Augenärzte:

Augenzentrum Veni Vidi, Ärzte für Augenheilkunde, Köln - Junkersdorf
Aachener Str. 1006,
50858 Köln

Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte Kataraktchirurgie, Netzhautchirurgie und LASIK sowie über unsere Praxis und OP-Zentrum in Köln-Junkersdorf. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich in drei weiteren Praxen in Köln-Sülz, Pulheim und Erftstadt beraten und behandeln zu lassen.

Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen sich auf Sie!

Ihr Prof. Dr. med. Philipp C. Jacobi

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Jacobi

Medizinstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Promotion am dortigen Institut für Physiologie. Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Netzhaut- und Sehnervenerkrankungen an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Weiterbildung zum Facharzt für Augenheilkunde an der Universitäts-Augenklinik zu Köln. Bereits mit 33 Jahren erhält Prof. Dr. Jacobi als Oberarzt der Klinik die uneingeschränkte Lehr- und Forschungserlaubnis der Universität zu Köln. Wenig später Ernennung zum außerordentlichen Professor.

Um seine Patienten noch besser betreuen zu können, gründet Prof. Dr. Philipp Jacobi im Jahr 2005 gemeinsam mit Dr. Angela Zipf-Pohl die operative augenärztliche Gemeinschaftspraxis VENI VIDI in Köln. Seine Vorlesungs- und Forschungsverpflichtungen an der Kölner Universität nimmt er weiterhin wahr.

Neben seinen umfangreichen augenchirurgischen Erfahrungen an der Universität zu Köln erwirbt er sich zusätzliche operative Qualifikationen an renommierten Kliniken in Deutschland, England und in den USA. Bis heute hat Prof. Jacobi mehrere zehntausend intraokulare Eingriffe durchgeführt – ein Beleg seiner großen klinischen Routine und operativen Erfahrung. Während dieser Zeit hat er neue Operationsverfahren entwickelt und bestehende Techniken verbessert. Viele junge Ärzte haben unter seiner Anleitung „das Operieren” erlernt.

Sein chirurgisches Spezialgebiet ist die minimal-invasive Operation des „Grauen Stars" (Katarakt). Er hat zahlreiche neue Behandlungsschritte und chirurgische Instrumente in die Kataraktchirurgie eingeführt. Dies resultiert in einer völlig neuen, „sanfteren” Operationstechnik zur Behandlung der Katarakt. Prof. Jacobi behandelt seine Patienten überwiegend ambulant in Tropfanästhesie. Eine Anästhesie die vom Patienten schmerz- und angstfrei empfunden wird.

VENI VIDI - Augenärzte in Köln

Sie interessieren sich für die Leistungen unserer Praxis? Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Kataraktchirurgie, Netzhautchirurgie und LASIK informieren. Sie möchten Details erfahren oder individuelle Fragen klären? Gerne können Sie sich auch persönlich in unserer Praxis vorstellen, um Ihre Anliegen zu besprechen oder sich behandeln zu lassen.

• Katarakt-Operation (Grauer Star)

• Netzhaut-Operation bei Netzhautablösung

• LASIK - Korrektur von Fehlsichtigkeiten

• Katarakt-Operation (Grauer Star)

Was ist eine Katarakt (Grauer Star)?

Eine Katarakt oder auch Grauer Star ist eine Eintrübung der normalerweise glasklaren Augenlinse. Die Trübung der natürlichen Linse beginnt meistens unbemerkt und verstärkt sich allmählich. Dieser Vorgang geht einher mit der stetigen Abnahme des Sehvermögens. Um den Grauen Star erfolgreich zu behandeln hilft in der Regel nur eine Operation.

In der chirurgischen Abteilung von Veni Vidi in Köln ist die Katarakt Operation der am häufigsten durchgeführte Eingriff am Auge, mit mehreren tausend Eingriffen pro Jahr.

Die Katarakt ist keine Krankheit, es handelt sich vielmehr um eine natürliche Alterserscheinung hervorgerufen durch einen verlangsamten Stoffwechsel. Der Altersstar tritt häufig nach dem 60. oder 65. Lebensjahr auf und ist bei weitem häufigster Grund für eine Kataraktoperation. Augenverletzungen, Medikamente oder Diabetes führten auch schon bei jungen Menschen zur Entstehung des Grauen Stars.

Der graue Star bewirkt, dass die subjektiv empfundene Sehkraft zunächst bei schlechter Beleuchtung nachlässt. Es scheint, als ob die Brille nicht mehr passe. Da die Trübung der natürlichen Linse nicht mehr rückgängig zu machen ist, kann Ihr Sehvermögen i.d.R. nur durch eine Katarakt-Operation verbessert werden. Eine Operation wird sinnvoll, wenn Ihre Sehkraft für Ihr alltägliches Leben nicht mehr ausreicht. Den optimalen Zeitpunkt einer Behandlung bestimmen Sie zusammen mit Ihrem Augenarzt.

• Netzhaut-Operation bei Netzhautablösung

Unter einer Netzhautablösung verstehen wir eine akute Sehstörung, welche durch eine Ablösung der Rezeptorschicht der Netzhaut vom darunter liegenden Pigmentblatt entsteht. Diese Netzhautablösung führt, wenn sie nur lange genug besteht, zu einer bleibenden Degeneration der Netzhautrezeptoren, die im schlimmsten Fall zu einer kompletten Erblindung führt.

Zu den möglichen Risikofaktoren für eine Amotio zählen die mittlere bis höhergradige Kurzsichtigkeit, eine vorangegangene, komplizierte Kataraktoperation, diabetische Netzhautveränderungen (diabetische Retinopathie) sowie Entzündungen, Verletzungen oder Tumore im Auge. Liegen entsprechende Risikofaktoren vor, so empfehlen sich regelmäßige augenärztliche Kontrolluntersuchungen, damit Vorstufen, wie z. B. Netzhautlöcher rechtzeitig erkannt und behandelt werden können.

• LASIK - Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Korrigieren Sie Ihre Sehkraft mit dem modernen LASIK-Verfahren. In unserem Augenzentrum in Köln verwenden wir modernste Diagnose- und Laser-Technologie für eine sichere LASIK.

Die LASIK ist ein Verfahren, um verschiedene Arten der Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Vielen ist der Begriff LASIK auch unter dem Begriff Augenlasern oder Lasern der Augen bekannt.

In unserem Augenlaserzentrum in Köln bieten wir Ihnen die Behandlung verschiedener Arten der Fehlsichtigkeit mittels eines hochmodernen Augenlaser der Firma Bausch und Lomb an.

LASIK wird seit Anfang der 90er-Jahre zur Behandlung und Korrektur von Fehlsichtigkeiten erfolgreich eingesetzt. Die Augenlaser-Technologie wurde stetig weiter entwickelt und ist heute eines der sichersten und am häufigsten eingesetzten Verfahren bei der Korrektur von Fehlsichtigkeiten.

Die Augenlaser-Behandlung ist schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. Der Patient geht kurze Zeit nach dem LASIK-Eingriff wieder nach Hause. Eine Verbesserung der Sehkraft der Augen tritt meist schon innerhalb der ersten Tage ein, sodass die meisten Tätigkeiten des täglichen Lebens unverändert fortgesetzt werden können.

Meine Schwerpunkte in der Diagnostik und Chirurgie

In unserer Praxis bieten wir Ihnen das gesamte diagnostische, therapeutische und operative Leistungsspektrum der modernen Augenheilkunde:

• Lidchirurgie und Lidplastik

• Hornhauttransplantation (Keratoplastik)

• Behandlung der Alterssichtigkeit (Multifokallinsen)

• Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

• Lidchirurgie und Lidplastik

Der erste Blick auf einen Menschen fällt meistens direkt in die Augen. Sie gelten als Spiegel der menschlichen Seele und gehören zu den individuellsten Merkmalen des Gesichtes.

Veränderungen der Augenpartie, welche durch Alterung oder Krankheit entstehen können, werden oft besonders stark wahrgenommen und als störend empfunden.

In der Lidchirurgie werden Erschlaffungen und Fehlstellungen der Lider aus medizinischen oder kosmetischen Gründen behandelt. Faltenglättung, Schlupf- und Hängelid oder nässende Augen bei Lidschwäche – Diagnose und Behandlung erfolgen immer unter Bewertung des gesamten augenärztlichen Befundbildes.

• Hornhauttransplantation (Keratoplastik)

Die Hornhaut, die auch als „Fenster des Auges” bezeichnet wird, hat die Funktion einfallende Lichtstrahlen in das Innere des Auges „einzulassen“ und so zu bündeln, dass die hinter der Pupillenöffnung liegende, natürliche Linse einen Gegenstand der Außenwelt auf die Netzhaut scharf abbilden bzw. fokussieren kann. Hierzu ist es wichtig, dass die Hornhaut stets klar und transparent ist.

Durch krankhafte Alterungsvorgänge, Entzündungen, Verletzungen und erblich bedingte Verformungen werden die natürlichen, „durchsichtigen“ Eigenschaften der Hornhaut nachteilig beeinflusst. Im schlimmsten Fall kann es so zur Erblindung kommen. In manchen Fällen ist der Ersatz der eigenen Hornhaut durch ein Hornhaut-Spendergewebe die einzige Möglichkeit, um eine zufriedenstellende Sehfähigkeit wiederherzustellen.

• Behandlung der Alterssichtigkeit (Multifokallinsen)

Die Alterssichtigkeit (Presbyopie)

Mit der Alterssichtigkeit, Altersweitsichtigkeit oder Presbyopie bezeichnet man die altersbedingt nachlassende Flexibilität der Augenlinse. In jungen Jahren ist die Linse in der Lage elastisch zwischen Entfernungen hin und her zu wechseln und immer scharfe Bilder zu liefern. Akkomodation nennt man diese Anpassungsleistung, bei der die Augenlinse der jeweiligen Entfernung entsprechend verformt und die Brechkraft des Auges verändert wird.

Die Akkomodation geschieht mit Hilfe des Ziliarmuskels, der für eine stärkere oder schwächere Krümmung der Linse sorgt. Durch die veränderte Krümmung der Linse werden die einfallenden Lichtstrahlen mal stärker und mal schwächer gebrochen. Der Ziliarmuskel kann, im Gegensatz zu den Augenbewegungen, nicht willentlich beeinflusst werden. Die Akkomodation geschieht sozusagen automatisch. Zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr lässt die Fähigkeit zu akkommodieren nach, Dinge in der Nähe werden nicht mehr scharf abgebildet.

• Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Eine häufige Erkrankung bei älteren Menschen ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Diese Netzhauterkrankung kann innerhalb weniger Monate zu einer deutlichen Sehschwäche bis hin zur Erblindung führen – in Industrienationen ist die Erkrankung sogar die häufigste Erblindungsursache. Die AMD ist eine altersabhängige Erkrankung — ab dem 50. Lebensjahr erhöht sich das Risiko, an der AMD zu erkranken. Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung ist für jeden Menschen von ganz besonderer Bedeutung: Je früher die AMD erkannt wird, desto höher sind die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung.

• Kinderaugenheilkunde und Sehschule

Viele Erkrankungen des Auges bei Erwachsenen können bereits auch im Kindesalter auftreten: wie z. B. der „Graue Star“, der „Grüne Star“, Veränderungen der Makula, Schielerkrankungen, Hornhautveränderungen sowie Infektionen und Tumore.

Es gibt jedoch einen wichtigen Aspekt, der sich bei der Diagnose und Therapie bei Kindern und Jugendlichen grundsätzlich von unseren Erfahrungen bei den Erwachsenen unterscheidet.

Das beidäugige Sehen (wir nennen es das „binokulare Sehen“) ist von Geburt an noch nicht vollständig ausgebildet. Diese Fähigkeit entwickelt sich erst im frühen Kindesalter, bis etwa zum 6. Lebensjahr. Die Sehrinde unseres Gehirns, auch der „visuelle Kortex“ genannt, wird über optische Reize zur Bildung wichtiger Zellstrukturen angeregt. Besonders stark ist diese notwendige Entwicklung im ersten Lebensjahr. Daher gilt: „In den ersten Lebensjahren sind Sehreize besonders wichtig.“

• Glaukom-Behandlung / Grüner Star

Eine der gefährlichsten Augenkrankheiten in den Industrieländern ist das Glaukom. Die häufigste Ursache für das Glaukom ist ein erhöhter Augeninnendruck. Er entsteht durch die Behinderung des Kammerwasserabflusses.

Durch die ständige Neuproduktion von Kammerwasser baut sich ein Überdruck auf, der auf den Glaskörper des Auges weitergegeben wird. Dadurch wird der Glaskörper auf die Netzhaut gepresst und beginnt den Sehnerv zu quetschen. Hält dieser Druck längere Zeit an, wird der Sehnerv nachhaltig geschädigt.

Das Glaukom ist eine chronische Erkrankung, es ist nicht heilbar. Einmal eingetretene Schäden lassen sich nicht mehr rückgängig machen. Umso wichtiger sind eine Früherkennung und der schnelle Beginn einer Therapie mit wirksamen Medikamenten, um weitere Schäden möglichst zu verhindern. Die wichtigste Aufgabe der medikamentösen Glaukombehandlung ist es, den Augeninnendruck zu senken. Dem Arzt steht hierfür eine Reihe von Medikamenten zur Verfügung.

Unser Leistungsspektrum

Unser Anliegen - was wir für unsere Patienten tun.

Wir sorgen für Ihr Wohlbefinden – vom Empfang über den Wartebereich bis zur Behandlung.

In unseren transparenten, erlesen eingerichteten Praxisräumen in Köln-Junkersdorf, -Sülz, Erftstadt und Pulheim bietet Ihnen VENI VIDI eine ruhige, komfortable und vertrauensvolle Atmosphäre. Jenseits der notwendigen Medizintechnik gibt es genügend Raum und Zeit für einen fürsorglichen Arzt-Patienten-Kontakt, für vertrauliche Arzt-Patienten-Gespräche.

Eine entspannte Atmosphäre herrscht auch im Operationssaal, einem Ort höchster Präzision und Konzentration. Das ist für erfolgreiches ärztliches Handeln ebenso wichtig wie die optimale apparative Ausstattung, die perfekten hygienischen ärztlichen Anforderungen und das eingespielte, erfahrene OP-Team.

Weitere Veni Vidi Praxis Standorte

Veni Vidi - Ärzte für Augenheilkunde in Köln-Sülz

Veni Vidi - Ärzte für Augenheilkunde in Pulheim

Veni Vidi - Ärzte für Augenheilkunde in Erfstadt

Gemeinschaftspraxis • Augenzentrum Veni Vidi, Ärzte für Augenheilkunde, Köln - Junkersdorf

Experten-Ratgeber-Artikel von Prof. Dr. med. Philipp C. Jacobi

Prof. Dr. Jacobi ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Köln

01.04.2021 • Alter: über 50

Ich bin begeistert. Super Team

Habe sehr schnell einen Termin erhalten. Diagnose grauer Star Nach ergiebiger Erklärung für die passenden Linsen entschieden. Sehr professioneller Ablauf. Hatte ein wenig Angst vor der OP. Aber die wurde mir sehr schnell genommen. Keine Probleme. Alles bestens gelaufen. Sehr gute Nachsorge. Bin jetzt sehr glücklich, ohne Brille.Kann ich nur weiter empfehlen.

18.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super OP Ergebnis, gute Nachsorge

Meine OP (graue Star) ist jetzt genau 1 Jahr her. Ich bin mit dem Ergebnis immer noch sehr zufrieden.

Ich habe mich für die Multifokale Linsen entschieden, was noch den Vorteil hat, dass ich jetzt keine Brille (außen Sonnenbrille) mehr brauche.

Die gesamte Nachsorge war und ist immer sehr gut. Alle meine Fragen und Sorgen wurden ernst genommen.

Trotz der Pandemie alle Termine wurden eingehalten alles lief glatt, Professor mit seinem Team machen eine sehr gute Arbeit

09.03.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt

Herr Pro.-Dr. Jacobi ist ein kompetenter und freundlicher Arzt. Er geht auf den Patienten sehr ein und nimmt einem die Angst vor Augenoperationen. Ich fühlte mich auf jeden Fall gut aufgehoben. Ich empfehle Herrn Jacobi auf jeden Fall weiter.

21.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter Arzt , super Ergebnis

Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis meiner Schlupflid OP, besser kann es nicht sein

Herr Prof.Dr. Jacobi war sehr kompetent und die Op ist ohne Probleme verlaufen

Dieser Arzt ist wirklich zu empfehlen

17.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Augen OP wegen Blutung im Auge

Hatte im Mai 2020 bei Veni Vidi / Prof. Dr. Jacobi eine Augen OP. Hatte seit einiger Zeit Blut im Auge und das wurde in einer Op abgesaugt und die Blutung wurde auch durch eine kleine Laserbehandlung gestoppt. Hatte ja vorher auch was "Bedenken / Angst" wegen dieser OP, aber sein OP Team hat das sehr gut gemacht. Die örtliche Betäubung war sehr gut, hatte von der eigentliche OP kaum was mitbekommen. Und die Blutung ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten.

Letzte Aktualisierung26.02.2014

Danke , Prof. Dr. Jacobi!

Weitere Behandlungsgebiete in Köln