Dr. med. Michael Wichmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Michael Wichmann?

Standort: Praxis Dr.med. Michael Wichmann Facharzt für Innere Medizin Andere

Ein unmöglicher Arzt, hätte mich nicht gewundert wenn auf seinem Schreibtisch eine Glaskugel zur Findung der Diagnose gestanden hätte...geht aber nicht weil da kein Platz mehr ist. Überall liegen Unterlagen und jede Menge kleiner Zettelchen herum. Das Sprechzimmer ist unordendlich, schuddelig und unaufgeräumt.
Die Praxis halte ich für Unprofessionell und völlig überfordert.
Der Artz verquatsch sich auch schon mal so das alle anderen Patienten dann noch länger warten müssen.
Ich Sollte ein Langzeit EKG bei Ihm machen, ich habe das Gerät dann über drei Tage getragen. Als das Gerät ausgelesen werden sollte stellte die Sprechstundenhilfe fest das Sie alte Batterien in das Gerät eingelegt hatte. Wie peinlich. Die Untersuchung wurde auch nicht wiederholt weil keine Batterien vorhanden waren.

Standort: Praxis Dr.med. Michael Wichmann Facharzt für Innere Medizin Andere

Ein großartiger Arzt, der dafür berufen ist! Wegen bereits seit 2 Jahrzehnten bestehenden Beschwerden und mehreren Umzüge kam ich in den Genuss von einem halben Dutzend Pneumologen und kurz gesagt: er ist der Beste! Ohne Rücksicht auf Budget hat er einmal breitflächig Tests zur Ursachenforschung durchgeführt, und ein simpler Blutwert, den keiner der anderen Kollegen in Betracht gezogen hatte, ergab die Ursache. Nach entsprechender Antibiotikagabe bin ich nun von meiner mehrjährigen täglichen Cortisondosis befreit. Danke! Ich hoffe, Sie bleiben uns noch lange erhalten!

Standort: Praxis Dr.med. Michael Wichmann Facharzt für Innere Medizin

Ich kann die schlechten Bewertungen nicht verstehen...klar er hat seine eigene Art, etwas sarkastisch, aber ich fand ihn gleich sympathisch und vor allem hatte ich bei ihm sofort das Gefühl, dass ich mit meinen Problemen ernst genommen werde und er alles daran setzt die Ursache zu finden. Und ich finde das ist das wichtigste an einem Arzt. Ich würde ihn also auf jeden Fall weiterempfehlen.

toller Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Michael Wichmann Facharzt für Innere Medizin

Entweder man kommt mit seiner Art klar oder nicht, ich finde ihn großartig und verstehe manche Rezensionen nicht. Dr Wichmann nimmt sich Zeit und seine Kompetenz steht außer Frage, so manch einer kommt wohl mit seiner Ehrlichkeit und Autorität nicht klar, diese Patienten sind wahrscheinlich in der Uni mit gutaussehenden Ärzten und Ärztinen ohne großer Erfahrung und mit zum Teil noch weniger Interesse besser aufgehoben, ich werde weiter zu ihm gehen und bin froh für solch einen kompetenten Dr.

Arzt mit großer Erfahrung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Michael Wichmann Facharzt für Innere Medizin

Das muss man Herrn Dr. Wichmann lassen. Er ist ein guter Arzt. Bei Bedarf nimmt er sich Zeit für den Patienten. Hat er keine eindeutige Diagnose, setzt er alle Hebel in Bewegung und schickt sie zu diversen Untersuchungen. Er geht dann nach dem Ausschlussprinzip. Dr. House in Person. Ja er ist kautzig, manchmal wirkt er zerstreut und oft eine wenig von oben herab...dass ist seine Art. Durch seine Praxis wird man nicht durchgeschleust wie anderswo. Sie ist keine Geldmaschine, Wartezeiten gibts es deshalb manchmal, wenn der Patient vor einem länger braucht. Praxis ist nicht stylisch sondern funktional. Zuverlässig und unkompliziert bei der Terminvergabe, grade bei Stammpatienten.

Etwas Kautzig aber äußerst kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Michael Wichmann Facharzt für Innere Medizin

Ich habe hier durch den Termin-Service meiner Krankenkasse einen recht kurzfristigen Termin bekommen, nachdem ich bei allen guten Lungenfachärzten in Köln 5-6 Monate Wartezeit gehabt hätte.

Das Praxis-Team habe ich grundsätzlich als freundlich und fürsorglich wahrgenommen. Auch die Untersuchungen waren umfangreich und man hat sich Zeit genommen.

Die Geräte wirken allerdings extrem veraltet und die gesamte Praxis sehr ungepflegt. Hier wurde seit einigen Jahrzehnten nicht mehr investiert (Teilweise haben die Geräte Röhrenmonitore oder Disketten-Laufwerke). Aktenführung passiert hier noch komplett analog und handschriftlich. Die Tür zum Labor, wo Blutabnahmen, Allergietests und Lungenfunktionstests gemacht werden steht immer offen, sodass hier keine Diskretion möglich ist. Auch hatte ich nicht das Gefühl, dass über Masken hinaus besonderer Wert auf Infektionsschutz zu Corona-Zeiten gelegt wurde.

Besonders abschreckend war dann allerdings das Arzt-Zimmer und der Arzt selber. Das Zimmer ist verdunkelt, und versinkt im Chaos. Rundherum liegen Akten und Papierstapel. Der Arzt wirkt auch in seiner Art chaotisch, etwas zerstreut und wenig einfühlsam. Zudem kam er mir trotz Corona unangenehm nah, auch wenn es nicht nötig gewesen wäre.

Das erschreckendste an meinem zweiten Besuch war dann allerdings, dass er mir unaufgefordert seine politischen Ansichten mitteilte. Zum einen seine Überzeugung, Corona (oder "Karola", wie er es nennt), sei auf biologische Kriegsführung zurückzuführen. Und daraus resultierend seine Meinung, man solle statt Einzelhandel lieber die Grenzen schließen, und besser kontrollieren, wer alles nach Deutschland komme.

Auch wenn ich seine fachliche Kompetenz abschließend nicht beurteilen kann, da ich die Behandlung an der Stelle abgebrochen habe, kann ich aufgrund meines Erlebnisses nur abraten. Wenn man die Möglichkeit hat, lohnt sich die Wartezeit für Ärzte mit guten Bewertungen.

Arzt ist Verschörungstheoretiker und Rassist, Praxis veraltet und ungepflegt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Michael Wichmann Facharzt für Innere Medizin

Über den Terminservice der Krankenkasse habe ich in dieser Praxis sehr schnell einen Termin bekommen. Mit Post-Covid-Beschwerden sollte meine Lungenfunktion abgeklärt werden. Von der MFA wurde ich sehr nett in Empfang genommen, die Praxis an sich wirkte alt und dunkel, alle Fenster waren verdunkelt. Während der Anmeldung konnte ich live beobachten, wie anderen Patienten im Unterhemd Blut abgenommen wurde und alle Unterhaltungen verfolgen. Die Wartezeit war angenehm kurz. Das Behandlungszimmer völlig chaotisch, auch hier alles verdunkelt, alle Flächen (auch der Boden) voll mit Papieren und Akten. Nachdem ich sehr kurz und knapp angebunden nach meinen Beschwerden gefragt, meine Blutsättigung und Blutdruck gemessen und ich kurz durch den Pullover abgehört wurde (dies waren die einzigen Untersuchungen, die gemacht wurden), fing der Arzt an, sämtliche Tiraden vom Stapel zu lassen, die man sonst nur auf Querdenker-Demos hört, wetterte gegen die Regierung, stellte Zahlen des RKI in Frage, und bezeichnete die Coronapandemie als Verschwörung. Ich fühlte mich äußerst unwohl und hätte am liebsten sofort den Raum verlassen. desweiteren zweifelte Herr Wichmann an, dass meine Beschwerden durch Corona hervorgerufen wurden.
Ich habe mich als Patientin dort überhaupt nicht wohl und aufgehoben gefühlt und denke mit einem sehr mulmigen Gefühl an diesen Arztbesuch zurück. Es herrscht Meinungsfreiheit in diesem Land, aber als Mediziner sollte man die Professionalität haben, seine eigene politische Meinung gegenüber Patienten zurückzuhalten, vor allem, wenn diese auch den Krankheitsverlauf betreffen.

Skurriler Arztbesuch bei Coronaleugner • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Michael Wichmann Facharzt für Innere Medizin

Ich bin zu Herr Dr. Wichmann als Vertretungsarzt.
Trotz Termin und vorherigem Telefonat mit der Praxis, musste ich 2,5 Stunden warten.

Das Arztzimmer an sich machte auf mich den Eindruck eines „gerümpel“ Zimmer, überall stapelten sich unsortiert Papierstapel und Ordner.
Die Praxis im allgemeinen wirkte ungepflegt.

Die Behandlung war für mich nicht angenehm und der Arzt wirkte recht ignorant und ich hatte das Gefühl, er machte sich lustig über mich.

Besuch als Vertretungsarzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Eine Chaospraxis.
Auskünfte an die Rentenversicherung werden jahrelang verschleppt, dann sind keine Patientendaten mehr auffindbar. Offenbar existieren auch keine Backups.
Schnippisches Personal, das keine Kooperationsbereitschaft zeigt.

Chaospraxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Michael Wichmann Facharzt für Innere Medizin

Schnelle Termine, kurze Wartezeiten, zwei super Helferinnen mit enormem Fachwissen und Tatkraft sowie ein Arzt der auch Zusammenhänge erkennt. Ich bin sehr zufrieden.
Friedhelm Kranz

Sehr guter Arzt mit viel Empathie • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert