Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Dr. Strick D.O.M.

Arzt, Anästhesiologe

Ringstr. 2 b50996 Köln

• Spez. Schmerztherapie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Praxisbilder

Liebe Besucherinnen und Besucher,

mein Name ist Volker Strick. Ich bin promovierter Anästhesiologie mit abgeschlossenen Zusatzweiterbildungen in der speziellen Schmerztherapie, der manuellen Medizin, der Osteopathie und der Palliativmedizin. Ich begleite sie mit unserem engagierten Team während Ihrer Behandlung in unserem Schmerzzentrum Köln Rodenkirchen.

Einer unserer wahrscheinlich wichtigsten Leitsätze war seit jeher „ohne richtige Diagnose kann es keine richtige Therapie geben“ und darüber hinaus „in den allermeisten Fällen kommt erst der chronische Schmerz und dann die psychische Veränderung und nicht umgekehrt.

Ihr Dr. med. Volker Strick

1981 bis 1983Medizinstudium an der RWTH Aachen
1983 bis 1987Medizinstudium an der RFWU Bonn
1987Approbation
1988Promotion an der RFWU Bonn
1988 bis 1989Ausbildung zum FA für Anästhesiologie am Kreiskrankenhaus in Lüdenscheid
1989 bis 1993Ausbildung zum FA für Anästhesiologie am Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin der RFWU Bonn
1992FA-Prüfung für Anästhesiologie, Anerkennung als Facharzt für Anästhesiologie
1993Niederlassung als Facharzt für Anästhesiologie in Köln
1993 bis 2013Ambulante Narkosen für die ASG Köln
1994Klinisches Jahrin der Schmerztherapie in der Tagesklinik für Schmerztherapie inKöln - Rodenkirchen
1995Weiterbildung in Schmerztherapie
1999 bis 2016Durchgehende Zertifizierung als Algesiologe des STK-Deutschland
2001Erwerb der Zusatzbezeichnung Chirotherapie
2003Erwerb der Zusatzbezeichnung „spezielle Schmerztherapie“
2001 bis 2013Mitglied der Pfizer Pain Academy
1999 bis 2009Moderator und Vortragsredner in den Spezialgebieten „Neuropathische Schmerzen“, „differenzierte Therapie mit Opioden“, und „Möglichkeiten und Grenzen invasiver Schmerztherapie“
2001 bis 2009Mitglied der IASP
2003 bis 2012Mitglied der ISIS
2007Mitbegründer der Gesellschaft für Interventionen an der Wirbelsäule (GIW)
2014Erwerb der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin
2010 bis 2016Curriculum der DGOM zur Ausbildung in der Osteopathie
2016Abschlussprüfung u. Erwerb d. Diploms in Osteopathischer Medizin (D.O.M.)
2016Erwerb des Europäischen Diploms in Osteopathie (EROP)

Seit 1994 konzentriere ich mich auf die operative und konventionelle Schmerztherapie. Im Jahre 1997 nahm ich als einer der ersten Therapeuten an der sog. Schmerztherapie-Vereinbarung mit den Krankenkassen teil, der ich auch heute noch angehöre. Seit 1994 habe ich mich jährlich bis zu zehn Wochen auf den Gebieten der Radiofrequenz-Techniken, der Neurologie, der Radiologie, der psychosomatischen Grundversorgung, der Chirotherapie, der Palliativmedizin und zuletzt der osteopathischen Medizin weitergebildet.

Von den großen deutschen Fachgesellschaften im Bereich der Schmerztherapie (DGSS; STK-Deutschland) werde ich seit 1998 offiziell als »Algesiologe« anerkannt und jährlich nach Vorlage entsprechender Weiterbildungsnachweise bestätigt (»certifiziert«). Seit 1998 bin ich ebenfalls Mitglied der IASP (International Association for the Study of Pain). Dies ist die Welt-Dach-Gesellschaft für die streng wissenschaftlich ausgerichtete internationale Schmerztherapie, deren Leitlinien ich mich ebenso verpflichtet fühle wie der Vielzahl meiner persönlichen Erfahrungen auf dem gemeinsamen Weg mit weit über zehntausend behandelter Schmerzpatienten.

• Zusatzqualifikationen

• spezielle Schmerztherapie, Osteopathische Medizin, Chirotherapie und Palliativmedizin
    • Seit 2003 Mitglied der ISIS
    • Seit 1999 Zertifikation als Algesiologe der DGSS
    • Seit 1999 Zertifikation als Algesiologe des STK Deutschland
    • Seit 1996 >100 Vorträge über neurodestruktive Verfahren, neuropathische Schmerzen, differenzierte Opiattherapie, Möglichkeiten und Grenzen der
    • modernen Schmerztherapie etc.

Auf dieser Seite können Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte Spezielle Schmerztherapie, Chirotherapie und Algesiologie in Erfahrung bringen. Wenn Sie Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären möchten und sich für eine Behandlung interessieren, sind Sie bei uns, erfahrenen Anästhesisten und Schmerztherapeuten, an der richtigen Adresse. Gerne heißen wir Sie im Schmerzzentrum Köln Rodenkirchen willkommen. Wir sind für Sie da!

• Spezielle Schmerztherapie

• Osteopathie

• Algesiologie

• Spezielle Schmerztherapie

Eine medikamentöse Schmerztherapie lässt sich in vielen Fällen trotz der enormen Fortschritte bei den operativen, physiotherapeutischen oder alternativen Behandlungstechniken nicht vermeiden. Dabei handelt es sich häufig nur um einen gezielten, mittelfristigen Einsatz von Analgetika mit dem Ziel, den Patienten die Durchführung spezieller, stabilisierender Trainingsprogramme überhaupt erst zu ermöglichen. Bei fortgeschrittenen Degenerationen am Skelettsystem, Schmerzen durch Verletzungen am Nervensystem oder bestimmten Kopfschmerzformen und deren Prophylaxe kann es auch zu Dauereinstellungen auf Medikamente kommen, deren schmerzlindernde pharmakologische Wirkungen und Nebenwirkungen sehr unterschiedlich ausfallen. Das Angebot an zur Verfügung stehenden Präparaten hat Möglichkeiten, aber auch Risiken eröffnet, welche tatsächlich in ihrer Gesamtheit nur noch von Fachärzten überblickt werden, die mit der Schmerztherapie routinemäßig vertraut sind.

• Osteopathie

• Algesiologie

Meine Schwerpunkte

Der Schwerpunkten der ASG in der Ringstr. 2 b in Köln-Rodenkirchen ist die Behandlung chronisch schmerzkranker Patienten. Gerne können Sie zu uns kommen, wenn Sie unser Know-how in Anspruch nehmen und von einem engagierten Team behandelt werden möchten. Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne bei uns melden. Wir sind für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch!

• Bildgesteuerte Injektionstechniken

• Rückenmarknahe Kathetertechniken

• Behandlung sympathisches Nervensystems

• Radiofrequenztechnik

• Bildgesteuerte Injektionstechniken

Die bildgebenden Verfahren (CT/Röntgen) ermöglichen zielgenaue Injektionen an nahezu alle schmerzrelevanten Nerven des menschlichen Körpers, selbst im Bereich des Kopfes. Wegen der Häufigkeit ihres Auftretens im Zusammenhang mit akuten und chronischen Schmerzen ist hierbei die Behandlung entzündlicher Reizungen von Nervenwurzeln im Bereich des Rückenmarkkanals und dessen seitlichen Austrittsöffnungen (z. B. bei Ischiasbeschwerden) von besonderer Bedeutung.

• Rückenmarknahe Kathetertechniken

Wozu benötigt man rückenmarksnahe Katheter?

Vorgefallenes Bandscheibengewebe, aber auch postoperativ entstandenes Narbengewebe können zur mechanischen Irritation des Rückenmarks oder der dort entspringenden Nervenwurzeln führen. Jede dauerhafte Reizung, auch die von Rückenmarksnerven, führt zur Entzündung der betroffenen Strukturen. Jede Entzündung führt zum Anschwellen des betroffenen Gewebes. Im engen, knöchernen Rückenmarkskanal und seinen seitlichen Öffnungen zum Austritt der Nervenwurzeln gibt es für das Rückenmark keine Reserveräume, so dass jedes Anschwellen der Nerven mit einer weiteren Zunahme des mechanischen Druckes einhergeht - ein »Teufelskreislauf« kann hier in Gang gesetzt werden. Über rückenmarksnahe Katheter können unter CT oder Röntgenkontrolle Medikamente zielgenau an die entzündeten Nervenwurzeln, an vorgefallene Bandscheiben, aber auch in Narbengewebe injiziert werden. Dies führt in jedem Fall zur hocheffektiven Entzündungshemmung an den betroffenen Rückenmarksnerven, aber auch zu teilweise bedeutsamen Schrumpfungen vorgefallenen Bandscheibengewebes, ja sogar zu nachweisbaren Auflösungen von Narbengeweben im Rückenmarkskanal.

• Behandlung sympathisches Nervensystems

Bei verschiedenen chronischen Schmerzzuständen spielt die Beteiligung des unwillkürlichen Nervensystems in der Aufrechterhaltung der Schmerzen eine entscheidende Rolle. Der für die Schmerztherapie wesentliche Anteil dieses Nervensystems ist das sympathisch Nervensystem, kurz auch als Sympathikus benannt. Die Aktivitätsminderung oder Unterbrechung der jeweiligen sympathischen Nerven kann v. a. bei den sogenannten neuropathischen Schmerzen (= Nervenverletzungsschmerzen) zu bedeutenden Schmerzlinderungen führen.

Die zeitlich begrenzte Aktivitätsminderung des Sympathikus erreichen wir vorzugsweise durch sogenannte Sympathikusblockaden in den verschiedenen Bereichen des Kopfes, der Hals-, Brust-, oder Lendenwirbelsäule. Die präzise Steuerung funktioniert auch hier nur per CT oder Bildwandlertechnik.

• Radiofrequenztechnik

Theoretische Aspekte der Radiofrequenz

Radiofrequente Thermoläsionen peripherer Nerven oder zentraler Ganglien werden v. a. in den Benelux-Staaten, den USA, Kananda, Australien, Neuseeland und Japan seit Ende der siebziger Jahre durchgeführt. Ihre Verbreitung in Deutschland ist auf wenige Zentren beschränkt, da es in diesem Segment der Schmerztherapie hierzulande keine geregelte Ausbildung gibt.

Die Prinzipien radiofrequenter Thermoläsionen

Stimulations/Thermoläsionskanülen werden in örtlicher Betäubung unter Röntgen- oder CTKontrolle exakt an den schmerzleitenden Strukturen des Nervensystems positioniert, die entweder direkt an der Entstehung des chronischen Schmerzes beteiligt sind, oder als Umschaltstation eingehender Schmerzinformation fungieren (»Ganglien«). Nach erfolgreicher Platzierung wird die nur an ihrer Spitze elektrisch nicht isolierte Kanüle über ein Elektrodenkabel mit einem Radiofrequenzgenerator verbunden. Der in den Patienten einfließende Strom wird über eine auf der Haut aufklebende Neutralelektrode wieder zum Generator zurückgeleitet. Mittels des RF-Generators ist man nun sowohl in der Lage, einen Stimulationsstrom auf den zu untersuchenden oder zu behandelnden Nerven zu applizieren, als auch über eine definierte Zeit eine exakt einstellbare Temperatur einwirken zu lassen.

• IDET

Minimalinvasive Therapie der Bandscheiben

Schmerzen, die im Zusammenhang mit krankhaften Veränderungen der Bandscheiben entstehen, müssen nicht zwingend Ausdruck einer bandscheibenbedingten Nervenwurzeleinklemmung sein. Chronische Rückenschmerzen ohne Ausstrahlung in die Beine können auch alleine durch die Verletzungen des Faserringes rund um den gallertartigen Bandscheibenkern (Nukleus) bedingt sein. Die Existenz eines solchen reinen Bandscheibenschmerzes (»diskogener Schmerz«), welche bis vor kurzem selbst in Fachkreisen noch vehement bestritten wurde, gilt heute als wissenschaftlich gesichert. In kontrollierten Studien konnte beim rein »diskogenen Schmerz« die Wirksamkeit eines neuen Verfahrens nachgewiesen werden: die IDETBehandlung.

• Strahlentherapie

Schmerzen durch nicht entzündliche, chronisch degenerative Gelenkerkrankungen können mit niedrig dosierten Röntgenstrahlen therapiert werden. In zahlreichen klinischen Studien konnte die gute bis sehr gute Wirksamkeit des Verfahrens besonders bei Arthrosen der Hüftgelenke, Knie- und Schultergelenke, aber auch beim Fersensporn und Schmerzen im Weichteilbereich der Schulter und des Ellenbogens eindrucksvoll bestätigt werden. Zur Anwendung gelangt das Verfahren v. a. dann, wenn die »konventionellen« Therapieverfahren erfolglos waren. Die Bestrahlungstherapie ist für den Patienten nicht belastend, die Risiken dürfen als gering eingestuft werden. Ein Zusammenhang zwischen einer Behandlung mit niedrig dosierten Strahlen und einer späteren Krebserkrankung konnte jedenfalls bei Patienten jenseits des vierzigsten Lebensjahres ausgeschlossen werden. Die Behandlung wird in unserem »Zentrum für Diagnostik und Therapie« auf unsere Überweisung hin von sehr erfahrenen Fachärzten für Strahlentherapie durchgeführt.

• Radiosynoviorthese

Die Radiosynoviorthese ist eine Methode zur Behandlung schmerzhafter, entzündlicher Gelenkerkrankungen.Sie kommt insbesondere bei Erkrankungen des rheumaischen Formenkreises, wie z. B. der chronischen Polyarthritis, der Psoriasisarthritis und bei aktiven Arthrosen (Osteoarthritis) zur Anwendung. Vor der Radiosynorviorthese muss mittels Sklettszintigrafie festgestellt werden, ob eine entzündliche Gelenkerkrankung vorliegt und somit das Verfahren überhaupt indiziert ist. Die Ursache für die schmerzhafte Bewegungseinschränkung von Gelenken bei den o. g. Erkrankungen ist die Entzündung der Gelenkschleimhaut (Synovialitis). Hierdurch kommt es zu ausgeprägten Wucherungen der Gelenkschleimhaut mit nachfolgender Zerstörung von Knochen, Knorpel und umgebenden Bindegewebe. Durch die Injektion radioaktiver Substanzen wie Yttrium-90 (Kniegelenke), Rhenium-186 (Schulter-, Ellenbogen-, Hand-, Hüft- und Sprunggelenke) sowie Erbium-169 (Finger- und Zehengelenke) werden diese Wucherungen der Gelenkschleimhäute zurückgebildet und die Neigung zu Gelenkergüssen vermindert.

• Therapeutische Option mit Botulinustoxin A

Botulinum-Toxin A ist ein Muskelzellgift, welches aus Bakterienkulturen gewonnen wird. Therapeutische Bedeutung besitzt es vor allem in der Behandlung chronischer Spannungskopfschmerzen, der Migräne und diverser neurologischer Krankheitsbilder. Allgemein wird Botulinumtoxin aber auch bei nicht anders zu kontrollierenden Muskelspasmen und Tonuserhöhungen der Halte- und Stellmuskulatur, vornehmlich im Bereich des Nacken und Schultergürtels, angewandt. Wir injizieren winzige Dosierungen von Botulinum-Toxin A unter neurologischer Kontrolle (EMG) in die betroffenen Muskeln und können durch die parallele Messung des Muskeltonus gleichzeitig den Erfolg unserer Behandlung objektivieren. Die Wirkungsdauer der erreichten Schwächungen oder Lähmungen einzelner Muskeln beträgt dabei 3 - 6 Monate. Eine Wiederholungstherapie ist dann in jedem Fall durchführbar. Bei der Behandlung mit Botulinumtoxin A muss die Frage der Kostenübernahme im Einzelfall mit den gesetzlichen Krankenkassen abgesprochen werden.

• Lasertherapie

Die Wirkung von Laserstrahlen beruht sowohl auf einer deutlichen Beschleunigung der Zellproliferation als auch auf einer Verbesserung und Erhöhung des Zellstoffwechsels. Die erhöhte Aktivität der Zellen ist bei der Behandlung von Narben, bei der Heilung oberflächlicher Hautverletzungen und bei der Behandlung von Traumen des Bewegungsapparates von besonderem Nutzen. Im Bereich der Therapie chronischer Schmerzerkrankungen konnten gute Erfolge bei der Behandlung einiger ansonsten schwer therapierbarer Krankheitsbilder wie den Arthrosen (insbesondere der Schultereckgelenksarthrose), den chronischen Schleimbeutelentzündungen, Reizungen der Achillessehne und schmerzhaften Sehnenansätzen erzielt werden.

• Moderne TENS-Therapie

Die transkutane elektrische Nervenstimulation ist eine der nichtmedikamentösen, nichtinvasiven, anerkannten und in der Schmerztherapie weit verbreiteten Behandlungsmethoden, die sich als nebenwirkungsarm und bei passender Anwendung auch als effektiv erwiesen hat. Das tragbare batteriebetriebene Reizstromgerät wird dabei an, auf der Haut selbstklebenden, Elektroden angeschlossen und kann nach Bedarf in selbst gewählten Intervallen vom Patienten selbst an- und ausgeschaltet werden. Dabei unterscheiden wir in der modernen TENS-Therapie die klassische Form der Elektrostimulation (mit Ziel: Schmerzreduktion,Durchblutungsstei gerung und Muskelentspannung) von der neueren Form der Muskelstimulation durch TENS, bei welcher auch kleinere Muskelgruppen sehr selektiv durch ständig wiederholte Reize aktiviert und auf Dauer deutlich gestärkt werden können.

• Physiotherapeutische Maßnahmen

Auch die beste Schmerztherapie kann keine Wunder vollbringen. Nach unseren Behandlungen besitzt man weder eine neue Wirbelsäule, noch kommt es zur vollständigen Regeneration der über Jahre vorgeschädigten Bandscheiben, Nerven, etc.

Die schmerztherapeutischen Maßnahmen alleine haben im Allgemeinen auch nur eher mittelfristige, schmerzlindernde oder -befreiende Wirkung. Langfristig kommen die wenigsten Patienten umhin, durch Verbesserung ihres Muskel-Band-Apparates oder ihrer allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit in speziellen Trainingsprogrammen ihren Beitrag zum vollständigen Gelingen einer Schmerztherapie beizutragen. Die Mehrheit unserer Patienten ist jedoch vor dem Beginn der Behandlung schmerzbedingt kaum in der Lage, geeignete Übungen durchzuführen. Die Leistung der Schmerztherapie besteht nunmehr häufig darin, kurz und mittelfristig die Voraussetzungen (Schmerzlinderung/-freiheit) zu schaffen, die notwendig sind, um physiotherapeutische Programme mit nachhaltiger Wirkung überhaupt durchführen zu können.

• Psychologische Verfahren

Für die verschiedenen Krankheitsbilder hat ein komplexes bio-psycho-soziales Schmerzmodell Gültigkeit, was der zunächst einfachen Beobachtung Rechnung trägt, dass Schmerz und Psyche sowie soziale Faktoren eng miteinander verknüpft sind. Chronische Schmerzen führen einerseits zu psychischen Veränderungen wie z. B. Depressivität oder zu Schwierigkeiten im sozialen, häufig auch innerfamiliären Bereich. Anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen erfordern Anpassungsprozesse im psychosozialen Bereich sowie die Entwicklung von Bewältigungsstrategien, deren Gelingen oder Misslingen sich maßgeblich auf den Krankheitsverlauf auswirken können. Andererseits können umgekehrt psychosoziale Faktoren, z. B. Ängste oder Depressivität - oder z. B. die Arbeitsplatzsituation, mit ursächlich für die Entwicklung eines chronischen Schmerzsyndroms sein.

• Allgemeinanästhesie

Die Allgemeinanästhesie wird auch Vollnarkose genannt. In der Regel besteht sie aus den unterscheidbaren Qualitäten des Bewusstseinsverlusts (Hypnose), der Analgesie (Schmerzausschaltung) und bei Bedarf der Relaxation (Muskelentspannung).? Während des Eingriffs überwachen wir ständig die Funktionen all' Ihrer lebenswichtigen Organe. Ihr Narkosearzt betreut Sie ununterbrochen während der gesamten Dauer der Anästhesie. Zum Vergleich: Beim Fliegen bemerken Sie umso weniger vom Piloten, je besser und professioneller Sie an Ihr Ziel gebracht werden. Auch der hohe Anspruch an Sicherheit und Zuverlässigkeit verbindet die Anästhesie mit der Fliegerei.

• Regionalanästhesie

Bei der Regionalanästhesie wird nur ein Bereich (Region) des Körpers betäubt. Das geschieht in der Regel durch Einspritzen eines Lokalanästhetikums (örtliches Betäubungsmittel). Lokalanästhetika blockieren die elektrische Leitungsfähigkeit der Nerven, d. h. der Schmerzreiz wird nicht mehr weitergeleitet und daher nicht wahrgenommen.

• Spinalanästhesie

Die Spinalanästhesie ist eine besondere Form der Regionalanästhesien, sie eignet sich für Operationen am Unterleib und an den Beinen. Ein Lokalanästhetikum (örtlich wirksames Betäubungsmittel) wird im Bereich der Lendenwirbelsäule in das Nervenwasser eingespritzt, welches die Rückenmarksnerven umgibt (Liquorraum).

• Sedierung

Als Sedierung (lat. sinken lassen) wird die Dämpfung des zentralen Nervensystems durch die Verabreichung von Beruhigungsmitteln bezeichnet.

Die Patienten bleiben je nach Ausprägung der Sedierungstiefe wach oder sie sind schläfrig, aber jederzeit ansprechbar. Häufig besteht allerdings eine Amnesie (Gedächtnisstörung), so dass eine Erinnerungslücke für den Zeitraum der Sedierung besteht und der Eindruck entsteht, eine Zeit lang geschlafen zu haben.

• Analgosedierung

Oftmals werden zu den Beruhigungsmitteln zusätzlich Schmerzmedikamente verabreicht. Dann spricht man von einer Analgosedierung. Sedierungsverfahren dürfen nur von in diesen Methoden ausgebildeten und erfahrenen Ärzten durchgeführt werden.

Unsere Leistungen

ASG Anästhesie&Schmerztherapie Dres. Norbert Schnitzler und Volker Strick

Dr. Strick D.O.M. gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Anästhesiologen

in Köln • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 27.10.2019, Alter: 30 bis 50

Kompetent, emphatisch, ganzheitlich denkend....

Herr Dr. Strick ist ein sehr kompetenter Arzt, der sich jedes Mal ausreichend Zeit für mich nimmt. Die jeweilige Schmerzproblematik betrachtet er aus unterschiedlichen Blickwinkeln und kann sich somit ein ganzheitliches Bild machen. Man fühlt sich als Individuum gesehen und behandelt. Fachlich ist er auf dem neuesten Stand (soweit ich das als Laie beurteilen kann). An der richtigen Stelle zeigt er auch eine gute Portion Humor.

Meine Schmerzen sind zwar nicht verschwunden (was nach über 20 Jahren chronischer Schmerz auch nicht mehr möglich ist), aber sie sind deutlich schwächer.

Das Praxisteam ist sehr nett, freundlich und gut organisiert.

Ich fühle mich in dieser Praxis sehr wohl und aufgehoben.

Bewertung vom 06.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Bester Schmerztherapeut den ich kenne

Dr. Strick ist für mich seit beinahe 20 Jahren der perfekte Ansprechpartner bei meinen chronischen Schmerzen. Wir haben zusammen schon viel erreicht, ohne seine Hilfe könnte ich meinen Alltag nicht bewältigen.

Das Team ist immer freundlich und zuvorkommend.

Bewertung vom 30.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Für Schmerzpatientendie richtige Wahl

Herr Dr. Strick ist ein sehr kompetenter Arzt, der auch genau zuhört mwas man Ihm erzählt. Das Ganze ist auch noch nach langer Zeit noch present. Ganz egal ob er es aus seinen Erinerungen abruft opder ob er sich entsprechende Notizen in seinem PC macht. Auch die Zeit die er sich für jeden Patienten nimmt, ist absolut Topp! Seinen trockenen Humor muß man mögen.

Bewertung vom 05.05.2019, privat versichert, Alter: über 50

Hier stimmt alles! Bin total begeistert!

Das Team ist offen, freundlich und gut organisiert, einfach klasse!

Herr Dr. Strick beeindruckt mit Kompetenz, Ruhe und Erfahrenheit. Ich wurde mit meinen Beschwerden sehr ernst genommen, hier wurde sich Zeit für meine Probleme gewonnen und zugehört, das erlebt man leider nicht mehr oft.

Gute Ärzte findet man nicht so leicht, ich bin sehr froh ihn gefunden zu haben ;-)!!!!!

Bewertung vom 14.03.2019, Alter: unter 30

Sehr netter, vertrauenswürdiger Arzt

Ich bin heilfroh, daß ich nach vielen 'Schmerzjahren' Herrn Dr. Strick durch 2 Empfehlungen gefunden habe. Es ist niemals zu spät und nun bin ich durch seine einfühlsame und kompetente Behandlung in kurzer Zeit wenn auch nicht ganz schmerzfrei so doch zumindest deutlich schmerzärmer geworden. Ich sehe wieder ein Licht am Horizont und freue mich darüber, dass ich wieder etwas unternehmen kann. Vielen Dank, Herr Dr. Strick!

Bewertung vom 12.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nach über 12J. orthopädischer Behandlung endlich die Ursache gefunden.

Ich bin mit sehr großen Schmerzen und auch als letzten Ausweg bei Herrn Dr. Strick von der ASG in Köln-Rodenkirchen gelandet, da meine Hausärztin langsam aber sicher mit ihrem Latein ebenfalls am ende war. Obwohl ich seit über 12 Jahren unter meinen Problemen sehr gelitten habe, war es scheinbar für verschiedene Orthopäden nicht wirklich auffindbar, woran es letzten Endes immer wieder lag. Doch das sollte sich schlagartig ändern, als ich in der Behandlung von Herrn Dr. Strick erschienen bin. Er ist nicht nur in der Lage gewesen, mein Problem genau zu diagnostizieren, sondern auch gegen die langjährigen teilweise sehr starken schmerzen sehr erfolgreich vor zu gehen. Ich bin Ihm sehr dankbar, da es durch ihn möglich war/ist, dass ich einen sehr großen Teil meines Lebens wieder zurückerlangt zu habe.

Vielen Dank !

Bewertung vom 05.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ich denke, dass ich mich bei ihm in guten Händen befinde.

Egal, wann ich einen Behandlungstermin bei Dr. Strick hatte, er hatte immer ausreichend Zeit für mich.

Keine Frage blieb unbeantwortet.

Bewertung vom 07.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sorgfältig und kompetent

Dr. Strick hat sich bei meinem ersten Besuch sehr viel Zeit genommen, aber auch danach hat er mir immer das Gefühl vermittelt, wir haben alle Zeit der Erde. Im Vergleich zu vielen Ärzten sehr ungwöhnlich. Er hat mir den Therapieplan genau erklärt, es ist zwar aktuell in der kurzen Zeit noch keine Verbesserung eingetreten, aber ich vertraue ihm.

Bewertung vom 26.11.2018, Alter: über 50

Sehr kompetenter und netter Arzt 1 A

Dr. Strick und das gesamte Praxisteam sind hervorragend.

Sehr, sehr nett und vertrauensvoll. Ich fühle mich bestens aufgehoben und betreut, sodas ich ihn absolut weiterempfehlen kann. Die Praxis liegt zudem sehr zentral und ist top ausgestattet. Ich hatte schon lange kein so gutes Gefühl mehr, als bei Dr. Strick und seinem gesamten Praxisteam

Bewertung vom 28.10.2018

Sehr ruhiger sachlicher Arzt

Seit vielen Jahren bin ich Patientin bei Dr. Strick und als Schmerzpatientin ist mir immer wieder in verschiedenster Form geholfen worden; ich kann die Methoden der Schmerz-Ärzte nur bestens weiterempfehlen.

Bewertung vom 15.09.2018

Wirklich toll!

Herr Dr. Strick ist wirklich ein Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt und jede Behandlung durchdacht angeht. Er ist kompetent und sehr freundlich, sodass man sich stets wohl fühlt und ihm vollkommen vertraut. Er ist eine wirklich große Hilfe für mein Leben!

Generell ist das ganze Praxisteam sehr freundlich und hilfsbereit.

Bewertung vom 14.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Dr.Strick ist ein Arzt der sich für seine Patienten Zeit nimmt.Top

Bin seit einiger Zeit in der Praxis von Herrn Dr.Strick und kann nur sagen, das ist das Beste was mir passieren konnte.

Es fängt an der Anmeldung an wo man immer freundlich empfangen wird. Warum ist das nicht überall so?

Herr Dr.Strick hört seinen Patienten zu und versucht alles um Ihnen zu Helfen.

Bin mit sehr starken Schmerzen im ganzen Körper zu Ihm gekommen, das ich in meiner Bewegung sehr eingeschränkt wahr, trotz starker Medikamenten. das ist jetzt über anderthalb Jahren her. wir haben es geschafft das ich nur noch starke Schmerzen habe und das ist für mich eine große Verbesserung. Kann Herrn Dr.Strick mit gutem Gewissen nur empfehlen.

Bewertung vom 30.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent

sehr gut organisierte Praxis, freundliche med.. Fachangestellte, Dr.Strick ist ein Arzt der sich Zeit nimmt und zuhört, Fragen stellt, dies hilft sich mit seiner Krankheit auseinanderzusetzen. Er strahlt Ruhe und Sicherheit aus. Als Patient wird man in die laufenden Prozesse mit einbezogen und alles wird gut erklärt. Danke für die Unterstützung.

Bewertung vom 11.05.2018

Hier ist man noch Mensch! Besser geht es nicht!

In den letzten sechs Jahren habe ich gesundheitsbedingt viele Ärzte und deren Praxis kennengelernt. Dr. Volker Strick und sein Team stechen hier mit Abstand positiv hervor. Schon vor der Behandlung wird jedes Anliegen freundlich und kompetent, vor allem aber lösungsorientiert angegangen. Dr. Strick selbst nimmt sich die notwendige Zeit für akute Themen. Was jedoch viel wichtiger ist, er nimmt sich Zeit, darüber hinaus die physischen, psychischen und persönlichen Gegebenheiten zu betrachten.

Bewertung vom 04.03.2018, gesetzlich versichert

Bester Arzt

Hr. Dr. Strick nimmt sich die Zeit, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Nach vielen Jahren erfolgloser Behandlungsversuche von anderen Ärzten ist es ihm gelungen meine Migräne und Nackenbeschwerden in den Griff zu bekommen.

Bewertung vom 16.02.2018, Alter: 30 bis 50

Die richtige Wahl - Schmerzreduktion mit Dr.Strick

Bin seit fast einem Jahr beim Dr.Strick in der Schmerzbehandlung und habe bis heute noch keinen kompetenteren und ehrlichen Arzt erleben dürfen, der wirklich auf den Patienten eingeht.

Bin 40 Jahre alt und habe seit 2008 Bandscheibenprobleme. Ich war schon bei einigen Ärzten! Der Dr.Strick ist wirklich Empfehlenswert für eine gute Schmerztherapie.

Beste Grüße

Bewertung vom 05.12.2017

Ein Glücksfall diesen Arzt zu finden!

Eine Selbsthilfegruppe in Köln rat mir eindringlich, einen Termin bei diesem Arzt zu machen. Ich hatte keine Lust mehr zu leben mit diesen Schmerzen. Nun, ich dachte, dass ist das Letzte, was ich noch versuchen wollte. Klar, man muss Geduld haben und die verschiedenen Behandlungsansätze versichen. Ich hatte immer das Gefühl, dass Dr. Strick alle Möglichkeiten auslotete. Ich wollte unbedingt wieder Arbeiten und nicht in vorzeitige Rente. Danke für Alles, was mir auf diesem Weg geholfen hat!

Bewertung vom 29.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Niemals aufgeben!

Die seit sieben Jahren bestehenden Nervenschmerzen nach einer Knieoperation konnten trotz Konsultation von mehreren Orthopäden und Neurologen nicht gelindert werden. Das allgemeine ärztliche Urteil lautete zu der Zeit ich sei austherapiert und müsse damit leben..

Erst durch die Behandlung von Herrn Dr. Strick beginnend im Juni 2016 sind die Schmerzen endlich für mich erträglich geworden. Damit habe ich wieder eine akzeptable Lebensqualität erlangt.

Ich bin Herrn Dr. Strick unendlich dankbar.

Bewertung vom 13.09.2017

Kompetenter Arzt

Die Schmerzen sind endlich erträglich. Herr Dr Strick hat meine Lebensqualität verbessert.

Bewertung vom 15.08.2017

Sehr kompetenter netter zugänglicher vertrauenswürdiger Arzt

Ein Arzt der erst ein genaues Bild haben möchte und dann anfängt zu behandeln!!!! Da sollten sich Kollegen mal ne Scheibe ab schneiden! Ich gehe zu keinem anderen Arzt mehr!!!!!

Bewertung vom 26.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Nervenschmerzen nach Steißbeinfistel-Op's

Nach jahrelangem Leidensweg kam mein Sohn zu Dr. Strick. Von Anfang an fühlten wir uns gut aufgehoben. Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterinnen – immer um Hilfe bemüht.

Bei Dr. Strick haben wir immer das Gefühl das er sich ernsthafte

Gedanken über die weitere Behandlung macht. Er hört gut zu – ohne Stress und manchmal mit Humor – und lang genug um wirklich alle Fragen zu beantworten!

Nach erfolgreicher Behandlung meines Sohnes bin ich nun auch mit meiner

Erkrankung (Rheuma) bei ihm und mit dem neuen Schmerzmittel gut therapiert.

Zu der Praxis Dr. Strick/Schnitzler können wir uneingeschränkt unsere Empfehlung

aussprechen – der Erfolg spricht für sich!!

Ein herzliches Dankeschön für das neue Leben meines Sohnes – ohne Schmerzen !!

Bewertung vom 18.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr gute freundliche kompetente Behandlung

Endlich nach 40 Jahren Schmerzen ein guter Arzt!!!!

Bewertung vom 18.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter Arzt der sich Zeit für Patienten nimmt

Sehr freundlicher kompetenter Arzt, der sich wirklich Zeit für Patienten nimmt und dann auch tatsächlich helfen kann. Hier steht auch ein tolles Team dahinter!

Bewertung vom 20.01.2017, privat versichert, Alter: über 50

Äußerst kompetent und empathisch!

Nach einer unfallbedingten Verkürzung meines linken Beins hat meine Wirbelsäule versucht die Längendifferenz auszugleichen. Die Folge war eine doppelte Schiefstellung der Wirbelsäule mit immer stärker werdenden Schmerzen in den Beinen, so dass ich kaum laufen konnte.

Dr. Strick hat mir aufmerksam zugehört, als ich ihm über meine Schmerzen berichtet habe und hat anschließend exakt diagnostiziert, welche Nerven betroffen sind. Dann hat er die Nerven mit Radiofrequenztechnik behandelt. Seitdem bin ich - kaum zu glauben - seit über zwei Jahren schmerzfrei. Das hat er wunderbar gemacht und ich bin ihm sehr dankbar!

Wegen anderer Folgebeschwerden durch die Schiefstellung der Wirbelsäule hat mir Dr. Strick Krankengymnastik an Geräten verordnet. Auch damit bin ich sehr zufrieden, denn das Taubheitsgefühl in den Händen und meine Nackenbeschwerden sind schon viel besser geworden.

Ich hätte nicht mehr geglaubt einen Arzt zu finden, der mir meine Schmerzen nimmt. Dr. Strick ist halt ein sehr umfassend ausgebildeter Therapeut, aufmerksamer Zuhörer und präziser Diagnostiker. Zudem ist er absolut sympatisch, freundlich und humorvoll. Ein echter Glücksfall für mich als Patientin! Ich kann ihn als Arzt wirklich empfehlen.

Bewertung vom 21.12.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

empathisch, kompetent und ein guter ZUhörer

Herr Dr. Strick nimmt sich immer genug Zeit für seine Patienten. Ich empfinde ihn als sehr sympathisch, empathsch und sehr kompetent. Ein Arzt der erst überlegt ehe er handelt und das hat dann Sinn und Verstand oder Hand und Fuß.

Bewertung vom 16.10.2016, Alter: über 50

ein Arzt der sich viel Zeit nimmt und den Patienten individuell behandelt!

Endlich ein Arzt der sich sehr viel Zeit nimmt, eine unglaubliche Ruhe ausstrahlt und mich als Patienten individuell behandelt.

Dr. Strick hat für mich den richtigen Therapieplan gesucht und mich nicht mit weiteren Schmerztabletten abgespeist. Seit ich bei ihm in Behandlung bin geht es mir deutlich besser und ich konnte schon die meisten der vorher verordneten Medikamente absetzen.

Ich fühle mich in seiner Praxis sehr gut aufgehoben. Auch das Praxisteam ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

Bewertung vom 26.07.2016

kompetenter Arzt und nettes Team

Ich bin schon seid Jahren in Behandlung bei Dr. Strick er hört sehr gut zu und nimmt sich Zeit für seine Patienten, auch das Praxisteam ist sehr nett wenn man schmerzen hat bekommt man schnell einen Termin. Heute hab ich Dr. Schnitzler kennen gelernt , und muss sagen genau so nett und freundlich wie Dr. Strick.Gut ist wenn man kein Auto hat die linie 16 hält vor der Türe der Praxis. Man ist im gesamten in der Praxis gut auf gehoben und das fängt schon an der Empfangstheke an .

Bewertung vom 02.06.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr kompetenter und äussert freundlicher Arzt; nimmt sich viel Zeit!

Schon wenige Minuten beim ersten Anamnese Gespräch im März 2016 war mir klar; hier bin ich bei einem echt guten Arzt (viel Empathie) und an der sehr wahrscheinlich richtigen "Adresse"! Er hörte mir sehr freundlich und aufmerksam und ohne Zeitdruck zu bei der Erklärung meiner gesundheitlichen Probleme! (Chronische Rückenschmerzen etc. als auch psychische Probleme) So stellt man sich ein Arzt-Patientenverhältnis vor!! Einfach Toll!

Zu der Behandlung (Behandlungserfolg) kann ich noch nicht so viel sagen, da ich erst kurz Patient bin und chronische Schmerzen nicht von heut auf morgen zu therapieren bzw. zu vermindern sind!

Geduld ist gefragt!

Bewertung vom 18.02.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr engagierter, fachkompeteter Arzt

sehr zufrieden mit der Behandlung, nimmt sich viel Zeit, fühlte mich gut aufgehoben und verstanden, fachlich, professionell, seit 8 Jahren ein Lichtblick in der Behandlung meiner Krankheit

Bewertung vom 06.10.2015

Für Schmerzpatienten mit chronischen Schmerzen der Ansprechpartner Nr. 1!!!

Nach einem mehr als unglücklichen Sturz auf den Hintern und anschließender Fehlbehandlung (1. Diagnose lautete damals, 2009, Hüftprellung, tatsächlich war es aber ein Bandscheibenvorfall zwischen L4 und L5), empfahl mir 2011 ein Neurochirurg die Behandlung bei Dr. Strick. Mit viel Geduld (bis ich die richtigen Medikamente hatte), Ausdauer (heute, 2015, bin ich am Absetzen des Morphiums) und Fleiß (zu Beginn mehrfach wöchentlich, heute einmal wöchentlich Krankengymnastik (am Gerät) und Übungen Zuhause) habe ich den chronischen Schmerz überwunden. Ich weiß, dass meine LWS (mit mittlerweile 3 Bandscheibenvorfällen) nie wieder "heil" wird, aber ich habe gelernt wie ich ohne OP (die mir einige andere Ärzte empfohlen hatten...) damit relativ normal leben kann. I.ü. bin ich 28 Jahre alt.

Vielen Dank, Herr Dr. Strick und auch an das ganze Praxisteam!

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
15.09.2016