Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Stressmanagement

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Osteopathische Verfahren
Naturheilkundliche Verordner

es freut mich, dass Sie sich für mein breites Behandlungsspektrum interessieren. Ich bin Allgemeinarzt und habe mich auf die Sportmedizin spezialisiert. Bei Funktionsstörungen des Bewegungsapparats und vielen anderen Erkrankungen können Sie sich gerne an mich wenden. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Florian Yves Wormland

Geboren in Köln
Studium der Medizin in Köln
Assistenzarzt Medizinische Klinik I der Universität zu Köln
Assistenzarzt Medizinische Klinik I des Johanniter Krankenhauses in Duisburg-Rheinhausen
Ausbildung in Notfallmedizin und Intensivmedizin
Assistenzarzt Orthopädie in der Mediapark-Klinik
Assistenzarzt chirurgische Gemeinschaftspraxis am Bayenthalgürtel
Assistenzarzt Praxis für Allgemeinmedizin
Facharztprüfung für Allgemeinmedizin
2005 bis 2007Weiterbildung in Manueller Medizin/Chirotherapie (ÄMM/DGMM)
2007Anerkennung durch die Ärztekammer Nordrhein
2009Osteopathische Weiterbildung in der Berliner Akademie für Osteopathische Medizin (BAOM)
2009Vereins- und Wettkampfarzt Combat-Club-Cologne

Meine Mitgliedschaften:

• Mitglied des Deutschen Sportärztebundes
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Osteopathische Medizin (DGOM)

Meine Arbeit:

Die umfassende Weiterbildung zum Allgemeinmediziner ermöglicht es mir, verschiedenste Krankheitsbilder zu behandeln. Die Krankheitslehren der Chirurgie, Neurologie, Inneren Medizin, Orthopädie, Gynäkologie und Pädiatrie eröffnen ein breites Spektrum.
Als ärztlicher Osteopath und Manualmediziner behandle ich Schmerzen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparats. Probleme der inneren Organe und des Stoffwechsels gehören auch zu meinen Schwerpunkten.
Über viele Jahre habe ich Spitzensportler aus dem Fußball, aus Kampfsportarten und der Leichtathletik begleitet. So bin ich zum Ansprechpartner für Sportler geworden, deren Erkrankungen nicht durch orthopädische und konventionelle Medikamenteneinnahmen und Behandlungsmethoden therapiert werden können.
Als Allgemeinarzt überweise ich meine Patienten bei notwendigen Spezialuntersuchungen zu Kollegen anderer Disziplinen. Ich arbeite eng mit Physiotherapeuten, Zahnärzten und Naturheilkundlern zusammen, um bestmöglich für Ihre Gesundheit zu sorgen.

Allgemeinarzt - Sportmedizin Köln

"Kern und Ziel unseres Behandlungsansatzes ist die Förderung der nachhaltigen Selbstregulation unserer Patienten."

Die Kombination unterschiedlicher Behandlungsansätze ist es, die es uns ermöglicht, für jeden Patienten die individuell beste Therapie zu wählen. Wenn Sie individuelle Fragen klären möchten und sich für einen ganzheitlichen Ansatz interessieren, können Sie sich gerne an mich wenden.

• Allgemeinmedizin

• Manuelle Medizin

• Osteopathische Medizin

• Allgemeinmedizin

Allgemeinmedizin – ganzheitlich und individuell

In unserer Praxis für Allgemeinmedizin liegt der Schwerpunkt auf der Regulationsmedizin. Im Sinne der Ganzheitlichkeit und mit dem Wissen, dass der menschliche Körper sich stets selbst eine Regulation ermöglichen will, verfolgen wir ein umfassendes und individuell auf den Patienten abgestimmtes Untersuchungs- und Behandlungskonzept, bei dem wir unterschiedliche Behandlungsansätze kombinieren. So ist es die Ergänzung der Schulmedizin um anerkannte Verfahren der Komplementärmedizin, die Ihnen einen entscheidenden Vorteil bietet und die es uns ermöglicht, für jeden Patienten die bestmögliche Therapie zu wählen - immer mit dem Ziel, die wahre Ursache von Beeinträchtigungen der Gesundheit zu finden und dem Körper in der Selbstregulation zu helfen, statt lediglich die Symptome zu lindern.

Vielfalt der allgemeinmedizinischen Versorgung

Die Allgemeinmedizin ist faszinierend durch ihre Vielfalt an medizinischem Wissen und Ausbildungsinhalten – und reicht weit über die allgemeinmedizinische Grundversorgung hinaus. Ob Ultraschalldiagnostik, Laboruntersuchungen, Manuelle Medizin, Osteopathie oder Orthomolekulare Medizin:

Die Behandlungskonzepte und Vorgehensweisen unserer Praxis unterliegen einem dynamischen Prozess, bei dem naturheilkundliche Methoden immer enger mit der Schulmedizin verwoben werden. Dieser Synergismus ist es, der die Effektivität unserer ärztlichen, therapeutischen Arbeit auszeichnet.

• Manuelle Medizin

Manuelle Medizin – Funktionsstörungen mit den Händen behandeln

Die Manuelle Medizin befasst sich mit der Behandlung reversibler Funktionsstörungen der Wirbelsäule, der großen und kleinen peripheren Gelenke sowie der Muskulatur. Dabei erfolgt die Behandlung ausschließlich mit der Hand sowie gegebenenfalls einem Triggerpunkt-Werkzeug.

Ziel der Manuellen Medizin ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit, die durch Funktionsstörungen eingeschränkt ist. Da Störungen durch Spannungen im Weichteilbereich und durch Gelenkhypomobilität (Blockierung) hervorgerufen werden können, wird mit Muskel- und Faszientechniken als auch mit chirotherapeutischen Mobilisationen und Manipulationen behandelt.

Die Methodik der Manuellen Medizin

Grundlage für die Behebung einer jeden Funktionsstörung ist zunächst die genaue Diagnose. Sogenannte Irritationspunkte sind es, die Aufschluss über die Lage der blockierten Gelenke geben und es ermöglichen, die Blockierung im nächsten Schritt mobilisierend bzw. manipulativ zu behandeln. Neben Funktionsstörungen an Gelenken und Muskeln werden auch Zug und Spannung an den Organen, ihre Aufhängung im Bauchraum sowie den Faszien (Muskelhaut) und dem Peritoneum (Bauchfell) behandelt. So lassen sich Störungen von Organfunktionen und eine Fortleitung der Beschwerden auf den Stützapparat beheben. Hinzu kommen Techniken zur Lockerung der Schädelnähte sowie die Dehnung und Entspannung der Hirnhaut, die vom Schädel über das Rückenmark bis ins Kreuzbein...

• Osteopathische Medizin

Osteopathische Medizin – die Beweglichkeit erhalten

Ende des 19. Jahrhunderts vom amerikanischen Arzt Dr. Taylor Still erkannt und begründet, hat die ärztliche Osteopathie mittlerweile einen festen Platz in der Schulmedizin eingenommen. Die ganzheitliche Methode zur Wiederherstellung des Körpergleichgewichtes ist die Fortführung der Manuellen Medizin und betrachtet die Beweglichkeit des Körpers in seiner Gesamtheit.

Dabei schließt sie Spannungszustände und Fehlfunktionen der inneren Organe, der Lymphzirkulation, des Nervensystems einschließlich Gehirn und Schädelnähte sowie des Liquors mit ein. Eine sanfte, manuelle und hocheffektive Behandlungsform für zahlreiche Beschwerden.

Ausführliche Informationen zu meinen Schwerpunkten

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Deshalb bietet meine Praxis ein breites Leistungsspektrum: Von der Ohrakupunktur über die Arthrosebehandlung hin zum Kinesiotaping bieten wir Ihnen eine optimale Versorgung. Lernen Sie uns kennen!

• Manuelle Medizin und Osteopathie

• Muskelrelaxationstechniken
    • Aufsuchen von Störfeldern
    • Spannungsabbau im gesamten Körper über Myofasziale Techniken
    • Aktivierung von geschwächten Muskelgruppen
    • Einbeziehen von Funktionsstörungen der inneren Organe (viszerale Osteopathie)
    • Gelenkfunktionsverbesserung

• Stimulation des vegetativen Nervensystems
    • Schmerzlinderung über Reflexzonen-Nadelung
  • ärztliche Trainingsberatung

• Optimierung von Traingsplänen
    • Auffinden von "Problemmuskeln"
    • Beurteilung der sportlichen Leistung und Trainingsfähigkeit  unter orthopädischen Aspekten und allgemeinmedizinisch-internistischen
    • Muskelaktivierung über die Manuelle Medizin

• Gelenkinjektionen mit Hyaluronsäure
    • Gelenkpunktionen bei Ergußbildung
    • Reduktion der Gelenkspannung durch Manuelle Medizin
  • Better Aging

Ganzheitliche Gesundheitsfürsorge für ein langes und lebenswertes Leben: Durch Better Aging lässt sich der relative Prozess des Alterns individuell steuern.

• Typaldos-Therapie

Schmerzen und Bewegungseinschränkungen behandeln

Sie umhüllen sämtliche Muskeln, Knochen und Organe unseres Körpers und grenzen diese voneinander ab: Faszien, bindegewebsartige Häute, durchziehen den gesamten menschlichen Körper und übernehmen hier eine Vielzahl von Aufgaben. Sie verleihen den Muskeln Stabilität, schützen vor Verletzungen und halten die Organe zusammen. Kurz: Sie halten uns in Form. Werden Faszien durch Überlastung oder äußere Einflüsse wie einen Unfall verletzt bzw. verformt, so kann sich dies in Schmerzen und Bewegungseinschränkungen äußern. Die Typaldos-Therapie bietet einen wirksamen Ansatz, solche Fasziendistorsionen mittels manueller Behandlung zu korrigieren.

• Sportmedizin

Alternative Sportmedizin – die persönlichen Ziele erreichen

„Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten, hätten wir den sichersten Weg zur Gesundheit gefunden“. Bereits der griechische Arzt Hippokrates wusste: Wer sich bewegt, bleibt fit. Ob trainierte Athleten, Hobbysportler oder Neu- bzw. Wiedereinsteiger:

Mit einer umfassenden Diagnostik, die weit über die orthopädische Achse hinausreicht, sowie einer individuellen Beratung legen wir den Grundstein für das Erreichen Ihrer ganz persönlichen Ziele. Ob gesamtheitlicher Gesundheitscheck oder ernährungsmedizinische Therapieansätze – Lassen Sie uns gemeinsam die Lebensqualität verbessern und das persönliche Wohlbefinden steigern!

• Mitochondrienmedizin

Mitochondrienmedizin – für mehr Energie

Sie sind die Kraftwerke der Zellen und maßgeblich für die Energieversorgung des menschlichen Körpers verantwortlich: Mitochondrien, kleine Zellorganellen, die sich zu Tausenden in den einzelnen Zellen befinden und durch die Produktion von Adenosintriphosphat (ATP) den Energiehaushalt steuern.

Je mehr ATP produziert wird, desto besser der Zellstoffwechsel, desto mehr Energie und desto positiver auch die Regeneration des Körpers. Die Mitochondrien sind somit der Dreh- und Angelpunkt für eigentlich alles: Wenn sie gut funktionieren, dann funktioniert der gesamte Körper.

Mitochondriopathie erkennen und behandeln

Liegt eine Schädigung der Mitochondrien vor (z. B. durch Stress, Traumata, Fehlernährung, Umweltbelastungen, Darmerkrankungen, Entzündungen, Infekte), so ist die Energieversorgung des gesamten Organismus gestört. Mittels Laborproben und Tests, die wir in unserer Praxis durchführen, überprüfen wir die Mitochondrienaktivität und erstellen auf Basis der Ergebnisse einen individuellen Behandlungsplan. Ob Hypoxietraining (IHHT), bei dem die Vermehrung gesunder Mitochondrien gezielt beschleunigt wird, oder Mikro- und Makronährstofftherapie zur Optimierung der mitochondrialen Funktion: Auf den einzelnen Patienten abgestimmte Ansätze bilden die Basis für Regeneration und ein gesundes Altern.

• Ernährungsmedizin

Du bist, was du isst!

Ernährung ist Medizin. Diese Weisheit kommt nicht von ungefähr und ist Jahrhunderte alt. Denn die Nahrung ist es, die Energie für den Stoffwechsel liefert, Bausteine für Zellen, Zellmembranen, Zellorganellen und Bindegewebe bereitstellt sowie Verbrauchsstoffe ausgleicht. Nahrung soll nicht nur schmackhaft sein, sie soll die Entgiftung anregen, die Verdauung regeln, kurz: Sie soll einen wohltuenden Effekt haben und dem menschlichen Körper nutzen.

Im Rahmen einer ernährungsmedizinischen Therapie unterstützen wir Sie dabei, Ihre Essgewohnheiten zu beleuchten, Hindernisse der Verdauung, Aufnahme und Verwertung aufzudecken und individuell Lösungen zu erarbeiten. Damit Ihr Essen Ihnen die nötige Energie schenkt, Sie Phasen von intermittierendem Fasten als Freude wahrnehmen, Ihr Körper sich wohl, geschmeidig und gesund anfühlt, der „Jeeper“ auf Süßes sich korrigiert und überschüssige Pfunde verschwinden.

• Orthomolekulare Medizin

Orthomolekulare Medizin – wie Nährstoffe auf unseren Körper wirken

Für den Erhalt unserer Gesundheit spielt die Aufnahme von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren oder Fettsäuren in richtiger Menge und Kombination eine wichtige Rolle. Denn liegt ein Mangel an Nährstoffen oder ein Überangebot an Endstoffen und Giften vor, so kann dies die Ursache für eine ganze Reihe an Beschwerden und Erkrankungen sein - ob Diabetes, Gelenkerkrankungen, Herz-Kreislauf-Störungen, Hautprobleme oder Rheuma. Da der Bedarf von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, kann es trotz einer gesunden Ernährung dazu kommen, dass ein Mangel an wichtigen Nährstoffen vorliegt. Darüber hinaus hat der menschliche Körper bei Krankheit einen höheren Bedarf an solchen Stoffen als es bei guter Gesundheit der Fall ist.

In unserer Praxis ermitteln wir den individuellen Nährstoffbedarf und passen die Konzentration an Ihren ganz persönlichen Bedarf an. Denn durch eine gezielte Nährstofftherapie lassen sich die körpereigenen Heilungskräfte effektiv ankurbeln. Ebenso wird Ihre Toxinlast bestimmt, um Ausleitungsprozeduren durchzuführen und Stoffwechselblockaden aufzuheben. Gifte und Vitalstoffe können um Rezeptoren und Transportmoleküle konkurrieren. Dies gilt es im richtigen Sinne zu beeinflussen und die natürliche Entgiftung zu fördern.

• Stressmanagement

Spannungszustände durchbrechen

Ein Termin jagt den nächsten? Sie plagt das Gefühl, trotz aller Leistung am Tagesende noch nicht genug geschafft zu haben? Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bringt Sie an Ihre Grenzen? Kurzum: Sie fühlen sich überfordert, erschöpft, gestresst? Während kurzfristiger Stress eine motivierende und leistungssteigernde Wirkung haben kann, wirkt sich eine dauerhafte Überforderung negativ auf die Gesundheit aus. Bluthochdruck, Herzinfarkt, Kopf- und Rückenschmerzen, Tinnitus, Magen-Darm-Beschwerden, Konzentrationsstörungen, Nervosität, Angstzustände oder Depressionen: Körperliche und psychische Probleme können die Folge sein. Es gilt, die Überlastung rechtzeitig zu erkennen und mit Hilfe eines professionellen Stressmanagements die andauernden Spannungszustände zu durchbrechen.

Mehr zu meinen Leistungen

Meine Philosophie

Ein umfassendes und auf den Patienten abgestimmtes Untersuchungs- und Behandlungskonzept zeichnet meine tägliche Arbeit aus. Dabei ist es die Verbindung von klassischer Schulmedizin und komplementären Medizinrichtungen, die den Unterschied macht und es ermöglicht, die im Einzelfall bestmögliche Therapie zu wählen – ganz im Sinne der

Ganzheitlichkeit und immer mit dem Ziel, die wahre Ursache von Beeinträchtigungen der Gesundheit zu finden und dem Körper in der Selbstregulation zu helfen, statt lediglich die Symptome zu lindern. Dafür nehme ich mir gerne viel Zeit und gehe auch außergewöhnliche Wege – denn die Gesundheit meiner Patienten liegt mir am Herzen.

• Meine Philosophie

Judith Voß

Praxismanagerin

Marina Kortschlag

Mein Team und ich

Ungelöste Fälle

Rätselhafte Beschwerden ohne medizinische Erklärung oder anhaltende Schmerzen, gegen die nichts zu helfen scheint? Wir gehen den Ursachen auf den Grund – denn hoffnungslose Fälle gibt es nicht.

Es gibt immer einen Grund!

Sie plagen Schmerzen, doch die Ursache lässt sich einfach nicht finden? Die verordneten Schmerzmittel führen zu keiner Linderung? Sie neigen zu Verletzungen, doch trotz Physiotherapie wird es einfach nicht besser? Deckt sich die Diagnostik nicht mit dem Beschwerdebild? Und haben Sie bereits zahlreiche Fachärzte aufgesucht, jedoch hat keiner eine medizinische Erklärung für Ihre Beschwerden finden können?

Dann geben Sie die Hoffnung nicht auf – denn es gibt immer einen Grund! In unserer Praxis für Regulationsmedizin beleuchten wir alles noch einmal von einer anderen Seite und fangen dabei ganz von vorne an.

Alles auf Anfang

Unvoreingenommen und mit neutralem Blick auf die Dinge setzen wir in unserer Praxis noch einmal neu an und lassen uns auf jeden Patienten ganz individuell ein: So sind es die umfassende Anamnese und damit einhergehend Ihre detaillierte Schilderung des Krankheitsbildes, die für uns im ersten Schritt im Fokus stehen. Die Möglichkeiten der manualmedizinischen und osteopathischen Diagnostik, die Zuhilfenahme der Kinesiologie und das Expertenwissen der ganzheitlichen Zusammenhänge erlauben eine ganz neue Sichtweise auf das Beschwerdebild. Lassen Sie uns im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes den Ursachen für Ihre Beschwerden auf den Grund gehen - denn hoffnungslose Fälle gibt es nicht.

sehr gute Betreuung

17.04.2020 • Alter: über 50

Das Ergebnis der Behandlung war sehr gut !

Das Ergebnis der Behandlung war einfach sehr gut !

25.07.2019

Sehr kompetent und weitdenkend

Die Behandlung durch Herrn Wormland hat eine nachhaltige und sehr positive Veränderung in meinem Leben bewirkt. Eigener Wille und Mitarbeit sind Voraussetzung. Super!

21.01.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Optimal und ganzheitlich versorgt - Weiterempfehlung

Wenn man das Vertrauen in die Schulmedizin verloren hat ist man in seiner Praxis bestens aufgehoben. Herr Wormland nimmt sich viel Zeit, um der eigentlichen Ursache auf den Grund zu gehen und sein Vorgehen zu erläutern. Viele Beschwerden konnten durch seinen individuellen und ganzheitlichen Behandlungsansatz gelöst werden. Dabei wird nicht einfach nur blind verschrieben, sondern genau getestet und ein optimaler Therapie-Weg erarbeitet, der effektiv und effizient zum Ziel führt.

Vielen Dank Herr Wormland

20.01.2018

Sehr kompetente und einfühlsame Behandlung

.... wo die Schulmedizin versagt findet man hier Fachkompetenz

31.10.2017

kompetenter und empathisch Arzt

Herr Wormland arbeitet sehr effektiv und ist sehr zugewandt. Ich fühle mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung02.03.2018