und sind sehr stolz darauf. Vor allem bei aufwändigen und umfangreichen Behandlungen und kieferchirurgischen Operationen ermöglicht er Ihnen (und uns) eine entspannte Behandlung.

• Digitaler Volumentomograph

Unser digitaler Volumentomograph ermöglicht uns die dreidimensionale Darstellung der Mund-, Kiefer- und Gesichtsregion – unter geringer Strahlenbelastung. Den konventionellen Computertomographen mit seiner „flachen“ Bildgebung hat er somit zum Glück fast verdrängt. Vor allem in der Implantologie hilft uns die dreidimensionale Darstellung Ihres Kiefers bei der exakten Planung und Ausführung des Eingriffs. Aber auch in allen anderen anspruchsvollen dentalen Bereichen kommt er zum Einsatz. Die Bilder erlauben eine genaue Beurteilung von Knochenvolumen und -qualität. Darüber hinaus können wir wichtige Strukturen präzise untersuchen (z.B. die Nebenhöhlen), exakte Messungen durchführen und unter lebensechten Bedingungen im Maßstab 1:1 arbeiten.

• KidsClub

In Kleve hat sich Paeßens KidsClub längst einen Namen gemacht – regelmäßig sind Kindergärten und Grundschulklassen bei uns zu Gast, um zu schauen, wie es um ihre Zähne steht. Im KidsClub sind gesunde Zähne ein Kinderspiel. Ein kindgerecht eingerichteter Behandlungsraum nimmt den ersten Schrecken, speziell ausgebildete Zahnärzte tun ihr Übriges.

„Zahn-Fit“ – die individuelle Prophylaxe für Ihre Kinder – ist bei uns Programm. Dazu zählen:

• Erhebung der Mundhygiene-Indizes ggf. durch Anfärben?
    • Check der Ernährungs- und Putzgewohnheiten?
    • Praktische Übungen von Mundhygiene-Techniken?
    • Entfernung harter und weicher Beläge?
    • Entfernung von Verfärbungen?
    • Reinigung der Zahnzwischenräume und Zahnfleischränder?
    • Politur
    • Fluoridierung

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • ZMVZ Paeßens Zahnwelten Kleve

dr. med. dent. Fritz Paeßens ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Kleve
Zahnärzte · in Kleve

02.02.2021

Nimmt sich Zeit und geht sehr gut auf Fragen ein.

Gibt mir ein sicheres Gefühl! Termine sehr gut abgesprochen.

Als Notfall Patient kurzfristig Hilfe bekommen.

Keine Probleme mit dem Implantat, welches sich sehr gut gesetzt wurde.

30.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente Beratung und Behandlung

Dr. Fritz Paeßens ist ein sehr einfühlsamer Zahnarzt. Ich fühle mich bei ihm in guten Händen.

12.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Perfekte Behandlung

Sehr gute, kompetente und freundliche Beratung.

Die bisherige Behandlung war überaus zufriedenstellend.

Dr. Fritz Paessens plant und arbeitet mit sehr viel Übersicht und Fachwissen, ich habe mich zu jeder Zeit von ihm und seinem Team gut behandelt und betreut gefühlt.

10.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schnelle, unkomplizierte und kompetente Hilfe

Dr. Fritz Paessens hat mich mit umfassenden Wissen und einer klaren Herangehensweise überzeugt. Sehr einfühlsam und nett im Umgang.

10.12.2019

Absolut zufrieden

Ich bin stets sehr zufrieden. Es handelt sich um ein sehr kompetentes und nettes Team.

Letzte Aktualisierung24.07.2019