Beliebte Stadtteile in Köln

Dr. med. Harun Akgül

Arzt, Augenarzt
Heumarkt 43-47, 50667 Köln

zurück zum ProfilTermin buchen

Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der konservativen und operativen Augenheilkunde. Durch unsere fundierte Ausbildung an renommierten Universitätskliniken, regelmäßige Fortbildungen / Vorträge auf nationalen / internationalen Kongressen und Mitgliedschaften in zahlreichen augenärztlichen Vereinigungen, garantieren wir eine augenärztliche Medizin auf dem aktuellsten Stand. Wir bieten das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde an.

• Grauer Star / Katarakt

Als Grauer Star (die Katarakt) wird eine Eintrübung der natürlichen Linse des Auges bezeichnet. Sichtbar ist die Katarakt dadurch, dass sich die ansonsten schwarze Pupille weißgrau darstellt. Der Graue Star kann unbehandelt zum Erblinden führen. Je nach Ort der Trübung werden zwei Formen des Grauen Stars unterschieden: Der Rindenstar betrifft die Linsenrinde, der Kernstar den Linsenkern. Letzterer kommt häufig bei Kurzsichtigen vor. Die Trübung der Linse ist Folge ihrer natürlichen Alterung. Sie schreitet mit dem Lebensalter kontinuierlich fort und die Betroffenen sind häufig erst in einem späten Stadium der Krankheit in ihrem Sehvermögen beeinträchtigt. Bis heute ist es nicht möglich, der altersbedingten Linsentrübung vorzubeugen.

• Diabetes und Auge

Die Stoffwechselerkrankung Diabetes beeinflusst nicht nur das tägliche Leben der Patientinnen und Patienten mit der Notwendigkeit zu Diät oder dem Spritzen von Insulin, der Gefährdung durch Koma (bei zu hohem Blutzucker) oder hypoglykämischem Schock (bei starkem Blutzuckerabfall durch eine zu hohe Insulindosis). Mit zunehmender Zeitdauer werden vor allem auch die kleinen Blutgefäße des Körpers, die so genannte Mikrozirkulation in vielen Organen nachhaltig geschädigt.

Ganz besonders dramatisch ist indes die Auswirkung des Diabetes auf die Mikrozirkulation in unserem wichtigsten Sinnesorgan, dem Auge. Es kommt zur Schädigung der Netzhaut, der hochsensiblen Schicht im Inneren des Auges, die ähnlich wie der Film im Fotoapparat für das Bild, das wir uns von der Umwelt machen, entscheidend ist. Man spricht von der diabetischen Retinopathie, die bei Diabetikern häufig und für dieses chronische Leiden charakteristisch ist.

• Glaukom oder „Grüner Star“

Wir alle wollen unsere Selbständigkeit und Unabhängigkeit bis ins hohe Alter behalten und genießen. Wir wollen weiterhin Autofahren, lesen, ins Theater gehen oder mit unseren Enkeln spielen. Nur leider ist dies nicht allen vergönnt. Zu viele Personen sind von der Augenkrankheit „Grüner Star“ betroffen und verlieren durch zu spätes Erkennen ihr Augenlicht. Wir wollen Sie auf die schleichende Gefahr namens „Grüner Star“ aufmerksam machen, denn rechtzeitiges Erkennen kann eine Erblindung verhindern und somit Ihre Lebensqualität bis ins hohe Alter erhalten. Als „Grüner Star“, in der Fachsprache Glaukom genannt, werden Augenerkrankungen bezeichnet, die mit einer Schädigung des Sehnervs einhergehen. Ein Glaukom führt unbehandelt zu einer bleibenden Einschränkung des Sehvermögens oder im schlimmsten Fall sogar zur Erblindung.

• Spritzentherapie bei Makuladegeneration

Mein Leistungsspektrum

Schwerpunkte

1Kollegenempfehlung

Zum Thema „Kurzsichtigkeit & Weitsichtigkeit” am 26.05.2018

Lasik-OP: Welche Nebenwirkungen gibt es? Wie hoch sind die Risiken?

Eine Augenkorrektur per Laser zählt in Deutschland inzwischen zu den sicheren Routineeingriffen. Dennoch können Nebenwirkungen auftreten und Risiken nicht ganz ausgeschlossen werden. Die ...  Mehr

Verfasst am 26.05.2018
von Claudia Galler

Zum Thema „Augenkrankheiten” am 17.03.2018

Augentropfen richtig anwenden

Arzneimittel zur Anwendung am Auge erfordern nicht nur bei der Herstellung ein besonderes "Know-how", sondern auch die Patienten sollten über die richtige Handhabung informiert sein, um eine ...  Mehr

Verfasst am 17.03.2018
von Petra Müller