Augenärzte:

Glaukom (grüner Star)
Katarakt (grauer Star)
Netzhauterkrankungen
Trockenes Auge

Ich freue mich, dass Sie sich für meine Augenarztpraxis in Köln interessieren.

Das Sehen ist einer der klassischen fünf Sinne und stellt für viele Menschen die wichtigste Form der Wahrnehmung dar.

In unserer heutigen Zeit unterliegt die visuelle Wahrnehmung vielen Anforderungen. Es beginnt bei der Geburt bis zum Schulalter mit der frühkindlichen Weiterentwicklung des Sehens sowie den späteren Herausforderungen an eine hohe Sehschärfe im Alltag. Darüber hinaus ist der Erhalt einer guten Sehfähigkeit bis ins hohe Alter von immenser Bedeutung.

Für all diese Lebensabschnitte stehen wir mit mordernster Untersuchungstechnik beratend und begleitend in ruhiger und vertrauensvoller Atmosphäre an Ihrer Seite, um Ihre Sehfähigkeit und Ihr Wohlbefinden bestmöglich zu unterstützen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Dr. Astrid Pietza und Team

Zu meiner Person

Dr. med. Astrid Pietza

• 1990-1997 Studium der Humanmedizin in Giessen und Köln

Augenärztliche Facharztausbildung:

• 1997-1999 Ärztin im Praktikum im St. Elisabeth-Krankenhaus in Köln Hohenlind, Schwerpunkt allgemeine Augenheilkunde
  • 1999-2003 Assistenzärztin der Augenklinik Universitätsallee in Bremen mit dem Schwerpunkt Retinologie (Netzhauterkrankungen)
  • 2001-2003 Universitätsaugenklinik Kiel mit dem Schwerpunkt Orthoptik und Strabologie sowie Hornhaut
  • 2003 Promotion zum Thema: "Zur Standardisierung der computerunterstützten Spiroergometrie in der arbeitsmedizinischen Begutachtung"
  • seit 2003 Facharztanerkennung für Augenheilkunde verliehen durch die Ärztekammer Schleswig-Holstein
  • 2005-2009 Ambulanzoberärztin in der Praxisklinik Prof. Dr. Dr. Lachenmayr München
  • 2009-2016 Honorarärztin für Augenheilkunde mit Tätigkeiten in diversen Praxen und Kliniken
  • 2016 Niederlassung in eigener Privatpraxis

Mitgliedschaften

• Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft
  • Berufsverband der Augenärzte

Zu meiner Praxis

Wir bieten im Bereich der konservativen Augenheilkunde für Erwachsene und Kinder eine rundum persönliche Betreuung verbunden mit einem hohen Standard in der Diagnostik und eine schnelle Terminvergabe. Auf jameda erfahren Sie mehr über unser Vorgehen, damit Sie sich im Voraus eingehend informieren können. Gerne begrüßen wir Sie auch persönlich in unserer Praxis!

• Diagnostik

• Kindersprechstunde

• Vorsorge und Therapie

• Diagnostik

Die Augenuntersuchung umfasst neben verschiedenen Funktionstesten wie der Sehschärfenprüfung und ggf. der Gesichtsfelduntersuchung, die Betrachtung der vorderen Augenabschnitte mit Lidern, Bindehaut, Hornhaut, dem Tränenfilm, der Regenbogenhaut sowie der Linse. Ebenso werden die Anteile des hinteren Augenabschnittes wie der Glaskörper, die zentrale und periphere Netzhaut sowie der Sehnerv beurteilt. Darüber hinaus gibt es apparative Diagnostiktools, die bei bestimmten Fragestellungen eingesetzt werden.

Einen Auszug des diagnostischen Angebotes meiner Praxis finden sie im folgenden:

• Brillenbestimmung
    • Fundunsfotographie
    • Gesichtsfelduntersuchung
    • GutachtenOCT
    • Tränenfilm
    • Topographie
  • Kindersprechstunde

Die Entwicklung des Sehvermögens, des beidäugigen Zusammenspiels und des räumlichen Wahrnehmungsvermögens findet in den ersten Lebensjahren statt.
    Für eine normale Entwicklung ist es notwendig, dass beide Augen dem Gehirn Bilder liefern, die es verarbeiten kann. Fehlsichtigkeiten, Schielen und eine Reihe anderer Krankheiten können diese Verarbeitung nachhaltig stören und als Folge kann der Seheindruck eines Auge vom Gehirn unterdrückt werden.
    Meist sind die Ursachen für eine solche Sehbeeinträchtigung für die Eltern und das Umfeld nicht erkennbar und die betroffenen Kinder bemerken die eigene Sehstörung nicht selbst, denn sie haben keine Vergleichsmöglichkeit.

• Vorsorge und Therapie

Je nach Alter und familiärer Krankengeschichte bieten wir individuelle Vorsorgeuntersuchungen an. Das Ziel dieser Untersuchungen ist es möglichst früh Veränderungen wie z. B. des grünen Stars oder der Makuladegeneration zu erkennen, um dann therapeutisch gezielt angreifen zu können.

Des Weiteren gibt es allgemeine Erkrankungen wie beispielsweise Diabetes mellitus, die mit krankhaften Organveränderungen der Augen einhergehen können.

Erfahren Sie mehr über:

• Glaukom (grüner Star)
    • Katarakt (grauer Star)Netzhauterkrankungen
    • Trockenes Auge
    • Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unsere Augen leisten einen beachtlichen Teil der Wahrnehmung und sind lebenswichtig, das Augenlicht ist unersetzlich. Wir sind darauf ausgerichtet in unserem Alltag schnell unsere Umgebung wahrzunehmen und pro Sekunde millionenfache Informationen aufzunehmen und an das Gehirn weiterzuleiten. All diese komplexen Organabschnitte des Auges sowie die gesamte Sehleistung der Augen sollten regelmäßig augenärztlich überprüft werden. Um Ihnen eine gute Diagnostik und Behandlung bieten zu können, ist meine Augenarztpraxis mit moderner Technik ausgestattet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unser Leistungsspektrum

Dr. Pietza ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Köln

bietet alternat. Heilmethoden

12.02.2021

Unglaublich emphatische und kompetente Ärztin und tolle Mitarbeiter

Tolle Praxisräume.

Super freundliche Mitarbeiter und eine sehr engagierte, emphatische und kompetente Ärztin.

Frau Dr. Pietza nimmt sich ausgesprochen viel Zeit und erklärt gründlich und genau Ihre Behandlungsmethoden.

01.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, empathisch, gründlich!

Ich kam aufgrund der guten Bewertungen auf Jameda als Selbstzahlerin zu Frau Dr. Pietza. Da ich eine Angsterkrankung habe, fühlte ich mich durch die positiven Bewertungen sehr ermutigt, hier gut aufgehoben zu sein.

Meine Hoffnungen haben sich bestätigt: Sowohl die Arzthelferinnen als auch Frau Dr. Pietza begegneten mir stets einfühlsam und rücksichtsvoll. Frau Dr. Pietza erklärte mir jeden Untersuchungsschritt genau. Sie nahm sich viel Zeit und klärte mich ausführlich über das Ergebnis auf. Die freundliche und humorvolle Helferin sorgte direkt für eine entspannte Atmosphäre.

Fazit: (Nicht nur) für Angstpatienten sehr empfehlenswert - hier werde ich wieder herkommen, wenn ich ein Augenproblem habe. Das ist mir das Geld wert!

22.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr empathisches und professionelles Team!

Aufgrund akuter Sehstörungen habe ich mich an die Praxis Dr. Pietza in Köln gewandt und bin mehr als glücklich darüber, ein so tolles Team gefunden zu haben! Die Terminabsprache funktionierte schnell und einwandfrei, obwohl ich keine Bestandspatientin war.

Die Praxisräume sind hell, freundlich und modern eingerichtet. Alle Räume (vom Wartebereich, über das WC, bis zu den Behandlungsräumen) waren sehr sauber und gepflegt. Die Parkplatzsituation ist auf Grund der Lage der Praxis mitunter etwas stressig, also unbedingt ein bisschen Zeit einplanen.

Die Behandlung durch Frau Dr. Pietza und auch ihre MFA war überdurchschnittlich empathisch, feinfühlig und professionell. Aufgrund einer Angsterkrankung fällt es mir sehr schwer, körperliche Untersuchungen durchführen zu lassen, doch das Team hat mich so gut aufgeklärt und in meiner Angst begleitet, dass der Grund für meine Sehstörungen schnell gefunden werden konnte. Sollte ich in Zukunft noch einmal eine augenärztliche Versorgung benötigen, werde ich den weiten Anfahrtweg gern wieder auf mich nehmen.

Ich kann Frau Dr. Pietza und ihre Mitarbeiterinnen (die auch im Rechnungsstellungsprozess noch einmal per Rückfrage sichergestellt haben, dass alles reibungslos verläuft) uneingeschränkt empfehlen - gerade auch für Menschen, die Angst vor dem Augenarztbesuch haben!

12.05.2020

Sehr vertrauenswürdig und hoher Hygienestandard

Aufklärung bei der Terminvergabe über das Vorgehen in Coronazeiten, Händedesinfektion bei Praxisankunft und Einzelplatz im Wartebereich. Ich habe mich hierdurch sehr sicher und gut betreut gefühlt.

05.01.2020

Extrem kompetent und gleichzeitig sehr sympathisch; sehr zu empfehlen!

Frau Dr. Pietza ist eine hervorragende Augenärztin, zu der wir größtes Vertrauen haben. Sie behandelt bei uns die ganze Familie (2 Erwachsene und 4 Kinder) mit herausragendem Fachwissen und großer Empathie. Wir fühlen uns jederzeit sehr gut aufgehoben und medizinisch bestens versorgt. Wir können die Praxis uneingeschränkt jederzeit empfehlen.

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung28.10.2020