Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

Sportmedizin
Akupunktur
Hausarzt

Liebe Patientinnen und Patienten aus dem Raum Köln: Es würde mich sehr freuen, wenn Sie sich mit dem Wunsch nach einer umfassenden ärztlichen Versorgung an meine Praxis für Allgemeine und Alternative Medizin am Neumarkt wenden. Mein Name ist Dr. med. Yavuz ?ahin. Ich konzentriere mich neben der Schulmedizin auf Naturheilverfahren, die Alternativmedizin und ein breites Spektrum regulativer Methoden, die sanft und verträglich sind. Damit biete ich Ihnen eine optimale Kombination aus bewährter Schulmedizin und ergänzenden komplementärmedizinischen Ansätzen – oder anders gesagt: die nahtlose Verbindung dieser beiden medizinischen Welten.

Bereits während meiner universitären Ausbildung war es mir ein Anliegen, parallel die weit gefächerte Kompetenz für naturheilkundliche Medizin und Komplementärmedizin zu erwerben. Auf Basis meiner vielseitigen Qualifikation habe ich mich 2016 im Herzen Kölns niedergelassen und biete Ihnen die enge Verzahnung einer Versorgung auf dem neuesten Stand mit vielen schonenden weiteren Therapieangeboten. In meiner Arbeit setze ich große Schwerpunkte im Bereich der Präventionsmedizin für gesundheitliche Prophylaxe und Früherkennung. Denn am besten ist es, wenn es uns gelingt, Ihre Gesundheit möglichst lange zu erhalten und bei Risiken vorsorglich einzugreifen. Damit ich Ihnen – ausgehend von einer ganzheitlichen Sicht des Patienten als untrennbare Einheit von Körper, Geist und Seele – zur Seite stehen kann, habe ich mir das neueste medizinische Wissen angeeignet. In der Praxis verknüpfe ich diese Expertise mit hochwertiger medizinischer Technik und schaffe beste Voraussetzungen für gründliche Diagnose und zielgerichtete Behandlung. Dabei können uralte heilkundliche Ansätze aus der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM wie Akupunktur und alternative Heilmethoden der Homöopathie, der Manuellen Medizin und aus vielen weiteren Bereichen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich konsultieren und wir uns in meiner Sprechstunde persönlich kennen lernen.

www.dr-sahin.de

Die Leistungen der Praxis habe ich bewusst ganzheitlich abgestimmt, um meinen Patienten ein schlüssiges Versorgungskonzept nahezubringen. Dafür bietet Ihnen meine Praxis eine Zone der Ruhe mitten in der Stadt, wo Sie ankommen und sich in besten Händen fühlen können.

• Medizinische Vorsorge und vielfältige Check-ups

• Traditionelle Chinesische Medizin TCM

• Naturheilkunde

Naturmedizinische Ansätze zur Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit zeichnen sich durch ihre sanften und sehr gut verträglichen Wirkprinzipien aus. In diesem Schwerpunkt meiner Praxis konzentriere ich mich zusammen mit dem Patienten auf natürlich vorhandene Phänomene wie Wasser, Luft, Wärme, Kälte, die authentische Heilkraft von Pflanzen, das Potenzial einer umfassenden Ernährungsumstellung und vor allem auf den Faktor körperliche Bewegung. Phytotherapie, Diätetik und viele weitere naturheilkundliche Teilgebiete stehen hier ebenso im Mittelpunkt wie der intensive Blick auf das aktuelle gesundheitliche Befinden und den Status der Versorgung mit Mikronährstoffen, Vitaminen, Spurenelementen und vielen weiteren Komponenten, die für geistige und körperliche Vitalität unverzichtbar sind. Da ich mich in meiner Tätigkeit immer auf die Aussagekraft anerkannter schulmedizinischer Diagnostik verlasse, haben Sie als Patient die Gewähr, auf einer medizinisch fundierten Basis betreut zu werden.

• Medizinische Vorsorge und vielfältige Check-ups

Selbstverständlich kommt dem schulmedizinischen Ansatz in meiner Arbeit eine übergeordnete Rolle zu. Das ist wichtig, um den gesundheitlichen Status quo des einzelnen Patienten zuverlässig zu diagnostizieren, um ernsthafte Risiken zu erkennen und im Fall des Falles eben auch eine vorhandene schwerere Erkrankung festzustellen, vor der Therapie steht die Diagnose! Für diese Ziele biete ich Ihnen so gut wie alle gängigen hausärztlichen Check-ups und Vorsorgeuntersuchungen. Sie helfen uns, Ihre Gesundheit engmaschig zu überwachen und bei Bedarf schnell und gezielt einzugreifen. Im Schwerpunkt der Präventionsmedizin kann ich Ihnen neben klassischen Maßnahmen wie EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, dem Lungenfunktionstest und der Bestimmung Ihrer Blutwerte im praxiseigenen Labor auch die Ultraschall-Untersuchung und insbesondere die Schilddrüsen-Sonographie anbieten. Als ergänzende Schwerpunkte kommen Doppler-Ultraschall-Untersuchung, mein ganzheitliches Behandlungskonzept und Sportmedizin hinzu.

• Traditionelle Chinesische Medizin TCM

Mit Leistungen aus dem Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM unterbreite ich meinen Patienten Angebote, die auf uraltes fernöstliches Heilwissen zurückgehen. Im System der Traditionellen Chinesischen Medizin ist die Jahrtausende alte Erfahrung von Ärzten und Behandlern zusammengeflossen, um gesunden Menschen aktiv und umfassend beim Gesundbleiben zu helfen sowie die Selbstheilungskräfte des Körpers so zu stärken und wachzurufen, dass Beeinträchtigungen im Wohlbefinden ausgeglichen werden. Dafür geht die TCM im gedanklichen Konzept vom freien Fluss der Lebensenergie Qi aus, die über Leitbahnen, die sogenannten Meridiane, im gesamten Körper verteilt wird. Kommt es in bestimmten körperlichen Zonen oder an einzelnen Organen zu gesundheitlichen Veränderungen, hängen diese immer mit einer Behinderung oder Blockade des freien Energieflusses zusammen. In meiner Praxis bin ich mit Leistungen der TCM für Sie da. Sie reichen von Akupunktur und Chinesischer Heilkräuterlehre über die Chinesische Arzneimitteltherapie bis zur TCM-basierten Ernährungsberatung, zu Bewegungsübungen und zu einer ganzheitlichen Lebenspflege.

Zur Homepage

Gerne gebe ich Ihnen in den folgenden Abschnitten zusätzliche Informationen über einzelne Leistungen aus meinem weit gesteckten Spektrum. Sie sind am Telefon oder während meiner Sprechzeiten herzlich willkommen, wenn Sie Fragen haben, sich noch vor der Behandlung eine Beratung wünschen oder mich für die eingehende diagnostische Betrachtung Ihres Gesundheitszustandes konsultieren möchten.

• Individuelle hausärztliche Check-up-Programme

• Eigenblutbehandlung

• Blutegeltherapie

• Vitamin-C-Aufbauinfusion

• Individuelle hausärztliche Check-up-Programme

Kein Patient ist wie der andere. Um zur bestmöglichen gesundheitlichen Prävention zu gelangen, ist es nötig, das Alter, die familiäre Vorbelastung, mögliche Vorerkrankungen, den Beruf, persönliche Stressfaktoren und viele weitere Parameter mit zu betrachten. Dieser spezifischen medizinischen Herausforderung stelle ich mich gerne und biete Ihnen auf dieser Basis Ihr individuell maßgeschneidertes Check-up-Programm, in dem wir auf persönliche Risikofaktoren einen besonderen Fokus richten können. Ein umfassender Check-up für ManagerInnen und beruflich stark beanspruchte Personen sieht anders aus als zum Beispiel die konsequente Vorsorge für Jugendliche und Heranwachsende oder für Frauen während der Schwangerschaft. Gerne lade ich Sie ein, mich beispielsweise als älterer Patient zu konsultieren, wenn Sie sich neben sicheren und erprobten Vorsorgemaßnahmen der Schulmedizin sanfte weitere Präventionsmethoden wünschen. Die Verbindung beider Welten ist ein besonderes Merkmal meiner Praxis und zeichnet meine Arbeit seit Jahren aus.

• Eigenblutbehandlung

Die Eigenblutbehandlung gehört in den übergeordneten Bereich der Reizmedizin bzw. der Regulationsmedizin. Bei einem solchen Behandlungstermin entnehme ich Ihnen aus einer Vene eine geringe Menge Blut. Abhängig vom diagnostischen Befund gebe ich das entnommene Blut entweder in unveränderter Form oder angereichert mit naturheilkundlichen, pflanzlichen oder homöopathischen Wirkstoffen an Sie zurück. Dadurch lassen sich im Blut und im Organismus therapeutisch gewünschte Reize setzen, um die gesundheitliche Selbstregulation des Körpers anzuregen und die von Natur aus vorhandenen Selbstheilungskräfte des Körpers zu stärken. So kann ich nötige Heilprozesse intensivieren, das Immunsystem unterstützen und konkrete Krankheiten wie beispielsweise Allergien, Hautleiden oder Rheuma bekämpfen.

• Blutegeltherapie

Die Blutegelbehandlung kann bei einer Fülle unterschiedlicher gesundheitlicher Belastungen und bei vielen konkreten Erkrankungen zum Einsatz kommen. In meiner Praxis wende ich das Ansetzen von Blutegeln beispielweise bei Patienten mit Rückenschmerzen, Schuppenflechte, Fibromyalgie, Arthrose und Arthritis, Gelenkschmerzen, Rheuma, Gicht, Krampfadern, Bluthochdruck, Kopfschmerz, Migräne, Schwindel und Durchblutungsstörungen an. Bei Neuralgien, Muskelverspannungen und bei schlecht heilenden Wunden ist dieses natürliche Heilverfahren ebenfalls bestens bewährt. Auch wenn diese Form der Behandlung für so manchen modernen Patienten auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig sein mag: Im Blutegel, den man wie ein Arzneimittel betrachten muss, sind viele Wirkstoffe in natürlicher und einzigartiger Kombination enthalten. Während der Blutegelbehandlung können bis zu 100 verschiedene, aktuell erforschte Wirksubstanzen an den Körper abgegeben werden. Ihr therapeutisches Profil reicht von schmerzstillend und entzündungshemmend bis zu antibakteriell und blutgerinnungshemmend, sodass ich sehr vielfältige Therapieoptionen habe.

• Vitamin-C-Aufbauinfusion

Vitamin C hat im menschlichen Organismus viele wichtige Funktionen und Aufgaben. Dieser Stoff fungiert als Fänger von Radikalen, fördert die Immunabwehr und regt die entgiftenden Funktionen von Leber, Niere und Milz an. Darüber hinaus ist Vitamin C für die Bildung von Knochen und Bindegewebe wichtig, es stärkt die Funktion dieser organischen Anteile, stimuliert die Wundheilung und spielt in vielen Stoffwechselprozessen sowie in der Regulation des Fettstoffwechsels eine herausragende Rolle. Wenn Sie aktuell oder schon länger an körperlicher Schwäche, Müdigkeit, Abwehrschwäche und gesteigerter Infektanfälligkeit leiden, kann dies durchaus mit einem Vitamin-C-Mangel zusammenhängen. Unter Umständen können dafür aber auch Mangelzustände in Bezug auf weitere Vitamine, Mineralstoffe oder Mikronährstoffe in Frage kommen. Mit einer Vitamin-C-Aufbauinfusion, weiteren Vitaminkuren sowie Aufbauinfusionen, in die sich bei Bedarf kombinierte Wirkstoffgaben einbinden lassen, biete ich Ihnen in diesem Schwerpunkt ebenfalls ein großes Spektrum möglicher Maßnahmen.

• Bioresonanz

Die Bioresonanzbehandlung stellt eine weitere Form der Regulationsmedizin dar und dient dem Ziel, körpereigene Potenziale der Selbstheilung zu aktivieren und zu unterstützen. Dabei geht das Verfahren von dem Gedanken aus, dass in jedem Menschen ein elektromagnetisches Feld vorhanden ist, durch welches sämtliche biochemischen Abläufe im Körper optimal gesteuert werden, so dass ein damit zusammenhängendes, absolut einzigartiges Schwingungsspektrum entsteht. Gesundheitliche Veränderungen wie Entzündungsherde und seelischer Stress können in diesem Schwingungsspektrum ebenso Störungen auslösen und Spuren hinterlassen wie schädliche Stoffe aus der Umwelt, die sich im Körper anlagern, oder weitere Faktoren, die sich im Organismus auswirken. Im Rahmen der Bioresonanztherapie habe ich die Möglichkeit, entsprechende diagnostische Messungen durchzuführen und therapeutische Schritte abzuleiten; beispielsweise bei Allergien, Asthma, Bronchitis, Pollen, Hausstaub, chronisch-degenerativen Erkrankungen, Immunschwäche, Infektneigung und allgemeinen Schmerzzuständen.

• Neuraltherapie

Im Prinzip setzt die Neuraltherapie bei der Gabe eines örtlichen Betäubungsmittels an, das ich dem Patienten in Form einer präzise gesetzten Injektion verabreiche. Entsprechende Injektionen kann man an den unterschiedlichsten Stellen des Körpers setzen, um auf diesem Weg bestimmte Reflexzonen im Körper oder auch gestörte und blockierte Funktionen im Organismus positiv zu beeinflussen. Vor allem wirken die bei dieser Behandlungsform verabreichten Therapeutika auf das vegetative Nervensystem und haben sich bewährt, um zum Beispiel auch vorhandene Störfelder im Körper positiv zu beeinflussen. Weitere Indikationen sind die Schmerztherapien bei unterschiedlichen Ursachen.

• Blutiges Schröpfen

Wie das Trockene Schröpfen, so zählt auch das Blutige Schröpfen zu den seit Jahrhunderten angewandten Verfahren der natürlichen, auf Reize und Impulse vertrauenden Regulationsmedizin. Beide Varianten werden mit Schröpfgläsern ausgeführt, die beim Aufsetzen auf der Haut einen Unterdruck erzeugen und vorrangig am Rücken Reflexzonen stimulieren, die in einer engen Beziehung zu einzelnen inneren Organen stehen. Auf diese Weise lassen sich an den Organen therapeutisch gewünschte Reaktionen in Gang setzen, mit denen wir beispielsweise das Bindegewebe besser durchbluten und Organtätigkeiten fördern können. Beim Trockenen Schröpfen werden die Schröpfgläser einfach an der Haut angesetzt. Meist ziehe ich aber die Variante des Blutigen Schröpfens vor, da sich damit zusätzliche heilende Effekte über die Regulation der Blutfülle erzielen lassen. Dafür muss die Haut vor dem Aufsetzen der Gläser nur leicht gestichelt werden, so dass durch den Unterdruck im Glas Blut austreten und überschüssige Gewebsflüssigkeit in den Schröpfkopf gesaugt werden kann. Dadurch lässt sich die Blutzirkulation in der geschröpften Zone steigern. Stoffwechselprozesse werden verbessert und die starke Stimulierung der Hautrezeptoren wirkt sich positiv an den zugeordneten inneren Organen aus.

• Akupunktur

• Entgiftung

• Darmreinigung

• Aderlass

• Blutiges Schröpfen

In meiner Praxis, die Sie zentral gelegen in der Kölner Innenstadt finden, ist es mir ein Anliegen, Ihnen die ideale Kombination bewährter Schulmedizin mit vielfältigen und sanften Methoden der Naturheilkunde, Homöopathie und Komplementärmedizin zu bieten.

Ich besitze das Wissen und beherrsche die vielfältigen medizinischen Ansätze in diesen Bereichen und kann Ihnen damit die individuell zusammengestellte, maßgeschneiderte Gesamtbehandlung für Ihr Leiden und selbstverständlich auch für Ihre persönliche gesundheitliche Vorsorge sichern.

Dabei eignen sich die vielen, wirkungsvollen Methoden der Alternativmedizin und Regulationsmedizin vorrangig als Ergänzung, Bereicherung und Erweiterung klassischer schulmedizinischer Ansätze.

Zur Homepage

Die genaue Anschrift meiner Praxis für Allgemeinmedizin und Alternativmedizin lautet: Neumarkt 1c im Herzen der Kölner City. Diese zentrale Lage der Einrichtung ist ideal, damit uns Patienten aus allen Richtungen im Raum Köln-Bonn bequem und schnell erreichen.

In der Praxis habe ich angenehme und moderne Räume mit harmonischem Flair geschaffen, die Ihren Aufenthalt zur positiven Erfahrung machen. Gemeinsam mit mir ist in der Praxis ein Team aus bestens qualifizierten, erfahrenen und gut eingespielten ärztlichen Fachassistenzen aktiv, das Ihnen mit viel Sympathie, Freundlichkeit und Kompetenz gegenübertritt.

Die überzeugende medizinische Kompetenz ist uns wichtig. Nicht weniger wichtig im Sinne ganzheitlicher Betreuung ist aber auch unser einfühlsamer, wertschätzender Ansatz, mit dem wir uns voll und ganz auf den einzelnen Patienten fokussieren. Dazu gehört unter anderem das praxiseigene Labor, in dem wir gewährleisten, dass Schnelltests und Blutuntersuchungen für die engmaschige Diagnostik zum Ausschluss akuter und gravierender Erkrankungen stets schnell erfolgen können.

Lernen Sie uns kennen!

Im ersten Schritt meiner ärztlichen Ausbildung habe ich das Studium der Humanmedizin an den Universitäten in Regensburg, Würzburg, Bonn und Istanbul absolviert. Diese Phase konnte ich im Jahr 2001 mit einer klinisch-experimentellen Doktorarbeit bei Prof. Dr. med. K. von Bergmann im Fachbereich Klinische Pharmakologie der Universität Bonn abschließen. Für meine Arbeit erhielt ich das Prädikat „Summa cum laude“.

Parallel zu meiner Promotion konnte ich an mehreren klinischen Einrichtungen tätig werden: in den Jahren 1999 bis 2001 in der Abteilung für Innere Medizin an der Universitätsklinik Regensburg, 2001 in der Abteilung für Innere Medizin am Klinikum Wuppertal, 2001 bis 2002 in der Abteilung für Unfallchirurgie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg, 2002 bis 2003 in der Abteilung für Kinderheilkunde an der Hedwigsklinik Regensburg sowie von 2003 bis 2007 als Sanitätsoffizier bei der Bundeswehr. Im Rahmen der zuletzt erwähnten Funktion habe ich unter anderem Einsätze als Truppenarzt sowie Auslandseinsätze in Afghanistan (ISAF) und Georgien (Vereinte Nationen) absolviert. Parallel konnte ich mich ab dem Jahr 2005 einer Landarztpraxis in Rieden widmen.

Auf Basis dieser vielfältigen Tätigkeiten schloss ich im Jahr 2006 meine intensive und umfassende medizinische Weiterbildung zum Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin ab. Diese Etappe meines ärztlichen Werdegangs war der Ausgangspunkt, um in der Zeit von 2008 bis 2015 zunächst als Hausarzt in Regensburg tätig zu sein. Darauf folgte meine Niederlassung in der eigenen Praxis, die ich zu Jahresbeginn 2016 im Herzen von Köln gegründet habe.

Diese Praxis für Allgemeinmedizin und Alternativmedizin ist für mich der ideale Rahmen, um zum Wohle meiner Patienten eine ausgewogene Kombination aus Naturmedizin und Schulmedizin zu praktizieren, in der ich mich vorrangig auf erworbene Zusatzbezeichnungen und Fachkunden konzentriere: darunter auf die Fachkunde Notarzt/Arzt im Rettungsdienst Bayerische LÄK 02 (seit 2003), Sportmedizin (seit 2006), Manuelle Medizin/Chirotherapie (seit 2007) und Akupunktur (seit 2007).

Video

Dr. Sahin ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Köln

bietet alternat. Heilmethoden
sehr gute Betreuung

18.09.2020

Unglaublich einfach !!!

Ich wurde sehr gut beraten und behandelt. Ein freundliches Team sowie ein sehr kompetenter Arzt der sich jedes einzelne Problem genau anhört um die beste Therapie in Erwägung zu ziehen .

Nach jahrelanger Ungewissheit endlich die richtige Diagnose und Behandlung .

Chronisches EBV Virus mein Leberwert war seit 3 Jahren über 70 seit der Therapie von dr Sahin

sind mittlerweile alle meine Werte wieder top ( leberwert 19 )

Kann ich absolut weiterempfehlen ! ! !

18.09.2020

Zuvorkommender und professioneller Arzt!

Nach kräftezehrender Suche einen qualifizierten Arzt zu finden, der Wissen über CFS verfügt, stieß ich glücklicherweise auf Dr. Sahin. Aufmerksam wurde ich durch eine Reportage, weshalb ich voller Hoffnung unverzüglich einen Termin vereinbarte. Gleich zu Beginn habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, was nicht zuletzt daran lag, dass der Dr. sich viel Zeit nahm. Dr. Sahin hat es geschafft meine Symptome in kurzer Zeit zu lindern sowie meinen Leberwert zu reduzieren! Ich bin begeistert.

28.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut und uneingeschränkt empfehlenswert!!

Herr Dr. Sahin hat mich als Arzt und als Mensch gleichermaßen überzeugt. Bei keinem anderen Arzt zuvor bin ich sowohl auf überdurchschnittlich hohe Fachkompetenz als auch auf so ausgeprägte menschliche Stärken gestoßen. Im Gegensatz zu anderen, nimmt Dr. Sahin seine Patienten mit ihren individuellen Anliegen sehr ernst, reagiert mit Geduld und handelt gewissenhaft und sehr genau. Er selbst und auch sein gesamtes Praxisteam begegnen dem Patienten mit großem Einfühlungsvermögen. Sie erhalten keine Standardbehandlung, Dr. Sahin geht auf jeden Patienten individuell, zeitaufwendig und mit hoher fachlicher Kompetenz ein. Der Mensch hinter der Krankheit steht bei ihm stets im Vordergrund. Durch sein Konzept, Schulmedizin und Naturheilkunde zu verbinden, erhält der Patient die höchstmögliche Menge an maßgeschneiderter Therapie. Im Rahmen seiner Behandlung nimmt Dr. Sahin sich immer die nötige Zeit für alle Fragen und vermittelt niemals den Eindruck des Zeitmangels, auch dann nicht, wenn das Wartezimmer randvoll gefüllt ist. Ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck, dass Herr Dr. Sahin seinen Verdienst i.Z.m. seinen Behandlungsempfehlungen mitberücksichtig und kann diesen Arzt nur jedem sehr empfehlen!

21.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Top Arzt, der sich wirklich für den Menschen kümmert

Welcher Arzt ruft einem schon mitten in der Nacht den Notarzt, weil er seine E-Mails liest und ich nicht mehr reden konnte? Lebensretter.

24.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Eine Praxis, die das Unmögliche wahr macht!!

Dr. Sahin ist ein aussergewöhnlicher Arzt. Mit seinem Team bewegt er vieles. Seine Einfühlsamkeit und die GEDULD mit den Patienten ist einzigartig. Solch ein Verhalten gegenüber dem Patienten und seinen Mitarbeitern habe ich noch nicht erlebt. (Sehr positiv). Überzeugen Sie sich! Machen Sie sich einen Termin. DIESE Praxis ist nur zu Empfehlen!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung20.07.2020