Dr. med. Hermann Josef Rummel-Scheschonk

Dr. Rummel-Scheschonk

Arzt, Allgemeinmediziner

Aktuelle Information

Dr. med. Hermann Josef Rummel-Scheschonk • 17.03.2022
Corona-Impfungen, auch Booster-Shot, ist am Samstag.

Deutsch (Deutsch)

Hypnosebehandlung

Psychosomatiker
Psychotherapie
Hausarzt

ich, Dr. med. Hermann Josef Rummel-Scheschonk, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier erhalten Sie Informationen über mich und unsere hausärztlichen Gemeinschaftspraxis in Köln-Lindenthal. Zu meinen Spezialgebieten zählen u.a. Psychotherapie und Psychosomatik. Ich möchte, dass Sie bei uns rundum gut versorgt sind und bin Ihr Ansprechpartner, wenn Sie eine Basisversorgung oder einen Routine-Check in Anspruch nehmen möchten. Darüber hinaus berate ich Sie auch in allen Fragen der Prävention mit einem breiten Wissensspektrum und empfehle Ihnen die ärztliche Leistung, die zu Ihnen und Ihrem Beschwerdebild passt.

Wir behandeln Patienten aller Kassen, ob gesetzlich oder privat versichert.Sie haben akute Beschwerden? Kommen Sie einfach vorbei. Wir arbeiten in der Regel ohne Termin.

Ich und mein Team freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Ihr Dr. med. Hermann Josef Rummel-Scheschonk

Dr. Hermann-Josef Rummel-Scheschonk

Facharzt für Allgemeinmedizin - Psychotherapie

• Studium der Humanmedizin an der Universität Köln.
  • Promotion an der Universität Bonn im Bereich der experimentellen Mikrobiologie.
  • Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin.
  • Ermächtigung zur Weiterbildungspraxis im Gebiet Allgemeinmedizin.
  • Erwerb der Zusatzbezeichnung Psychotherapie.
  • Weiterbildung zum Ernährungsmediziner.
  • Studium der traditionellen chinesischen Medizin an der Universität Herdecke.
  • Weiterbildung zum selbstorganisatorischen Hypnotherapeuten.
  • Zurzeit in Weiterbildung zum Sportmediziner.

Seit 1985 als niedergelassener Allgemeinarzt tätig.

Dr. med. Hermann Josef Rummel-Scheschonk in Köln

Sie sind auf der Suche nach einem Arzt, der allgemeinmedizinisch ausgebildet ist und darüber hinaus auch Beratungen in den Gebieten Psychotherapie und Psychosomatik anbietet? Dann sind Sie in unserer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis von Dr. Hermann-Josef Rummel-Scheschonk und Ingeborg Scheschonk in Köln-Lindenthal bestens aufgehoben. Sie finden uns in der Klosterstr. 130, wo Sie das gesamte Team gerne willkommen heißt.

• Allgemeinmedizin

• Psychotherapie

• Ernährungsmedizin

• Allgemeinmedizin

• Psychotherapie

• Ernährungsmedizin

Dr. med. Hermann Josef Rummel-Scheschonk in Köln

Wir freuen uns, Ihnen in unserer Gemeinschaftspraxis in Köln ein breites Leistungsspektrum anbieten zu können. Beständiges Lernen während der Ausbildung, in der Weiterbildung und am Patienten hat im Laufe von 46 Jahren Arztwerden eine Menge Erfahrung, Wissen und Können zum Wohle der Patienten geschaffen. Arzt ist man nicht, sondern man wird es immer mehr! Auf jameda erhalten Sie einen Überblick über unser Spektrum:

• Hausärztliche und familienärztliche Tätigkeit

• Internistische Tätigkeit

• Chirurgische und kosmetisch-chirurgische Tätigkeit

• Ganzheitlich medizinische Tätigkeit

• Hausärztliche und familienärztliche Tätigkeit

Unsere nun schon seit über 30 Jahren bestehende Allgemeinarztpraxis mit Zusatzbezeichnung Psychotherapie ist hauptsächlich hausärztlich und familienärztlich tätig. Das bedeutet, dass wir Familien in mehreren Generationen betreuen. Darunter sind Familien, in denen wir schon vier Generationen überblicken. Als Hausärzte behandeln wir Patienten in Altenheimen des Clarenbachwerks, und machen auch Hausbesuche, wenn sie medizinisch notwendig sind.

• Internistische Tätigkeit

Zu den ärztlichen Leistungen zählen die typischen internistischen Tätigkeiten wie Sonographie von Bauch, Gefäßen und Schilddrüse, Lungenfunktion, EKG, Belastungs-EKG und natürlich die entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen als Gesundheitsuntersuchung (Check-up) und Krebsvorsorge bei Männern. Ferner beraten wir reisemedizinisch, nehmen Impfungen vor (dabei wird mit Hilfe des Softwareprogramms "Impfdoc" von uns ein in der Praxis elektronisch gespeicherter Impfpass angelegt), führen sportmedizinische Untersuchungen und Tauchsportuntersuchungen durch. Natürlich machen wir auch die dafür evtl. notwendigen Laboruntersuchungen. Da die Laboruntersuchungen für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen allerdings streng budgetiert sind, müssen die Kosten für nicht medizinisch notwendige Blutuntersuchungen vom Patienten selbst getragen werden.

• Chirurgische und kosmetisch-chirurgische Tätigkeit

Da Dr. Rummel-Scheschonk während seiner Krankenhauszeit auch 4 Jahre chirurgisch tätig war, ist er auch in der Wundbehandlung und der Behandlung von Verletzungen versiert. Da allerdings die Voraussetzungen für eine Instrumentensterilisation so aufwendig geworden sind, ist die chirurgische Behandlung bis auf kleinere Aufgaben in einer Allgemeinpraxis nicht mehr möglich.

• Ganzheitlich medizinische Tätigkeit

Aufgrund unserer langjährigen psychotherapeutischen Ausbildung versuchen wir - allerdings nur in Übereinstimmung mit den Patienten - den psychosomatischen Hintergrund der Erkrankungen in der Gesamtsicht der Lebenssituation zu klären. Insbesondere versuchen wir, Körperbeschwerden, bei denen die Patienten oft hilflos von Arzt zu Arzt gehen, weil der psychosomatische Zusammenhang nicht gesehen wird, als psychosomatische Beschwerden zu identifizieren und mit Hilfe von Medikamenten und kooperierenden Psychotherapeuten zu behandeln.

• Spezialität: Behandlung von Altersdiabetes (Typ 2)

Dr. Rummel-Scheschonk ist selbst Typ 2 Diabetiker. Er hat gelernt, diese Erkrankung bei sich selbst so erfolgreich zu behandeln, dass auch nach 25 Jahren Diabetes die Einstellung sehr gut ist und keinerlei Folgeschäden vorhanden sind. Darum ist für ihn auch die Diabetesbehandlung bei seinen zahlreichen Typ 2 Diabetikern zu einem Schwerpunkt geworden. Es geht ihm in erster Linie um die Ernährungstherapie und darum, soweit irgendwie möglich, eine Insulintherapie zu vermeiden.

• Der “abwendbar gefährliche Verlauf”

In unserer Praxis behandeln wir ein so genanntes "unsortiertes Krankengut". Das heißt, die Patienten kommen mit allen möglichen Beschwerden, in der Regel ungefährlichen Erkrankungen, zu dem Arzt ihres Vertrauens. Immer wieder verbirgt sich jedoch hinter einer scheinbaren Bagatellbeschwerde ein schweres Krankheitsbild. Hier sind ganz besonders die Erfahrung und das Wissen des Arztes gefordert, diese schweren Krankheiten zu entdecken und einen gefährlichen Verlauf abzuwenden. Das typische Beispiel dafür ist der so häufige Erkältungsinfekt. Es hat nun fast 30 Jahre gedauert, bis wir jetzt in der Lage sind, mithilfe eines quantitativen Schnelltestes einen gefährlichen Verlauf (Lungenentzündung, Lungenembolie oder Ähnliches) zu erkennen. Früher mussten wir "zur Sicherheit" einen Großteil der Patienten mit Antibiotika behandeln. Jetzt bekommen höchstenfalls noch 10 % der Patienten Antibiotika, nämlich nur die, bei denen ein bakterieller, d.h. potenziell gefährlicher Infekt vorliegt.

• Traditionelle chinesische Medizin

Nach mehreren Jahren Studium chinesischer Medizin an der Universität Herdecke wendet Dr. Rummel-Scheschonk häufig die chinesische Zungendiagnostik und in geringem Maße die Akupunktur an. Eine komplette Umstellung auf chinesische Heilmethoden würde einen völlig anderen Zugang zum Patienten erfordern und den Rahmen einer eher psychosomatisch orientierten Hausarztpraxis sprengen.

• Hypnosebehandlungen

Dr. Rummel-Scheschonk hat sich im Rahmen der psychotherapeutischen Ausbildung auch als Hypnotherapeut weitergebildet. Die Hypnose als Therapeutikum kann bei ganz verschiedenen Erkrankungen und Störungen eingesetzt werden. Wenn Fragen dazu bestehen, können diese am besten im persönlichen Gespräch geklärt werden. Die Hypnose ist allerdings keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Die Kosten der therapeutischen Hypnose werden daher von den gesetzlichen Krankenkassen und leider auch von der Beihilfe für Beamte nicht getragen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Ingeborg Scheschonk und Hermann Rummel-Scheschonk

Dr. Rummel-Scheschonk ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Allgemein- & Hausärzte · in Köln
Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik · in Köln

bietet alternat. Heilmethoden

18.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Corona Impfung

Alles Super,

Die Beratung, Wartezeit sowie die Impfung als solches waren Sehr Gut.

Ich würde jederzeit wieder kommen und die Praxis weitermepfehlen.

Vielen Dank

10.02.2022 • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Sehr vertrauenerweckender und verständnisvoller Arzt.

Herr Dr Rummel Scheschonk nimmt sich Zeit für den Patienten und hört sich die Probleme in wohltuender Ruhe an.

Auch die Wartezeiten sind angenehm kurz.

07.02.2022

Spontanbesuch wg extremer Kopfschmerzen

Kaum Wartezeit- genaustes Zuhören!!! differenzierte Befragung und Überzeugendes Diagnistizieren auf Basis fundierter Erfahrung- menschliche Zuwendung( statt formaler Höflichkeiten)

Sehr freundliche Atmosphäre in der gesamten Praxis

29.01.2022

Super Arzt der alten Schule

Bin hier schon lange in Behandlung und sehr zufrieden. Vor allem, weil es auch Samstagssprechstunde gibt. Wer allerdings für jedes Wehwehchen hundert Tabletten braucht, ist fehl am Platz.

28.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Corona Impfung

Impftermin über Jameda, perfekt organisiert, keine Wartezeit, Abstandsregeln und Hygienevorschriften vorbildlich eingehalten, sehr freundlicher Empfang, kompetente Vorbereitung auf die Impfung

Letzte Aktualisierung17.03.2022

• Orte in der Nähe